PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das erste Tertial



condorito
11.01.2003, 09:08
So,ihr Lieben,das erste Tertial ist fast rum,wie wär´s mal mit nem Meinungsaustausch?
Wie war´s für euch?Habt ihr viel gelernt?
Ich kann nur sagen,bei uns war´s klasse,bin jetzt ma auf´s Wahlfach gespannt....

Captain Cosmotic
12.01.2003, 20:51
Tja, erschreckend wie schnell die Zeit verging...

Ich habe mit meinem Wahltertial Anästhesie an der Uniklini Essen angefangen und es hat vom ersten Tag an mächtig Spass gemacht. Sehr kollegial, durfte superviel machen, gute Betreuung durch Fach- und/oder berärzte. Arterielle Punktionen, PDK´s, ZVK´s, Intubationen, Spinale etc. Dazu 2x/Woche Seminar zu frei wählbaren Themen sowie reguläre Fortbildungen.
Alle 14 Tage einen Dienst bis 24 Uhr, danach ein freier Tag. Zusätzlich 1x/Woche ein Studientag und jederzeit eine helfende Hand wenn man Probleme hatte.
Viel Eigenverantwortung aber nie das Gefühl, alleine zu sein. Keine dummen Sprüche, kein Ausnutzen und Feierabend nach Belieben. Da bin ich gerne geblieben und habe mitgenommen was ging!
Leider hab ich mir vor 3 Wochen im Skiurlaub meinen Oberschenkel gebrochen und hab deshalb einige Wochen verpasst - aber selbst hier zeigte sich Chef und Abteilung kulant und kam mir mit den Fehltagen mehr als entgegen.
Ich bin von der Abteilung, der Fachrichtung und dem Spektrum derart begeistert, dass ich mich in jedem Fall um eine AiP-Stelle bewerben werde!

Gruss, Daniel.

PS: Es kann nur Schlimmer werden - ab 10.Feb. geht´s in die Innere :-(

Captain Cosmotic
20.01.2003, 11:29
Hallo? Kann doch nicht sein, dass ich hier der Einzige bin, der etwas zum ersten Tertial sagen kann - Wie läuft es bei euch?!

Gruss,
Der Captain.

condorito
21.01.2003, 11:41
Na,als Threadinitiator sollte ich mich dann auch ma äussern...
Also:Chirurgie war entgegen meiner Erwartungen doch richtig gut.
Nette Assis und Oberärzte,die sich um einen gekümmert haben und nicht nur der übliche Stuss mit Anamnesen und Blutabnehmen.
Intracutannähte,mal ne erste Assistenz bei laparoskopien oder Metallex oder so´n Gedöns,die grossen OPs Schritt für Schritt erklärt bekommen usw.Fragen waren gern gesehen und wurden auch gern beantwortet.Nach Rücksprache auch eigene Anordnungen treffen,wenn man mal allein auf Station war.
Also alles in allem sehr nett.
Jetzt geht´s in den Unterbau der Frauen,ma gucken,wie das wird....
Greetz
der Condo