PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 Monate Sommersemesterferien



Karieko
01.12.2009, 13:38
Hallo!

ich studiere im Ausland Medizin im 3. klinischen Semester und bin in den Semesterferien immer zu Hause in Deutschland. Diese Zeit würde ich gerne zum Jobben benutzten. Da ich allerdings auf diesen Zeitraum beschrängt bin, gestaltet sich die Suche sehr schwer.
Soweit möglich würde ich gerne im medizinischem Bereich arbeiten.

Könnt Ihr mir Vorschläge machen, was da theoretisch in Frage kommen würde (Rettungsdienst, Pflegehilfskraft im KH ...) auch in Bezug auf meine Vorraussetzungen (3. klinisches Semester).


Danke!

ehem-user-02-08-2021-1033
01.12.2009, 15:45
Hallo!

ich studiere im Ausland Medizin im 3. klinischen Semester und bin in den Semesterferien immer zu Hause in Deutschland. Diese Zeit würde ich gerne zum Jobben benutzten. Da ich allerdings auf diesen Zeitraum beschrängt bin, gestaltet sich die Suche sehr schwer.
Soweit möglich würde ich gerne im medizinischem Bereich arbeiten.

Könnt Ihr mir Vorschläge machen, was da theoretisch in Frage kommen würde (Rettungsdienst, Pflegehilfskraft im KH ...) auch in Bezug auf meine Vorraussetzungen (3. klinisches Semester).


Danke!

3. klinisches Semester, wow...
Du kannst dann im Rettungsdienst als Notarzt fahren.
Aber einmal im Ernst, Rettungsdienst wirst nur ohne Bezahlung machen dürfen, und dann auch nur als 3. Mann.

Hilfe in der Pflege ist da schon eher möglich. Hast du in D dein Pflegepraktikum gemacht?
Fall ja, einfach mal die entsprechenden Kliniken fragen,
Stichwort Sitzwache.

Karieko
03.12.2009, 20:28
Also mein Pflegepraktikum habe ich tatsächlich in D gemacht nur hab ich davon wirklich keine gute Erinnerung und das ist ewig her (vor Studienbeginn).

Eine Option ist es auf jeden Fall.

Habt Ihr denn noch andere Ideen, egal was medizinisch oder nicht medizinisch!

epeline
04.12.2009, 00:51
manche pflegedienste stellen medizinstudenten ein für private pflegearbeiten.
macht ne freundin von mir bei nem behinderten kind. 4 nachtdienste im monat auf 400 euro basis

Mano
14.12.2009, 18:15
Wenn du vor allem Geld verdienen willst: Geh in die Industrie und arbeite dort am Band. Wenn du dann noch Nacht- oder Wochenendschichten machen kannst, lohnt es sich noch mehr. Der Verdienst liegt jedenfalls deutlich über dem, was man sonst als Aushilfe bekommt - bzw. man kann wesentlich mehr in einem Monat arbeiten.
Gerade im Sommer werden gerne Studenten als Urlaubsvertretung genommen. Einen Haken hat das ganze leider: Die Erfahrungen oben sind aus der Zeit vor der Wirtschaftskrise - ob heute zu Zeiten der Kurzarbeit noch Chancen bestehen, keine Ahnung...

hennessy
15.12.2009, 07:40
Wenn du vor allem Geld verdienen willst: Geh in die Industrie und arbeite dort am Band. ...

hab ich bei einem großen bayerischen Automobilkonzern gemacht. war gut! Und wenn Du Dich richtig gut anstellst, hast Du quasi eine Job-Garantie für die nächsten Ferien. (Zumindest war dies damals noch so).
Allerdings ist die Arbeit am Band nicht jedermanns Sache. Schnell mal toilettieren oder ähnliches is nicht drin.

papiertiger
16.12.2009, 11:01
Soweit ich das mitbekommen habe, sind derartige Ferienjobs mittlerweile allerdings ziemlich schwer zu kriegen. War zumindest schon vor ca. 3 Jahren in meiner Gegend so, dass die großen Betriebe kaum noch Abiturienten/Studenten gesucht haben und man da bei Interesse nur noch über Vitamin B bzw. wenn man das schon ein paar Jahre lang bei eben diesem Betrieb gemacht hatte reingekommen ist, einfach weil sie schon für ihre eigenen Leute kaum genug Arbeit hatten. Denke mal, dass sich die Situation eher noch verschärft haben dürfte mittlerweile.

Gerade gesehen, das wurde ja auch schon angemerkt:


Einen Haken hat das ganze leider: Die Erfahrungen oben sind aus der Zeit vor der Wirtschaftskrise - ob heute zu Zeiten der Kurzarbeit noch Chancen bestehen, keine Ahnung...

Ich würde mal sagen: nein. aber probieren kann mans ja.