PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Kinderklinik

Seiten : 1 [2] 3

Ophtalmoplegie
08.01.2010, 21:03
Meningitische Zeichen? Ausschlag juckend? CrP wär noch interessant, ggf. noch ASL.
Medikamente hat er keine genommen?! (Antibiotika?)

cymbal
09.01.2010, 22:03
Hände und Füße sehen unauffällig aus. Die Lippen sind gerötet, eher trocken und aufgesprungen.

Weder Nackensteif noch sonstige meningitische Zeichen, etwas lichtscheu vielleicht. Ausschlag nicht juckend.
CRP 90mg/l, Medikamente ausser PCM und Nurofen keine.

Fino
09.01.2010, 23:54
Riecht nach der Krankheit, die einen an Motorraeder denken laesst:-))

cymbal
10.01.2010, 16:02
:-dance was ich bisher unterschlagen habe ist, dass der Kleine zudem müttelicherseits dem Land der besagten Motorräder entstammt...

was tun wir weiter?

Ophtalmoplegie
10.01.2010, 17:26
Liquor gewinnen, vielleicht ne BSG abnehmen, im Labor Transaminasen, Elektrolyte, Gesamt-Eiweiß und Albumin nachmelden, unter V. a. Kawasaki-Syndrom Immunglobuline bestellen, ASS und los gehts :-)

Ach ja, irgendwann zwischendurch vielleicht mal beim Hintergrund durchrufen :-winky

Lohnt sich derart früh schon ein Echo?! :-nix

cymbal
20.01.2010, 20:13
sorry, bin erst jetzt wieder da:

ja, also wir haben auch ein kawasaki-syndrom diagnostiziert.
Da der Hintergrund eh da war, gabs auch gleich ein echo, das glücklicherweise unauffällig war und im verlauf auch blieb.
(Wie schon angedeutet ist das Auftreten von Koronar-Aneurysmen, mit Herzinfarkt in der Folge, die größte Gefahr beim Kawasaki-Syndrom.
Das kann auch schon zu Beginn der Erkrankung auftreten, deswegen ist ein Echo auf jeden Fall sinnvoll.)

Therapie wie schon geschrieben sind Immunglobuline 2g/kg (einmal, ggf. noch einmal wiederholen) und Aspirin 50 - 100 mg/kg für 14d, danach noch in prophylaktischer Dosis von 5mg/kg/d für 2-3 Monate, bei Vorhandensein von Koronaraneurysmen natürlich langer.

Ganz wichtig ist es auch, die Kinder in der Folge kardiologisch anzubinden, weil auch noch nach Jahren Spätfolgen (Stenosen, Arteriosklerose) auftreten.

Bei unserem Patienten verliefen alle kardiologischen Untersuchungen in der Folge unauffällig. Die erwähnte Schuppung der Hände und Füße stellte sich einige Tage nach Aufnahme doch noch ein (und bestätigte uns in unserer Diagnose).

LG cymbal:-winky

-mareike-
24.01.2010, 15:13
gehts weiter? :)

und danke auch :)

THawk
09.10.2012, 21:50
Ich hätte Lust die pädiatrische Notfallambulanz wieder zu eröffnen.

Ihr werdet um 02:10 Uhr in eurem Dienst von der Aufnahme-Schwester geweckt. Es stellt sich eine Mutter mit ihrem 3 Monate alten Kind vor wegen Unruhe. Ihr lauft ins Erdgeschoss, seid im Treppenhaus noch guter Dinge weil ihr kein Schreien hört, dann öffnet ihr die Tür zur Notfallambulanz und hört schon das Säuglingsgeschrei. Schade, doch keine Spontanheilung.

Die Mutter kommt euch bekannt vor, beim weiteren Überlegen hattet ihr das größere Geschwisterkind mal mit einer Nahrungsmittel-Allergie auf Station, die Provokation war damals recht kompliziert. Sie berichtet, dass der Kleine nun seit 4h durchgängig schreien würde und nicht zu beruhigen sei. Sie wüsste jetzt einfach nicht mehr weiter.

Wisst ihr es?

McBeal
10.10.2012, 09:17
Hm, man kann sich ja mal rantasten. ;-) Wie sieht die weitere Eigen- und Familienanamnese (Geburt, Eltern, Geschwister) aus)? Schonmal in der Klinik gewesen? Wie wird das Kind ernährt? Wann hat es zuletzt getrunken? Wie waren die Stühle in den letzten Tagen? Hatte es in den ersten Wochen viele Bauchprobleme? Sind die Geschwisterkinder auch krank?

Dann würde ich das Kind komplett ausziehen lassen und untersuchen, inklusive rektaler Temperaturmessung und Ohrenspiegeln. Wie sieht das Hautkolorit aus? Die Fontanelle? Der Bauch?

LG
Ally

suz
10.10.2012, 19:43
schreien wirklich durchgängig oder intermittierend? erbrechen? fieber? stuhl?-> farbe?
status. nackensteife?
sono

...denke es ist nicht gleich ein kinderchirurgisches konsil erforderlich ;)

THawk
10.10.2012, 20:34
Hm, man kann sich ja mal rantasten. ;-) Wie sieht die weitere Eigen- und Familienanamnese (Geburt, Eltern, Geschwister) aus)? Schonmal in der Klinik gewesen? Wie wird das Kind ernährt? Wann hat es zuletzt getrunken? Wie waren die Stühle in den letzten Tagen? Hatte es in den ersten Wochen viele Bauchprobleme? Sind die Geschwisterkinder auch krank?

Dann würde ich das Kind komplett ausziehen lassen und untersuchen, inklusive rektaler Temperaturmessung und Ohrenspiegeln. Wie sieht das Hautkolorit aus? Die Fontanelle? Der Bauch?

LG
Ally

Na dann - tasten wir uns mal ran ;-)

EA: Immer gesund
Geburt: term-eutroph, unauff. Adaptation
Ernährung: voll gestillt, seit 3 Wochen Bigaia-Tropfen
Zuletzt getrunken vor 4 Stunden, hätte kräftig gesaugt. Danach einiges wieder gespuckt, das ist aber nicht ganz unbekannt.
Stühle in den letzten Tagen: Naja, früher waren die immer 1-2x tgl. Dann wollte die Mama mit den Bigaia-Tropfen anfangen und seitdem hätte sich die Stuhlfrequenz verändert, aktuell Stuhlgang so alle 2 Tage. (edit: Das Thema Biagaia-Tropfen scheint übrigens ein dezent heißes Eisen zwischen Vater und Mutter zu sein, der Vater scheint die Tropfen anzuschuldigen)

--> Frage an die Studenten, die sich vielleicht auch trauen mit zu machen: Was würdet ihr bei einem vollgestillten Säugling für eine Stuhlfrequenz erwarten und was bei einem Formula-ernährten?

weiter: Nicht mehr Bauchprobleme als das erste Kind in den ersten Wochen, Bruder ist aktuell gesund (zumindest nicht akut infektiös erkrankt).

THawk
10.10.2012, 20:38
schreien wirklich durchgängig oder intermittierend? erbrechen? fieber? stuhl?-> farbe?
status. nackensteife?
sono

...denke es ist nicht gleich ein kinderchirurgisches konsil erforderlich ;)

"Nein, Frau Doktor, der kleine schreit wirklich die ganze Zeit. Ich kann ihn gar nicht beruhigen. Wenn ich ihn hinlege geht's so weiter und wenn ich ihn hochnehme auch. Der ist schon völlig fertig."

"Nein, so richtig erbrochen hat er nicht. Halt nur gespuckt nach dem letzten Trinken."

Temperatur wurde von der Schwester bereits gemessen. 37,2°C.
Stuhlfarbe unverändert. Normaler Muttermilchstuhl.
Nackensteife - nein?

--> Welchen Stellenwert hat die Nackensteife bei unserem Patienten?

--> Was möchtest du sonografieren? Schädel über Fontanelle? Abdomen? Darm? Teepassage? Würdest du ihn definitiv schallen oder machst du es vom Status abhängig?

THawk
10.10.2012, 20:40
Bevor wir das Kind nun hinlegen lassen um es zu untersuchen fände ich ein paar Differentialdiagnosen nicht schlecht. An was denkt ihr? Auf was achten wir besonders bei der Untersuchung?

(Sorry wenn ich nur relativ langsam antworte, meine Arbeitstage sind aktuell recht lang und ich habe ein paar Vorträge anstehen...)

suz
10.10.2012, 20:40
zwar kein student, aber immerhin etwas "fachfremd".
mir wurde mal gesagt bei vollgestillt sei zwischen 10-14x tgl und 1x alle 10-14d fast alles normal.
stimmt das so?

epeline
10.10.2012, 20:42
was sind denn bagaia-tropfen????

zur stuhlfrequenz wurde mir mal gesagt, dass bei vollgestillten kindern quasi alles normal wäre, solange hinten was raus kommt :-D klärt mich bitte auf!

suz
10.10.2012, 20:45
"Nein, Frau Doktor, der kleine schreit wirklich die ganze Zeit. Ich kann ihn gar nicht beruhigen. Wenn ich ihn hinlege geht's so weiter und wenn ich ihn hochnehme auch. Der ist schon völlig fertig."

"Nein, so richtig erbrochen hat er nicht. Halt nur gespuckt nach dem letzten Trinken."

Temperatur wurde von der Schwester bereits gemessen. 37,2°C.
Stuhlfarbe unverändert. Normaler Muttermilchstuhl.
Nackensteife - nein?

--> Welchen Stellenwert hat die Nackensteife bei unserem Patienten?

--> Was möchtest du sonografieren? Schädel über Fontanelle? Abdomen? Darm? Teepassage? Würdest du ihn definitiv schallen oder machst du es vom Status abhängig?

bei schreiendem kind in dem alter ist die nackensteife sicher nicht beurteilbar.
schallen würde ich sicher auf alle fälle. kurz durch die große fontanelle und überblick bauch (bei brüllendem kind zugegeben schwierig) dürfte drin sein.

nach py oder invagination klingt es nicht. nach volvolus auch nicht.
haben wir schon nen astrup?

trauma oder schütteln können wir sicher ausschliessen?

Muriel
10.10.2012, 20:46
zwar kein student, aber immerhin etwas "fachfremd".
mir wurde mal gesagt bei vollgestillt sei zwischen 10-14x tgl und 1x alle 10-14d fast alles normal.
stimmt das so?

Ja, das stimmt. Unsere Tochter hat alle Varianten mitgemacht... mir hat erstere allerdings deutlich besser gefallen trotz enormer Pamperskosten. Die Bauchschmerzen ab Tag sechs nach dem letzten Schiss waren sehr unschön...

THawk
10.10.2012, 21:05
was sind denn bagaia-tropfen????

zur stuhlfrequenz wurde mir mal gesagt, dass bei vollgestillten kindern quasi alles normal wäre, solange hinten was raus kommt :-D klärt mich bitte auf!

Bagaia Tropfen enthalten eine bestimmte Lactobacillus-Gruppe und werden für Blähungen und Säuglingskrämpfe angeboten.

Zur Stuhlfrequenz bin ich ebenfalls mit dem klassischen Merkspruch "alles normal von 10x täglich bis einmal alle 10 Tage" aufgewachsen. Er gilt jedoch nur für Muttermilch-Nahrung, bei Formula erwartet man sich schon spätestens alle 2(-3) Tage den Stuhlgang. Wobei die Kinder unter MM und seltener Stuhlfrequenz wie Muri schon geschrieben hat durchaus Schmerzen haben können.

THawk
10.10.2012, 21:12
bei schreiendem kind in dem alter ist die nackensteife sicher nicht beurteilbar.
schallen würde ich sicher auf alle fälle. kurz durch die große fontanelle und überblick bauch (bei brüllendem kind zugegeben schwierig) dürfte drin sein.

nach py oder invagination klingt es nicht. nach volvolus auch nicht.
haben wir schon nen astrup?

trauma oder schütteln können wir sicher ausschliessen?

Nackensteifigkeit: Sie ist als Zeichen der Meningitis im Säuglingsalter nicht zu viel zu gebrauchen, d.h. das Fehlen der Nackensteifigkeit schließt die Meningitis nicht aus. Wenn du eine Meningitis erwägst, musst du auch punktieren. Von den Problemen beim schreienden Kind natürlich mal abgesehen ;-)

Ehrlich gesagt war ich mir zu dem Zeitpunkt noch nicht sicher ob ich's schalle (mal ehrlich? Schallst du nachts um halb drei jeden schreienden Säugling?).

Trauma und Schütteln wird glaubhaft verneint.

--> Du schließt die hypertrophe Pylorusstenose und die Invagination und den Volvolus eher aus. Wieso? Und an was denken wir dann noch?
--> Nein, einen Astrup haben wir noch nicht. Wir haben uns das Kind ja noch nichtmal angesehen. ;-) Bekommt er auf jeden Fall einen Astrup? Was interessiert dich dabei?
--> Für den Schädel-Schall würde ich mir (meine alte Sono-OÄ läßt grüßen, du kennst sie) eine konkrete Fragestellung wünschen.

THawk
10.10.2012, 21:18
Okay, aber da ihr keine Fragen zur Anamnese mehr zu haben scheint, kommt nun die klinische Untersuchung.

Ihr seht einen kräftig schreienden, männlichen Säugling, der sich auch unter der Wärmelampe nur schwerlich beruhigen läßt.
Haut: Rekapilarisierungszeit zentral 2s, peripher so etwa 2,5s. Rosig, nicht schweißig, keine stehenden Hautfalten, guter Turgor.
Cor: HT r+r, kein HG (soweit beurteilbar)
Pulmo stgl. gut belüftet, keine RGs
Abd. ist nur in Schreipausen, bzw. im Luftholen zu palpieren. Weich, über Thoraxniveau, keine HSM, keine pathologischen Resistenzen, DG regelrecht. (Es hat etwas gedauert, aber der Befund war am Ende verlässlich).
Genitale männlich, infantil, Hoden bds. deszendiert, nicht druckschmerzhaft. Leistenpulse +/+.
Große Fontanelle im Niveau, weich.
HNO: TF kaum einsehbar. Rachenring nicht gerötet, Tons. normotroph, keine Beläge, keine cerv. LKS.
Keine meningitischen Zeichen.

Fehlt euch noch was?
Euer Plan?