PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Hammerexamen- Frühjahr 2010- Thread



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 [94] 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145

Alexa1982
06.04.2010, 22:47
Hallo....

Also das Kreuzen nervt mich echt tierisch.... :(
Ich gehör ja leider zu den "Wiederholern" und trotz mehr Lernzeit u mehr lernen kreuz ich die Examen nicht viel besser als letztes Mal...
Hab echt tierisch Angst... Das Mündliche war für mich der Horror aber Regensburg ist ja auch arrogant sch... in manchen Fächerkombis zu den Studenten um sich selber zu profilieren... Ich will einfach nur durchkommen...
Darf ich fragen was ihr so in den Examen gekreuzt habt?
Und habt ihr die beim Lernen schon mitgekreuzt oder waren die ganz neu für Euch?

Zum Examenstag.
Bei uns war NICHTS erlaubt.
Das heisst der "Plastikradiergummi" und der Bleistift werden Euch gestellt. Einen eigenen Bleistft durften wir nicht benutzen. Schmierpapier war auch nicht erlaubt. Man darf natürlich in sein Heft mit dem Bleistieft Schmieren und unterstreichen was u wie man will...
War aber im Physikum hier auch so...


Wünsch Euch ne gute Nacht! Auf mich wartet noch H2008 3. Tag...

khani
06.04.2010, 22:58
...sagt mal kreuzt ihr jetzt echt Alle über 60%? Werd hier echt depri, wenn ich knapp drunter liege. War beim kreuzen der Einzelfächer meist über 60%. Fehler?!:-heul

wenn, dann etwas über der Grenze, aber auch mit mehr oder weniger Glück und Raten. Die beiden HEX2009 sind wirklich zwei Sonderfälle. Dieses "Niveau" lässt sich kaum mehr steigern oder besser: unerträglicher kann es nicht mehr werden. Ein HEX F2008 mit 60% oder mehr bedeutet nicht, dass man HEX H2009 auch einfach so schaffen konnte. Dies ist aber meine individuelle (subjektive) Einschätzung.

Wenn man die beiden HEX 2009 gekreuzt hat, ohne vorher die Fragen schon einmal bearbeitet zu haben, dann ist auch ein Wert unter 60% wie z.B. 57% schon gar nicht so schlecht im Vergleich zu HEX 2008. Wenn man die Fragen jedoch schon einmal gesehen hat, dann sind über 60% immer drin.

Alexa1982
06.04.2010, 23:05
Ja, dem muss ich leider zustimmen.... Ich habe H2009 mitgeschrieben und nicht geschafft obwohl ich die HEX davor alle bestanden hätte....F2009 zwar knapp aber dennoch...
Ich hoffe sehr dass das Niveau nicht weiter gesteigert wird...
Viel Kraft und gute Nacht

lebendanach
07.04.2010, 06:44
...sagt mal kreuzt ihr jetzt echt Alle über 60%? Werd hier echt depri, wenn ich knapp drunter liege. War beim kreuzen der Einzelfächer meist über 60%. Fehler?!:-heul


...also ich hab ein keinem der Examina < 60% gekreuzt...die beiden HEX 2009 waren aber echt blöde...im Frühjahr 09 hatte ich 64% und im Herbst 66%! Aber OHNE die Fragen zu kennen! Ich kann halt schlecht abschätzen, ob ich im Examen eher konzentrierter arbeite (weil von hoch-konzentriertem Arbeiten kann hier an meinem Schreibtisch nicht die Rede sein) oder ob die Aufregung die Konzentration vollns killt...!?

Mein Wunschziel: eine "3" -> sprich > 70 Prozent...das wäre voll i.O.!

Zur Beruhigung an alle "nur mäßig-gut-Kreuzer/innen":

Mein Dad ist Chefarzt in einer Inneren Klinik - er wollte mal an einem Wochenende interessehalber einen schriftlichen Prüfungstag kreuzen...
klar, in Innere waren es >95% (aber auch da hat er gemeint, dass 2 oder 3 Fragen eigentlich unlösbar wären und vors Gericht gehört hätten)...Chirurgie, Radio und so ein paar andere "breit-klinische Fächer" waren auch noch > 85%...aber die Summe aller (also incl Arb.Med etc) waren dann trotz 25 Jahre Berufserfahrung "nur" 82%....(ich hatte ihm auch extra einen sehr ekligen Tag aus dem Frühjahr 09-Examen gegben): ALSO don´t worry...wir können keine Facharztwissen aus > 20 Fächern innehaben....

Ja und nun zu den "Radiergummi" und "Oropax"-Verboten...vielleicht ist das ja auch von LPA zu LPA etwas anders geregelt...für BW gilt jedenfalls:

NUR Plastikradierer erlaubt, KEINE Marker oder Kugelschreiber, KEIN Handy dabei haben und KEINE Kuscheltierchen, Haustiere oder Chi-Gong-Entspannungs-CDs!


Jetzt heißt es...DURCHHALTEN...GENÜGEND SCHLAFEN...ENTSPANNEN und HOFFEN....!!!!

Müdemaus
07.04.2010, 07:08
Hi,

also, hatte auch nie unter 60 % und im Probeexamen H09 ´68%, weiß nicht,
alles was jetzt nur noch hilft ist auf unser Glück hoffen, denn wir alle haben so unsere Lücken und so kann es natürlich auch passieren, dass genau die Dinge gefagt werden die wir nicht können.
eine PRüfung besteht nun mal auch zu 30% aus Glück, oder?
Wir haben alle gelernt, sind vorbereitet und sollten nun nicht panisch werden, auch wenn einem ständig Dinge durch den Kopf gehen, die man verpasst hat zu lernen oder nicht mehr weiß:-oopss

Lernt Ihr denn parallel schon zum mündlichen?
weiß nciht ob 13 Tage ( so kurz, dann iss alles vorbei :-dance) nach dem schriftlichen reichen könne, nochmals für mündliche zu pauken, aber jetzt ist einfach die Luft raus, will nur noch die drei Tage hinter mich bringen ( wäre mir recht, ich könnte es heute schon schreiben, habe jetzt keine Geduld mehr)


Also, genießt das super Sonnenwetter ( Examen solls bei uns wieder kalt sein :-heul)

Fiscus
07.04.2010, 07:38
Ne-ne, fürs mündliche jetzt zu lerner hab ich , zum Beispiel, keinen Nerv, obwohl ich knappe 2,5 Wochen danach dran bin. Aber ich denke momentan bleibt sowieso nix hängen, weil vor lauter Aufregung das Hirn das "lecker Fressen" gleich wieder rauskotzt :-kotz
Und nach dem Examen müssen wir langsam anfangen zu lernen wie das normale Leben funktioniert, ich zumindest habs in den letzten 4 Monaten schon teilweise verlernt :-lesen:-lesen:-lesen:-meinung

rezeptblock
07.04.2010, 08:31
Ne-ne, fürs mündliche jetzt zu lerner hab ich , zum Beispiel, keinen Nerv, obwohl ich knappe 2,5 Wochen danach dran bin. Aber ich denke momentan bleibt sowieso nix hängen, weil vor lauter Aufregung das Hirn das "lecker Fressen" gleich wieder rauskotzt :-kotz
Und nach dem Examen müssen wir langsam anfangen zu lernen wie das normale Leben funktioniert, ich zumindest habs in den letzten 4 Monaten schon teilweise verlernt :-lesen:-lesen:-lesen:-meinung

das mit dem leben lernen hab ich mir auch schon überlegt. eigentlich echt erschreckend oder, wie sehr man sich an dieses lernen-essen-schlafen dasein gewöhnt!
trotzdem bald wird :-dance und ich freu mich.

eine frage zu 0409 tag 1: da kam die frage mit der alten frau die jetzt ne osteoporosetherapie bekommen soll. und dann muss man das teriparatid (PTH) ankreuzen. man darf raloxifen nicht geben wegen der thrombosen, oder? der kommentar ist wieder mist, vielleicht sollten wir uns wirklich als kommentarschreiber bewerben:)

motoneuron
07.04.2010, 08:32
also bei mir stand auch nix auf der ladung bzgl. radiergummi usw. ich weiss von ehem. komillitonen, dass wir in eher kleineren gruppen in mehreren räumen schreiben, damits ein bisschen ruhiger zugeht. wahrscheinlich so klassenzimmergröße. die aufseher sind in der regel aushilfskräfte ( bademeister oder so), denen oft zeimlich wurscht ist, was wir da machen. ein freund von mir erzählt, dass die in seinem examen vorne die bildzeitung gelesen haben und nicht einmal hochgeguckt. konnte also super abschreiben.
werde heute nochmal richtig ranklotzen und lücken füllen. vor drei monaten war ich noch so sicher, dass ich es schaffe mit einem sicheren gefühl in diese prüfung zu gehen. das seit dem hex kreuzen total flöten. naja, in einer woche ists fast vorbei.
schönen tag euch allen.

rotstar
07.04.2010, 08:34
Man darf natürlich in sein Heft mit dem Bleistieft Schmieren und unterstreichen was u wie man will...

kommt man nicht vor dem Examen an dem Heft dran, dann ist doch unser Problen gelöst!!!!

Viel Glück noch

Müdemaus
07.04.2010, 08:45
Also, wir schreiben wieder in so einem netten PArk in der Festhalle, da kann amn sich dnn durch die dirket daneben liegenden Volieren "beruhigen" lassen und das Vogelgekrähe ist auch immer ganz nett... und erst die vielen Kids die ihre schulausflüge dort machen- einfach himlisch die Ruhe, da ist es ganz gut das ich jetzt die harte Probe schon habe, meine Kids haben Ferien und toben um mich herum während ich kruze und direkt nebenan rütteln die ganze Zeit Baumaschinen den neune Schulhof ( also, mit meinem Vibrationsempfinden ist noch an den Füßen alles in ORdnung, noch kein Diabetes oder funikuläre Myelsoe trotz schlechter ERnähung der letzten Monate in Sicht:-D

Bei uns wurde noch auf leises Schuhwerk hingewiesen....

THawk
07.04.2010, 09:30
So ein Mist! Das gibts doch nicht - jetzt fängt das IMPP wirklich an wieder so einen Scheiß zu fragen!!! Mensch, das ist doch unglaublich!!!!!


Mann, sorry, das kotzt mich gerade an!!! (Tut mir leid, kreuzel gerade meine generalprobe)

motoneuron
07.04.2010, 09:32
wie kann ich denn einen aderhautnävus von einem aderhautmelanom unterscheiden?

rezeptblock
07.04.2010, 09:45
wie kann ich denn einen aderhautnävus von einem aderhautmelanom unterscheiden?

aderhautmelanom: orangefarben, wölbt sich vor und es kommt zu einer netzhautablösung. >2mm.
metastasen sind flach und sehen aber sonst auch eher hell als dunkel aus.

nävus eher dunkel
(CAVE: intensiv schwarze farbe ist aber meistens dieses "bärentatzen"-bild: pigmentepithelhyperplasie).
nävus sollten eher <2mm sein und evtl. so drusen drauf haben (gelbe flecken)

auf gut deutshc: es ist sauschwer die zu unterscheiden (es gibt ja auch noch metastasen....)

so viel zur theorie. bei googlebilder gibt es ein paar zu aderhautmelanom und aderhautnävus. am besten du schaust dir das nochmal an...

weiß nicht obs was bringt augen kreuz ich trotz lernversuchen mindestens die hälfte falsch.

rezeptblock
07.04.2010, 09:52
ich hab auch noch ne frage:

bei vestibularisausfall hab ich nen nystagmus zur kontralateralen seite und in welche richtung ist denn dann die fallneigung??

motoneuron
07.04.2010, 09:54
@ rezeptblock:
uff, das ist mir zu kompliziert. hab eben bei google die nicht wirklich auseinanderhalten können. trotzdem danke.
und hier gleich die nächste blöde frage: ein gliom ist doch ein von den hirnzellen aisgehender tumor. also sind glioblastome, astrozytome und ependydingsome auch gliome? ist das nur ein oberbegriff? das einzige, was ich mal grade so in der bildgebung differenzieren kann sind meningeome (keine gliome) und glioblastome. habt ihr n tipp, wie man den ganzen andren kranm auseinanderhält?

motoneuron
07.04.2010, 09:58
ich hab auch noch ne frage:

bei vestibularisausfall hab ich nen nystagmus zur kontralateralen seite und in welche richtung ist denn dann die fallneigung??

huch, hoffentlcih hats grad keiner gelesen, war nämlich genau verkehrt. oje, bei mir gerät alles durcheinander.
also : fallneigung zur kaputten seite, also ipsilateral. das auge guckt vom fehler weg, so kann man sichs merken.

LadyNightwish
07.04.2010, 10:00
ich hab auch noch ne frage:

bei vestibularisausfall hab ich nen nystagmus zur kontralateralen seite und in welche richtung ist denn dann die fallneigung??

also ich merk mir das immer so: nystagmus zur gesünden seite, fallneigung zur kranken
:-)

puuh mein hirn ist so matsch, dachte auch noch vor ein paar wochen dass das mit dem bestehen kein größeres problem sein dürfte und jetzt gehts immer weiter abwärts mit dem kreuzen, ich bin sowas von blockiert...:-(( hat jemand nen antiblockaden und entspannungstipp?

ruppner
07.04.2010, 10:04
Tut mir leid moto, aber das ist quatsch.
Wie schon richtig geschrieben tritt der Nystagmus zur kontralateralen Seite also zur gesunden auf und die Fallneigung zur gleichen Seite also zur kranken auf.
Für mich irgendwie auch logisch, dass ich zur kranken Seite falle.
siehe auch hier http://de.wikipedia.org/wiki/Vestibularisausfall

ravenna
07.04.2010, 10:08
Die Fallneigung ist dahin,wo das Gleichgewicht fehlt.......und schauen tut man dann in die andere Richtung.....:-))

motoneuron
07.04.2010, 10:15
Tut mir leid moto, aber das ist quatsch.
Wie schon richtig geschrieben tritt der Nystagmus zur kontralateralen Seite also zur gesunden auf und die Fallneigung zur gleichen Seite also zur kranken auf.
Für mich irgendwie auch logisch, dass ich zur kranken Seite falle.
siehe auch hier http://de.wikipedia.org/wiki/Vestibularisausfall

jajajadoch, hab doch selber beim absenden gleich gemerkt, dass es falsch war und mich korrigiert. mir passierts auch manchmal, dass ich rechts denke und links sage. aber schön, dass alle so aufmerksam sind.