PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Hammerexamen- Frühjahr 2010- Thread



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 [97] 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145

sputnik3k
07.04.2010, 18:46
naja, das mit den potenziellen fällen ist sone sache. ich hab da zum einen die liste von medilearn und dann hab ich mal hier ins forum geschaut und mir selbst noch ein paar gedanken gemacht (dermatomyositis hab ich halt auch noch einmal durchgelesen, wird aber eher nicht dran kommen). grundsätzlich halte ich es für verschwendete zeit sich duch 50 potenzielle fälle zu arbeiten. wenn man sich überlegt dass etwa 2-3 fälle höchstens davon dran kommen und man dann ja eher die fragen zu nebenwirkungen der therapie oder ähnlichem schwachsinn nicht beantworten kann, nutzt es herzlich wenig sich die ganzen dinger durchzulesen, im endeffekt kann man vll 2 fragen mehr beantworten - aufwand-nutzen-verhältnis: 0!

andererseits stehen auf der liste halt fälle, von denen ich allenfalls grobe ahnung habe, fragen in die tiefe kann ich nicht beantworten. ich hab mir eben mal bei wiki diabetes durchgelesen, also WENN dazu ein fall kommen sollte, weiß ich nun zumindest was die alles fragen könnten. das is echt mal sau viel, verschiedene antikörper, vererbung, etc etc... schaden kanns also nicht und ich mache jetzt auch eher die sachen, bei denen ich wirklich keinen plan hab, bringt vll auch was für die einzelfragen. aber aortenstenose zB oä werd ich mir sicher nicht mehr durchlesen, falls die dazu nen fall bringen werd ich den mit meinem wiki wissen auch nicht besser lösen können...

stef10
07.04.2010, 19:06
Hallo, hat irgendjemand von euch die Mediscript-Bücher "Fälle wie im Hammerexamen " gekreuzt?. Ich arbeite mich gerade durch den Chirurgie/Ortho-Band und bin irgendwie frustriert. Die Fragen, die an die IMPP-Fragen angelehnt sind, erkenne ich wieder und mache ich auch richtig, aber bei allen anderen, liege ich eigentlich immer daneben. So ein sch**** Jetzt frag ich mich halt. Sind die Fragen schwieriger oder liegts an mir...

In einer Woche ist alles vorbei. Freu mich schon so, darauf abends wegzugehen und wieder mal ausgiebig zu shoppen ;)

lebendanach
07.04.2010, 19:52
Hallo, hat irgendjemand von euch die Mediscript-Bücher "Fälle wie im Hammerexamen " gekreuzt?. Ich arbeite mich gerade durch den Chirurgie/Ortho-Band und bin irgendwie frustriert. Die Fragen, die an die IMPP-Fragen angelehnt sind, erkenne ich wieder und mache ich auch richtig, aber bei allen anderen, liege ich eigentlich immer daneben. So ein sch**** Jetzt frag ich mich halt. Sind die Fragen schwieriger oder liegts an mir...

In einer Woche ist alles vorbei. Freu mich schon so, darauf abends wegzugehen und wieder mal ausgiebig zu shoppen ;)

hab mir auch vor ein paar Wochen diese "Fälle wie im HEX" zugelegt...leider kam nur Band 1 an d.h. nur Fragen und Lösungen ohne Kommentare - ebay :( !
Fand die ersten 2 Fallkonstrukte aber überdurchschnittlich schwierig und sicher auch teilweise falsch...hab das Buch seither nicht mehr angerührt...mach ich jetzt auch nicht mehr, da das nur noch mehr verunsichert...

cristadeea
07.04.2010, 19:54
Hallo, hat irgendjemand von euch die Mediscript-Bücher "Fälle wie im Hammerexamen " gekreuzt?. Ich arbeite mich gerade durch den Chirurgie/Ortho-Band und bin irgendwie frustriert. Die Fragen, die an die IMPP-Fragen angelehnt sind, erkenne ich wieder und mache ich auch richtig, aber bei allen anderen, liege ich eigentlich immer daneben. So ein sch**** Jetzt frag ich mich halt. Sind die Fragen schwieriger oder liegts an mir...

In einer Woche ist alles vorbei. Freu mich schon so, darauf abends wegzugehen und wieder mal ausgiebig zu shoppen ;)

Hallo,

hab die Bücher auch. Finde die aber echt schlecht. Die Kommentare von den nicht-IMPP_Fälle sind nicht eindeutig und bei manchen fragen habe ich fehler gefunden, zB. Urofall- Frage: Was ist bei einem gesunden Patienten ein Risikofaktor für das Entstehen von Blasenkarzinome? Da geben die als richtige Antwort das Dauerkathetisieren, obwohl das Rauchen auch als Antwortmöglichkeit gegeben wurde. Und so gehts weiter.....
Hab die Bücher , dann nach 2-3 Fälle gelassen. Ich weiss ja sowieso nicht viel, da bringen diese Kommentare und falschen Antworten da noch Verwirrung in meinem Kopf.

Lg

stef10
07.04.2010, 20:01
hab mir auch vor ein paar Wochen diese "Fälle wie im HEX" zugelegt...leider kam nur Band 1 an d.h. nur Fragen und Lösungen ohne Kommentare - ebay :( !
Fand die ersten 2 Fallkonstrukte aber überdurchschnittlich schwierig und sicher auch teilweise falsch...hab das Buch seither nicht mehr angerührt...mach ich jetzt auch nicht mehr, da das nur noch mehr verunsichert...

Hallo, danke für die schnellen Antworten. Das macht mir Mut, dann räume ich die Bücher doch auch lieber schnell wieder ins Regal und wiederhole lieber was anderes!

Und noch ein Tip, für die die in der UB lernen: Der Intensivkurs Derma und der Grehn Augenheilkunde haben echt viele "schöne" Bilder. Da blätter ich immer mal wieder drin rum, wenn grad gar nix mehr geht.

motoneuron
07.04.2010, 20:09
uäääh, ich werd grad wahnsinnig mit den dystonien und dystrophien in neuro - kann mir das absolut nicht merken. hilfe. gibts irgendwo ne geniale, einfache übersicht???? ich dreh total durch. komisch, im februar konnte ich das noch. kennedy, curshmann-steinert, becker, kiener, zu hiiiiiiiiiilfe.

rezeptblock
07.04.2010, 20:23
hat jetzt das doofe seminom kein afp oder ßhcg?

@motoneuron: diese dystonien machen mich auch fertig!

motoneuron
07.04.2010, 20:47
hat jetzt das doofe seminom kein afp oder ßhcg?

@motoneuron: diese dystonien machen mich auch fertig!

seminom beta hcg ja in manchen fällen, afp nein, soweit ich mich erinnere.

motoneuron
07.04.2010, 20:49
guck ma hier, hab ich grad gefunden:
Alpha-Fetoprotein (AFP):
Normwert: <15 ng/ml bzw. <10 IU/ml. Halbwertszeit 5 Tage.
Eine AFP-Erhöhung weist auf ein Nichtseminom hin, reife Teratome, reine Seminome oder reine Chorionkarzinome sind AFP-negativ.

Humanes Choriongonadotropin (HCG):
Normwert: bei Männern: <5 mIU/ml. Halbwertszeit 24–36 h.
HCG wird bei Keimzelltumoren in chorionkarzinomatösen Anteilen oder von synzytiotrophoblastischen Riesenzellen (Seminom, embryonales Karzinom, Chorionkarzinom, Dysgerminom) gebildet.
Werte über 500 mIU/ml sprechen gegen ein reines Seminom. Beim Chorionkarzinom korreliert die HCG-Konzentration fast linear mit der Tumormasse, wobei 10 mIU/ml ungefähr 1 000 000 Zellen entsprechen.

lebendanach
07.04.2010, 21:17
uäääh, ich werd grad wahnsinnig mit den dystonien und dystrophien in neuro - kann mir das absolut nicht merken. hilfe. gibts irgendwo ne geniale, einfache übersicht???? ich dreh total durch. komisch, im februar konnte ich das noch. kennedy, curshmann-steinert, becker, kiener, zu hiiiiiiiiiilfe.

genau das hat mich gestern zur Weißglut gebracht...ich habs aber aufgegeben...das alles auseinanderzuhalten, wiederzuerkennen etc etc...da ist mir der Lernaufwand viel zu groß (inbesondere, weils mich eigentlich auch nicht wirklich interessiert) und die Wahrscheinlichkeit, dass dazu eine Einzelfrage - oder gar ein Fall (SEEEEEHR UNWAHRSCHEINLICH) kommt ist ja nicht wirklich groß...

mainzer
07.04.2010, 22:00
boah...grad angefangen und die freien fragen vom zweiten tag F2009 gekreuzt.....KOTZ...dermaßen schlecht, dass ich das auch bei den fällen nicht mehr einholen kann...:-(
mach jetzt aber schluss, da die luft raus ist...und hoffe auf ein halbwegs versöhnliches ende mit den fällen und tag 3 morgen dann....

man oh man..

motoneuron
08.04.2010, 07:47
@lebendanach
ich hoffe sehr, du hast recht und der kelch der dystrophien geht an uns vorüber. und bitte auch nicht diese nierendinger, die ich alle nicht auseinanderhalten kann (IgA, poststrepto, rapid dings, berger nephriglomerolilala usw.). und die non hodgkin lymphome....
am ersten tag 100 fragen schwangerschaft, am 2. 100 fragen psychopathologischer befund und am 3. meinetwegen neuro, aber ohne muskelkram. dit wärs.
viel spass heute

Müdemaus
08.04.2010, 08:36
:-???

So ein Mist, kreuze noch den " Falschsammelkorb" und das frustet, ständig hau ich daneben, komme nur auf 52 % - naja, sind wahrscheinlich auch die schwer und unlösbaren Fragen, frustet aber dennoch!!!!!!!!!!!!!

Mein Sohn ist nur noch am brechen ( bitte nicht anstecken :-heul ), meine Oma hatte eine Hemikolektomie wegen großen Kolonca, bin total verspannt, unsere Miteigentümerin nervt ( hatte wochenlang Zeit um etwas zu besprechen und kam nicht, jetzt muss es aber plötzlich gaaaaanz schnell gehen- hallo, habe Examen, Kinder, Hund, 300 qm Haushalt und die Mitarbeit in der Firma meines Mannes - warum soll ich immer sofort springen???? )und nun regnet es auch noch heute- kann denn nicht alles endlich vorbei sein??

:-blush

Sorry, musste mich mal abreagieren, bin total ausgepowert ( wie wahrscheinlich alle hier )

So, nun :-lesen :-lesen :-lesen :-lesen

mainzer
08.04.2010, 08:59
@müdemaus:
feeling sorry for you, honestly!

seelenkind
08.04.2010, 09:16
bei uns auch chaos
kleine maus hat mich mit lungenentzündung angesteckt
komm seit gut 10 tagen nicht mehr zum lernen
wehen werden auch nicht weniger

sehe meine felle fürs bestehen echt dahin schwinden
naja mo-mi augen zu und durch
vielleicht habe ich ja auch einmal glück
die luft ist raus

ich will nicht mehr

seelenkind
08.04.2010, 09:17
@müdemaus

mensch bei dir gehts ja auch drunter unf drüber

kopf hoch und durch
was anderes können wir eh nicht mehr machen

glg

lebendanach
08.04.2010, 09:40
Von den Sammelkörben darf man sich jetzt nicht irritieren lassen...mache momentan auch meinen "900-Fragen-großen-Nix-gewusst-Sammelkorb" durch... in den ersten 50 Fragen hab ich nun 40% gewusst bzw erraten - man darf ja aber nicht vergessen, dass das eine Selektion an sehr schwierigen Fragen ist!!! Ach was solls...bis Montag gilt nur: NERVEN BEWAHREN!!! ... ob men jetzt noch effektiv oder ineffektiv lernen kann - so viel wird sich da nicht mehr bewegen!!!

Emsi
08.04.2010, 09:41
Gott, ihr armen Mamis! Ihr schafft das! Bewundere euch total, dass ihr das alles so hinbekommt. Mir war das schon im Studium immer ein Rätsel. Ich bin total abgestresst, hab das Gefühl ich bekomm nichts hin und weiß nicht wo mir der Kopf steht... Dabei habe ich doch nur ein kleines WG-Zimmer um das ich mich kümmern muss- kein Hund, kein Mann, kein SS-Bauch, keine Wehen... keine Kinder - das mit dem blauen Fleck im Schwimmbad- da muss ich seitdem dauernd dran denken ;-)

motoneuron
08.04.2010, 10:00
sorry, muss das mal bisschen relativieren: kind mit pneumonie oder erbrechen und kranke oma, klar, das ist schlimm. aber viele qm eigentum und hund und mann mit job und ein fast abgeschlossenes studium und viele kinder überhaupt find ich eigentlich super. klar, dass einem manchmal alles zuviel wird, aber im grunde ist es doch ein grosses glück. also, nicht den mut verlieren. nicht so schlimm ist auch, wenn man durch die prüfung fällt. macht man se halt nochmal. ausserdem schaffen wir das schon.
meine sammelkörbe kipp ich heut weg. hab bei den ersten 50 fragen genau dieselben fehler gemacht, wie immer. mein hirn wehrt sich einfach.

Müdemaus
08.04.2010, 10:02
bei uns auch chaos
kleine maus hat mich mit lungenentzündung angesteckt
komm seit gut 10 tagen nicht mehr zum lernen
wehen werden auch nicht weniger

sehe meine felle fürs bestehen echt dahin schwinden
naja mo-mi augen zu und durch
vielleicht habe ich ja auch einmal glück
die luft ist raus

ich will nicht mehr

Hi,

habe ich das richtig verstanden, Du bist jetzt auch noch schwanger? Hut ab, dass Du das jetzt durchziehst, ist ja echt kein Honigschlecken das Examen. Wünsche Dir viel Durchhaltevermögen und Kraft und eine große Portion Glück für uns alle.

Gute Besserung Euch und vor allem viel Glück für die Geburt !!!