PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Extrasemester schädlich für (Pharma-) Job?



Dr.Bous
07.12.2009, 15:20
Hey ihr Doktoren :-)

Ich bin momentan im 3. Semester (Vorklinik) und muss 2 Semester ranhängen, weil mir noch Scheine fehlen! D.h. ich mache das Physikum mit einer Verzögerung von 2 Semestern und hab dann insg. 13,5 Semester studiert :-notify

Meine Frage:

1.) Kann mir diese Verzögerung später bei der Bewerbung zum Verhängnis werden?

Oder gucken die nur auf die Staatsexams-Note?

>> Ich will nach dem Studium in die Pharmaindustrie, (oder ein anderer Bereich der Gesundheitsindustrie) und keinen Facharzt machen! Sind die in der freien Wirtschaft strenger bei der Bewerbung als die Kliniken ?

2.) wenn ich die beiden "zusätzlichen" Semester zu Urlaubssemestern mache, kann ich trotzdem noch alle Kurse besuchen und alle Scheine machen.
>> empfielt ihr das? Oder sehen Urlaubssemester auf der Bewerbung noch blöder aus??

3.) wenn ich mich doch für den Facharzt entscheiden würde: Wäre es für mich dann schwer, an attraktive Kliniken (Berlin, München, Dresden...) zu kommen?

Vielen lieben Dank für Eure Mühen, euch das durchzulesen.
Würde mich riesig freuen wenn ihr mir die Fragen beantwortet. :-love

Liebe Grüße,
Dr. Bous

Gersig
07.12.2009, 15:28
Hallo und willkommen im Medi-Learn-Forum :-)

Bitte poste in Zukunft deine Beiträge jeweils nur einmal.

Viele Grüße und viel Spaß in unserem Forum

Gersig

Moderator Medi-Learn-Foren

DocOZ
07.12.2009, 15:32
hey,
also ich glaube nicht, dass das etwas ausmacht, denn niemand wird den grund kennen. kann ja auch sein, dass du wg krankheit aussetzen musstest und deshalb die scheine nicht in der regelzeit machen konntest. kann doch jedem mal passieren. ansonsten wird ja nichts besonderes auf deinem zeugnis vermerkt sein, wird also wohlmöglich gar nicht auffallen....
und WENN, dann ist es doch auch egal. letztendlich stellst du dich ja selbst irgendwo vor und kannst deinen chef dann von dir überzeugen. wenn du dir gar keine sorgen machen willst, dann häng dich einfach rein u hol gute noten - mit nem 1er abschluss wird dich sicher niemand ablehnen ;-)

Coxy-Baby
07.12.2009, 15:49
Seit wann kann man Scheine in einem URLAUBSsemester machen????,EDIT: ok nochmal gelesen geht augenscheinlich an einigen Unis....

Jauheliha
07.12.2009, 16:01
Wenn er nur Klausuren wiederholen muss, geht das im Normalfall.

Ich hab Kommilitonen, die studieren seit 10 Jahren und sind noch nicht über das dritte Semester hinaus.... die könnten wohl ein Problem kriegen.... aber ein Jahr mehr oder weniger!? Wen soll das jucken?

Die Niere
07.12.2009, 16:23
Ausserdem bringen dir die Urlaubssemester nur auf dem Unipapier etwas, das du ja niemals bei einer Bewerbung vorlegen würdest. Es ist ja vielmehr so, dass du einen Lebenslauf abgibst und aus dem wird dann schon klar, wieviel Zeit du gebraucht hast. Mit ein wenig Geschick und einer Dissertation kannst du dort aber auch herumtricksen, so dass es wieder fast perfekt aussieht.

Aber ganz abgesehen davon, sollten 2 Semester wirklich kein Problem bei der Jobfindung darstellen.

gruesse, die niere

DrSkywalker
07.12.2009, 16:23
Nur mal so nebenbei: Wenn du schon in der Vorklinik 2 Semester verlierst, wie kannst du dir sicher sein, dass du die Klinik in Regelzeit durchziehen kannst?

Weißes_Rössel
07.12.2009, 17:50
Nur mal so nebenbei: Wenn du schon in der Vorklinik 2 Semester verlierst, wie kannst du dir sicher sein, dass du die Klinik in Regelzeit durchziehen kannst?

Ich hoffe, das war jetzt sarkastisch gemeint.. ansonsten möchte ich mir gerne an den Kopf fassen.
In der Klinik wird laaaaaaaaaange nicht so gesiebt wie in der Vorklinik und ich wüsste nicht, woran man sich dort aufhalten sollte, wenn nicht an einem Freisemester für eine etwaige Doktorarbeit...

Fiffili
07.12.2009, 18:01
Nur mal so nebenbei: Wenn du schon in der Vorklinik 2 Semester verlierst, wie kannst du dir sicher sein, dass du die Klinik in Regelzeit durchziehen kannst?

Der Einwand ist mir auch nicht so ganz klar...
Ist doch schon eine Seltenheit, in der Klinik Semester zu verlieren, es sei denn, man macht eine aufwändige Doktorarbeit...Aber dass man Scheine nicht schafft und deswegen, wie in der Vorklinik, nachsitzen muss, kommt doch kaum vor :-meinung

Giant0777
07.12.2009, 20:44
ich finde den einwand von bobby nicht ganz ungerechtfertigt. mag ja sein, dass man in der klinik nicht mehr semester dranhängen muss, als nötig. aber wer sagt, dass dem threadersteller die 2 zusätzlichen semester in der vk auch ganz SICHER reichen???

na gut, mal was produktives: ein assi bei uns in der ortho hat 23 semester studiert, keine diss und hat trotzdem einen job.

mein rat an den threadersteller: studier fertig, der weg ist noch lang und dann ( in ein paar jahren ) kannst du dir die heutige frage wieder stellen.:-meinung

Dr.Bous
08.12.2009, 22:37
Danke erstmal für die rege Hilfe!

@ Niere


Mit ein wenig Geschick und einer Dissertation kannst du dort aber auch herumtricksen, so dass es wieder fast perfekt aussieht.


Kannst du mir bitte erklären wie du das meinst?

Wie kann ich rumtricksen, sodass auf meinem Lebenslauf das Zusatzjahr verschwindet ??!?!?! :-notify

Wäre echt cool, wenn du mir das beantwortest!
:-love

Liebe Grüße, Dr.Bous

Nilani
08.12.2009, 23:12
Du sollst da nicht rumtricksen, sondern könntest z.B. ne Dissertation anfangen (war bei uns z.B. nicht so einfach, alle, wo ich angefragt hab, haben auf Physikum bestanden). Dann könntest du die 2 Jahre im möglichen Bewerbungsgespräch damit erklären. Ansonsten denke ich, 2 Semester länger sind kein Beinbruch, wenn du in ne Uniklinik später willst, mach dort vorher Famulatur und PJ, zeig dich von deiner besten Seite. Es interessiert dann eher weniger, dass du nen Jahr hinterherhängst, wenn du ins Team paßt und dort gut bist.

Das 1 Jahr geht übrigens schnell ... ich musste lediglich einen Kurs wiederholen, wo mir in der Klausur 1 lumpiger Punkt fehlte und es tierischen Stress gab, was mündliche Nachprüfungen anging. Jedenfalls wird das Praktikum nur 1x pro Jahr angeboten, nur im SS. Im WS hatte ich damit nix zu tun, im SS nur 1 Veranstaltung pro Woche. Total verschenkte Zeit (war halt arbeiten, weil ich in den für mich interessanten Gebieten keine Diss bekommen hab), aber 1 Jahr zu verlieren, ist an kleinen Unis nicht soooo schwer. Reicht ja auch schon Chemie oder Physik zu verhauen, dann kann man BC und Physio nicht mitmachen und schon ist das Jahr weg.

In der Klinik bei uns passiert das eher nicht, weil die Kurse nicht aufeinander aufbauen, wie in der Vorklinik und man, falls wirklich nötig, parallel wiederholen kann.

it's not lupus
09.12.2009, 22:54
hier so: 18 Semester studiert (allerdings auch Promotion ferdisch und Erfahrungen im Studentenjob gesammelt), nächste Woche is Hammerexamen ENDLICH rum. mache mir null Sorgen, ob das doof aussieht...
will aber auch nicht Chefarzt werden oder in die Pharmaindustire, bisher jedenfalls.

it's not lupus
09.12.2009, 22:55
ach nee, offiziell eigentlich sogar 19, merke ich gerade:-wow

Dr.Bous
10.12.2009, 12:23
weiß nicht, was mir deine Antwort bringen soll, lupus. genauso hättest du schreiben können, dass stuttgart gestern 3:1 gewonnen hat. ;-)

Haben noch andere ne themenbezogene Meinung?

Beste Grüße

Die Niere
10.12.2009, 12:53
Danke erstmal für die rege Hilfe!

@ Niere



Kannst du mir bitte erklären wie du das meinst?

Wie kann ich rumtricksen, sodass auf meinem Lebenslauf das Zusatzjahr verschwindet ??!?!?! :-notify

Wäre echt cool, wenn du mir das beantwortest!
:-love

Liebe Grüße, Dr.BousDu kannst das Zusatzjahr nicht verschwinden lassen, aber erklärbar machen. Zum einen kannst du bei einer guten Konstellation die Monate weglassen und damit schon einmal im Lebensjahr ein halbes Jahr "sparen". Ausserdem - wie bereits geschrieben - eien Dissertation schreiben, die du zeitlich während des Studiums machst, aber mit ein wenig Geschick kann das im Lebenslauf aussehen als ob du dir dafür z.B. ein halbes Jahr intensive Auszeit genommen hast.

Aber ehrlich gesagt ist das Humbug, denn wenn es wirklich bei 2 zusätzlichen Semestern bleibt kräht kein einziger Hahn danach...glaub mir.

gruesse, die niere

submode
13.12.2009, 00:25
.....

submode
13.12.2009, 00:44
Mach Dir nicht so viele Sorgen! :-top

Was ich jetzt schreibe ist allenfalls zynisch, aber nicht böse, oder gar persönlich-diffamierend gemeint:

Du könntest Dir jetzt auch genauso gut Gedanken über eine gute Lebensversicherung machen, oder darüber nachdenken, wohin die Reise Deiner silbernen Hochzeit gehen soll. (Dummerweise hast Du wahrscheinlich weder Geld, noch Ehefrau...)
Du stehst noch ganz am Anfang des Studiums. > 5 Jahre Studienzeit stehen Dir bevor. In dieser Zeit wirst Du Deine Meinung sehr, sehr wahrscheinlich noch mehr als einmal ändern... Das ist vollkommen okay und geht übrigens fast allen so - Du bist Mensch und keine Maschine.
Sehr wahrscheinlich ist auch, dass sich in dieser Zeit der Wechsel zum Bachelor-Master-System vollzieht. Das soll ja angeblich komplett neue Möglichkeiten eröffnen. :-keks
Die von Dir gestellten Fragen werden sehr bald schon von wesentlich essentielleren Fragen abgelöst werden. Ein potentieller Fragen-Komplex: das Physikum! Lernen, lernen, lernen... :-lesen

Viel Erfolg weiterhin! Und bleib Dir treu! ;-)
:-party

roger rekless
13.12.2009, 12:20
Nur mal so nebenbei: Wenn du schon in der Vorklinik 2 Semester verlierst, wie kannst du dir sicher sein, dass du die Klinik in Regelzeit durchziehen kannst?

Die Klinik schaffen sogar semiprofessionell dressierte Schimpansen in Regelzeit.