PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akkupunktur in der Notfallmedizin



FirebirdUSA
30.11.2009, 17:39
War am Wochenende auf einem Sportturnier, bei dem sich einer der Teilnehmer den Daumen im Grundgelenk ausgekugelt hat. Neben kreislaufstabilisierenden Maßnahmen (Lagerung, Zugang + Flüssigkeit) bei arg bleichem Patient mit Schwindel haben wir zum Einrenken noch Notarzt angefordert (hab sowas noch nie gemacht und auch keine Schmerzmittel vor Ort). Die Notärztin hat dann eine Akkupunkturnadel ins Ohr gesetzt und anschließend den Daumen eingerenkt.

Weiß jemand darüber was oder kennt diese Methode? Es war wohl trotzdem noch sehr schmerzhaft, aber danach ist natürlich erstmal der Schmerz weg und eine i.v. Schmerztherapie kann evtl. auch eine Übertherapie sein. Leider haben sie den Patient gleich eingepackt und mitgenommen, so dass ich keine Chance hatte vor Ort direkt noch schnell nachzufragen.

Rico
30.11.2009, 20:04
Es war wohl trotzdem noch sehr schmerzhaft"trotzdem"... ja verflixt, so eine Überraschung :-oopss

eine i.v. Schmerztherapie kann evtl. auch eine Übertherapie sein.Also mit Novalgin & Consorten kann man eigentlich in handelsüblichen Dosen keine "Übertherapie" betreiben. Und mit einem wohldosierten Opioid wird man auch nicht gleich in die Atemdepression getrieben.
Wenn es "sehr schmerzhaft" ist scheint hier eher eine Untertherapie vorgelegen zu haben...

pottmed
30.11.2009, 20:46
Woran die "Untertherapie" wohl lag ..... ich komm nicht drauf... also wenn mir eine Notärztin eine Nadel setzen würde und ich bei Bewusstsein wäre, dann gäb's aber Ärger :-peng

Keenacat
30.11.2009, 20:54
Woran die "Untertherapie" wohl lag ..... ich komm nicht drauf... also wenn mir eine Notärztin eine Nadel setzen würde und ich bei Bewusstsein wäre, dann gäb's aber Ärger :-peng

"Ärger" ist kein Ausdruck. Ist ja nicht so, als täte einem da nicht schon genug weh. :-oopss
Die Datenlage zur Wirksamkeit von Akupunktur ist bei chronischen Schmerzen schon unbefriedigend genug, das als "Therapie" bei akutem Schmerz einzusetzen ist hochgradig Banane. Und wieso schleppt eine Notärztin eigentlich Akupunkturnadeln mit sich rum?? Und wer bezahlt das?

anba
01.12.2009, 07:03
Die Datenlage zur Wirksamkeit von Akupunktur ist bei chronischen Schmerzen schon unbefriedigend genug, das als "Therapie" bei akutem Schmerz einzusetzen ist hochgradig Banane.

Deshalb greift man in akuten Fällen auch nicht zur Akupunkturnadel, sondern zur Akkupunkturnadel. ;-)

SCNR


Akkupunktur in der Notfallmedizin
....Die Notärztin hat dann eine Akkupunkturnadel ins Ohr gesetzt...

Keenacat
01.12.2009, 07:30
:-))
Tatsächlich. Da muss man nur dran denken, die nach dem Einsatz auch wieder aufzuladen...

hennessy
01.12.2009, 07:34
die Akupunktur ist nicht als Primärtherapie gegen die Schmerzen zu sehen, sondern adjuvant, um dem Patienten ein wenig Ruhe zu verschaffen und die Aufregung zu dämpfen.

Evil
01.12.2009, 13:17
Die Datenlage zur Wirksamkeit von Akupunktur ist bei chronischen Schmerzen schon unbefriedigend genug
Eben deshalb solltet Ihr Eure Polemik vielleicht ein wenig zügeln.
Die Datenlage ist u.a. deshalb so schlecht, weil es methodisch praktisch nicht machbar ist, randomisierte Doppelblindstudien einzusetzen, und der Erfolg nach wie vor extrem vom Therapeuten abhängig ist (= keine Durchführungsobjektivität).

Ich kenne durchaus Akupunkteure, die eine ausreichende Analgesie für leichtgradige Verletzungen hinbekommen, gleichwohl halte ich das Verfahren für nicht geeignet im Rettungsdienst.