PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wahlfach Vorklinik



risingsun
01.12.2009, 14:15
Huhu,

wie sieht das denn bei euch aus.. wer hat was gemacht und wie hat es euch gefallen?

rising

Gammaflyer
01.12.2009, 22:22
Ich habe "Die Bearbeitung von Tötungsdelikten" im Zentrum für Rechtsmedizin gemacht.
Heißt jetzt http://www.med.uni-frankfurt.de/stud_med/vorklinik/fach/wahlfach/medrecht/index.html dürfte aber noch so ziemlich das gleiche sein. War auch bei Dr. Parzeller.
War sehr interessant. Das ist interdisziplinär zusammen mit Juristen.
Man trifft also mal auf "andere". Kann ich nur empfehlen, wenn man sich ein bisschen für Juristerei interessiert.
Man muss ein Referat halten und eine Ausarbeitung als "Hausarbeit" abgeben.
Am Ende konnte man an einer Obduktion teilnehmen.

Ebenso empfehlen kann ich das Anästhesie-Fach. Das hab ich zwar nicht gemacht, saß aber jetzt schon öfter als Techniker mit dabei und hab auch von Kommilitonen nur gutes gehört(ist immer schnell ausgebucht).
Sehr interessante Themen und praktische Tage auf der Intensivstation, im OP und der Schmerztherapie.
Die Klausur soll durchaus machbar sein.

mezzomixi
02.12.2009, 23:51
Ich habe "Die Bearbeitung von Tötungsdelikten" im Zentrum für Rechtsmedizin gemacht.
Heißt jetzt http://www.med.uni-frankfurt.de/stud_med/vorklinik/fach/wahlfach/medrecht/index.html dürfte aber noch so ziemlich das gleiche sein. War auch bei Dr. Parzeller.
War sehr interessant. Das ist interdisziplinär zusammen mit Juristen.
Man trifft also mal auf "andere". Kann ich nur empfehlen, wenn man sich ein bisschen für Juristerei interessiert.
Man muss ein Referat halten und eine Ausarbeitung als "Hausarbeit" abgeben.
Am Ende konnte man an einer Obduktion teilnehmen.

waren wir da im gleichen kurs? ich glaub schon.
ich fands schrecklich weil das wahlfach ausschließlich aus den referaten der studenten bestand.. weil wir so viele waren, wurde jedes thema doppelt vergeben und vorgetragen :-sleppy die meisten referate waren bereits beim 1. mal nicht anzuhören weil die leute es einfach nicht drauf hatten einen ordentlichen vortrag zu halten.. für mich der nervigste kurs des ganzen studiums :-blush und die hausarbeit (immerhin 25 seiten) stand in keinem verhältnis mit dem arbeitsaufwand der meisten anderen wahlfächer..

MissGarfield83
03.12.2009, 01:01
Ich bin grad im Wahlfach Anästhesie und muss sagen es macht Spaß - man lernt halt grob wofür Kenntnisse in Ana , Physio und BC wichtig sind und das motiviert dann schon sehr. Bin mal gepsannt wie am 11 und am 12 Dezember der Lokalanästhesie Workshop ist und dann werd ich wohl nochmal berichten :)

Gammaflyer
03.12.2009, 17:09
@mezzomixi: Ja, da waren wir zusammen.
Hast natürlich Recht, diesen Referate-Aspekt sollte man nicht vernachlässigen. Trotzdem fand ich's fachlich interessant.
So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen. ;-)

WaWa
04.12.2009, 18:09
Ich hatte leider keine andere Wahl und musste "Medizin im Nationalsozialismus" machen, da ich Probleme beim einloggen hatte und am Schluss nichts anderes mehr übrig war.
Nicht zu empfehlen! :-meinung
Viele Monologe vom Benzenhöfer, die das Ganze sehr anstrengend gemacht haben. Statt eine Diskussion aufkommen zu lassen hat er lieber gelabert! :-dagegen

jijichu
06.12.2009, 08:39
Du hast auch noch die Möglichkeit, das Wahlfach Leben und Leiden berühmter Persönlichkeiten zu belegen, dass läuft jetzt im 1. und 2. Semester. Sind insgesamt 10 Termine und sehr stressfrei :-))

ichbins
06.12.2009, 17:10
hatte augenheilkunde. kurzes referat= note 1 super! kommt drauf an wie viel arbeit du haben willst! war sehr entspannt und der prof ist zumindest im wahlfach sehr nett!

risingsun
11.12.2009, 16:40
mhm.. bin hart am überlegen grad noch ^^

gibt zwar im 3ten ein paar coole wahlfächer, aber teilweise klingt das auch recht aufwändig was da verlangt wird.

muss man denn für das biochemieding viel ahnung haben? :D

jijichu
11.12.2009, 23:09
Nein, da Du zu diesem Zeitpunkt noch keine Biochemie hattest, erwartet es niemand von Dir. Du bekommst schon mal einen Einblick über die Rolle der Biochemie in der Medizin.