PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Hammerexamen- Frühjahr 2010- Thread



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 [90] 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145

Emsi
05.04.2010, 10:49
Zum letzten Examen hatte Medi Learn eine Liste potentieller Fälle zusammen gestellt:
Katarakt
Ablatio Retinae
hämolytisch urämisches Syndrom
Divertikulititis
Plasmozytom
Kolonkarzinom
M. Meniere
Osophaguskarzinom
Aortenklappeninsuf.z
Pankreaskarzinom
Diabetes insipidus
Diabetes mellitus
Hypophysenadenom
M.Addison
Helicobacter-pyloriInfektion
Hepatitis
Magenkarzinom
Magenulcus
Aortenaneurysma
Beinvenenthrombose
Mammakarzinom
Agranulozytose
Aortenklappenstenose
arterieller Bluthochdruck
Kardiomyopathie
funikulire Spinalerkrankung
Meningeom
Schlaganfall
ALS
Bronchialkarzinom
Pneumothorax
Polymyalgia rheumatica
Prostatahyperplasie

lebendanach
05.04.2010, 11:24
Zum letzten Examen hatte Medi Learn eine Liste potentieller Fälle zusammen gestellt:
Katarakt
Ablatio Retinae
hämolytisch urämisches Syndrom
Divertikulititis
Plasmozytom
Kolonkarzinom
M. Meniere
Osophaguskarzinom
Aortenklappeninsuf.z
Pankreaskarzinom
Diabetes insipidus
Diabetes mellitus
Hypophysenadenom
M.Addison
Helicobacter-pyloriInfektion
Hepatitis
Magenkarzinom
Magenulcus
Aortenaneurysma
Beinvenenthrombose
Mammakarzinom
Agranulozytose
Aortenklappenstenose
arterieller Bluthochdruck
Kardiomyopathie
funikulire Spinalerkrankung
Meningeom
Schlaganfall
ALS
Bronchialkarzinom
Pneumothorax
Polymyalgia rheumatica
Prostatahyperplasie

...das ist schon einen nette Liste...klar, warum sollten diese doch recht häufigen KHs auch nicht drankommen? Ich finde aber, dass viele andere wichtige KHs darauf auch fehlen...die wichtigsten Krankheitsbilder zu wiederholen ist nie schlecht...aber da nun zu spekulieren, wie wahrscheinlich es ist, dass eins dieser Krankheitsbilder "drankommt" und dass man zufällig sich Feinheiten (an denen es ja dann schließlich hängt) dazu weiß...das ist wie 6 aus 49...! Bsp: lest euch mal Exaplan zum "Pleuramesotheliom" durch...glaubt ihr, das hätte für den entsprechenden Fall gelangt!??!

rezeptblock
05.04.2010, 11:52
hab mal wieder ne frage: welche erkrankung muss man denn eigentlich nur die therapieverweigerer namentlich melden (sonst nichtnamentlich)? ich dachte das war die tbc, war sie aber anscheinend nicht...

wegen der potentiellen Fälle: irgendwelche themen muss man aber doch gut vorbereiten: klar am besten alle- aber wie?!?
sich komplett darauf zu fokusieren ist sicher quatsch aber es ist einfach so verf... viel ! :-nix

djvolle
05.04.2010, 11:53
...das ist schon einen nette Liste...klar, warum sollten diese doch recht häufigen KHs auch nicht drankommen? Ich finde aber, dass viele andere wichtige KHs darauf auch fehlen...die wichtigsten Krankheitsbilder zu wiederholen ist nie schlecht...aber da nun zu spekulieren, wie wahrscheinlich es ist, dass eins dieser Krankheitsbilder "drankommt" und dass man zufällig sich Feinheiten (an denen es ja dann schließlich hängt) dazu weiß...das ist wie 6 aus 49...! Bsp: lest euch mal Exaplan zum "Pleuramesotheliom" durch...glaubt ihr, das hätte für den entsprechenden Fall gelangt!??!



absolut korrekt, leder sind wir nicht mehr in den zeiten, wo NUR kreuzen hätte ausreichn können um ne 4 oder mit etwas glück sogar eine 3 zu schreiben...weit gefehlt,kreuzen ist nur noch eine prüfungsrelevante methode zur prüfung der schon lange nicht mehr nur noch basisthemen bezogenen examina. da kann der chef vom IMPP erzählen was er will aber in jedem verdammten fall sind mehr oder weniger sehr fachspezifische fragen enthalen,wenn nicht grad der fall an sich eine im krankenhausalltag seltene situation darstellt.

könnte noch ganze romane über das IMPP ablästern aber bringt alles nichts,hab angefangen ab heute nur noch noch fallbücher zu lesen bis zum HEX,weil ich merke,dass mit dem kreuzen allein leider keine leistungssteigerung mehr zu erzielen ist:-kotz

motoneuron
05.04.2010, 11:55
...das ist schon einen nette Liste...klar, warum sollten diese doch recht häufigen KHs auch nicht drankommen? Ich finde aber, dass viele andere wichtige KHs darauf auch fehlen...die wichtigsten Krankheitsbilder zu wiederholen ist nie schlecht...aber da nun zu spekulieren, wie wahrscheinlich es ist, dass eins dieser Krankheitsbilder "drankommt" und dass man zufällig sich Feinheiten (an denen es ja dann schließlich hängt) dazu weiß...das ist wie 6 aus 49...! Bsp: lest euch mal Exaplan zum "Pleuramesotheliom" durch...glaubt ihr, das hätte für den entsprechenden Fall gelangt!??!

ne, nie im leben. auch mit dem herold wäre man da nicht weiter gekommen. ich glaub es ist überhaupt nicht abzusehen, was für fragen selbst zu den "einfachen" krankheitsbildern kommen könnten, daher bringt die vorberitung auf potentielle fälle nicht wirklich viel. dämlicherweise bin ich aber trotzdem grade dabei, diese liste abzuackern. einfach weil ich die mc fragen nicht mehr sehen kann.
eigentlich könnte man sein i phone mit in die prüfung nehmen und auf dem klo bei wiki nachschlagen. theoretisch. ich hab allerdings gar kein i phone und wenn, würde es mir vor aufregung sicher aus der hand glitschen, unter der klotür durch und dem wachhabenden bademeister direkt vor die füße.

ravenna
05.04.2010, 12:23
......und wir haben in unserer Halle kein Netz:-)
und ehrlich gesagr denke ich schon,dass eine 4 hoffentlich auch ohne absoluts spezialwissen drin ist....weiter nach oben wirds dann sehr dünn :-)

motoneuron
05.04.2010, 12:37
eigentlich denke ich das auch. beim wiederholen stosse ich nur ständig auf meine lücken (z.B. in traumatologie: das meiste vor sechs wochen sicher beherrscht, jetzt schmeiss ich schon wieder diese ganzen armverletzungen durcheinander... oder die nw von cortison; hundert mal gekreuzt und immer wieder falsch...) und denke dann: was, wenn in unserem examen zufällig grade die sachen drankommen, die ich schon wieder vergessen habe; wäre ja möglich. oder es kommen enfach mal 50 fragen arbeitsmedizin...
ich glaub, ich dreh langsam durch.

Vandroiy
05.04.2010, 12:39
Ich denke auch,dass die Vorbereitung doch wenigstens zum Bestehen reichen sollte...soviel Spezialwissen kann ich mir gar nicht mehr aneignen bis nächste Woche.Aber ich hoffe einfach,dass man eine realistische Chance hat,wenn man die letzten beiden HEX bestanden hätte.

Irgendwer wollte das mit der Meldepflicht bei nicht kooperativem Verhalten wissen.Ich glaube,das war Lues,oder?

@motoneuron
ich vergesse auch dauernd die doofen Sachen.Heute hab ich falsch gekreuzt,welche AK bei Basedow betroffen sind.Und bei den Meniskus.und Schubladentests und so muss ich auch immer wieder ganz intensiv überlegen,weil ich mir die einfach nicht merken kann.Antibiotikafragen mache ich sowieso grundsätzlich falsch.

Solara
05.04.2010, 12:53
Irgendwer wollte das mit der Meldepflicht bei nicht kooperativem Verhalten wissen.Ich glaube,das war Lues,oder?



Nein, die Tbc ist namentlich meldepflichtig bei Behandlungsbedürftigkeit (Erkrankung, Tod) UND zusätzlich bei Th-Verweigerern u. -Abbruch

Lues ist nichtnamentlich meldepflichtig bei Infektion.

P.S. Jetzt in einer Woche haben wir Tag 1 schon mal hinter uns, sind doch mal erfreuliche Aussichten!!

rezeptblock
05.04.2010, 13:24
danke an solara!
das heißt tbc ist nichtnamentlich meldepflichtig wenn sie nicht infektiös ist, also zum beispiel nur ein radio-befund, und namentlich in diesen beiden fällen?
hab ichs jetzt gecheckt???

*medimaus*
05.04.2010, 13:33
Sagt mal, ist das bei euch eigentlich auch so gewesen, dass ihr euch beim Kreuzen kaum verbessert habt? :-nix
Ich hab im Oktober (also nach 2 Wochen lernen) GK2/3 69% erkreuzt und jetzt hab ich mich so bei 72% stabilisiert.
Hammerexamina hab ich ne Weile lang nicht mehr gekreuzt und bin grade frisch durch Frühjahr 2008 durch mit 80%, aber das war ja bei allen etwas besser.

Mich frustriert es nur grade ziemlich, dass ich nun mitlerweile ewig lerne :-lesen (Herold, Müller, das zweite kompakt...) und ich kaum was beim Kreuzen erereicht habe. Ich hoffe, dass ich das jetzt noch durch forciertes Kreuzen etwas gut machen kann, aber ist schon seltsam, wie wenig sich mein Wissenszuwachs in den Ergebnissen wiederspiegelt! :-kotz

Ich meine, grundsätzlich ist ne drei ja auch okay :-D

ravenna
05.04.2010, 14:16
ich merk mir....Lues ist peinlich, darum nicht den Namen sagen:-winky

motoneuron
05.04.2010, 14:36
@ medimaus:
über ne drei würden sich die meisten von uns schon sehr freuen, glaube ich (wenn man an die letzten beiden examina denkt.....)
ich hab mich erst ziemlich verbessert (von 50% auf bis zu 85%) beim kreuzen, seit einer woche gehts bergab.

Froesel
05.04.2010, 14:44
danke für die liste ;) mir gehts ähnlich, keine verbesserung und jetzt noch nervosität *lach* aber immer bedenken: es haben schon sooooo viele "idioten" vor uns geschafft, da werden wir auch irgendwie durchkommen!! ;) stresst euch nicht, in dieser 1 woche werden wir noch was schaffen!!
VIEL ERFOLG UND DURCHHALTEVERMÖGEN AN ALLE!!!!

djvolle
05.04.2010, 14:45
ja klar,warum sollte das impp denn relevante und klinikalltagstaugliche(ich weiß,doofes wort aber besser geht grad nicht) themen abfraen,haben ja später genug damit zu schaffen und können uns die ja dann aneignen,also im hex lieber die gaaaaaaaanz seltenen und bescheuerten sachen abfragen für die man ja jetzt genug zeit hatte zum lesen,das PJ natürlich nicht einberechnet, da es ja auch zum lernen dazu gehört...

hab ja auch so tolle sachen wie die norwegische krätze fast jeden tag im PJ erlebt,klar doch...und jeden tag und bei jeder krankheit hab ich mich auch artig mit meinem assistenzarzt oder idealerweise mit dem oberarzt zusammen gesetzt und mir gedanken darüber gemacht durch welche gmutation dies doch entstanden wäre und wie es um die kinder und enkelkinder steht falls,wenn möglich.....und das alles,weil die jaauch sooooooo viel zeit für einen hatten.

also,ehrlich gesagt haben wir doch gar keinen grund uns zu beschweren!?!

motoneuron
05.04.2010, 14:58
über die norwegische krätze könnt ich mich auch immer wieder uffregen. die gabs vorher ja noch nie. und dann juckt die nichtmal, das mistvieh. und diese mutationen auf dem kack-repeat oder wat. mannomann, mein schönes studium wird am ende mit so nem mist belohnt...

djvolle
05.04.2010, 15:06
meine geheimtips in puncto fälle:

weber- syndrom
Wallenberg -syndrom
millard-gubler-syndrom
jackson-syndrom






.....ehrlich,jetzt hätt ich aber gerne einige eurer gesichter gesehen:-D
wenn ich die liste gesehen hätte,hätt ich mich das selbe gefragt,was wahrscheinlich die meisten von euch auch: was ist das???

noch interesanter ist die frage, für die denen sie doch bekannt vorkommen sollten,könnt ihr die auch alle auseinander halten??? let`s go...


PS: ich kanns nicht!

*medimaus*
05.04.2010, 16:10
Ne, keine Ahnung.


also...ich finde ja, dass das Impp sich ruhig Fragen zur Blümchenkunde und Schwermetallvergiftungen sparen kann!

Ich hab nichtmal ein gescheites Buch, wo ich das nachlesen könnte. :-nix


Lasst uns durchhalten... solange nicht Kala Azar gefragt wird...

Was denkt ihr, lohnt es sich die aktuellen merkblätter im RKI nachzulesen?(Anthrax, lyme-Borrelliose, H1N1)
Dahingehend war das Impp ja oft überraschend aktuell zu zeitnahen Geschehnissen.

lebendanach
05.04.2010, 16:16
Hat das jemand von euch gepeilt?!?!...Folgendes:

A.spinalis anterior Syndrom -> beidseitige dissoziierte Sensibilitätsstörungen...was ist denn bitte das?! das ist doch ein Widerspruch in sich, oder?!?!

Emsi
05.04.2010, 16:55
Hat das jemand von euch gepeilt?!?!...Folgendes:

A.spinalis anterior Syndrom -> beidseitige dissoziierte Sensibilitätsstörungen...was ist denn bitte das?! das ist doch ein Widerspruch in sich, oder?!?!

Klingt vielleicht erst mal verwirrend. Aber beim Spinalis anterior Syndrom wird ja der vordere Teil des RM nicht mehr genügend mit Blut versorgt. ieser Prozeß betrifft ja beide Seiten des RMs. Also ist der Tractus spinalis lateralis und anterior (so heißen ddie glaub ich) in denen die Fasern für Schmerz und Temperatur verlaufen gestört. Die epikritische Sensibilität und das Vibrationsempfinden in den Hintersträngen wird durch eine Ischämie im anterior-Gebiet nicht beeinflusst, und so hab ich dann beidseitig eine dissoziierte Empfindungsstörung....glaub ich.