PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ÖSI: MEDIZINSTUDIUM-ÖSTERREICH-2010



pochoir
29.11.2009, 23:55
MEDIZINSTUDIUM-ÖSTERREICH-2010

EMS-PMU etc.



ich möchte einen threat öffnen für alle die an einem medizinstudium bei den ösis ^^ (bin selbst einer-also darf ich das sagen gg) interessiert sind.
ich weiß, etw crazy, weil man da über zick themen reden könnte, über die ja auch schon so oft geredet wurde und die eig einen eigenen threat verdienen würden.
aber naja, ich versuchs trotzdem :-dance
mal sehn was dabei rauskommt. vl eine bunte und angenehme mischung aus neuen und interessanten fragen, die uns durch diese etwas bittere zeit begleiten werden und hoffentlich auch helfen!!!

so let the show begin!!!
bzw. den KAMPF UM DEN STUDIENPLATZ :-lesen



INTRODUCTION: also ich bin aus salzburg und hab heuer matura/abi gemacht. ich studier grad genetik (was ganz praktisch ist, weil mir das teilweise fürs medstudium angerechnet werden könnte) und möchte (man wird es kaum glauben) medizin studieren.
für mich würden alle alternativen in frage kommen, sowohl die öffentlichen unis, wie auch die private (hoffe ich wecke keine pmu-hetzer, das war ja in den letzten threats schon zur genüge der fall -.-)



EMS wien/innsbruck

ich bin mir sicher viele unter uns würden alles geben um einen platz in ihrem wunschstudium zu bekommen-vor allem in einem studiengang wie medizin- wo es ein einziger kampf zu sein scheint überhaupt einmal einen platz zu bekommen (wie aber auch in vielen anderen studiengängen ^^) und seinem traumberuf einen schritt näher.
1.) aber würdet ihr auch unmengen an geld dafür ausgeben. zb einen vorbereitungskurs bei MEDITRAIN machen?
ich überleg nämlich ob ich das machen soll, weil die ein echt gutes angebot für sbg (und unter anderem für magdeburg) haben
habt ihr vl persönlich schon erfahrungen bei denen gesammelt (pos/neg)?
kennts ihr vl jmd der dort schon ein seminar gemacht hat?
anscheinend bekommen über 80% der teilnehmer von MEDITRAIN bei den EMS und TMS-tests einen studienplatz!!
glaubts ihr es ist das geld wert (4-tage ca 600,- und 5-tage ca.700,-)?
2.) wie oft kann man eig beim EMS-test antreten?



PMU salzburg

1.) wie sehr spielen die noten/notendurchschnitt eine rolle für die entgültige aufnahme?
einerseits fragen sie beim anmeldeformular ganz penibel nach den noten, andererseits wurde mir persönlich bei der bildungsinformationsmesse in salzburg gesagt, dass sie darauf nicht so großen wert legen würden :-???
2.) wie wichtig ist der PMU eig SOCIAL SKILLS?
ich denke ja, dass die PMU (so wie viele elitäre einrichtungen :-stud) herausragende charaktere und persönlichkeiten sucht, eben leute die gut in ihr konzept passen und ihren erwartungen entsprechen?!
glaubts ihr, dass viel wert auf soziales engagement gelegt wird oder zusätzliche ausbildungen, zertifikate und diplome?
und was mich halt interessieren würd: könntet ihr diese präverenzen vorweisen oder tut ihr sogar was dafür um euren lebenslauf etwas aufzufrischen?

the assessment runs the curriculum-bekanntlich ^^

>>bitte keine DIE-PMU-IS-SO-SCH*** kommentare<<
wir wissen es eh schon alle zu gut ;-)
thx :peace:



hoffe das wird ein produktiver threat

MERCI schon im voraus

bon nuit

pochoir

Sabbel
30.11.2009, 08:58
Hi,

also:
Ich - nachdem ich Medizin studiert habe (Innsbruck) - würde, wenn ich es nochmal machen könnte in DL machen. (bin Ö) An deiner Stelle würde ich versuchen dort einen Platz zu bekommen, was ich immer gesehen habe, wenn ich in DL war, lernt man es dort besser als in Ö.
:-dafür

Dann würde ich mir überlegen, was du nach dem Studium, sofern du es scho weißt, machen willst. Turnus in Salzburg? (wenn es den bis dahin noch gibt...) Für eine Stelle in Sbg ist die PMU sicher hilfreich. Nachteil: Nicht alle Vorstände sehen die PMU als vollwertige Uni an, die sind es aber dann, die dich nachher einstellen. Gibt aber auch PMU Fans. Solltest also wissen, WO du hin willst. Von einer alt eingesessenen Uni hast du es da sicher einfacher. Gibt aber sicher Statistiken darüber, wohin die bisherigen PMU Absolventen gingen??

Korrigiere dich ungerne, aber die PMU ist eine Privatuni (weil man sie selbst finanziert), aber KEINE elitäre Einrichtung.
Geld indiziert nicht elitär. Elite Unis sind alte, traditionelle und lang bestehende Unis: Harvard, Princton, Yale.... Oxford und im deutschen Raum die älteste Heidelberg. PMU bringt mE 6 ganze Jahre zusammen.

PMU dauert 5 Jahre. Viele internationale Krankenhäuser setzen ein 6 jähriges Medstudium für die Einstellung voraus. Würde mich vorab informieren, wenn du woanders als in Sbg am LKH arbeiten willst, dieser Abschluss überall anerkannt ist. Wer anderer meinte zwar schon vorher mal ist so, ich würde mir das aber schriftlich besorgen. Bürokratie (Anerkennungsverantwortliche) siehen das später wie sie gerade wollen, wenn du es nicht schriftlich hast.(Außerhalb von Ö, in Ö ist es natürlich anerkannt)

Last but not least: PMU ist halt wie Schule organisiert. Vielleicht willst du doch auch mal Student sein. (allerdings ist der ganze neue Studienplan ein bisschen wie Schule)

Ich würde beides machen, den EMS Test und die PMU Anmeldung, wenn du in Ö bleiben willst.... EMS Test ist so doof genug. Vorbereitung dafür sicher sinnvoll, damit du weisst, was dich erwartet, aber ob es das Geld wert ist, sei dahingestellt, wobei du als Ö natürlich zum Bestehen klar im Vorteil bist. (Quotenregelung) Habe den allerdings nie selbst gemacht, nur beaufsichtigt
;-)

Wenn du eine Privatuni willst, finde ich Witten/Herdecke besser als Sbg. Da kannst auch direkt das USMLE im Studium machen.

hennessy
30.11.2009, 09:02
es gibt ein eigenes Österreich-Unterforum. Dort wird/wurde diese Thematik bereits besprochen. Dehalb bitte ich Euch, dort weiter zu diskutieren. Danke!

Der Thread hier wird geschlossen.

hennessy, Moderator MEDI-LEARN Forum