PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intensivzeit?



nicci81
30.11.2009, 09:57
Hallo,
ich hab ne allgemeine Frage. Ich arbeite seit einem Jahr in der Unfallchirurgie und mache grad den Common trunk. Ab 1.1.09 hab ich nun mein halbes Jahr auf der Intensiv und ich wollte mal fragen wie ihr euch so vorbereitet habt. Wir haben ne Intensiv mit maximal 10 Betten und ich bin für die chirurgischen zuständig.
Ich bin leider nicht sehr Intensiv-Medikamentenerfahren und hab in meinem Jahr auch leider nicht so sehr Erfahrungen bzgl. medikamentöser Intensivtherapie gelernt. Hat jemand da gute Tipps, die häufigsten Medikamente oder ne Idee für ein gutes Buch??? Hab ja nun noch 3 Wochen mich vorzubereiten.
Mein Ziel ist es auch möglichst viel mitzunehmen, da ich nach der Intensivzeit auch gern den Notarzt machen...

Danke schonmal...

Alzheimer
30.11.2009, 12:00
Ich habe den Kurs "Einführung in die Intensivmedizin" in Anrsberg gemacht und kann dieses Kurs nur empfehlen. Schau mal unter http://www.cardio-tours.de/index2.html .
Außerdem kann ich dir das folgende Buch empfehlen "Das ICU-Buch: Praktische Intensivmedizin". Habe es selbst und es ist echt gut geschrieben.

Ich wünsche dir viel Spaß auf der ITS und mach dir keine Sorgen, denn jedes Haus hat seine Standards auch auf der ITS und die hat man recht schnell drauf.
Mir jedenfalls macht Intensivmedizin tierisch viel Spaß.

nicci81
30.11.2009, 17:10
hmm Kurs ist wohl ein bisl u spät :-( und mir eigentlich auch zu weit weg (bin aus München)...aber das Buch hatte ich online auch schon gesehen und überlegt mir zu weihnachten zu schenken..

danke schonmal

Gaja
06.12.2009, 11:58
Hi, in München gibt es auch einen Intensivkurs, der war aber gerade erst und ist glaube ich wieder im März und heisst Internistische Intensivmedizin. Das meiste ist aber denke ich gleich, Beatmung, hämodynamisches Monitorin, Behandlung der Sepsis etc. dauert 3 Tage, kostet 200 Euro. Wir veranstaltet von RDI, Bogenhausen, Schwabing, Harlaching und Rotkreuz.

Gruß

Die Niere
06.12.2009, 12:09
Ansonsten kann ich noch den FCCS-Kurs empfehlen...geht ein wenig Analog zum ATLS oder ACLS-Kurs, weiss aber nicht ob ein solcher in deiner Nähe angeboten wird.

gruesse, die niere