PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikumsantrag = Antrag auf Anerkennung von Studienleistungen?



tortet
01.12.2009, 12:24
Hallo Zusammen,

ich frage mich gerade, ob ich dem Physikumsantrag einen Antrag zur Anerkennung von Studienleistungen beifügen muss.

Hintergrund: ich habe 2 Äquivalenzbescheinigungen, die nicht ganz der äusseren Form entsprechen.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Jauheliha
01.12.2009, 12:41
Wenn du einen Anerkennungsbescheid hast, kannst du ihn ja einfach beifügen. Ansonsten ruf doch mal beim LPA an und frage nach.
Ich hatte auch das Problem mit meinem Biochemie-Schein (aus dem Modellstudiengang). Ich hatte mich aus diversen Gründen an zwei Unis für's Physikum anmelden müssen.
Beim LPA in Düsseldorf sagte mir ein (sehr netter) Sachbearbeiter,ich solle den betreffenden Schein faxen oder einscannen, damit er "mal draufgucken" kann, und dann nochmal anrufen. Das tat ich und er sagte, es sei überhaupt kein Problem.
Die Bayern haben mir wenige Tage vor Ablauf der Frist auf den AB gesprochen, dass ich einen neuen Schein benötige, oder eine Äquivalenzbescheinigung. Das war echt ärgerlich...
Also kümmere dich frühzeitig drum ;-)

tortet
01.12.2009, 13:19
Danke für die Antwort Jauheliha!

War gerade etwas geschockt und sah mich schon erst im SS antreten...:-((

Habe mir den Anerkennungsbescheid runtergeladen, ausgefüllt, beigelegt... Aber die Imis vom Erststudium hab ich beim besten Willen nicht mehr (ist ja laaaaange her).:-blush
Ansonsten habe ich noch die beglaubigten Kopien der Scheine, geht das auch anstelle der Originale (also, die Scheine aus dem Erststudiengang, meine ich).
Naja, ich versuche mal, jemand im LPA zu erreichen.

Kann man die Anträge zusammen einreichen? Sonst muss ich ja nochmal los und Abizeugnis beglaubigen lassen u. a.

SuperSonic
01.12.2009, 20:36
Habe mir den Anerkennungsbescheid runtergeladen, ausgefüllt, beigelegt...
Du meinst wohl den Antrag?!


Aber die Imis vom Erststudium hab ich beim besten Willen nicht mehr
Und das Studienbuch?


Ansonsten habe ich noch die beglaubigten Kopien der Scheine, geht das auch anstelle der Originale (also, die Scheine aus dem Erststudiengang, meine ich).
Unter anderem für sowas lässt man Dokumente ja beglaubigen... :-))


Kann man die Anträge zusammen einreichen? Sonst muss ich ja nochmal los und Abizeugnis beglaubigen lassen u. a.
Wann ist denn bei euch die Anmeldefrist fürs Physikum? Die Scheine solltest du dir eigentlich vorher anerkennen lassen.

tortet
02.12.2009, 08:22
Sry, war gestern etwas in Panik. :-blush:-))

Der Sachbearbeiter vom LPA hat mir gestern sehr nett alles erklärt. Man kann die Anträge auch zusammen einreichen, am besten dann schon sehr frühzeitig.

@sonic: naja, ich möchte mal sehen, ob Du in 20 Jahren noch die Imis von heute hast. ;-) Aber ein paar Bescheinigungen habe ich aus Nostalgiegründen noch aufbewahrt. :-))