PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Während des Erststudiums schon das zweite planen?!



zeeman
07.12.2009, 20:20
Hallo ihr Lieben,

ich hab da mal so ne Frage an euch: ich studiere derzeit Lehramt in einem der letzten Semester und werde nach Vollendung dieses Studiums mitte 20 sein. Also noch nicht sooo alt ;-). Ich trage mich allerdings schon seit dem 3. Semester meines aktuellen Studiums mit dem Gedanken, es abzubrechen und stattdessen Medizin zu studieren. Das ging sogar soweit, daß ich in Innsbruck den EMS gemacht hab (übrigens auch bestanden).
Allerdings habe ich mich damals (!) dazu entschlossen, erstmal ein Studium fertig zu machen, außerdem kam aus meinem sozialen Umfeld fast ausschließlich negative Rückmeldung zu meinem Wunsch, das Studium zu wechseln.
Nun zur eigentlichen Frage: gibts es hier jemanden, der in einer vergleichbaren Situation ist? Wie habt ihr eine Entscheidung gefunden? Habt ihr vielleicht sogar euer Studium (auch in der Endphase?) abgebrochen?
Auch wer nicht in der Situation ist, hat vielleicht den ein oder anderen Ratschlag. Bin für (fast) alles dankbar ;-).

Viele Grüße,
euer ratloser Zeeman.

Medi-Mami
07.12.2009, 20:41
ich bin zwar nicht in Deiner Situation aber Folgendes: Studium abbrechen in der Endphase würde ich nicht. Dann waren die vergangenen Jahre ja völlig umsonst. Allerdings ist es auch gar nicht so leicht, einen Zweitstudienplatz in Medizin zu erhalten. Wenn also Deine Abinote so gut ist, dass Dir ein Platz sicher wäre, würde ich mich vermutlich an Deiner Stelle kurz vor Deinem Abschluss Lehramt bei der ZVS als Erststudent bewerben. Und dann Dein jetziges Studium beenden.

zeeman
07.12.2009, 20:45
danke Medi-Mami für den Hinweis. Aber zählt so eine Erststudien-Bewerbung überhaupt bzw. ist sie gültig, wenn ich dann in der zwischenzeit noch meinen Abschluss mache?