PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbungsgespräch mit Betriebsrat



anamo
02.12.2009, 12:27
Ich hatte am WE mein erstes Vorstellungsgespräch in einer größeren Klinik (mit OA, da Chefarzt erkrankt war). Gestern hat mich die Sekretärin angerufen und meinte ich hätte eine Einladung zum Bewerbungsgespräch??? Sie meinte, das andere wäre nur so ein Vorgespräch gewesen und das sei jetzt mit Betriebsrat usw. Seh nicht ganz durch- ist das immer so? Oder heißt das, ich habe im Prinzip ne Zusage und das ist so eine Art Einstellungsgespräch mit Unterschreiben des Vertrags?

...sehr ratlos...

Was meint ihr?

wenke81
02.12.2009, 12:39
klingt für mich eher wie "sie sind in der engeren auswahl".

John Silver
02.12.2009, 19:59
Die Zustimmung des Betriebsrats, wie auch des Personalchefs, ist im Grunde reine Formsache. Klar, man sollte das Gespräch nicht zu locker nehmen und sich nett präsentieren (wie beim Gespräch mit dem Oberarzt vorher), aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Betriebsrat es wagt, dem Oberarzt bzw. Chefarzt zu widersprechen und den Bewerber abzulehnen - dazu bedarf es schon eines verdammt trifftigen Grundes, und wenn Du keinen lieferst, werden sie auch keinen haben.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, wie Du beim Oberarzt angekommen bist, schreib ihm doch eine Mail und bedanke Dich für das schöne und aufschlussreiche Gespräch und bla-bla; nach seiner Reaktion weisst Du, woran Du bist.

anamo
07.12.2009, 09:01
Danke für die Antworten! Dann bin ich ja mal gespannt auf das Gespräch...

pottmed
07.12.2009, 09:30
Alles wird gut *daumendrück* :-top

Die Niere
07.12.2009, 12:37
Alles wird gut *daumendrück* :-top
...und wieder ein Posting mehr!

Sabbel
07.12.2009, 21:35
...und wieder ein Posting mehr!


Registriert seit: 25.11.2002
Ort: Kiel (Studium), Schweiz (Arbeit)
Beiträge: 6.449
Semester: 5. WBJ

Ich wünsche mir ein 6.450 hochphilosophisches Posting!!:-love

pottmed
08.12.2009, 07:58
Danke Sabbel :-D

tobi_wahn
11.12.2009, 12:12
2ter Termin ist eigentlich in der "NORMALEN" Arbeitswelt ganz alltäglich. Heißt du bist in die nächste Runde gekommen und FAST schon am Ziel.
Aber wie gesagt das ist in der normalen Business Welt so, da werden ja auch Fahrtkosten etc erstattet und es geht professionell zu.

Hatte jetzt an einer Uni ein Vorstellungsgespräch, und es wurde VORHER nicht gesagt, das keine Kosten übernommen werden! Und bei meiner Nachfrage große Gesichter! Ich bin schliesslich 700km durch die Gegend gereist...und keine einzigen Pfennig zurück bekommen!

Na ja wenn sie mir nicht zu sagen gibts ein Brief über die Rechtsschutz und ich kriege mind meine Bahnkosten zurück!:-winky
Ärgert mich trotzdem so ein unprofessionelles Verhalten.....meiner BWl´er Kumpels lachen sich tot über so was, die kriegen Hotel, Essen, Fahrtkosten etc.....gerade bei Absagen!

Sabbel
11.12.2009, 14:17
Kennst du dich da genauer aus??
Ich hab da auch so eine "Leiche" im Keller, die man mir ruhig zurückerstatten könnte.

Xela
11.12.2009, 23:05
2ter Termin ist eigentlich in der "NORMALEN" Arbeitswelt ganz alltäglich. Heißt du bist in die nächste Runde gekommen und FAST schon am Ziel.
Aber wie gesagt das ist in der normalen Business Welt so, da werden ja auch Fahrtkosten etc erstattet und es geht professionell zu.

Hatte jetzt an einer Uni ein Vorstellungsgespräch, und es wurde VORHER nicht gesagt, das keine Kosten übernommen werden! Und bei meiner Nachfrage große Gesichter! Ich bin schliesslich 700km durch die Gegend gereist...und keine einzigen Pfennig zurück bekommen!

Na ja wenn sie mir nicht zu sagen gibts ein Brief über die Rechtsschutz und ich kriege mind meine Bahnkosten zurück!:-winky
Ärgert mich trotzdem so ein unprofessionelles Verhalten.....meiner BWl´er Kumpels lachen sich tot über so was, die kriegen Hotel, Essen, Fahrtkosten etc.....gerade bei Absagen!
tja- das gibts in der medizin in deutschland quasi gar nicht! so ätzend das auch ist, aber ich bin nicht mal auf die idee gekommen sowas zu erwarten, zig mal für vorstellungsgespräche durch ganz deutschland gefahren.. aber was solls.

findest du, dass man das erwarten kann?

Fiffili
12.12.2009, 08:22
Bei mir war das erste Vorstellungsgespräch mit Chef und Oberärztin ein nettes Geplänkel und das "richtige" Gespräch fand dann mit dem Personalleiter statt, dem auch die Entscheidungsgewalt obliegt. Der Chef kann zwar Wünsche bzw. Empfehlungen abgeben, aber die Personalleitung entscheidet wer eingestellt wird, der Chef darf das gar nicht. Letzteres Gespräch war auch viel, viel ausführlicher und bohrender als das mit dem Chef....

John Silver
12.12.2009, 17:57
Die Personalleitung tut gern so, als ob sie die Entscheidung träfe. Tut sie aber nicht. Die Personalleitung nickt im Wesentlichen nur die Entscheidung des Chefarztes ab. Es mag anders aussehen, und es mag formal anders sein, in Wahrheit aber wird sich kein Chefarzt einen Bewerber, geschweige denn Mitarbeiter, aufs Auge drücken lassen. Sonst gäbe es überhaupt kein Vorstellungsgespräch mit dem Chef, nur mit dem Personalleiter, bei dem der Chef höchstens anwesend sein könnte. Allein die Tatsache, dass ein Bewerber zunächst mit dem Chef und erst dann mit der Personalleitung spricht, sagt eigentlich alles. Der Personalleiter kann sicherlich Anmerkungen machen, und wenn er etwas sehr negatives über einen Bewerber sagt, wird der Chefarzt seine Entscheidung ggf. revidieren, mehr aber auch nicht.