PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Hammerexamen- Frühjahr 2010- Thread



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145

Ehemaliger-User-13092010
09.01.2010, 03:23
grüsse aus der copacabana... ich habe noch nix angefangen und bin alles andere als ein Vorbildstudent... stress? morgen erstmal die Jesus Christus Statue besichtigen und die Sonne geniessen... Aber um ehrlich zu sein, bin ich schon etwas besorgt und würde gerne anfangen, doch leider waren alle flieger ausgebucht und ich kann erst am 20.1. wegfliegen, dort werde ich nur lernen. Ich weiss nicht, warum einige Probs mit der Taktik haben, ist doch "nur" das zwei bis dreifache vom Physikum ... Ich werde nur kreuzen und die Kommentare lesen, ich hoffe ich kann die Hex zweimal kreuzen, das müsste für eine 4 oder so reichen. Mündlich werde ich mit Fallbüchern und Kommentaren zu unseren Prüfern angehen und wahrscheinlich an die Charite gehen um spez. so einen Examensfall durchgehen (also Pat. vorstellen und so), falls ich einen netten Arzt da finden.

Hydro
09.01.2010, 07:11
Einen guten Morgen allerseits!
Ach ja, schon wieder keine Lust zu lernen....
Wieviel habt ihr denn insgesamt vor zu kreuzen? Die ganze DVD? Und kreuzt ihr die Sachen zweimal? Und wie ist bei euch das zeitliche Verhältnis zwischen Kreuzen und Lernen, 50:50?
Menno, bin noch total ratlos bezüglich meiner Lerntaktik.Bin für alle Vorschläge dankbar...

Puh-Bärchi
09.01.2010, 08:49
Guten Morgen,

also ich lese ca. 3 Stunden, manchmal mehr oder auch weniger. Und wenn ich dann keinen Bock mehr habe, kreuze ich, leider sind das im Moment auch nicht mehr als 200 MC Fragen. Naja und ab heute habe ich mir vorgenommen, nun endlich ein dummes Fallbuch in die Hand zu nehmen. Es hilft nix.

ich bin mir hinsichtlich Lernstrategie auch noch extrem unsicher, sobald ich mal einen Anflug an Panik bekomme, stelle ich meinen Lernplan wieder um. Ich hoffe jetzt habe ich ihn gefunden:-love

Ach und was ich noch mache, ich lerne veschiedene Fächer am Tag. somit vergisst man nicht soviel. Als wenn man am Anfang Pharma lernt und kreuzt und in zwei Monaten nix mehr weiß.

Bsp. lese ich heute etwas in Innere (Kardio) und kreuze noch auf CD Chirurgie (das einzigste was mir Spaß macht) und in der schwarzen Reihe kreuze ich Anästhesie.

keine Ahnung, ob das gut ist:-dance
was meint Ihr?

LadyNightwish
09.01.2010, 10:20
Moin,
also ich bin mittlerweile völlig verwirrt und gestresst und weiß schon gar nicht mehr was und wie ichs machen soll. Dazu kommt noch dass ich an Silvester gegen ne Tür gelaufen bin :-wand und mit den Folgen kämpfe...Kopfschmerzen....Sehstörungen, angeknackste Nase :(((
Bis jetzt habe ich im Exaplan gelesen und danach immer die entsprechenden Fragen die es online zum Exaplan gibt, gekreuzt und dann nach dem 100Tage Lernplan die entsprechenden Fragen gekreuzt, die sie für die ältere DVD angegeben haben (habe noch die alte bis 10/2006). Wollte eigentlich warten bis die neue Mediscript CD Ende Januar kommt. Aber wenn ich das hier so lese... ich weiß nicht ob sich die Investition in Examen-Online vielleicht doch mehr lohnen würde. Zumal ich mittlerweile aufgrund zahlreicher Unterbrechungen und meinem Zustand schon voll hinterherhänge und ich nicht weiß wie sich das noch entwickeln wird :-heul

Tapsy
09.01.2010, 10:22
Hallo zusammen,
ich habe die Forenbeiträge mitgelesen und möchte meine Lernerfahrungen weitergeben. Ich habe das Hex Herbst 09 geschrieben.
Nach meinem PJ hatte ich nur 7 Wochen Lernzeit: das letzte Tertial habe ich in Bern gemacht, wo ich meine freien Tage aus den vorherigen Tertialen nicht als Urlaub nehmen durfte. Zweitens wollte ich eigentlich ein Lernsemester nehmen... habe mich dann doch angemeldet und gedacht: kannst dich ja immernoch abmelden...
Zunächst war ich total unsicher, was ich überhaupt lernen soll. Man kann doch keinen Herold komplett lernen, dann die vielen anderen Fächer...:-???
Habe dann die neueste Examens-CD-Rom gekreuzt, und zwar fächerweise, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was das IMPP abfragt. Habe immer (!) die Kommentare gelesen, auch die, die ich schon kannte -> Wiederholungseffekt. Und mir Notizen zu Krh. etc gemacht, die mir wichtig erschienen. Wenn ich ein Krhbild garnicht kannte -> nachgeschlagen im Herold, Müller, Duale Reihe CH, Neuro (Buch wie CH-Müller). Exaplan und "Das Hammerexamen" haben mir nicht zugesagt. Das Internet hat mir auch sehr oft geholfen -> schnelle Suche, viele Bilder etc.
Sehr geholfen haben mir die hier im Forum veröffentlichten Skripte! Die zeigen sehr gut, was schon gefragt wurde und die habe ich kurz vor dem Ex immer wieder gelesen! Die Tabellenskripte habe ich wegen der Kürze der Zeit nicht genutzt, hätte sie im Wiederholungsfall aber auch angeschaut.
Man muss aufpassen, sich nicht zu sehr zu verrennen. Ich habe die kleinen Fächer nur mit den Skripten gelernt (Ethik garnicht). Waren in Innerer Verständnisprobleme (die fragen gerne nach Rheumatologie u Endokrino), habe ich im Basislehrbuch nachgelesen -> für alle Bereiche aber für 7 Wo zu ausführlich.
Kurz vor dem Schlafengehen habe ich meine selbstgeschriebenen Notizen zum jeweiligen Fach gelesen (wenn ich nicht zu müde war ;-).
Was mir half: einen festen Zeitpunkt, zu dem ich morgens am Schreibtisch sitzen musste (sonst gab es noch dies oder das zu tun ...:-oopss). Habe dann 10-12h/d gelernt. 80% der Zeit habe ich gekreuzt. Kreuzen ist das A und O: was habe ich davon, den Herold gelesen zu haben, aber schon nach 2 Tagen nicht mehr zu wissen, was ich gelernt hatte? Lieber punktuell nachlesen!
Das war meine Strategie und das hat nach 7 Wochen zum Bestehen gereicht. :-dance
Ich wünsche euch gutes Durchhaltevermögen! Die Lernzeit ist echt ätzend, man zweifelt immer wieder! Nach und nach bekommt man einen Durchblick dafür, was immer wieder gefragt wird. Gönnt euch auch mal etwas Schönes zwischendurch als Belohnung für den Lerneinsatz!
Ich drücke euch die Daumen! Viel Erfolg! :-top

seelenkind
09.01.2010, 11:03
@tapsy:
danke für deinen bericht..der macht mir echt mut

physikumhom
09.01.2010, 11:40
draussen schneits, drinnen lernts.

Ich kreuze morgens ca. 140 Fragen (zu wenig???) und dann lese ich nachmittags. Kreuze morgens immer komplette Fächer, also nicht nur das, was ich nachmittags lese.

in Innere kreuze ich zwar über der Bestehensgrenze, aber immer nur so zwischen 70 und 76 %. Wenn das in Innere schon so ist, wie soll das dann erst in 90% der anderen Fächer werden, von denen ich eigentlich noch keine wirkliche Ahnung habe??

Was kreuzt Ihr denn so im Schnitt? Und korreliert das, was man so kreuzt, auch mit dem, was man im Examen kreuzt? da denke ich kreuze ich ja eher noch schlechter...

irgendwie hat das Lesen bisher auch nicht viel gebracht. zumindest ist der Schnitt nicht besser geworden...;-(
und jetzt gehts bald an Infektio, Pharma...richtige Lernfächer ;-(

Über Erfahrungen wäre ich sehr dankbar :)
Grüße

DoFu
09.01.2010, 12:19
@physikumhom

Also wenn´s Dich beruhigt: Von der Vorgehensweise mach ich´s genau wie Du! Immer komplette Fächer und auch so ca. 120-140 Fragen/d.
Allerdings liegen meine Ergbnisse ehr so zwischen 60-70%. Über 70% ist doch echt nicht übel für nen ersten Durchgang, oder entspricht, dass nicht Deinen Erwartungen?

Natürlich wär´s toll gleich über 80% zu kreuzen, aber es sind noch drei Monate Zeit und schließlich ist es ein Staatsexamen. Da kann man einfach nicht 95% richtig beantworten.
Zumindest nicht wenn man auch ein guter Arzt sein will ;-)
(Meine Meinung)

Also mit über 70% im ersten Durchgang bist Du doch wirklich auf nem guten Weg!

Verstehe nicht ganz wie Du zu der Annahme kommst, dass Du im Staatsexamen schlechter kreuzen wirst als beim Lernen.

Gruß

Puh-Bärchi
09.01.2010, 16:03
Leute ich muss mich mal ausk:-kotz:-kotz:-kotz:-kotz:-kotz:-kotz

Die spinnen doch, Hammerexamen 04/2009 Chirurgie 1 Frage und in Derma 20 Fragen. Haben die nicht mehr alle Tassen im Schrank. Ja klar an so einer hauterkrankung sterben die Leute schneller, als wenn sie ein akutes Abdomen haben oder einen Autounfall.

ach man und ich kann Derma nicht und finde es einfach nur eklig, igitiigit

DoFu
09.01.2010, 16:10
Ich will mich auch auskotzen!
Hab gerade ohne zu lesen 100 Fragen Gyn gekreuzt.... nur geraten!!
Was sind denn das bitte für Fragen? Wen interessiert das denn? Meines Erachtens ist das zum großen Teil Facharztwissen.

Und diese ganzen Einteilungen....
Figo ist/war ein weltklasse Fussballspieler, sonst nix!

jaggery
09.01.2010, 23:19
@tapsy: 7 wochen und trotzdem bestanden, r e s p e k t:-top
meine frage ist nur wie gut war dein vorwissen :-notify
wenn man so oder so ein "1er" kandidat ist dann hat mans natürlich leichter :-D

greetz

Tapsy
10.01.2010, 09:17
@tapsy: 7 wochen und trotzdem bestanden, r e s p e k t:-top
meine frage ist nur wie gut war dein vorwissen :-notify
wenn man so oder so ein "1er" kandidat ist dann hat mans natürlich leichter :-D

greetz

@ jaggery
Nein, eine 1er Kandidatin bin ich sicher nicht gewesen!;-) Ich habe ja dann schlussendlich auch "nur" bestanden (was für mich aber ein toller Erfolg war). In Innerer hatte ich bestimmte Kapitel, wie z.B. Rheuma, Endokrino noch nicht vorher gelernt. In Kardio war ich dagegen gut (wg. PJ dort) und Chirurgie fiel mir leicht zu lernen (aber dazu kamen ja so gut wie keine Fragen). Die meisten anderen Fächer musste ich quasi auch neu lernen: man vergisst so viel seit den Klausuren und das IMPP will größtenteils ganz andere Dinge wissen...:-???

john2012
10.01.2010, 18:20
Hat jemand die Examen online Kommentare & DVD Hammerexamen Kommentare vergliechen? Gibt es Unterschied zwischen beiden oder sind fast gleichen? Ich konnte mich nicht entscheiden,ob ich mit DVD Kreuzen oder Examenonline probieren. Wie sieht mit Kommentar aus?
Kann jemand raten

Vandroiy
10.01.2010, 19:59
Ich bin mit den Kommentaren bisher zufrieden,ab und zu fallen sie mal etwas knapper aus,aber meistens sind die Antworten gut erklärt.Die Kommentare sind mit denen der schwarzen Reihe fast identisch,sind ja auch die gleichen Autoren.
Zur DVD hab ich keinen Vergleich.Auf jedenfall war es für mich persönlich die richtige Entscheidung.

Heute bin ich etwas frustriert,hab Infektio gekreuzt und war nicht gut.Ich kann mir das einfach nicht gut merken:-heul

Puh-Bärchi
10.01.2010, 20:09
Vandroiy: Kopf hoch das wird schon.

Bei mir ist es heute auch nicht so gut gelaufen, habe mein Soll noch nicht mal zur Hälfte erreicht, schnief. aber immerhin habe ich jetzt mal meine kleine Nase in ein fallbuch gesteckt, zwar waren es erst 6 Fälle...

Ich glaube nur, mit dem online Examen wird es wieder ein Problem geben, wenn alle Studenten da drin sind. Da ist es doch im letzten Staatsexamen dauernd abgestürzt. Daher bin ich noch etwas zurüchhaltend.

Geht es Euch genauso, ihr lest etwas durch und anschließend wenn ihr ein paar Fragen kreuzt, wisst Ihr den Sachverhalt nicht mehr, welches Ihr zuvor gelernt habt.


na gut, für heute ist schluß ich mag net mehr
Guten Nacht

jaggery
10.01.2010, 22:02
hey ich seh das ganze wie beim stabhochsprung, ich muss über die latte, wie hoch ich letztenendes springe ist mir e g a l :-meinung

@ tapsy: könntest du mir vielleicht nen link für die skripte schicken, weil die die ich habe ( und ich möchte behaupten ich hab NE MENGE ) taugen alle bis auf die von medilearn absolut nix und selbst die ersetzen nicht im ansatz die kommentare der cd/lehrbuch....die meisten sind viel zu oberflächlich und oft stehen echt wichtige sachen gar nicht drin :-nix
wenn nicht ist auch kein thema, hat mich nur interessiert :-)

greetz

Tapsy
10.01.2010, 22:15
Ich habe mal die Links aus dem Hammerexamens-Thread Herbst 09 herausgesucht. Falls es nicht klappt, schaut dort nach auf S. 421, Posting von submode am 03.10.09.
Zitat:
Zitat von submode http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/images/buttons/viewpost.gif (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?p=817189#post817189)
Hier sind die Tabellenskripte zum Download:

http://www.file-upload.net/download-...ripte.pdf.html (http://www.file-upload.net/download-1873477/alle_Tabellenskripte.pdf.html)

und die anderen Skripte, nach denen immer gefragt wird:

http://www.file-upload.net/download-...ripte.rar.html (http://www.file-upload.net/download-1873504/Lernskripte.rar.html)

Wenn das nicht okay sein sollte, lösche ich selbstredend alle Daten.
:-top

Ich habe nicht mit den Tabellenskripten gearbeitet, sondern mit den ausführlichen (Download "Lernskripte").

http://www.file-upload.net/download-...ripte.pdf.html

http://www.file-upload.net/download-...ripte.rar.html (http://www.file-upload.net/download-1873504/Lernskripte.rar.html)

Hier sind die potentiellen Fälle (letzter Eintrag) und die bereits abgefragten Themen:

http://www.medi-learn.de/medizinstud...t=53651&page=2


Die Skripte stellen natürlich nicht den gesamten Lernstoff dar, geben aber eine sehr gute Zusammenfassung und man bekommt ein besseres Gefühl dafür, was das IMPP schon abgefragt hat.:-meinung

Viel Erfolg!
LG, Tapsy:-stud

Ehemaliger-User-13092010
10.01.2010, 22:40
Ich habe nicht mit den Tabellenskripten gearbeitet, sondern mit den ausführlichen (Download "Lernskripte").

http://www.file-upload.net/download-...ripte.pdf.html

läuft nicht

danke für die links :)

jaggery
10.01.2010, 22:49
gracias tapsy...

die liste mit pot fällen ist gut, aber bei den skripten sind das genau die die ich meinte, hab bei kardio nach hcm (hocm) gesucht und NIX dazu gefunden :-?

aber wirst es schon richtig gemacht haben wie man sieht :-stud

guts nächtle

Puh-Bärchi
11.01.2010, 05:59
Guten Morgen,

und wieder beginnt ein neuer Tag, ein neues Glück. So als erstes erkundigen wir die Weiten der Kardiologie, gefolgt vom EKG-Buch und dann kreuzen wir.

Ist das nicht supi, meine Motivation ist jetzt schon nicht mehr da. :-heul

wünsche Euch einen schönen Tag