PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ÖSI: MEDIZINSTUDIUM-ÖSTERREICH-2010



pochoir
29.11.2009, 22:45
MEDIZINSTUDIUM-ÖSTERREICH-2010

EMS-PMU etc.



ich möchte hier einen threat öffnen für alle die an einem medizinstudium bei den ösis ^^ (bin selbst einer-also darf ich das sagen gg) interessiert sind.
ich weiß, etw crazy, weil man da über zick themen reden könnte, über die ja auch schon so oft geredet wurde und die eig einen eigenen threat verdienen würden.
aber naja, ich versuchs trotzdem :-dance
mal sehn was dabei rauskommt. vl eine bunte und angenehme mischung aus neuen und interessanten fragen, die uns durch diese etwas bittere zeit begleiten werden und hoffentlich auch helfen!!!

so let the show begin!!!
bzw. den KAMPF UM DEN STUDIENPLATZ :-lesen



INTRODUCTION: also ich bin aus salzburg und hab heuer matura/abi gemacht. ich studier grad genetik (was ganz praktisch ist, weil mir das teilweise fürs medstudium angerechnet werden könnte) und möchte (man wird es kaum glauben) medizin studieren.
für mich würden alle alternativen in frage kommen, sowohl die öffentlichen unis, wie auch die private (hoffe ich wecke keine pmu-hetzer, das war ja in den letzten threats schon zur genüge der fall -.-)



EMS wien/innsbruck

ich bin mir sicher viele unter uns würden alles geben um einen platz in ihrem wunschstudium zu bekommen-vor allem in einem studiengang wie medizin- wo es ein einziger kampf zu sein scheint überhaupt einmal einen platz zu bekommen (wie aber auch in vielen anderen studiengängen ^^) und seinem traumberuf einen schritt näher.
1.) aber würdet ihr auch unmengen an geld dafür ausgeben. zb einen vorbereitungskurs bei MEDITRAIN machen?
ich überleg nämlich ob ich das machen soll, weil die ein echt gutes angebot für sbg (und unter anderem für magdeburg) haben
habt ihr vl persönlich schon erfahrungen bei denen gesammelt (pos/neg)?
kennts ihr vl jmd der dort schon ein seminar gemacht hat?
anscheinend bekommen über 80% der teilnehmer von MEDITRAIN bei den EMS und TMS-tests einen studienplatz!!
glaubts ihr es ist das geld wert (4-tage ca 600,- und 5-tage ca.700,-)?
2.) wie oft kann man eig beim EMS-test antreten?



PMU salzburg

1.) wie sehr spielen die noten/notendurchschnitt eine rolle für die entgültige aufnahme?
einerseits fragen sie beim anmeldeformular ganz penibel nach den noten, andererseits wurde mir persönlich bei der bildungsinformationsmesse in salzburg gesagt, dass sie darauf nicht so großen wert legen würden :-???
2.) wie wichtig ist der PMU eig SOCIAL SKILLS?
ich denke ja, dass die PMU (so wie viele elitäre einrichtingen :-stud) herausragende charaktere und persönlichkeiten sucht, eben leute die gut in ihr konzept passen und ihren erwartungen entsprechen?!
glaubts ihr, dass viel wert auf soziales engagement gelegt wird oder zusätzliche ausbildungen, zertifikate und diplome?
und was mich halt interessieren würd: könntet ihr diese präverenzen vorweisen oder tut ihr sogar was dafür um euren lebenslauf etwas aufzufrischen?

the assessment runs the curriculum-bekanntlich ^^

>>bitte keine DIE-PMU-IS-SO-SCH*** kommentare<<
wir wissen es eh schon alle zu gut ;-)
thx :peace:



hoffe das wird ein produktiver threat

MERCI schon im voraus

bon nuit

pochoir

KriZzy
29.11.2009, 23:28
meinst du nicht, dass 1 Thread gerreicht hätte...bzw es gibt ein ganzes ! ,,ÖSI'' UNTERFORUM (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/forumdisplay.php?f=92)

pochoir
29.11.2009, 23:37
stimmt!

war ungewollt :-nix

awy goodn8 :-winky

pottmed
30.11.2009, 07:00
Ich wäre dir sehr verbunden, wenn Du das "Denglisch" abstellen könntest. Außerdem heisst es Thread (Threat=Bedrohung ;-) )

So, jetzt zum Thema.

Zur Effektivität der Vorbereitungskurse kann ich dir nichts sagen, aber wenn es dich beruhigt, dann mach doch einfach einen. Sonst kannst Du dir hinterher sagen, hätte ich doch bloss den Test gemacht, dann hätte ich auch einen Platz bekommen.

Zum Auswahlverfahren der PMU habe ich meine eigene Meinung, aber die soll ich hier ja nicht posten.
Also nur so viel. Warum jemand mit überdurchschnittlichen Testergebnissen und Ausbildung im medizinischen Bereich nicht zum Gespräch eingeladen wird, ist mir mehr als schleierhaft. Scheint, gutgemeint, alles etwas zufällig sein oder schlechtausgelegt vielleicht doch etwas österreichische Schmauchelei ;-)

hennessy
30.11.2009, 07:59
da diese Thematik im Österreich-Unterforum behandelt wird/wurde, schließe ich hier mal.

hennessy, Moderator MEDI-LEARN Forum