PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VK, allg. Anatomie



mLena
06.12.2009, 14:09
Guten Tag liebe Mediziner,

ich hätte zwei Fragen:

was ist der Unterschied zwischen roter und weißer Muskulatur und bez. Sehnenansätze:
was heißt periostal-diaphysär (also Periost und Diaphyse kenn ich, aber was das dann für ein Sehenansatz ist) und was heißt chondral-apophysär (chondral ist was mit Knorpel und Apophysen sind doch Muskelansatzhöcker,oder? )

weshalb ich frag und nicht einfach ein Buch aufschlage:
es geht wirklich nur darum, ungefähr zu wissen was es damit auf sich hat!
In allen Büchern ist das schwer histologisch erklärt, da ich aber noch kein Histo hab, müsste ich da 1000 Wörter nachschlagen um überhaupt annährend nen Plan zu haben um was es geht...


Ach und wenn ich schon dabei bin würd ich gleich mal eine dritte Frage einschmuggeln:
gibt´s am Körper wirklich bis auf Pars Petrosa und Schädelnähte keine Geflechtknochen (beim Gesunden) ??
Ich dachte immer die Clavicula ist auch einer, die duale Reihe hat aber gesagt dass nur Pars Petrosa und Schädelnähte..

Viele Grüße

Alcyon
07.12.2009, 02:33
weshalb ich frag und nicht einfach ein Buch aufschlage:
es geht wirklich nur darum, ungefähr zu wissen was es damit auf sich hat!
In allen Büchern ist das schwer histologisch erklärt, da ich aber noch kein Histo hab, müsste ich da 1000 Wörter nachschlagen um überhaupt annährend nen Plan zu haben um was es geht...


Willkommen in der Welt der Medizin! In meinen Augen bist Du ziemlich faul...


Chondral-Apophysär: Sehnenansätze im Bereich der Apophysen (z.B. Tuberculum majus/minus, Trochanter major/minor usw.), die am Knochen-Sehnen-Übergang Faserknorpel aufweisen, der teilweise mineralisiert ist.

Periostal-diaphysär: Flächenhafte Sehnenansätze im Schaftbereich von Knochen, die sich mit elastischen Fasern des Periosts verflechten und dadurch verankert werden.

Unterschiede zwischen weißer und roter Muskulatur:
rot = langsame Kontraktion, geringe Ermüdbarkeit, oxidativer Stoffwechsel -> eher für die ausdauernden Bewegungen.
weiß = schnelle Kontraktion, rasche Ermüdbarkeit, glycolytischer Stoffwechsel
-> eher für "Muskelarbeit".

Geflechtknochen tritt hauptsächlich während der Entwicklung auf. Beim Erwachsenen kommt er - außer in den von Dir genannten Strukturen - auch noch vor in: Alveolen der Zähne, Ansatzstellen von Sehnen/Muskeln, im Zuge der Frakturheilung/ anderen Reparaturprozessen.

Bei der Clavicula kenne ich als "Besonderheit" nur die desmale Ossifikation.


Viele Grüße

mLena
07.12.2009, 10:02
Willkommen in der Welt der Medizin! In meinen Augen bist Du ziemlich faul...



damit komm ich klar :-)
in meinen augen sollte man nämlich neben dem medizinstudium auch noch leben! immerhin ist das ja der sinn des lebens! leben... medizin studieren ist ein teil, der unbedingt zu meinem leben gehören soll und muss,
aber wenn ich hier eine frage stelle, die jemanden, der das wschon weiß weil er schon histo hatte, fünf minuten seiner zeit kostet, warum soll ich mich dann 5 stunden hinsetzen?
ich finde das nicht faul, ich finde das ist gute zeiteinteilung..

danke dass du trotzdem geantwortet hast!

Alcyon
07.12.2009, 10:52
aber wenn ich hier eine frage stelle, die jemanden, der das wschon weiß weil er schon histo hatte, fünf minuten seiner zeit kostet, warum soll ich mich dann 5 stunden hinsetzen?
ich finde das nicht faul, ich finde das ist gute zeiteinteilung..


Weils nicht immer jemanden geben wird, der das für Dich macht! ;)

LG

mLena
07.12.2009, 12:05
und dann kann ich´s immernoch selber machen :-top

:-lesen

][truba][
15.12.2009, 20:14
Ich hab mal eine andere Frage zum Medizinstudium und zur allg. Anatomie.

Vorweg, ich studiere noch nicht. Ich gehe aber davon aus das ich nächstes Jahr endlich anfangen darf und ab und an packt es mich und ich schau mal in ein paar Bücher. Auch wenn ich mal auf der Arbeit wieder was unbekanntes entdecke und nachschlage und habe mir jetzt mal nen Anatomie Atlas zugelegt.

Endlich mal ein Buch in dem wirklich alles detailliert beschrieben ist und gerade da stellt sich für mich die Frage wie die Anatomie im Studium allgemein aufgebaut ist. Wie lernt man diesen immensen Berg an Informationen bzw. wie bekommt man ihn vermittelt?

Kann ich es mir so vorstellen das, nehmen wir mal an, am Fuss begonnen wird und dann zuerst Knochen, dann Sehnen und Bänder, dann Muskeln etc. besprochen wird und am Ende der Vorklinik weiss man dann, rein theoretisch, alles?

Oder bekommt man erst einen Überblick über das gesamte Skelett, dann Sehnen und Bänder, Muskeln, Organe?

Oder ist das ganze von Uni zu Uni unterschiedlich.
Und, Respekt an alle die das schon hinter sich haben! :)

missManagement
15.12.2009, 20:33
In den ersten 14 Tagen waren sämtliche Knochen zu lernen - und ich war stolz wie Otto und dachte, jetzt wäre ich über den Berg.
Aber dann kamen alle Muskeln und es war schlimmer.
Und dann kamen die Bänder... :D

Man schafft's schon mit ein bißchen Sitzfleisch.

Elena1989
17.12.2009, 21:24
@truba: Also, das ist wohl von Uni zu Uni unterschiedlich aufgebaut... Wir hatten 6 Wochen für Knochen, Bänder, gelenke (inklusive Schädel) und allgemeine Anatomie... Bis Februar is jetzt Zeit für Muskeln und Nerven und im März kommt dann Situs..

Hab bisher also erst Knochen, Bänder, Gelenke und allgemeine ANatomie hinter mir, man merkt aber sehr bald, wie viel schneller man beim Lernen wird....

Und vermittelt.. also, wir ham uns das bisher immer so ziemlich allein am Schreibtisch vermittelt ^^ Es gibt zwar ANatomievorlesungen, aber bei den Knochen kamen wir erst ne WOche vorm Testat an (davor war allgemeine Anatomie und das war ja der geringste teil)
Und im Präpkurs kannste halt NErven und Muskeln sehen, bringt dir aber denke ich, fürs Testat jetzt auch nicht soooo viel, weilö du dich ja eigentlich nur an deinem Präpgebiet auskennst...

LG

Elena

SuperSonic
18.12.2009, 07:10
Wir hatten 2,5 Wochen Zeit für alle Knochen, die wichtigsten Gelenke und allgemeine Anatomie (Testat 1). Dann erst haben wir mit den Präparationsarbeiten an der Leiche begonnen: zunächst die Muskeln und Gelenke an den Extremitäten (Testat 2), dann Nerven, Blutgefäße und Lymphknoten der Extremitäten (Testat 3), anschließend vordere und hintere Rumpfwand (Testat 4) und schließlich Situs, Kopf und Hals (Testat 5).

Da das alles ins 1. Semester gepackt wurde, war es meiner Meinung nach wenig nachhaltig und damit ziemlich ineffektiv. Im 2. Semester haben wir uns noch sechs Wochen lang mit Neuroanatomie beschäftigt und das war's dann prinzipiell mit der Anatomie vor dem Physikum... Schade eigentlich! Wenn wir mehr Zeit für Anatomie gehabt hätten, hätte es vielleicht auch ein wenig Spaß gemacht. So war der Präpkurs einfach nur ätzend. Dass 20 Studenten, auf zwei Gruppen verteilt, an einer Leiche gearbeitet haben, war auch nicht unbedingt förderlich.
Aber ich spreche natürlich nicht stellvertretend für alle meine Kommilitonen, einige waren natürlich motiviert und hatten Spaß an der Sache.

Lizard
18.12.2009, 16:36
1. Semester 4 Testate Allgemeine Anatomie etc. + mündl."Knochentestat" (alles benötigt um am Präpkurs teilnehmen zu dürfen)
2. Semester Präpkurs in 10 Wochen ca. 11 Leute pro Präparat. 2 schriftliche 4 mündliche Prüfungen
3. Semester 6 Wochen Histo 2 Klausuren, 2 Wochen Neuroanatomie, 1 Klausur.

Insgesamt fand ich alles zu kurz. Man muss Bulimie-Lernen betreiben. Wenig Effektiv das Ganze.

Alcyon
18.12.2009, 17:15
Insgesamt fand ich alles zu kurz. Man muss Bulimie-Lernen betreiben. Wenig Effektiv das Ganze.

Geht nicht anders, das Medizinstudium ist auch so schon lang genug.
Außerdem kommt die Anatomie in der Klinik auch ständig vor, es geht in der Vorklinik nur darum, sich Grundlagen zu erarbeiten.

Lizard
18.12.2009, 17:20
Geht nicht anders, das Medizinstudium ist auch so schon lang genug.

Doch geht schon anders, wie man anderen Unis sehen kann.
2 Wochen Neuroanatomie ist Blödsinn für dieses komplexe und umfgangreiche Thema.
Ebenso 2,5 Monate Präpkurs......

Aber egal, darum gehts ja hier nicht ;)

Nilani
18.12.2009, 18:52
mh, bei uns ist 1. und 2. Semester komplett Präpkurs ausgefüllt, mit 8 Testaten, daneben Histo (1.) und Mikroana (2. Sem.) mit je 1 Klausur.
Im 3. Semester gibts dann Neuroana (Klausur + mündliches Testat), wobei VL bis Dez. und ab Januar dann 5 Kurse oder so.
Im 4. Topographische Ana ... im Prinzip ne Wiederholungsgelegenheit, 4x Makro mit 4 sowie 4x Mikro mit 2 mündlichen Testaten, die aber nicht bewertet werden, sondern zur Orientierung und Physikumsvorbereitung dienen.

Ich muss sagen, wir hatten als 1. Testat allgemeine Anatomie, das schloss Knochen, Muskel, Gelenke, Blutgefäße mit ein. Ich hab nie (auch nicht in den "großen" Testaten) jeden einzelnen Knochenvorsprung oder so gelernt. Wichtig war, das System zu verstehen, nicht jeden einzelnen Fitzelnamen :-dafür