PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Hammerexamen- Frühjahr 2010- Thread



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 [80] 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145

Ehemaliger-User-13092010
31.03.2010, 09:04
nörgel einfach nur nicht herum.


ich bin nicht sicher, ob beim skript die induktoren und inhibitoren richtig sind (ich hasse das auch grml, wird aber dauern abgefragt :( )

Im Skript steht:

Induktoren und Inhibitoren des Cytochrom P450-Systems

Induktor: Phenytoin, Phenobarbital, Primidon, Carbamazepin, Rifampicin

Inhibitor: Cimetidin, Azolantimykotika, Erythromycin, Grapefruitsaft

nun wurden noch ein paar andere abgefragt:
Clarithromycin, Norfloxacin, Statine, Amiodaron. frage ist, wo gehören sie hinzu? und ist es im skript richtig? Ich kann mich erinnern, dass ich eine Lösung einer Frage nicht verstanden habe, weil ein Enzym als Induktor steht, aber der Lösung nach müsste es ein Inhibitor sein. Wie gesagt kann mich nur vage daran erinnern, ich will aber die Enzymbeeinflusser mir mal reinziehen, denn mit Logik kommt man da gar nicht voran.

und zweitens: hat jemand den genauen Impfkalendar für Kinder irgendwo? Im skript ist das alles ungenau, es fehlt die Anzahl der Impfungen und es ist stark zusammengefasst.

*Jen*
31.03.2010, 09:17
zwecks impfkalender: einfach auf der hp des robert-koch-instituts gucken (www.rki.de?); das ist ja sozusagen die 'urquelle' und da isses dann auch hundertprozentig richtig.

Ehemaliger-User-13092010
31.03.2010, 09:25
zwecks impfkalender: einfach auf der hp des robert-koch-instituts gucken (www.rki.de?); das ist ja sozusagen die 'urquelle' und da isses dann auch hundertprozentig richtig.

da war ich auch, aber auf die schnelle nichts gefunden, habe aber der seite nun eine weitere chance gegeben und das hier gefunden:

http://www.rki.de/cln_187/nn_1493664/DE/Content/Infekt/Impfen/STIKO/Empfehlungen/Aktuelles/Impfkalender,templateId=raw,property=publicationFi le.pdf/Impfkalender.pdf

ist schon mal nicht schlecht. kann mich aber erinnern, es gab ein kommentar auf der Mediscript DVD und das war deutlich übersichtlicher. Vielleicht kann ihn jemand hierher kopieren, oder ich stolper irgendwann drüber, denke aber, jemand anderer wird schneller sein.

Solara
31.03.2010, 09:50
das kommt davon, wenn man nicht denkt beim lesen. danke.
mensch, die einfachsten dinge macht man am ende falsch.

Im HEX hast du ja lang genug Zeit alles gaaaanz genau zu lesen :-top.

Aber zeig mir hier mal einen, dem das nicht so geht nach der gefühlten Ewigkeit, die wir mittlerweile kreuzen.

SchildiDerZweite
31.03.2010, 10:01
Ein bisschen bunter aber inhaltlich gleich.
http://dgk.de/fachleute/impf-aufklaerungsboegen/impfkalender.html

Alphaglukosidase
31.03.2010, 10:49
@gracjanski: Hab grad noch mal meinen Pharmaordner hervorgekramt, ich hatte mir nämlich damals die Cytochrom-Sachen von irgend einer recht zuverlässigen Quelle rausgeschrieben, weiß leider nicht mehr woher und daher hier natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit:

Cytochrom P450:

Induktoren: Carbamazepin, Phenobarbital, Phenytoin, Primidon, Johanneskraus, Rifampin, Isoniazid, Dexamethason, starkes Rauchen, Broccoli, Ethanol

Hemmer: Valproinsäure, Makrolide, Azole, H2-Blocker, Trimethoprim, Grapefruitsaft, SSRI, Ritonavir, Amiodaron, Interferon, PPIs, Chloramphenicol

Substrate: Valproinsäure, Carbamazepin, Diazepam, Phenytoin, Kontrazeptiva, Donezepil, Galantamin, Theophyllin, NSAID, SSRI, Koffein, PPI, TZA, b-Blocker, Ethanol, Ritonavir

mainzer
31.03.2010, 11:15
super zusammenstellung; danke!
:-top



@gracjanski: Hab grad noch mal meinen Pharmaordner hervorgekramt, ich hatte mir nämlich damals die Cytochrom-Sachen von irgend einer recht zuverlässigen Quelle rausgeschrieben, weiß leider nicht mehr woher und daher hier natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit:

Cytochrom P450:

Induktoren: Carbamazepin, Phenobarbital, Phenytoin, Primidon, Johanneskraus, Rifampin, Isoniazid, Dexamethason, starkes Rauchen, Broccoli, Ethanol

Hemmer: Valproinsäure, Makrolide, Azole, H2-Blocker, Trimethoprim, Grapefruitsaft, SSRI, Ritonavir, Amiodaron, Interferon, PPIs, Chloramphenicol

Substrate: Valproinsäure, Carbamazepin, Diazepam, Phenytoin, Kontrazeptiva, Donezepil, Galantamin, Theophyllin, NSAID, SSRI, Koffein, PPI, TZA, b-Blocker, Ethanol, Ritonavir

blumi
31.03.2010, 11:29
@gracjanski: Hab grad noch mal meinen Pharmaordner hervorgekramt, ich hatte mir nämlich damals die Cytochrom-Sachen von irgend einer recht zuverlässigen Quelle rausgeschrieben, weiß leider nicht mehr woher und daher hier natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit:

Cytochrom P450:

Induktoren: Carbamazepin, Phenobarbital, Phenytoin, Primidon, Johanneskraus, Rifampin, Isoniazid, Dexamethason, starkes Rauchen, Broccoli, Ethanol

Hemmer: Valproinsäure, Makrolide, Azole, H2-Blocker, Trimethoprim, Grapefruitsaft, SSRI, Ritonavir, Amiodaron, Interferon, PPIs, Chloramphenicol

Substrate: Valproinsäure, Carbamazepin, Diazepam, Phenytoin, Kontrazeptiva, Donezepil, Galantamin, Theophyllin, NSAID, SSRI, Koffein, PPI, TZA, b-Blocker, Ethanol, Ritonavir


Muss mich mal dumm stellen: Was ist dann mit den Substraten gemeint bzw. in Bezug auf Cyt P450? Verstoffwechslung? :-oopss

Alphaglukosidase
31.03.2010, 11:48
Muss mich mal dumm stellen: Was ist dann mit den Substraten gemeint bzw. in Bezug auf Cyt P450? Verstoffwechslung? :-oopss

Substrate = Dinge/Arzneistoffe, die beeinflusst werden (also schneller abgebaut oder länger im Körper wirken), wenn CPY P 450 gehemmt oder induziert wird.

Z.B. die berühmten Schwangerschaften trotz Pille, weil diese nicht mehr wirkt, weil Johanneskraut genommen wurde (durch welches der Abbau der Pille beschleunigt wurde).

-prinzessin-
31.03.2010, 12:54
Hallo Leute....

ich hab da mal ne doofe Frage, aber vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen....
ich hab bis jetzt mit der HammerExamen CD bis 04/2009 gekreuzt. Jetzt hab ich mir die neue besorgt, wegen dem letzten Examen. Ich wollte sie installieren, aber es ging nicht, weil ich ja schon ein Programm auf dem Pc habe...:-(
Wenn ich jetzt das "alte" Programm lösche, um das neue zu installieren, sind dann auch alle Ergebnisse usw, und die Sachen, die ich gespeichert habe, auch weg??? Wenn ich die alte evtl später nochmal installiere, hab ich dann meine gespeicherten Sachen noch???
:-???
kann mir jemand weiterhelfen??? Ich bin absolut kein checker, was so Pc-Sachen angeht....:-blush

sputnik3k
31.03.2010, 12:56
wo wir gerade bei "Pille" sind: kann mir jemand vll sagen, was ich zu den Hormonen der Frau alles wissen muss bzw. wo ich da eine übersichtliche darstellung finde? ich kann mir das nie merken, wann die runter/rauf gehen...

Alphaglukosidase
31.03.2010, 13:20
Sorry, Prinzessin, da kann ich Dir auch nicht direkt helfen. Gibt es da nicht irgendwo bei Installieren oder Deinstallieren die Möglichkeit was zu importieren von ner alten CD? Ich hab das nie gebraucht, aber meine, es mal gelesen zu haben dort.
Anderer Vorschlag, falls möglich: Da es Dir ja nur um das eine Examen geht: Gibt es im Haushalt noch einen zweiten PC, wo Du die neue CD instellieren könntest und das kreuzen könntest?


@Hormone: Wikipedia ist toll. *hust*
schau mal hier: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/54/MenstrualCycle_de.svg
Und ansonsten: Bin ne Frau und kann es mir trotzdem auch nicht gescheit merken. ;) :-dance

LadyNightwish
31.03.2010, 13:27
Hallo Leute....

ich hab da mal ne doofe Frage, aber vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen....
ich hab bis jetzt mit der HammerExamen CD bis 04/2009 gekreuzt. Jetzt hab ich mir die neue besorgt, wegen dem letzten Examen. Ich wollte sie installieren, aber es ging nicht, weil ich ja schon ein Programm auf dem Pc habe...:-(
Wenn ich jetzt das "alte" Programm lösche, um das neue zu installieren, sind dann auch alle Ergebnisse usw, und die Sachen, die ich gespeichert habe, auch weg??? Wenn ich die alte evtl später nochmal installiere, hab ich dann meine gespeicherten Sachen noch???
:-???
kann mir jemand weiterhelfen??? Ich bin absolut kein checker, was so Pc-Sachen angeht....:-blush

geh auf die elevier homepage und dann unter mediscript support in den chat mit den leuten ausm technischen support. die sagen dir dann wie du deine alten daten importieren kannst und die neue installieren.
viel erfolg

motoneuron
31.03.2010, 13:27
wo wir gerade bei "Pille" sind: kann mir jemand vll sagen, was ich zu den Hormonen der Frau alles wissen muss bzw. wo ich da eine übersichtliche darstellung finde? ich kann mir das nie merken, wann die runter/rauf gehen...

guck mal da:
http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:MenstrualCycle_de.svg

-prinzessin-
31.03.2010, 13:32
Vielen Dank, werd ich gleich mal ausprobieren.
Und wenns net klappt, dann mach ich es tatsächlich so, dass ich diese CD auf nem andren Rechner installiere :-music
Das Gekreuze nervt mich tierisch, ich hab absolut keine Lust mehr :-(

slontscheto_Neli
31.03.2010, 13:37
Hallo liebe Gleichgesinnte

Sagt mal, lest ihr die Fälle beim Kreuzen?? Ich hatte sie immer gelesen gehabt, dann hörte ich von einem Komillitonen dass er es nicht macht und versuchte es ebenso. Das klappt sogar besser, weil man sich das ganze Gelaber spart, nicht das Tempo verliert und sich sogar besser auf die Frage konzetrieren kann. Wie macht ihr es?
Ich überlege beim HEX die Fragen erstmal ohne den Fall zu lesen zu beantworten und erst zum Ende den Fall zu lesen und dann nochmal die Antworten zu checken. ;)

Grüße und Durchhaltevermögen!

motoneuron
31.03.2010, 13:41
ich lese die nicht. nur wenn ich dringend eine info aus dem text benötige. manchmal lese ich sie ganz am schluss. aber eher selten. aber nie bevor ich die fragen gelesen habe.

Ehemaliger-User-13092010
31.03.2010, 14:13
Hallo liebe Gleichgesinnte

Sagt mal, lest ihr die Fälle beim Kreuzen?? Ich hatte sie immer gelesen gehabt, dann hörte ich von einem Komillitonen dass er es nicht macht und versuchte es ebenso. Das klappt sogar besser, weil man sich das ganze Gelaber spart, nicht das Tempo verliert und sich sogar besser auf die Frage konzetrieren kann. Wie macht ihr es?
Ich überlege beim HEX die Fragen erstmal ohne den Fall zu lesen zu beantworten und erst zum Ende den Fall zu lesen und dann nochmal die Antworten zu checken. ;)

Grüße und Durchhaltevermögen!
nie und nimmer. hau ab mit den fällen, sonst erschiesse ich jemanden *G* ich mach das wie motoneuron.


@gracjanski: Hab grad noch mal meinen Pharmaordner hervorgekramt, ich hatte mir nämlich damals die Cytochrom-Sachen von irgend einer recht zuverlässigen Quelle rausgeschrieben, weiß leider nicht mehr woher und daher hier natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit:

Cytochrom P450:

Induktoren: Carbamazepin, Phenobarbital, Phenytoin, Primidon, Johanneskraus, Rifampin, Isoniazid, Dexamethason, starkes Rauchen, Broccoli, Ethanol

Hemmer: Valproinsäure, Makrolide, Azole, H2-Blocker, Trimethoprim, Grapefruitsaft, SSRI, Ritonavir, Amiodaron, Interferon, PPIs, Chloramphenicol

Substrate: Valproinsäure, Carbamazepin, Diazepam, Phenytoin, Kontrazeptiva, Donezepil, Galantamin, Theophyllin, NSAID, SSRI, Koffein, PPI, TZA, b-Blocker, Ethanol, Ritonavir

perfekt. es gab mal am anfang den tipp gute kommentare sich zu kopieren und in eine textdatei einzufügen, das sollte man echt machen, dieser text ist jetzt der erste, der in der datei ist.

sputnik3k
31.03.2010, 15:21
danke für die links zum hormonhaushalt, muss mir da nur noch nen knackigen merkspruch überlegen!

@prinzessin: ich bin mir ziemlich sicher, dass deine gespeicherten sachen bei einer deinstallation mitgelöscht werden. diese mediscript cds sind einfach nicht wirklich gut. wenn du nicht zufällig einen zweiten rechner zur verfügung hast, gäbe es noch ein paar andere möglichkeiten die cd zum laufen zu bekommen, aber das is etwas kompliziert... ich hatte übrigens das gleiche problem und hab es jetzt einfach so gemacht: neustes examen als pdf runtergeladen und ohne kommentare (aber mit lösung) gekreuzt. nächste woche leihe ich mir dann nochmal die neue cd von einem freund aus und schau mir kurz die kommentare an.

@slontscheto_Neli: nö! das dauert mir meist zu lang und bringt wenig. ich mach das eher so wie moto. wenn ich die frage nicht so beantworten kann, schau ich in den text, notfalls suche ich mit strg+f das nötige stichwort. im examen werd ich die fälle dann wohl schon durchlesen. sollte von der zeit her ja auch hinhauen...

motoneuron
31.03.2010, 15:33
merk dir doch einfach: alles, was zum eintreten (eisprung, proliferation der uterusschleimhaut, damits das ei auch gemütlich hat, wie)einer schwangerschaft beiträgt, steigt in der ersten zyklushälfte an, und das was zum halten einer ss (pro-gesteron = pro gestare (fürs tragen/austragen) beiträgt, in der zweiten hälfte. am ende ist die frau aber nicht schwanger, weil kein befruchtetes ei da oder schlechtes ei oder auch mal gar kein ei und da fällt alles wieder ab.