PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kletter-Thread



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8

Lava
30.11.2009, 17:00
Mal ne Frage an die Kletterer hier: trainiert ihr zusätzlich Kraft? Wenn ja wie? Ich hab so Griffdinger für die Unterarme, aber nix für die Oberarme. Bringen Hanteln was? Wie lange/oft muss ich das täglich machen, damit es was bringt? Ich benutz ja die Unterarmteile schon eher selten :-blush

Logo
30.11.2009, 18:07
Mal ne Frage an die Kletterer hier: trainiert ihr zusätzlich Kraft? Wenn ja wie? Ich hab so Griffdinger für die Unterarme, aber nix für die Oberarme. Bringen Hanteln was? Wie lange/oft muss ich das täglich machen, damit es was bringt? Ich benutz ja die Unterarmteile schon eher selten :-blush

Moin.
Mein Erfahrungsschatz ist so mittelmäßig:
Gibt so Phasen. Am Anfang macht man viel mit den Beinen, das ist auch gut so - die Bänder, Muskeln und Gelenke an Hand und Unterarm sind beim Normaltrainierten klettertechnisch völlig überfordert. Deswegen möglichst auch große Griffe etc. benutzen. Spätestens nach ner schönen mehrwöchigen (Insertions-) Tendopathie an der Hand oder Distorsion beim Versuch den Sturz doch noch zu verhindern, weiß man warum. Gezieltes, langes Aufwärmen der Hände/Unterarme ist da auch wichtig. Wenn der DAV hier klettert machen die das 30min. :-wow
So gewissenhaft bin ich jetzt auch nicht... ;-)
Mit etwas Übung klettert man dann gerne stärker mit den Armen, ging ja vorher nicht - kann man krafttechnisch jetzt endlich.
Die besseren Kletterer lernen sehr schnell wieder verstärkt die Beine zu benutzen & den Schwerpunkt gezielt zu positionieren ("Arsch ran", "Festklemmen" etc.), so viel Hub- und Haltearbeit kann kein Arm leisten - ist deutlich Ressourcen schonend...

Gezielt trainieren tu ich da jetzt nicht, ich nähe/knote eher um fingerfertig zu bleiben ;-) Aber ich kletter auch mehr als Ausgleich zum Fitness-Training (Kraft/Cardio). Bißchen Haltemuskulatur etc. schulen. Empfinde das auch als recht angenehmes mentales Training, wenn man es ruhig angeht...

Wie klettert ihr? Toprope oder Vorstieg? Sicherung mit HMS oder anders?

Gruß
LOGO

DeSeal
30.11.2009, 18:14
Ui, toller Thread =)

Klettere auch gern, momentan wetterbedingt halt nur indoor, macht aber nix, in Saarbrücken hat gerade ne riesige nagelneue Halle aufgemacht :-top

Bisher hab ich immer nur Toprope gemacht (und halt gebouldert), wollte mich jetzt aber mal ans Vorstiegklettern wagen. Ist da ein Kurs empfehlenswert oder habt ihr das autodidaktisch gemacht?

Ansonsten halt 3-4x die Woche Studio und je nach Dienstplan per MTB den Wald unsicher machen...Und momentan trainier ich Cooper für den Aufnahmetest bei der Berufsfeuerwehr, ich hasse Laufen!!

Logo
30.11.2009, 18:26
Bisher hab ich immer nur Toprope gemacht (und halt gebouldert), wollte mich jetzt aber mal ans Vorstiegklettern wagen. Ist da ein Kurs empfehlenswert oder habt ihr das autodidaktisch gemacht?


Unisportkurs. Basiskurs halt mal und dann später Fortgeschrittenenkurs (Vorstieg). Autodidaktisch halte ich Vorstieg für problematisch, da man sich ja selbst sichert und dabei mit ner Menge neuem Material allein schon umgehen muss. Man fällt auch anders (richtig nach unten AN die Wand etc.)... Ich habe da am Vorstieg selbst auch noch zu wenig Erfahrung....
Würde da wohl auch nochmal evtl. Kurs machen bevor ich da nochmal rangehe, zu selten gemacht. Keine routinierten Abläufe usw. Man klettert in Hallen (Norddeutschland) dann doch meist Toprope...

Bouldern ist ein gutes Stichwort hinsichtlich der Trainingsfrage von Lava. Da kann man auch prima Griffe schulen, schnell mal Abhopsen und sich aufwärmen...

Gruß
LOGO

Evil
30.11.2009, 18:57
Das beste Training fürs Klettern ist das Klettern :-D

Ernsthaft, geh so häufig wie möglich in die Wände, gezieltes Muskeltraining (einarmige Klimmzüge o.ä.) ist eher für die Jungs und Mädels am ganz scharfen Seilende.

Spaßeshalber würd ich auch mal einen Übungskurs in "richtigen" Bergen empfehlen, das ist nochmal was ganz anderes!

Flauta
30.11.2009, 19:13
Wenn wir schon bei Klettertechniken sind:

Gibt es eine "richtige" Sprungtechnik beim Bouldern?
ich hab gegooglet!! irgendwie hab ich da Schiss, von oben abzuspringen.....und verschätz mich da oft inner Höhe....

Bouldern ist so wahnsinnig schwer!!!!!!!!!!!!

Lava
01.12.2009, 13:47
Hm, also fürs Bouldern hab ich mich bisher nicht begeistern können. Hab trotz der Matten Schiss, da doof runterzufallen und mir was zu brechen.

Bisher bin ich nur Toprope geklettert. So langsam steigere ich mich auch, gestern habe ich mal eine 5 geschafft. :-) Total super fand ich eine 4+, die einem mal ganz neue Bewegungen abverlangt hat! Da hab ich richtig was gelernt. Nächstes mal klettere ich die wieder. :-)

Ein eigenes Sicherungsgerät habe ich nicht, ich benutze bisher immer das von meinem Freund, der hat einen Eddy. Das Ding ist schon ziemlich genial, ich hab aber gehört, das wär für Vorstieg nicht so geeignet. Daher würd ich auch noch andere probieren wollen. Was benutzt ihr so?

Flauta
01.12.2009, 14:23
@ Lava: bei uns haben so 90% Grigris.
Wir auch, geht ganz gut. Bei uns kann man eh nur Toprope machen. An 2 Wänden hängen zwar express-Schlingen, die werden zu den normalen Öffnungszeiten aber nicht genutzt (nur zum Seileinhängen um bei Überhängen nicht mitten in der Luft abgeseilt zu werden).

Bin letztes Mal die eine neue 4B/C rauf....zwar nicht so sauber, aber das ist noch steigerbar.
Ansonsten bin ich nur einer 3C und einer 3B sauber. ABer ich hab nicht im Kopf, wie das auf der deutschen Skala ist, die geht ja anders als die franz., die wir benutzen.
Wenn der Überhang am Anfang der Route ist, dann trau ich mich, wenn er weiter oben kommt, ist mir (noch) zu sehr mulmig.
Mich stört es mehr, wenn die Griffe so versifft sind *pfui*.
Die neue Tendenz der Halle besteht irgendwie darin, nur noch 3-4 Routen pro Seil zu machen. Man erkennt zwar leicher, wo die Griffe der eigenen Farbe sind, hat aber weniger AUswahl (was nicht gut ist :-)) )

Bouldern ist schon cool, wir haben ja 650qm beigekriegt, aber man kann sich leicht bei der Sprunghöhe verschätzen (wenn man dann mal hoch kommt...bei den meisten Passagen schaffen es meist nicht mal die "Guten",..aber die neue Abteilung ist ja erst 1 Woche auf).

Peinlich ist, dass ich nach einer Session aussehe wie ein Schneemann, weil die Magnésie überall ist....:-wow

sweetashoney
01.12.2009, 14:35
Oje, ich werde ganz neidisch, wenn ihr alle vom Klettern erzählt :( Möchte auch unbedint mit dem Klettern anfangen, aber hab das beim Unisport dieses Semester total versäumt und jetzt muss ich noch bis April warten.... :( Hatte schon überlegt so einen Kurs für Anfänger mitzumachen (Problem ist nur, dass das eher nicht so in/um Gießen angeboten wird und ich nicht so oft nach Hause komme, wo eine geniale Halle ist)- habt ihr dazu vielleicht Empfehlungen oder würdet ihr lieber bis April warten und dann einen Kurs beim Unisport beginnen?

Lava
01.12.2009, 16:27
Was du vor allem brauchst ist ein Kletterpartner, denn allein geht das nicht!

Ich habe bisher noch gar keinen Kurs gemacht. Brauchst halt jemanden, der dich gut anlernen kann. Allerdings möchte ich schon den ein oder anderen Kurs machen, um ein paar Tricks zu lernen. :-)

Leider gehe ich nicht so oft klettern. Wenn's hoch kommt ein- bis zweimal im Monat. Ist halt echt schwierig bei unserem Dienstplan und den Terminen der anderen. :-?

airmaria
01.12.2009, 16:40
Was du vor allem brauchst ist ein Kletterpartner, denn allein geht das nicht!


nun ja, der kletterpartner sollte auch noch gewisse konstitutionelle vorrausetzungen haben, sonst treibt der dich an deinem ersten klettertag im leben gleich eine 5C/VIIa im vorstieg hoch und du fällst nicht runter... wenn am anderen ende nur die hälfte an gewicht deponiert ist ;-)
airmaria

sweetashoney
01.12.2009, 17:17
Was du vor allem brauchst ist ein Kletterpartner, denn allein geht das nicht!

Ja, daran hapert's bei mir leider- deshalb bin ich auf den Anfängerkurs bzw. den Kurs beim Unisport angewiesen :-(

Aber falls jemand aus der Nähe von Gießen kommt und Lust hat eine Anfängerin in die Kunst des Kletterns einzuführen, wäre ich alles Andere als abgeneigt :-blush

ehemalige Userin 24092013
01.12.2009, 21:04
nun ja, der kletterpartner sollte auch noch gewisse konstitutionelle vorrausetzungen haben

Dafür gibts ja Sandsäcke;-)

Lava
02.12.2009, 17:22
Dafür gibts ja Sandsäcke;-)

Und wieviele davon musst du dir umbinden, um deinen Partner zu sichern? :-D

horsedoc
02.12.2009, 23:12
Ja, daran hapert's bei mir leider- deshalb bin ich auf den Anfängerkurs bzw. den Kurs beim Unisport angewiesen :-(

Aber falls jemand aus der Nähe von Gießen kommt und Lust hat eine Anfängerin in die Kunst des Kletterns einzuführen, wäre ich alles Andere als abgeneigt :-blush

Ist ja witzig! Ich hab vor ca. nem halben Jahr jemand in GI zum klettern gesucht aber niemand gefunden-war dann ein paar mal mit nem Freund ders gut kann aber der kommt aus WI, deshalb klappt das nicht so regelmäßig. Ich klettere selber noch nicht lang genug um anderen was beizubringen aber was hälts du davon evtl. gemeinsam nen Kurs zu besuchen und dann regelmäßig weiterzuklettern?
:-winky

Flauta
02.12.2009, 23:24
Ui, toller Thread =)

Klettere auch gern, momentan wetterbedingt halt nur indoor, macht aber nix, in Saarbrücken hat gerade ne riesige nagelneue Halle aufgemacht :-top


Ooooooooooooh,da muss ich mal recherchieren!!!!
Danke!!

haemo
02.12.2009, 23:31
Hallo!

Ein Kletterthread, na so was, das ist doch direkt was für mich Klammeraffen :-D

Also, im Bereich 4-5 braucht ihr euch wirklich keine Gedanken über spezifisches Klettertraining machen. Geht klettern, guckt euch von besseren Kletterern was ab bzw. lasst euch was zeigen und probiert's aus. Die Kraft kommt dann ganz von alleine, man sollte den Sehnen, Bändern und Gelenken sowieso einige Zeit geben, um sich auf die Belastung einzustellen.

Ansonsten: Durch's Bouldern bekommt man ziemlich schnell mehr Kraft. Bei mir ist es auch in diesem Sinne nur Mittel zum Zweck, kann dem Bouldern sonst nicht sooo viel abgewinnen ... Ansonsten hab ich nen Trainingsboard über der Tür hängen: Blockieren, Klimmzüge, Umgreifen lässt sich da auch mal hin und wieder trainieren. Aber bitte nicht für Anfänger (Verletzungsgefahr) und außerdem unterhalb der 7 meiner Meinung nach definitiv nicht nötig.

Wenn ihr in den Vorsteig oder raus wollt: am besten sich erfahrenen Kletterern anschließen, die lernt man ja eigentlich auch recht schnell in jeder Halle kennen.

Na denn mal viel Spaß die Wände rauf! Ich zieh mir morgen auch mal wieder die Arme lang :-dance

sweetashoney
03.12.2009, 07:28
Ist ja witzig! Ich hab vor ca. nem halben Jahr jemand in GI zum klettern gesucht aber niemand gefunden-war dann ein paar mal mit nem Freund ders gut kann aber der kommt aus WI, deshalb klappt das nicht so regelmäßig. Ich klettere selber noch nicht lang genug um anderen was beizubringen aber was hälts du davon evtl. gemeinsam nen Kurs zu besuchen und dann regelmäßig weiterzuklettern?
:-winky

Das find ich eine super Idee :-top Weisst du wo man einen Kurs in/um Gießen machen kann? Bin für Vorschläge öffnen und freu mich schon :)

ehemalige Userin 24092013
03.12.2009, 08:28
Und wieviele davon musst du dir umbinden, um deinen Partner zu sichern? :-D

Also ich sollte zwei Säcke a 15 kg nehmen.
Bisher war ich aber immer nur mit einem unterwegs, das Zeugs schrängt doch sehr in der eigenen Bewegung ein.
Ich hoffe einfach mein Kletterpartner warnt mich vor, wen seine Kraft schwindet, dann kann ich mich schon mal auf eine Sicherung via Wand parat machen und / oder ihn ausruhen lassen.

Bin aber ehrlich gesagt net sicher was passiert, wenn er spontan ins Seil fällt - ich würde sicher verdammt hoch fliegen - und glaube auch nicht, er springt so schnell mal pontan rein, um mich zu testen ;-).

Grosse Gewichtsunterschiede sind schon net soo der Idealfall aber was soll man tun, ich nehm deswegen jetzt net zu :-))

haemo
03.12.2009, 09:56
Sag mal Kaddel, meinst du das ernst?!?

Wenn man sich nicht sicher ist, was passiert, wenn der Partner ins seil fliegt: Finger weg! Hey Leute, Klettern ist ein super Sport, aber dennoch sollte man die Gefahr nicht vergessen. "Mein Kletterer wird mir schon Bescheid sagen."? Ach ja? Seid ihr noch nie einfach mal abgerutscht? Der Sicherungspartner ist keine schmucke Deko, sondern dafür da, im Falle des Falles des Absturz zu vermeiden. Es sollten sich also sowohl Kletterer als auch Sicherer darüber bewusst und überzeugt davon sein, dass das Sicherungssystem IN JEDEM FALL funktioniert. Ansonsten könnt ihr gleich free solo starten *kopfschüttel*

Ok, sorry, aber man sieht in den Hallen und auch am Fels so viel Bullshit, den die Leute machen und der an solchen Einstellungen liegt, dass ich da einfach sauer drüber werde und den moralischen zeigefinger heben muss! :-meinung SO entstehen nämlich Unfälle :-dagegen

Noch etwas konstruktives: Wenn du tatsächlich 2 x 15 kg Sandsack brauchst, um so schwer zu sein, wie dein Kletterpartner: Einen Sandsack solltest du nie weglassen, 30 kg sind definitiv zu viel. Bleiben dann noch 15 kg Gewichtsunterschied, mit ein bisschen Erfahrung im Handling des Sicherungsgerät geht das ganz gut, bis 20 kg Gewichtsunterschied kann ich mit Achter & ATC auch im Vorstieg gut abfangen. Da häng ich dann so nen Meter über dem Boden, aber dann fällt der Partner auch butterweich ;-)
Ihr solltet das definitiv mal aus nicht all zu großer Höhe über Matten oder z. B. mit Hintersicherung ausprobieren, dass dein Partner dir ins Seil springt. Testet mal aus, worauf ihr euch da einlasst.