PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Hammerexamen- Frühjahr 2010- Thread



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 [73] 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145

sputnik3k
26.03.2010, 00:01
hallo zusammen!
vll kann mir einer von euch folgende frage beantworten:

im hex herbst/09, also im letzten hex, wurde eine frage gestrichen. die bestehensgrenze ist, warum auch immer, bei 183 fragen. haben sich dann entsprechend der bestehensgrenze auch die grenzen der anderen noten verschoben?

Solara
26.03.2010, 00:44
im hex herbst/09, also im letzten hex, wurde eine frage gestrichen. die bestehensgrenze ist, warum auch immer, bei 183 fragen.

Es wurden 2 Fragen gestrichen und die Bestehensgrenze lag bei 189 - du hast beim Physikum geschaut ;-).

sputnik3k
26.03.2010, 03:40
ach sch...! stimmt! :D
aber egal, is das trotzdem so, dass sich die alle notengrenzen verschieben?

motoneuron
26.03.2010, 07:44
@sputnik
die bestehensgrenze und die notengrenzen sind keine fixierten größen sondern hängen beide von der gesamtleistung der studierenden ab. beim allerersten hex lag die bestehensgrenze z.b. bei 53% (oder so), weil es eben so grottenschlecht ausgefallen ist.

Magdachen
26.03.2010, 08:18
Warum waren die denn so schlecht? Hats schon jemand durch? So schlimm wie F 09? Oder gar schlimmer? Dümmer angestellt als die Jahrgänge zuvor werden sie sich wohl nicht haben. :-keks Ich glaub ich muss es bald hinter mich bringen sonst zieht's mich zu weit runter..........

motoneuron
26.03.2010, 09:09
die waren so schlecht, weil die die ersten waren, die mit diesen bescheuerten fällen konfrontiert wurden. ich habs noch nicht gekreuzt, aber ich denke nicht, dass es eins von den schlimmeren hex ist. wir haben den vorteil, dass man anhand der bisherigen hex eine vage idee davon kriegt, wie (schlimm) diese fälle aussehen können. es zeigt sich ja , dass der gedanke, eine fall mit gutem klinischen wissen interdisziplinär abzudecken bei den allermeisten fällen sich nicht durchgesetzt hat. im gegenteil: wo früher z.B. drei fragen zu lupus kamen, sind es jetzt 15- klar dass da dann facharztwissen gefragt ist. und ich glaube, darauf waren die ersten jahrgänge einfach nicht vorbereitet. ich möcht jedenfalls nicht in deren haut gesteckt haben.

Magdachen
26.03.2010, 09:17
die waren so schlecht, weil die die ersten waren, die mit diesen bescheuerten fällen konfrontiert wurden. ich habs noch nicht gekreuzt, aber ich denke nicht, dass es eins von den schlimmeren hex ist. wir haben den vorteil, dass man anhand der bisherigen hex eine vage idee davon kriegt, wie (schlimm) diese fälle aussehen können. es zeigt sich ja , dass der gedanke, eine fall mit gutem klinischen wissen interdisziplinär abzudecken bei den allermeisten fällen sich nicht durchgesetzt hat. im gegenteil: wo früher z.B. drei fragen zu lupus kamen, sind es jetzt 15- klar dass da dann facharztwissen gefragt ist. und ich glaube, darauf waren die ersten jahrgänge einfach nicht vorbereitet. ich möcht jedenfalls nicht in deren haut gesteckt haben.

Sorry vielleicht peil ich's grad nicht aber ich dachte es geht um H 09 und das sind wohl die die am meisten Fälle zum üben hatten bisher. Mal abgesehen von uns natürlich :-nix

AHHHHHHHHH!
P.S. Da passt wohl mal wieder: Wer lesen kann ist klar ....usw.usw. Ich glaub ich leg mich nochmal ne Stunde hin mein Hirn scheint eh noch im Bett geblieben zu sein. Sorry!

Vandroiy
26.03.2010, 09:23
Ich glaube auch, dass das rückblickend ein eher leichteres Examen war und es daran lag,das es zu dem Zeitpunkt noch keine richtigen Fälle zum Üben gab.In der schwarzen Reihe gibt es ja auch von denen konstruierte Fälle,und die sind in der Regel viel kürzer und auch leichter als die "echten".
Ich hab das Examen Anfang der Woche gekreuzt und war ganz gut,aber die Fragen hab ich fast alle seit Januar irgendwann schonmal gemacht- wobei der teilweise Wiedererkennungseffekt nicht unbedingt immer dazu geführt hat,dass ich es beim zweiten Mal richtig gemacht habe:-blush
Bin echt schon gespannt auf die beiden Examen von 2009,ich hoffe die Ernüchterung fällt nicht zu extrem aus und ich würde wenigstens bestehen,dann wäre ich schon zufrieden.

Vandroiy
26.03.2010, 09:25
Ich glaube auch, dass das rückblickend ein eher leichteres Examen war und es daran lag,das es zu dem Zeitpunkt noch keine richtigen Fälle zum Üben gab.In der schwarzen Reihe gibt es ja auch von denen konstruierte Fälle,und die sind in der Regel viel kürzer und auch leichter als die "echten".
Ich hab das Examen Anfang der Woche gekreuzt und war ganz gut,aber die Fragen hab ich fast alle seit Januar irgendwann schonmal gemacht- wobei der teilweise Wiedererkennungseffekt nicht unbedingt immer dazu geführt hat,dass ich es beim zweiten Mal richtig gemacht habe:-blush
Bin echt schon gespannt auf die beiden Examen von 2009,ich hoffe die Ernüchterung fällt nicht zu extrem aus und ich würde wenigstens bestehen,dann wäre ich schon zufrieden.

Edit:Ich denke,es geht um Herbst 06,oder?

motoneuron
26.03.2010, 10:06
ja, das examen mit der extrem niedrigen bestehensgrenze ist H06. wäre die bestehensgrenze bei 60% gewesen, dann wären weit über 10% durchgefallen (so waren es "nur" knapp 10%)
insgesamt denke ich, dass die hex immer schwerer werden, weil die "einfachen" fälle z.T. schon durch sind. die bestehensgrenze steigt aber wieder, weil die studierenden vielleicht im grossen und ganzen besser vorbereitet sind.
ach, ist ja eigentlich auch egal, hauptsache es ist vorbei. ich finde jedenfalls die neuen examina noch besch.... als die alten (dabei war ich eigentlich vom gegenteil ausgegangen). ich reg mich so oft über diese fallfragen auf.

Vandroiy
26.03.2010, 10:30
Ich auch!Das ist alles so nervig.Ich bin mittlerweile schon total angenervt,wenn so ein Fenster mit dem Fall aufgeht.Ein paar Sachen gibt es ja noch,die ganz nett wären,vielleicht bekommen wir ja noch was schönes.
Heute ist auch so ein Tag,an dem es irgendwie gar nicht läuft,ich mache dauernd zwischendrin was anderes,bin müde und unmotiviert.
Hab gerade gedacht,dass ich eigentlich am WE einen freien Tag brauche,mein Plan sieht aber keinen mehr vor.Vielleicht schaffe ich es,mir das irgendwie noch freizuschaufeln.
Es sind auch immer die gleichen Themen,wo ich nicht gut bin,die Kommentare nerven mich,aber zum Lesen im Buch fehlt die Konzentration...
Ach ja,ich weiß:Wayne....Aber musste ich trotzdem mal schreiben-und jetzt versuche ich mich weiter aufzuraffen :-lesen

Marissa2010
26.03.2010, 11:33
Oh man,ziemlich öder Tag heute...
Mal was zur "Ablenkung": Habt ihr euch schon überlegt, was ihr zur mündlichen anziehen werdet oder wie der praktische Teil ablaufen könnte?
Gibts da irgendwo Infos für den praktischen Teil?- könnte mir schon vorstellen, das einem da ein paar Fehler unterlaufen oder man was vergessen hat..

SchildiDerZweite
26.03.2010, 12:23
Also ich werde einen Anzug anziehen.
Bei uns geht es über 2 Tage. Am ersten Tag bekommt man den Patient, hat dann glaube ich den vormittag Zeit zum untersuchen, Epikrise schreiben etc. Manche Prüfer schicken einen dann erstmal zum essen und so gegen 13 Uhr berichtet man dann über den Patienten gegenüber der Prüfungskommission. Nach Lust und Laune der Runde kann sich die anschließende Befragung in die Länge ziehen. Einige sind dann nachmittags um vier nach Hause, andere erst um sieben. Manche Chefs ordern auch zwischendurch bei der Sekretärin Kaffee und Gebäck(auch für die Prüflinge). Am zweiten Tag ist dann nochmal Gespräch mir Prüfungskommission (meist nur vormittags) und dann treffen sie ihre Entscheidung.

Edit: Kittel mitbringen, Untersuchungsgedöns(Höhrrohr, Licht). Bei uns wird es gern gesehen, wenn wir ein Namensschild tragen (hat die Fachschaft damals für uns organisiert) Muss ich erstmal schauen wo mein Reflexhammer ist, hab den schon drei Jahre nicht mehr gebraucht.

Marissa2010
26.03.2010, 12:44
Ich befürchte,das diese beiden Tage nochmal so richtig anstrengend werden!! Da ist es ja eigendlich ganz "angenehm" im schriftlichen in Ruhe zu kreuzen.
Als Kerl hat man es wohl relativ einfach, Anzug und Krawatte.Ich weiss nicht,ob die bei den Frauen einen Rock "erwarten".Und nochwas: muss man stundenlang mit Kostüm Jacke da sitzen, oder schickt es sich nicht die auszuziehen? Klingt blöd,aber ich kenn Leute die schwizten halt einfach..
Namenschild ist gut,ich glaub die schauen einfach auf alles.

Epson
26.03.2010, 12:55
insgesamt denke ich, dass die hex immer schwerer werden, weil die "einfachen" fälle z.T. schon durch sind.

Also das sehe ich anders. Meiner Meinung nach hat es nichts damit zu tun, dass die "einfacheren" Fälle schon durch sind. Ich habe gerade bei den letzten beiden Examen oft bei den Fällen über vermeintlich "einfache Themen" teilweise schlechter abgeschnitten, während ich bei Fällen über Themen zu denen ich eigentlich nicht so viel wusste dann doch sehr viele Punkte geholt habe.
So pauschal kann man das also denke ich nicht an den Fallthemen fest machen. Das IMPP baut immer irgendwo vermehrt fiese oder bisher nicht geprüfte Fragen ein. Genauso kommt dann aber auch mal ein Fall mit einem vermeintlich schweren Thema dran, der dann aber ingesamt fast nur leichte Fragen beinhaltet.
Insgesamt kann man aber schon sagen, dass der Schwierigkeitsgrad von Jahr zu Jahr steigt. Das war aber wohl auch zu erwarten und man kann sich ja mittlerweile recht gut drauf einstellen anhand der vorhanden Fälle.
Ich gehe aber davon aus, dass unser Examen ein bisschen schwerer wird als das vom Herbst 09.

So oder so - bald ist's rum! :-dance

Solara
26.03.2010, 13:12
Zu den Klamotten:
ja, wenn ich das wüsste - werde mich wohl mit meinen Mitprüflingen (sofern ich sie denn finde *g*) absprechen.
Hab gestern schon ein bisschen geschaut, was es denn vernünftiges gibt - wird wohl auf nen Hosenanzug rauslaufen.

sputnik3k
26.03.2010, 13:59
um nochmal kurz auf die fälle zurück zu kommen: glaubt ihr, es bringt was, wenn man diese potenziellen fälle durcharbeitet? also schaden wirds sicher nix, aber selbst wenn ich jetzt ein thema im herold auswendig lernen würde, könnte ich ja eh nicht alle fragen dazu beantworten... jetzt frage ich mich, ob ich die zeit nicht besser nutzen sollte mit skripten und altfragen. macht ihr die potentiellen fälle durch?

motoneuron
26.03.2010, 14:43
ja, ich lese mir zu jedem der potentiellen fälle was durch (in der regel wikipedia). ein paar mal. mehr mache ich dazu nicht. zudem hab ich die liste um ein paar fälle ergänzt. (ALL, Sudeck, MS, Leistenhernie, Endokarditis und was mir noch so einfällt.) wie gesagt: einfach ein paar mal durchlesen - ein bisschen bleibt hängen. und evtl. einige notizen dazu in den skripten machen. obs was bringt? keine ahnung. wenn ich z.B. an den parkinson fall von h07 denke: da hätte ich auch - trotz, wie ich finde fundierten wissens über parkinson - nicht alles beantworten können. die bauen halt in diese fälle so spitzfindigkeiten ein.

Epson
26.03.2010, 15:59
ja, ich lese mir zu jedem der potentiellen fälle was durch (in der regel wikipedia). ein paar mal. mehr mache ich dazu nicht. zudem hab ich die liste um ein paar fälle ergänzt. (ALL, Sudeck, MS, Leistenhernie, Endokarditis und was mir noch so einfällt.) wie gesagt: einfach ein paar mal durchlesen - ein bisschen bleibt hängen. und evtl. einige notizen dazu in den skripten machen. obs was bringt?

Ich finde das ist ne gute Strategie! So ähnlich mache ich es auch. Bringen tut das sicher was, wenn das ein oder andere Thema dann wirklich als Fall kommt.
Und dass man dann trotzdem ein paar Fragen falsch hat macht ja nix. 100% wird sicher keiner kreuzen ;)

christian79
26.03.2010, 16:11
Habe eben im Online folgende Seite gefunden:

[link] Spass