PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Während des Erststudiums schon das zweite planen?!



zeeman
07.12.2009, 20:20
Hallo ihr Lieben,

ich hab da mal so ne Frage an euch: ich studiere derzeit Lehramt in einem der letzten Semester und werde nach Vollendung dieses Studiums mitte 20 sein. Also noch nicht sooo alt ;-). Ich trage mich allerdings schon seit dem 3. Semester meines aktuellen Studiums mit dem Gedanken, es abzubrechen und stattdessen Medizin zu studieren. Das ging sogar soweit, daß ich in Innsbruck den EMS gemacht hab (übrigens auch bestanden).
Allerdings habe ich mich damals (!) dazu entschlossen, erstmal ein Studium fertig zu machen, außerdem kam aus meinem sozialen Umfeld fast ausschließlich negative Rückmeldung zu meinem Wunsch, das Studium zu wechseln.
Nun zur eigentlichen Frage: gibts es hier jemanden, der in einer vergleichbaren Situation ist? Wie habt ihr eine Entscheidung gefunden? Habt ihr vielleicht sogar euer Studium (auch in der Endphase?) abgebrochen?
Auch wer nicht in der Situation ist, hat vielleicht den ein oder anderen Ratschlag. Bin für (fast) alles dankbar ;-).

Viele Grüße,
euer ratloser Zeeman.

Medi-Mami
07.12.2009, 20:41
ich bin zwar nicht in Deiner Situation aber Folgendes: Studium abbrechen in der Endphase würde ich nicht. Dann waren die vergangenen Jahre ja völlig umsonst. Allerdings ist es auch gar nicht so leicht, einen Zweitstudienplatz in Medizin zu erhalten. Wenn also Deine Abinote so gut ist, dass Dir ein Platz sicher wäre, würde ich mich vermutlich an Deiner Stelle kurz vor Deinem Abschluss Lehramt bei der ZVS als Erststudent bewerben. Und dann Dein jetziges Studium beenden.

zeeman
07.12.2009, 20:45
danke Medi-Mami für den Hinweis. Aber zählt so eine Erststudien-Bewerbung überhaupt bzw. ist sie gültig, wenn ich dann in der zwischenzeit noch meinen Abschluss mache?
Meine Abinote ist leider nicht überragend (2,0), allerdings mache ich mir Hoffnungen über einen der mittlerweile eingeführten Tests (HAM-nat bzw. TMS) auch in eine deutsche Uni kommen zu können.

Stromer
07.12.2009, 20:46
Wäre das dann nicht betrug? Nur mal so.

Fuechschen
07.12.2009, 20:51
Bloss nicht! Ein Studium in der Endphase abzubrechen macht einfach keinen Sinn...

Wenn du es abschliesst hast du etwas in der Hand, was dir keiner mehr nehmen kann (man weiß ja nie was so passiert...).

Du hast u.U. die Möglichkeit während deines "Zweitstudiums" als fertiger Akademiker wesentlich besser bezahlte, höher qualifizierte Jobs anzunehmen. Sprich weniger arbeiten für mehr Geld.

Für ein spät abgebrochenes Studium muss man sich vielleicht hier und da rechtfertigen (von wegen Durchhaltewillen, nichts zu Ende bringen, etc.). Ein abgeschlossenes Studium vorweisen zu können und danach noch eins dranzuhängen dürfte eher Pluspunkte bringen.

Zudem ist mitte 20 kein Alter für ein Medizinstudium; ich schätze gut ein Drittel deiner zukünftigen Komillitonen ist in der Altersliga unterwegs; und auf ein Jahr mehr oder weniger kommts da auch nicht an.

Plus: Deinen Medizinstudienplatz bekommst du über das Zweitstudienverfahren von der ZVS; was je nach vorherigem Fach und Studienabschlussnote wesentlich einfacher ist als über die heftigen Abitur-NC-Werte.

Also: Fertig studieren:-stud und dann Medizin!

J.D.,M.D.
08.12.2009, 07:31
danke Medi-Mami für den Hinweis. Aber zählt so eine Erststudien-Bewerbung überhaupt bzw. ist sie gültig, wenn ich dann in der zwischenzeit noch meinen Abschluss mache?


Da kann ich dir zufällig sehr fundiert antworten, ich bin in der gleichen Situation :-))

Bei der Bewerbung ist es nur wichtig, dass du zu diesem Zeitpunkt noch nicht abgeschlossen hast. Alles was danach kommt spielt keine Rolle.

Medi-Mami
08.12.2009, 07:45
@stromer: eigentlich kein Betrug. Es ist nur eben so, dass, wenn man zum Zeitpunkt des Bewerbungsschlusses bei der ZVS noch keinen Abschluss in der Tasche hat, man sich mit der Abi-Note bewirbt. Allerdings hat man ja keine Wartezeit gesammelt, deshalb muss die Note verdammt gut sein.

Mit einer 2 im Abi würde ich das Studium durchziehen. Versuche eine 1 im Diplom zu machen. Sonst sieht es schlecht aus mit einem Zweitstudienplatz.

Nilani
08.12.2009, 21:59
Naja, es dürfte insofern Betrug sein, da man bei Abgabe der ZVS-Bewerbung versichert, dass man aktuell an keiner deutschen Hochschule eingeschrieben ist. Zumindest war das noch vor 3 Jahren der Fall

Jugtail
08.12.2009, 22:49
Naja, es dürfte insofern Betrug sein, da man bei Abgabe der ZVS-Bewerbung versichert, dass man aktuell an keiner deutschen Hochschule eingeschrieben ist. Zumindest war das noch vor 3 Jahren der Fall

Wie kommst du denn darauf? Man darf nur nicht in dem Fach eingeschrieben sein, für das man sich bewirbt. Aber man kann sich selbstverständlich bei der ZVS bewerben, wenn man an einer Hochschule in einem anderen Fach eingeschrieben ist (und ich glaube nicht, dass das vor 3 Jahren anders war). Darfst nur nich eingeschrieben sein und das dann als Wartesemester angeben, das wäre natürlich Betrug.

zeeman
09.12.2009, 07:25
erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! Inwieweit das eventuell Betrug darstellen könnte, muß ich wohl erstmal noch rausfinden. Möchte ja nicht ins Studium starten und dann gleich wieder rausgeschmissen werden ;-).
Aber der Hinweis ist auf jeden Fall sehr gut, das heißt ich habe sogar zwei Möglichkeiten an einen Studienplatz zu kommen: kurz vor meinem Abschluss über das normale Verfahren (bzw. AdH) und sollte das nicht klappen auch noch als Zweitstudienbewerber. Wobei das mit der Note Eins in meinem Abschluss nicht ganz hinhauen dürfte, das ist in Mathematik nicht ganz so einfach ;-)...
Für die Zweitstudienbewerber gibt es keine Möglichkeit, ins AdH zu kommen, oder? Also daß zum Beispiel ein Eignungstest mit ins Spiel kommt?
Und dann ist da natürlich auch noch die Frage, OB ich überhaupt ein zweites Studium anfange(n kann). Aber das ist glaube ich in anderen Threads schon hinreichend diskutiert worden, Finanzielles, Familiäres, gesellschaftliche Akzeptanz etc.pp.

sodbrennen
09.12.2009, 10:05
Die Zweitstudienbewerbung läuft komplett extra. Für die sind 3% der Studienplätze reserviert. Diejenigen mit den meisten Punkten werden genommen, bei Punktgleichheit entscheidet dann ggf. das Los. Die Ortsverteilung erfolgt zusammen mit den Wartezeitlern, soweit ich es im Kopf hab.
Aber bedenke: Wenn du das Erststudium abgeschlossen hast und deine Gesamtnote da zu schlecht ist, dann ist der Zug mit dem Medizinstudium abgefahren. :-nix

Flauta
09.12.2009, 16:22
kurz vor meinem Abschluss über das normale Verfahren (bzw. AdH)

Das hat bei mir wunderbar funktioniert. Hatte nur noch ein Fach zu absolvieren, von dem anderen hatte ich das Diplom schon.
Es reicht, wenn eine Prüfung des Erststudiums noch nicht stattgefunden hat und (logischerweise) auch noch kein Diplom erworben wurde (so war das mal bei (so 2004/2005 oder sowas..).

sodbrennen
10.12.2009, 09:18
Bist du jetzt für Medizin immatrikuliert, Flauta??

Medi-Mami
10.12.2009, 12:21
Soviel ich weiß gilt das Lehramtstudium mit dem Bestehen der 1. Staatprüfung als abgeschlossen.

sodbrennen
11.12.2009, 10:17
Ach sop, Lehramt und Musik?