PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : noch eine "Spätberufene" ?



Seiten : [1] 2 3

matimati
04.12.2009, 08:30
Guten Morgen !

Ja , hier kommt der 6253425223 soll-ich -oder-soll-ich-nicht-post:-oopss

Ich lese schon seit einer weile hier mit und habe mich eben gerade angemeldet, weil ich evtl. euren rat , eure Erfahrungen oder eure Hilfe brauche.

Zu meiner Person:

Ich bin 31 und Mama von 2 zuckersüßen Zwillingsmädchen. Zudem bin ich Logopädin in eigener Praxis.

Zum SoSe 2010 habe ich mich nun um einen Studienplatz HM in Münster beworben.

So, und damit beginnt der ganze Schlamassel und die Gedankenschleife aus der ich nicht heraus komme.

Ich habe mich schon früher um Medizin beworben, da es eigentlich genau das ist, was ich immer machen wollte, aber irgendwie kam immer etwas "dazwischen".
Nach dem Abitur habe ich mich direkt beworben, zeitgleich aber auch um einen Ausbildungsplatz als Logopädin. Beide Plätze habe ich bekommen und den Logo-Platz dann angenommen, weil ich dachte daß mir das Studium nicht wegrennt.
Gut, Ausbildung also abgeschlossen, wieder beworben, Platz bekommen .abgelehnt, weil es mir sinnvoll erschien erst 1 Jahr Berufserfahrung zu sammeln. Wieder beworben, aber tolles praxisgründungsangebot bekommen- Praxis gegründet, die auch gut läuft, mittlerweile auch ohne meine Leitungstätigkeit ( eben wegen der 2 Kleinen).

Aber schlicht und ergreifend: es füllt mich nach wie vor nicht aus.

Mein mann ist selber Arzt, an dem Krankenhaus , an das meine Praxis angeschlossen ist , von ihm hätte und habe ich vollste Unterstützung, ebenso von den Omas und der potentiellen Tagesmutter für die Kleinen.

So und jetzt das:

Seit mein Antrag weg ist befinde ich mich in einer Gedankenschleife, aus der ich, warum auch immer, nicht herauskomme.

1. bin ich doch schon zu alt ?

2 . das Studium in Regelzeit zu schaffen ist für mich natürlich unmöglich, also wie fange ich am besten an ?

3. Ich war in Physik und Chemie nie die Leuchte, es war durchschnittlich, in Mathe war ich schlecht, habe ich trotzdem realistische Chancen ?

4. Muss ich alles verstehen oder bringt mich auch auswendiglernen weiter
( blöde frage, ich weiß, aber das kann ich richtig gut !:-)) )

5. wenn ich mich beim Ablick der Biochemie -Zeichnungen hier auf der Scripten-Seite am liebsten verstecken möchte, soll mir das etwas sagen ?:-?


Kurzum , ich würde gerne von euren Erfahrungen hören... Klar, habe ich hier schon einiges gelesen, aber vielleicht mag ja jemand antworten.

Vielen lieben Dank und einen Orden für den, der es bis hier unten geschafft hat:-top

Matimati

Coxy-Baby
04.12.2009, 08:33
Zusammenfassend: Nein,du bist nicht zu alt und alles ist schaffbar auch die BC.
Also: "Das wird schon" - kannst ja mal deinen Mann fragen wieviel der noch von BC und Physio aufm Radar hat ;-)

matimati
04.12.2009, 08:42
:-)):-))

Hab ich natürlich schon gemacht und seine Antwort kannst du ja vermuten !:-)):-))

Vielen Dank für deine superschnelle Antwort !

Ist es ratsam sich schon vorher vorzubereiten, wenn ja, nach welcher Literatur, ich meine jetzt für solche Fächer wie Physik und Chemie ?

Und mit welchen Seminaren ich beginnen sollte, frage ich am besten die Fachschaft ?
Den obligatorischen Stundenplan kann ich ja im Leben nicht umsetzen:-blush

Oder gibt es irgendwelche Tipps ?

DrSkywalker
04.12.2009, 08:59
Du musst dich erkundigen wie schwer die Fächer an deiner uni sind und dich da evtl ein bisschen einlesen vorher.

Ich weiß nicht wie es an anderen Unis ist, aber in Würzburg hat man in der Vorklinik ca. 15-20 Pflichtstunden pro Woche und in der Klinik ca. 7-12--> sehr viele freie Zeit!

Und ich denke du kannst das sehr wohl in der Regelstudienzeit schaffen, du musst es einfach mal versuchen. Viel Spaß dabei, und freu dich schon mal auf die ganzen 19-Jährigen die mit dir anfangen, ich verspreche dir, du wirst noch einmal eine ganz andere Welt kennenlernen! :-))

netfinder
04.12.2009, 09:07
Hallo,

ad 1: noe
ad 2: Da das Studium doch ziemlich verschult ist, wirst du Probleme haben, da anzufangen, wo du willst; man wird meist in Seminargruppen oder anderweitig eingeteilt; diese Pflichtveranstaltungen "muss" man dann auch besuchen.
ad 3/4: klar hast du realistische Chancen, bist ja auch aelter, lernst vllt. gezielter; vom reinen auswendiglernen wuerde ich abraten, das ist im Endeffekt nur mehr Arbeit. Manches kann man natuerlich auch auswendig lernen.
ad 5: noe, glaubst du, ich koennte das noch?

Vorher lernen wuerde ich nur bedingt; erkundige dich, wie das an deiner Uni ablaeuft und dann wird das erst entschieden.
Alles in allem denke ich, dass die VK trotz deiner Toechter schon in der Regelstudienzeit machbar ist; und ansonsten isses halt ein Semester mehr.

Ciao

nettie

matimati
04.12.2009, 09:21
@bobbydigital: das glaube ich dir gerne !:-))

@Regelstudienzeit: ist mir ehrlich gesagt gar nicht soooo wichtig, herrgott, wenns es mal wieder länger dauert ... was soll `s.

@nettie:aha, da liegt das Problem , die "Pflichtveranstaltungen".

was ist, wenn ich die alle zeittechnisch nicht schaffe ? Melde ich mich dann ab , also bin ich von vorneherein eingetragen für alles, was quasi auf meinem Stundenplan stehen wird ?

Und könnte ich mich dann im entsprechenden nächsten semester ( sofern angeboten) in den Pflichtveranstaltungen wieder anmelden ?

Muriel
04.12.2009, 09:33
Wie alt sind denn Deine Kinder? Sind sie schon im Kindergarten oder einer ähnlichen Einrichtung? Und wie flexibel sind tatsächlich die Großeltern? Wenn die auch mal kurzfristig einspringen können oder eben auch drei mal die Woche aufpassen, sieht das ja schon entspannter aus :-)

matimati
04.12.2009, 09:41
@muriel:

nun ja *hüstel* die sind dann gerade 1, noch nicht ganz, aber fast..

Die Großeltern sind wirklich flexibel und auch verlässlich (!!)

Zudem gibt es da an der Uni Kitas, wobei noch nicht ganz sicher ist, ob die meine beiden nehmen würden, weil ich eben nicht am studienort wohne, aber es gibt auf jedenfall eine " Notbespaßung", d.h. wenn die Großeltern mal nicht können oder die Tagesmutter, dann könnte man die beiden auch außer der reihe da mal unterbringen.

Generell möchte ich aber natürlich eher die anderen Varianten, damit es für die Mädels und mich nicht sooo schwer wird sich zu trennen


Wie machst du es denn ?

matimati
04.12.2009, 09:48
Ahh, ich sehe gerade, du bist ja schon fertig, das ist natürlich etwas anderes !

Jedenfalls sind die Kleinen natürlich der Grund, warum ich zur Zeit einfach noch nicht Vollzeit an der Uni hängen kann, daher dachte ich schon mal klein anzufangen, damit mir das Studium nicht ganz davonrennt....;-)

netfinder
04.12.2009, 09:54
@bobbydigital: das glaube ich dir gerne !:-))

@Regelstudienzeit: ist mir ehrlich gesagt gar nicht soooo wichtig, herrgott, wenns es mal wieder länger dauert ... was soll `s.

@nettie:aha, da liegt das Problem , die "Pflichtveranstaltungen".

was ist, wenn ich die alle zeittechnisch nicht schaffe ? Melde ich mich dann ab , also bin ich von vorneherein eingetragen für alles, was quasi auf meinem Stundenplan stehen wird ?

Also wenn du etwas von vorneherein nicht schaffst, kannst du sicherlich versuchen, das mit den jeweiligen Betreuern abzusprechen; auch ich war waehrend des 3./4. (1./2.) Semesters (habe damals fast alle Scheine innerhalb eines jahres gemacht) in 4 verschiedenen Seminargruppen, um an allem teilnehmen zu koennen.




Und könnte ich mich dann im entsprechenden nächsten semester ( sofern angeboten) in den Pflichtveranstaltungen wieder anmelden ?

Je nach Kulanz der jeweiligen Institute, denn zu allererst bist du ja in deinem Semester gemeldet und wuerdest rein theoretisch im naechsten Studienjahr einem andren den Platz klauen bzw. er ihn dir.

Medi-Mami
04.12.2009, 10:08
Ich bin grundsätzlich im 1. Sem. nur in die Pflichtveranstaltungen gegangen. Hier in HD war das erst nur der Präpkurs (2x in der Woche). Dann Chemiepraktikum.

In HD wird man für die Praktikas und Seminare in Gruppen eingeteilt. Wenn ich mal keine Betreuung für meinen Kleinen habe, tausche ich für einen Tag einfach die Gruppe. Das ist bei uns kein Problem und ich glaube, an anderen Unis wird es nicht anders sein.

matimati
04.12.2009, 10:21
Also gar keine Vorlesungen ? Und du konntest dich trotz fehlender Vorlesungen ausreichend vorbereiten ?

huh, das macht Mut !

netfinder
04.12.2009, 10:41
Vorlesungen sind meist eh nur zum Teil gut und auch da nur bestimmte. In die geht man dann eben. Lernen muss man sowieso daheim/in der Bib.

Man kann definitiv ohne den Besuch von Vorlesungen den Stoff meistern und die Prüfungen bestehen.

pottmed
04.12.2009, 10:45
Jep, das gilt für alle Studiengänge und fast alle Fächer.

Ich gehe lieber 2 Stunden in die Bib als 2 Stunden in die VO, ist eindeutig effizienter.

matimati
04.12.2009, 10:49
Sagt mein Mann ja auch die ganze Zeit, aber da weiß man ja nie ...:-oopss
:-)).

Sollte ich mich vielleicht mal mit wem von der Fachschaft zusammensetzen und das ganze mal durchsprechen ?

Bevor ich da total kopflos starte , gar nichts auf die Reihe kriege ...

Ich meine, die kennen die Uni, die wissen welche Fächer zum SoSe angeboten werden ( finde nur Stundenpläne für das Wintersemester) und welche Möglichkeiten ich habe um voran zu kommen...

Oder ist das blöd und übertrieben ?

netfinder
04.12.2009, 10:57
Bloed nicht, vielleicht etwas uebertrieben...;-)

matimati
04.12.2009, 11:15
Na gut !:-blush

Muriel
04.12.2009, 11:59
Ich fände das sehr sinnvoll. Es mag an manchen Unis alles super easy sein, an anderen ist es das aber vielleicht nicht und erfordert damit auch mehr Organisation. Daher ist es sicherlich sinnvoll, wenn Du zur FS Deiner Uni in spe gehst, damit Du Dich dort ganz gezielt erkundigen kannst, wie das alles ablaufen wird, so dass Du einfach weißt, auf was Du Dich einzustellen hast.

Doctora
04.12.2009, 13:50
Sicher gibt es auch in Münster ein Onlineforum der Medistudenten, dort kannst Du ja auch mal nachfragen.

Stundenpläne nur fürs WS gibt es wahrscheinlich derzeit ausschliesslich, weil gerade WS ist. Vielleicht kann Dir ein höheres Semester aus o.g. Forum auch einen alten Stundenplan mailen oder Du fragst mal die Studienkoordinatorin der Uni nach einem alten Plan.

In die Vorlesungen gehen zu wollen, halte ich mit Kind auch für ineffektiv genutzte Zeit. Vorlesungen ersetzen Dir nicht das selber hinsetzen + lernen. Ich persönlich bevorzuge wegen Kind das "lieber-gleich-hinsetzen-und-mit-Buch-lernen" statt durch Vorlesungen zuviel Zeit zu verlieren. Habe bisher alles im 1. Anlauf bestanden, viele Vorlesungsgeher nicht, Vorlesungsbesuch scheint also kein Erfolgskriterium zu sein (ausser viell. Biochemie, was man so hört).

Würde mich auf jeden Fall erkundigen, was im SS in Münster gefordert/ geboten wird. Solltet ihr zB Anatomie machen, würde ich persönlich auf jeden Fall vorlernen, denn 1. Semester = Orientierungsnotwendigkeit UND Anatomie zusammen halte ich mit Kind für sehr stressig.

Plan die Eingewöhnungszeit bei der Tamu nicht zu spät ein.

Zu guter Letzt: Kann es sein, dass Du Dir bzgl. Medizinstudium unbewusst immer wieder ein Bein stellst bzw. einen Rückzieher machst? Du hast jetzt 2 oder 3 mal einen Platz bekommen, und wieder abgesagt. Sagst Du dann auch im März wieder "Ne, geht dieser Jahr doch NOCH NICHT, weil Kinder doch noch zu klein etc etc?" Ich meine das nicht offensiv oder beleidigend, finde es nur bemerkenswert, dass Deine ganze Gedankenspirale NACH Bewerbung einsetzt, und bisher schon paar mal "was dazwischen kam". Stelle diese Frage für Dich einfach mal in den Raum, die Antwort interessiert mich persönlich jetzt nicht so unbedingt, weil ist ja Deine Sache. Wollte Dich nur auf dieses Muster hinweisen, also nicht aufregen.

Ansonsten: Med.studium auch älter und mit Kind(ern) definitiv machbar. Wo Du dann akut evtl. Tempo rausnehmen musst, musst Du mit der Studienorganisatorin vor Ort besprechen. Wirst Du auch erst beim Studieren merken. Hab das Studium bis jetzt = 3. Semster mit ausschliesslich Pflichtveranstaltungen sehr gut geschafft.

Viel Erfolg!

matimati
04.12.2009, 18:26
@doctora: hmm, nee, das ist es nicht ! Definitiv nicht. Ich habe halt immer gedacht, daß ich noch alle Zeit der welt hätte .... und dieses denken hat sich nun deutlich verändert.

Sonst wäre ich ja auch mit der Zeit irgendwie zufrieden geworden und obwohl die Praxis toll läuft und ich ein schönes Familienleben habe , bin ich es nicht !

Nur bin ich jetzt halt in Verantwortung anderen gegenüber, daher brauche ich realistische Einschätzungen, die ihr mir ja auch hier ( danke danke danke) gegeben habt.

Kleine Kinder sind für mich auch kein Hinderungsgrund, ich habe nur ideen gesucht, wie man es trotzdem schaffen kann und ob dann eben die familie nicht heillos untergeht...

So, jetzt habe ich vergessen was ich noch schreiben wollte...*grübel*

Ich glaube das grösste Problem habe ich damit, daß ich Angst habe es aus zeittechnischen Gründen nicht zu schaffen, oder meine Kinder zu sehr zurückzustellen, das würde mich so maßlos frustrieren und mich sehr unglücklich machen, weil dann natürlich der gedanke" hättest du es eher versucht" aufkeimen würde...:-nix

Gut abgesehen von der Physik-, Chemie -, etc. Furcht natürlich;-)


Ich werde mich mal mit der Fachschaft in Verbindung setzen , schon alleine wegen des Stundenplans.

Man könnte doch auch solche Vorkurse für Chemie etc. besuchen, finden die in der Regel in der vorlesungsfreien Zeit statt oder während der Vorlesungen ( dann würden sie ja für mich wieder nicht klappen..)

Ihr seht, ich drehe mich schön im Kreis !