PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : medizinstudium



tubi
03.12.2009, 18:26
hallo an alle.
ich werde wahrscheinlich mein abi mit 1,7 bis 2,0 abschließen und möchte unbedingt medizin studieren. es kommt jede uni in deutschland für mich in frage, wobei ich in bochum wohne. welche unis sollte ich bevorzugen und in welcher müsste ich nicht so lange warten?

dann hätte ich noch 2 andere fragen...
stimmt es, dass zahnmediziner weniger studieren müssen und später mehr verdienen?

pottmed
03.12.2009, 18:36
Hallo Tubi,

willkommen im Forum :-winky

Als Erste möchte ich dir raten, dich in der Schule anzustrengen und ein Abi von mind. 1,7 zu machen um gute Chancen auf einen Platz zu haben.
Auch mit einem schlechteren Abi-Schnitt könnte es an der ein oder anderen Uni noch klappen, wenn diese Auswahlgespräche oder Eignungstests (Ham-Nat, TMS) durchführt.

Solltest Du keinen Platz bekommen, so muss jeder gleich lange warten, auch wenn Du knapp an der Zulassung vorbei bist, wartest Du max. 2 Semester kürzer als jemand mit einem sehr viel schlechteren Abi.
Die Auswahl der Uni hat mit der Wartezeit nichts zu tun, über die Wartezeit wird eine zentrale Liste geführt.

Alle weiteren Fragen über die Zulassung beantwortet zuverlässig die Seite der ZVS -> http://www.zvs.de

Achja, und zu den Zahnis....ja, das Studium ist etwas kürzer als das der Humanmediziner, aber der Verdienst ist dort (genau wie bei den Humanis) individuell sehr unterschiedlich und des Weiteren sollte der Verdienst keine Entscheidung sein, ob man Medizin, Zahnmedizin oder sonstwas studiert :-meinung

Vor allem Humanmedizin und Zahnmedizin unterscheiden sich doch sehr in der Berufsausübung, so dass ich niemals Zahnmedizin studieren wollte, mancher Zahni aber mit Sicherheit auch niemals Humanmedizin.

angelusmuc
03.12.2009, 18:37
schau doch mal in den Bereich "vor dem Studium". Dort findest du sicherlich auf deine Fragen Antworten. Ansonsten versuchs doch mal mit der Suchfunktion.

tubi
03.12.2009, 18:53
aber ich hab letztens gelesen, dass die reihenfolge von den 6 unis, die man festlegt, auch eine rolle spielen....

ach und wenn das nicht klappt, werd ich jura studieren. wie sehen denn da eurer meinung meine chancen aus, falls ihr euch da auch auskennt? kann ich mich denn für beide studiengänge gleichzeitig bewerben???

Coxy-Baby
03.12.2009, 18:57
lies doch einfach die ZVS Seite mal, da steht ALLES.

pottmed
03.12.2009, 18:57
Ich glaube Du durchmischt da einiges.... also Du hast nicht vor zu warten wenn es nicht klappt, oder ?

Bei einem Abi von 1,7 sind die Chancen für Humanmedizin mittelprächtig, an machen Unis hätte es letztes Wintersemester evtl. geklappt an anderen nicht.

Für Zahnmedizin sollte es mit 1,7 und auch noch etwas schlechterem Abi geklappt haben.

Du kannst Dich nicht für Humanmedizin und Zahnmedizin parallel bewerben, weil beide Studiengänge bundesweit von der ZVS vergeben werden. Eine Bewerbung für Humanmedizin oder Zahnmedizin und Jura parallel ist möglich.

@ Coxy: ist doch viel praktischer wenn man sich alles vorkauen lässt ;-)

Muriel
03.12.2009, 18:58
Zur ersten Frage: Auf der von Pottmed verlinkten Seite solltest Du alle Informationen bezüglich des Bewerbungsverfahrens in allen Quoten nachlesen können. Zu Jura: Wahrscheinlich hilft Dir dieses Forum (http://www.jurawiki.de/JuraStudium) besser weiter :-)

Nyen van Tok
03.12.2009, 23:50
ach und wenn das nicht klappt, werd ich jura studieren.

Liegt ja auf der Hand..:-oopss

kleiner_medicus_mh
04.12.2009, 00:52
Liegt ja auf der Hand..:-oopss

:-)) :-))

Aber sowas von, sind ja quasi identisch die beiden Studiengänge..:-wow

epeline
04.12.2009, 01:49
wie wärs denn mit lotto spielen?
da kann man noch mehr "verdienen" ;-)

Kackbratze
04.12.2009, 01:51
Asphaltgazelle...steuerfrei und jederzeit umsetzbar.

leofgyth77
05.12.2009, 18:16
also,
ich schlag dir jetz mal vor, ein praktikum in nem krankenhaus zu machen.
ich persönlich halte es für sehr wichtig, genau zu wissen, was man will, wenn man medizin anfängt.
das studium macht zwar spaß (wenn man interesse daran hat!), aber es ist auch kein spaziergang. man sollte schon genau wissen, auf was man sich da einlässt und warum man den ganzen schei*dreck eigentlich genau macht.

wenn ich mir nur so gedachte hätte "na, jetz studier ich halt a mal medizin..." und hätte den plan b jura gehabt, weil ich eh nich genau gewusst hätte, ob ich wirklich ärztin werden würde, dann wär ich jetz wahrscheinlich schon im jura-studium gelandet.
mach praktika und schau, was DIR spaß macht...guck einfach mal nach, ob du dir vorstellen kannst, genau diese arbeit für nen verdammt großen teil deines lebens auszuführen.
viel glück und erfolg

loewin
05.12.2009, 18:37
ach und wenn das nicht klappt, werd ich jura studieren. wie sehen denn da eurer meinung meine chancen aus, falls ihr euch da auch auskennt?

für jura bewirbst du dich ja bei den unis direkt. habe mich zum ss 2004 selbst für diesen studiengang beworben und mit einem schnitt von 3,3 direkt in göttingen einen platz gekriegt. vielleicht war das aber auch glück...
denke mit deinem schnitt absolut unproblematisch.

meine persönliche meinung über diesen studiengang lasse ich jetzt mal ganz bewusst aussen vor :-))
kann dir nur raten es nicht zu tun, falls es eine notlösung ist. denn genauso wie medizin ist jura kein verlegenheitsstudium. finde ich. dafür muss man zu viel fürs fach übrig haben.
und ärgere mich heute sehr, dass diese beiden semester nun verschenkt sind :-kotz

epeline
06.12.2009, 19:17
mich würden mal die kriterien für dich fächerwahl interessieren?

Nyen van Tok
08.12.2009, 16:55
für jura bewirbst du dich ja bei den unis direkt. habe mich zum ss 2004 selbst für diesen studiengang beworben und mit einem schnitt von 3,3 direkt in göttingen einen platz gekriegt. vielleicht war das aber auch glück...

Nein, habe einige Bekannte und Freunde, die Jura studieren und kann aus deren Erfahrungschatz sagen, dass es wohl eher kein Glück war.
Also das geht (auch heute noch) oft sogar NC-frei, in Frage kommen da Bayreuth, Frankfurt/Oder. Alternativ geht das ganze auch mit schlechtem 2er oder guten 3er Schnitt auch in NRW.

Naja was die Fächerwahl betrifft, geh ich mal schwer von Studieren auf Prestige aus.
Da empfehle ich dir (also dem Threadersteller) folgende Tabelle:
http://www.djv-bw.de/uploads/pics/allensbach.jpg
Vielleicht doch lieber Priester?:-angel

Lg

Hildy
08.12.2009, 22:11
also bei jura gibt es eig keine wartezeit. d.h. du wartest maximal ein semester und kommst an deine wunschuni. wie meine vorschreiber schon berichtet haben gibts auch zulassungsfreie unis wie marburg usw. wenn du jura in nrw studieren möchtest, kannst du dich nicht parallel für medizin bewerben, da beides über die zvs läuft, gilt aber wie gesagt nur für jura in NRW!!!