PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlechte Note



Seiten : [1] 2

georg12
04.12.2009, 21:15
Hallo,

ich hab diesen Herbst Examen gemacht, Note ist 3,5. Da das ja wirklich nicht gut ist und alle meine Freunde viel besser waren, mache ich mir bezüglich meiner Bewerbungen etwas Sorgen. Ich würde sehr gerne in München oder Berlin (Umkreis 30 km) arbeiten, Fach ist bis auf wenige Ausnahmen (Pädiatrie, Auge, HNO und Uro) relativ egal, mit der Note darf man nicht anspruchsvoll sein. Hat man mit so einer Note überhaupt in diesen Großstädten- wo ja viele arbeiten wollen- eine Chance oder bleiben für mich dann nur noch Kliniken in absolut ländlichen Gegenden, wo sonst wirklich gar niemand mehr hin will? Wäre froh, wenn jemand was dazu schreiben würde, bin jetzt wirklich verunsichert, war im Studium immer bei den besseren dabei, dass Examen so schlecht läuft, hätte ich nicht gedacht.

morbusmacke
05.12.2009, 09:11
Hi Georg, wenn es dich beruhigt, meine Chefin (in spe) hat auch nicht auf meine Note (oder meine große Semesterzahl) geschaut. Mach' dich nicht verrückt, bis auf wenige Ausnahmen (z.B. Uni) ist es wurscht, welche Note du hast. Du bist Arzt, also sei stolz darauf und zeig es auch. Und bewirb dich in den Fächern, die du gern machen möchtest. Und vielleicht auch in den Häusern, in denen du deine Famus und dein PJ gemacht hast. Das wird klappen! :-)

Noten sagen nichts darüber aus, ob du ein guter oder schlechter Arzt wirst, deine Persönlichkeit, Engagement und Motivation sind viel wichtiger. Und das ist nicht nur daher gesagt!

Viel Glück bei der Stellensuche! :-top

Fiffili
05.12.2009, 09:36
Mach' dich nicht verrückt, bis auf wenige Ausnahmen (z.B. Uni) ist es wurscht,

Stellenweise sind sogar die Unis so schlecht besetzt, dass man auch mit nicht so dollen Noten reinkommen würde. Hängt natürlich auch vom Fach ab....
So jedenfalls meine Erfahrung :-meinung

dreamchaser
05.12.2009, 19:43
Ich arbeite zwar nicht in Hamburg oder München, aber meinen Chef hat die Examensnote nicht interessiert (er kennt sie auch nicht, da ich mich vor dem Examen beworben habe - es sei denn er hat in der Personalabteilung nachgefragt, von mir wollte er keine Kopie vom Zeugnis). In der heutigen Zeit bekommt man schon einen Job, gerade wenn man im Fach jetzt nicht auf ein kleines Fach beschränkt ist - ich drücke dir die Daumen!!

John Silver
06.12.2009, 11:17
Wenn Du Deine Auswahl auf wenige bestimmte Häuser in attraktiven Städten beschränkst, kann es durchaus sein, dass Du Schweirigkeiten bei der Stellensuche bekommst. Eine 3,5 ist schon nicht berühmt, besonders für Berlin und München.

Insgesamt aber gibt es in D mehr als genug Stellen, auch recht attraktive, zu vergeben, bei denen die Chefs so wenige Bewerber haben, dass sie sich nicht von Noten leiten lassen (können). Wenn Du jetzt keine Stelle in einer für Dich attraktiven Stadt findest, solltest Du eine gute Stelle im Wunschfach irgendwo annehmen, und in 1-2 Jahren, mit entsprechender Erfahrung und Zeugnissen ausgestattet, nochmals bewerben. Bei Leuten mit Berufserfahrung zählt die Examensnote kaum noch.

Gaja
06.12.2009, 11:23
Hast du denn noch was anderes zu bieten, was du in deinem Bewerbungsschreiben hervorheben kann? Auslandserfahrung? Studentenjob, vorherige Ausbildung etc.? insgesamt glaube ich auch nicht, dass du große Schwierigkeiten bekommen wirst. Erding ist von außen her zumindest ein tolles Haus und sucht ständig neue Assistenten.

Gruß und bewerbe dich doch erst einmal in einem Fach, was du gerne machen möchtest!:-dafür

Sabbel
06.12.2009, 13:55
Also ich hatte mit meinem Ö Zeugnis ja keine Durchschnittsnote so wie in D. Natürlich kann einer hergehen und den Durchschnitt errechnen aus dem Zeugnis, in dem alle Fächer mit Note aufgelistet sind. Dann bekommt er 2,... und ein paar Zerquetschte. Ich hab mich durchaus auch an schönen Häusern beworben, bekam auch Einladungen, denke aber, dass hier diejenigen, wie von John Silver als Handlungsalternative mit der Berufserfahrung die richtige Konkurrenz darstellen. Insofern ist Arbeitserfahrung viel mehr wert... (logisch auch) Gefragt wurde ich nach den Noten nie, nach Dingen, wie Ausland, Diss, Arbeit in der Medizin ja, aber nach den Noten nie. Und ich hab sie dargelegt.

Solara
07.12.2009, 09:59
Pflichte auch Gaja bei, bewirb dich dort, wo du hinmöchtest, auch in den Kliniken im Landkreis etc - wobei ich da Ebersberg, Dachau, FFB Erding vorziehen würde.

Viel Erfolg und berichte mal, wie's gelaufen ist!

Christoph_A
07.12.2009, 10:32
Naja, mit ner 3,5 wirste innerstädtisch als Berufsanfänger in Muc so gut wie keine Chance haben, wie es in Berlin aussieht, kann ich nicht sagen.
Wie bereits mehrfach angesprochen, fängt aber bereits im "Speckgürtel" der Ärztemangel an. Was diese Häuser angeht, so gibts in Erding und Ebersberg gute Gründe, warum die so nen hohen Durchsatz haben, das würd ich mir sparen. Einige nette Häuser gibts auch im Westen. Drück Dir jedenfalls die Daumen.

georg12
08.12.2009, 18:08
Hey,

danke, dass so viele geschrieben haben. In München- City hätte ich mich sowieso gar nicht beworben, die Arbeit kann ich mir höchstwahrscheinlich sparen. Hab da schon auch eher an Erding, Freising, FFB und so gedacht, wobei auch das nicht einfach werden wird. Denke aber, dass es im Berliner Umland leichter wird, da ist stellenmäßig schon immer viel ausgeschrieben, ob die mich dann natürlich nehmen ist eine andere Frage. Das einzige, was ich sonst zu bieten habe, ist eine aufwendige, experimentelle Doktorarbeit, die auch gleichzeitig bezahlt ist und damit mein Studentenjob. Naja, wenn das nix wird, dann bewerbe ich mich im Osten in den Städten, vielleicht geht da eher was und wenn nicht dann studier ich einfach nochmal was anderes, am besten Lehramt, dort rennen sie einem nämlich die Bude ein, wenn man freiwillig in München oder Berlin arbeiten will:-)):-))

Sabbel
08.12.2009, 20:05
Also im 50km Radius von Berlin kriegst sicher eine Stelle und dort ist dein Einkommen auch mehr "wert", München ist ja ned grade für die niedrigen Mieten bekannt ;-)
In Landshut und Ingolstadt gibt es zB auch Krankenhäuser... hängt vermutlich mehr vom Fach ab, als nur von der Region, eh schon wissen, Anästhesie kann schon sein, dass du in und rund um München sogar eine Stelle zu bekommen schaffst??? (Hab aber in dem Fach null Erfahrung)

Solara
08.12.2009, 22:44
Na, so schlecht schaut's nun auch wieder nicht aus, auch in München-City gibt's Stellen - kommt drauf an, was du machen willst.
Also nicht gleich Lehrer werden - und wenn doch: Gym oder Berufsschule!

netfinder
09.12.2009, 09:02
Wo wir grade bei schlechten Noten und Stellen sind, weis jem,and wie es in der Radiologie in Bayern so aussieht derzeit?

Solara
09.12.2009, 09:15
@ netfinder

eher schlecht - ausser du bist zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort.
Kommt halt darauf an.
Wann bist du denn fertig?

Sabbel
09.12.2009, 11:40
@Netfinder:
Wenn du eh JETZT schon weißt, dass du das möchtest, bewirb dich vorab an den Häusern, die dich interessieren, an den Reaktionen siehst du dann, wie die Sitaution genau an diesen aussieht. Kostet die Bewerbungsmappen, that is it. Eine schon sinnvolle Investition, wenn man ein Ziel und eine Stelle verfolgt ;-)

sodbrennen
09.12.2009, 12:08
... und die Noten steht noch nicht fest, d.h. man kann sich auch noch ohne (ggf. schlechte) Noten bewerben. ;-)

Sabbel
09.12.2009, 12:36
Also wie von Sodbrennen gut argumentiert, die Noten machen dir noch keine Gastritis, weil du sie no gar ned hast.... ;-)

Solara
09.12.2009, 12:39
Wobei's rund um München auch mit guten Noten und passendem Wahlfach sehr schwer war in den letzten 6 Monaten.

Finchen
09.12.2009, 15:25
Ich werd in Berlin anfangen und nach meiner Note hat bei keinem von den drei Berwerbungsgesprächen jemand gefragt. Es ging nur um Motivation, Lebenslauf und warum man eben an die Klinik will.

Solara
09.12.2009, 23:11
@ Finchen

In der Radio?