PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Kinderklinik



Seiten : [1] 2 3

cymbal
06.12.2009, 21:36
wie wärs mit einer pädiatrischen Ambulanz? - ich hätte auch gleich einen Fall zum anfangen:

Ihr habt Spätdienst, und als ihr gerade mit der Pizza fertig seid, kommt ein Anruf der Ambulanzschwester, da wäre ein Kind für Euch im Infektzimmer:

Ihr macht Euch auf den Weg, und unten in der Ambulanz wartet schon etwas ungeduldig eine Mutter mit einem 3jährigen Jungen auf Euch.
Der Kleine wirkt schon eher krank, er hängt ziemlich weinerlich im Arm der Mutter. Diese berichtet, dass der Kleine schon seit Tagen Fieber habe, und jetzt sei auch noch dieser komische Ausschlag dazugekommen....

Wie gehts weiter?

Anne1970
07.12.2009, 03:16
Wie genau sieht der Ausschlag aus? Wo hat er begonnen? Am Stamm, im Gesicht? Periorale Blässe?
Gruß
Anne

cymbal
07.12.2009, 18:38
der Ausschlag hat heute morgen an den Armen begonnen, inzwischen hat er sich auf Rumpf und Oberschenkel ausgebreitet, er ist kleinfleckig und offenbar nicht juckend.

DrQuin
11.12.2009, 13:43
Wurde der Junge regelmäßig geimpft?

cymbal
11.12.2009, 19:42
ja, Impfungen sind gelaufen, auch MMR + Varicellen.

*milkakuh*
20.12.2009, 10:01
Schade, dass hier niemand mehr schreibt im Moment. Darf ich denn auch eine Frage stellen? :-blush

Anne1970
20.12.2009, 10:05
Sind die Lymphknoten geschwollen?

Orchidee66
23.12.2009, 14:24
Hallo zusammen,
wie hoch ist denn das Fieber? Kontinua? Bi-phasisch?
Wie sieht das Kind sonst aus? Schniefnase? Husten? Halsschmerzen?
Trinkt das Kind? Hat es gegessen?
Hatte es vor einiger Zeit schon mal einen Infekt?
Geht es in eine Kindertagesstätte o.ä.?
Hat es Geschwister, wenn ja, sind die auch krank?

cymbal
27.12.2009, 11:09
sorry, hatte ein paar tage nicht reingeschaut...

das Fieber ist kontinuierlich da, geht auf paracetomol und nurofen für wenige stunden runter, steigt dann aber wieder an, dabei auch immer wieder über 40°C.
Die Nase ist verstopft, Rachen und Augen sind gerötet, es besteht trockener Husten.
Essen mag der Junge nicht mehr so recht, trinkt aber wohl noch ganz gut.
Diesen Winter hatte er bereits einmal Mittelohrentzündung und mehrmals Erkältung, die letzten Wochen war er aber fit. Die 8jährige Schwester hat seit 2Wochen Husten. Vormittags geht er in den Kindergarten.
Die Halslymphknoten sind tastbar, bis ca 1-1.5cm, offenbar nicht schmerzhaft.

PS: Fragen stellen darf natürlich jeder!

capucine
28.12.2009, 21:13
Seit wann besteht das Fieber? (Wieviele Tage?)
Weitere funktionelle Symptome dh Erbrechen, Durchfall oder Verstopfung, Lichtempfindlichkeit, Toleranz des Krankheitszustands nach Senkung der Temp durch PCT, Gelenkschwellungen, Urinverfaerbung oder Stuhlentfaerbung? Ausser der Schwester weitere kranke Kontaktpersonen? Fernreise in der letzten Zeit? Vor- oder Grunderkrankung?

Bekommen wir auch weitere Angaben zur klinischen Untersuchung oder sind wir offiziell noch in der Anamnese??

LG capucine

Fino
28.12.2009, 23:02
Wie sehen die Lippen aus? (welche Farbe? ein intensives Rot vielleicht?)
Schuppt die Haut an den Fingerkuppen?
die Augen sind geroetet: eitrige oder nicht-eitrige Konjunktivitis?

McBeal
29.12.2009, 15:44
Palmar- oder Plantarerytheme vorhanden?
Exanthem?

cymbal
31.12.2009, 14:21
das Fieber besteht jetzt seit einer Woche,
der Stuhl sei eher breiig und der Kleine klagt wohl auch immer wieder über Bauchschmerzen.
Erbochen habe er nicht, auch ist der Mutter keine vermehrte Lichtempfindlichkeit/ Schreckhaftigkeit aufgefallen. Der Allgemeinzustand sei in den Phasen wenn das Fieber gesenkt ist besser.

Stuhl- oder Urinverfärbungen sind der Mutter nicht aufgefallen.
Andere kranke Kontaktpersonen fallen der Mutter nicht ein, wobei im Kindergarten "natürlich dauernd etwas umgeht".
Fernreisen anamnestisch zuletzt im September in der Türkei im Ferienclub gewesen, sonst immer nur bei den Verwandten im Schwarzwald : )

Vor- und Grunderkrankungen sind keine bekannt.

Noch was zur Anamnese? Oder sollen wir ihn jetzt untersuchen?

*milkakuh*
05.01.2010, 15:33
Hat der Patient Kontakt zu möglicherweise erkrankten Tieren gehabt? Hat er bekannte Allergien? Nimmt er regelmäßig irgendwelche Medikamente? Haben die Eltern ihm in der letzten Zeit bestimmt Medikamente gegeben?

Ehemaliger User 05022011
05.01.2010, 17:02
Hat der Patient Kontakt zu möglicherweise erkrankten Tieren gehabt?

du meinst z.B. Schweine ? ( Sorry ich weiß , dass ist unmöglich von mir, aber konnte gerade nicht wiederstehen )

*milkakuh*
05.01.2010, 18:15
Nein, darauf war es nicht bezogen...:-dagegen Hatte nur irgendwo mal gelesen, dass man diese Frage bei Fieber in der Anamnese stellen soll...:-?

Wollte ja eigentlich gar nichts schreiben und nur mitlesen...leider scheinen sich für diesen Fall aber nur wenige zu interessieren...:-nix

Orchidee66
06.01.2010, 13:57
gehen wir zur Untersuchung über?:-)

Ich hätte gern zunächst

Größe und Gewicht
Puls / RR / aktuelle Temperatur
Lymphknoten geschwollen?
Aussehen der Konjunktiven?
in den Hals geleuchten?
in die Ohren geschaut?
mal auf Lunge und Herz hören
Darmgeräusche?
Reflexe ok?
Urin Stick
kleines Blutbild (mit viel Gefühl versteht sich[-::-])

*milkakuh*
06.01.2010, 14:08
Lymphknoten wurden schon untersucht....



Die Halslymphknoten sind tastbar, bis ca 1-1.5cm, offenbar nicht schmerzhaft.


Die anderen Untersuchungsergebnisse interessieren mich auch, danke Orchidee! :-)

cymbal
08.01.2010, 02:18
also:

Kontakt zu Tieren bestand nur zur Katze der Oma soweit sich die Mutter erinnern kann. Allergien sind bisher keine bekannt, an Medikamenten hatte er die letzte Woche ziemlich viel Nurofen und Paracetamol, sonst nichts.

zur Untersuchung:

102cm 14,8kg
Puls 120/Min, RR 93/45, T 39,3°C rektal

Die Konjunktiven erscheinen gefäßinjiziert, keine vermehrter Tränenfluss, kein Eiter
Der Rachen ist gerötet, die Mandeln etwas vergrößert, keine Stippchen oder Beläge. Die Trommelfelle sind gräulich matt.

Lunge ist seitengleich belüftet, keine Dyspnoe, keine Rasselgeräusche,
Herztöne rein und rhythmisch, tachykard.

Die Darmgeräusche sind ziemlich lebhaft.

Reflexe habe ich nicht gemacht.

Urinstix: Ketone ++, Leukos + , sonst o.B.

Blutbild: Leukos 21,0 G/l, Hb 9,4 g/dl, Thrombos 624 G/l

McBeal
08.01.2010, 04:27
Wie oben bereits geschrieben: Exanthem? Palmar- oder Plantarerythem? Wie Fino schon schrieb: wie sehen die Lippen und Fingerspitzen aus?

LG
Ally