PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An Pädiater unter uns: wie lang darf Fieber sein?



Somnambula
02.12.2009, 16:05
Hallo Ihr lieben,

bin meist eine stille Leserin, muss euch aber heute etwas fragen - Mods, wenn ich mit dem Thema im falschen Forum bin, sorry! :-blush

bin etwas beunruhigt, was mein Kind angeht - es hat heute bereits vierten Tag Fieber, letzte zwei Tage davon NUR abends, um 38,3-38,5. Am Tage jetzt keins. Dazu einen milden Schnupfen und aber einen sehr häufigen Husten ( schon am Abhusten, eigentlich, aber trotzdem ganz oft).

Sonst trinkt es ganz gut, es scheint ihm gut zu gehen, kein Atemnot, nicht schlapp oder müde, APpetit gut..Trotzdem mache ich mir jetzt sorgen wegen so lang anhaltendem Fieber, oder ist es normal???? Hatte er bisher nie länger als 3 Tage max.

Ich habe mein Kind auch abgehorhct , höre keine RGs oder Knistern, aber richtig gut kann ich das bei den Kindern sowieso nicht...

Nun, soll mich das 4-Tage-lang-anhaltendes-Fieber beunruhigen?
Nicht dass wir eine Pneumonie übersehen???????

danke für Eure Inputs!

P.S. Zum Pädiater schaffen wir heute nicht mehr, ich dachte auch nicht, dass das Fieber heute abend wieder auftritt..

aschenputtel1977
02.12.2009, 17:03
Sei nicht böse, aber Diagnosen stellen wir hier nicht. Und schon gar nicht bei Kindern, es gilt immer: Ohne jemanden zu sehen, sagt man gar nichts, man kann nur auf die Nase fallen.... Also ja, geh zum Doktor....

LG und gute Besserung an den Kleinen

Somnambula
02.12.2009, 19:33
Jo, is scho richtig, sag ich ja auch immer, aber ich weiss nun mal nicht, wie lange das Fieber noch als "ok" gilt, und ab wann man ALarmglocken schlagen müsste, da wir das Problem noch nie hatten - meistens wars nach Paar Tagen vorbei..

und Diagnose lautet - a.e. ne Pneumonie, könnte auch Mykoplasmen sein wg. Fieber-Schwankungen..Clarythromycin und am Fr zur Kontrolle :-(

Sabbel
02.12.2009, 20:39
Das Alter des Kleinen wäre hilfreich ;-)
Allerdings finde ich auch, dass man keine elektronischen Ferndiagnosen stellen kann.
Fever of unknown origin ist es erst nachdem es 3 Wochen besteht, da hast du noch ein bisschen Zeit. (sollte sich bis dahin keine Dx finden lassen)
Bronchitis wäre auch eine Möglichkeit... gerade bei kleinen Toddlers. Oder die bereits genannte Mykoplasmen-Pneumonie.
Oder einfach ein grippaler Infekt...
Wichtig ist, dass er trinkt und nicht apathisch ist!!
TROTZDEM: GO SEE A DOCTOR.
Eine Otitis media kann man ohne in die Ohren zu schauen nicht wissen, nachdem geschriebenen würde ich sagen, er ist zu klein um Ohrenschmerzen zu benennen... und die macht auch Fieber.
Aber 4 Tage Fieber gibt es durchaus.

McBeal
03.12.2009, 08:43
Jo, is scho richtig, sag ich ja auch immer, aber ich weiss nun mal nicht, wie lange das Fieber noch als "ok" gilt, und ab wann man ALarmglocken schlagen müsste, da wir das Problem noch nie hatten - meistens wars nach Paar Tagen vorbei..

und Diagnose lautet - a.e. ne Pneumonie, könnte auch Mykoplasmen sein wg. Fieber-Schwankungen..Clarythromycin und am Fr zur Kontrolle :-(

Normalerweise sollte man Fieber, das länger als 3 Tage andauert, abklären lassen. Allerdings hat Dein Kind ja nicht unbedingt Fieber; von Fieber spricht man bei Temperaturen > 38,5 °C. Wichtig ist, einen Fokus zu finden (Du warst ja schon beim Arzt) und diesen, wenn möglich, zu therapieren. Aktuell bei H1N1 und den anderen fiesen Viren, die gerade rumfliegen gibts es viele Kinder, die richtig lange und hoch fiebern, die man aber wegen der viralen Genese nur symptomatisch behandeln kann. Fieber senken solltest Du, es sei denn, Dein Kind hätte Fieberkrämpfe in der Anamnese, ab 39 °C. Darunter sollte man dem Körper diese natürliche Immunreaktion schon lassen.
Gute Besserung!

LG
Ally

capucine
03.12.2009, 10:31
Hallo zusammen,
ich kann mich den Vorrednern nur anschliessen: keine Ferndiagnosen! In der Regel gilt aber: es gibt keine minimale Fieberlaenge oder auch maximale! Bei den haeufigen Virusinfekten kann das Kind auch mal 7-10 Tage fiebern und wird nur symptomatisch behandelt. Und einen Fokus hat Dein Kind mit dem Schnupfen ja auch...
Entscheidend ist: Allgemeinzustand ok, korrekte Nahrungs- und va Fluessigskeitsaufnahme ohne sich zu wundern, dass der Appetit nicht so ist wie immer. Wir alle wissen, dass man, wenn man krank ist, selten Appetit auf ein Steak hat beim allgemeinen Unwohlsein durch die Interferone.
Und natuerlich: Paediater konsultieren, damit alle beruhigt sind und das Kind gesund werden kann...
LG capucine