PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS 2010!!!!



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73

Anna-C
26.02.2010, 11:09
ich hätt mal ne "dumme" frage zum konzentrationstest. im weißen TMs buch "test für medizinische studiengänge" steht da obendrüber: "bitte markieren si nur so" , die abbildung zeigt aber doch genau das gleiche markierungsprinzip wie das vom antwortbogen...wie soll ich also die sachen jtzt beim konzentrationstest markieren? ich blick da nicht so ganz durch:-nix

-Pluto-
26.02.2010, 13:53
ich hätt mal ne "dumme" frage zum konzentrationstest. im weißen TMs buch "test für medizinische studiengänge" steht da obendrüber: "bitte markieren si nur so" , die abbildung zeigt aber doch genau das gleiche markierungsprinzip wie das vom antwortbogen...wie soll ich also die sachen jtzt beim konzentrationstest markieren? ich blick da nicht so ganz durch:-nix

Meinst du das wo man die c durchstreicht??????

Anna-C
27.02.2010, 13:52
ne, da sind lauter p und q mit strichen drüber oder drunter...in der infobrochure steht ja dran dass mans wegstreichen soll, aber in dem heft steht eben nur so komisch "markieren sie so" und dann is da nur son feld wie beim antwortbogen wo steht wie man des markieren soll, aber für den tei lgibt es ja keinen antwortbogen...

lvf90
27.02.2010, 14:15
Kannst du dich bitte etwas präziser und deutlicher ausdrücken? In dem Buch "Test für medizinische Studiengänge II" sind lauter b(!) und q und du sollst jedes b mit zwei Querstrichen durchstreichen. Dein zitiertes "Markieren Sie nur so" habe ich da nicht gefunden.

J.D
28.02.2010, 13:02
markieren ist beim Konzentrationstest das selbe wie durchstreichen. Musst also genau so, wie es im Beispiel gezeigt ist, vorgehen. Nachprüfen kann mann seine Ergebnisse nur selbst, denn einen Antwortsbogen gibt dafür ja nicht. Welche Auflage vom TMS-Buch hast du eigentlich?

Inelein
28.02.2010, 13:44
Hab mir mal die Zeit genommen und die Aufgaben der Infobroschüre gemacht, Schlauchfiguren waren eine Katastrophe, und bei den Mustern ist finde ich der größte Zeitdruck vorhanden, da muss ich mich dann eindeutig ranhalten mit trainieren, wenn das was werden soll. Am besten war ich bei den Diagrammen und med. Grundverständnis, die Textaufgaben liegen mir einfach, da war das zeittechnisch total entspannnt, bin sogar sehr viel früher fertig geworden als ich musste.
Naja mal schauen, ich hoff ja erstmal immernoch auf nen Platz dieses SoSe...

-Pluto-
01.03.2010, 11:25
Hab mir mal die Zeit genommen und die Aufgaben der Infobroschüre gemacht, Schlauchfiguren waren eine Katastrophe, und bei den Mustern ist finde ich der größte Zeitdruck vorhanden, da muss ich mich dann eindeutig ranhalten mit trainieren, wenn das was werden soll. Am besten war ich bei den Diagrammen und med. Grundverständnis, die Textaufgaben liegen mir einfach, da war das zeittechnisch total entspannnt, bin sogar sehr viel früher fertig geworden als ich musste.
Naja mal schauen, ich hoff ja erstmal immernoch auf nen Platz dieses SoSe...

Hey hab grad Muster zuordnen mit Zeitlimit gemacht :O

Nach Ablauf der Zeit war ich bei Aufgabe 12, das is ja grad mal die Hälfte :O
Der Zeitdruck is echt Hammer!!!

Die Diagramme gingen, auch das Textverständnis, aber das Einprägzeugs is ja au :O!!!!
Hab bei den Figuren und Patientendaten nur noch die Hälfte richtig gewußt nach ner Stunde ;/

Der TMS is schon Sauschwer und nicht zu unterschätzen!!!!!

Inelein
01.03.2010, 12:22
Hey hab grad Muster zuordnen mit Zeitlimit gemacht :O

Nach Ablauf der Zeit war ich bei Aufgabe 12, das is ja grad mal die Hälfte :O
Der Zeitdruck is echt Hammer!!!

Die Diagramme gingen, auch das Textverständnis, aber das Einprägzeugs is ja au :O!!!!
Hab bei den Figuren und Patientendaten nur noch die Hälfte richtig gewußt nach ner Stunde ;/

Der TMS is schon Sauschwer und nicht zu unterschätzen!!!!!

Ich hab 3/4 der Musteraufgaben nur geschafft, aber auch nicht alle richtig!

Bei den Einprägsachen gabs bei mir einen großen Unterschied zwischen den Figuren und den Patientendaten. Bei den Figuren hatte ich große Probleme mir alles einzuprägen, vorallem wg der Pause daszwischen. Bei den Patientendaten mach ich mir keine Sorgen, das ist ja was greifbares und da hatte ich auch nur einen Fehler.

-Pluto-
01.03.2010, 13:47
Ich hab 3/4 der Musteraufgaben nur geschafft, aber auch nicht alle richtig!

Bei den Einprägsachen gabs bei mir einen großen Unterschied zwischen den Figuren und den Patientendaten. Bei den Figuren hatte ich große Probleme mir alles einzuprägen, vorallem wg der Pause daszwischen. Bei den Patientendaten mach ich mir keine Sorgen, das ist ja was greifbares und da hatte ich auch nur einen Fehler.

Wow nur einen Fehler, was für ein Gedächntis hast du denn????
Des sind ja 15 Patienten und zu jedem 3 Dinge, die man sich nur innerhalb von 6 Min können muss!!!
Wow, große Bewunderung und NEID ;(

Inelein
01.03.2010, 15:06
Ich hab doch nur den Kurztest aus der Infobroschüre gemacht. Aber solange das Schema der Daten wirklich gleich bleibt mach ich mir darüber trotzdem keine Sorgen, weil die Daten wirklich sehr nett gewählt werden, so dass man sehr sehr einfach Eselsbrücken bilden kann. Meine Strategie:
Das einzige was ich wirklich auswendig lerne sind die Nachnamen, aber auch die nicht so wirklich, sondern von oben nach unten die Anfangsbuchstaben. Wenn dann was mit A kommt, weiß ich es ist Arndt. Dann waren da z.B. auch zwei Personen die Hölzer und Bäumler oder so ähnlich hießen, auch noch dasselbe Alter, standen also direkt untereinander, sehr einfach zu merken, Holz und Baum!
Das Alter ist sehr easy stehen ja immer zwei Personen desselben Alters direkt untereinander. Wenn man dazu noch die Namensreihenfolge kennt, kann man alles in der Richtung einfach zuordnen.
Dazu fand ich, dass die Krankheiten immer zum Berufsbild oder den sozialen Umständen des Patienten gepasst haben, z.B. die Reiseleiterin mit Bluthochdruck. Und die Heilpädagogin mit Magengeschwür fand ich irgendwie lustig:D.
Für Faktenwissen hab ich echt ein gutes Gedächtnis, weil es einfach viel mit Assoziationen arbeitet (Schuster ist der Nachname des Vaters meiner Schwägerin er ist zwar nicht Schlossermeister sondern Zimmermann, aber die Assoziation ist sofort da und deshalb weiß ich es jetzt einen Tag später auch noch aus dem Stegreif) hat mir damals beim Abi auch schon geholfen, dafür bin ich echt dankbar.
Aber es ist ja leider nicht so, dass es nicht auch Aufgabenteile gibt, in denen ich mich nicht ranhalten muss:))

-Pluto-
01.03.2010, 15:11
Des is echt ne gute Methode!!!

Vielen Dank!!!

Inelein
01.03.2010, 21:04
sehr gerne geschehen:)

Lalia
01.03.2010, 22:44
Hallo,
ich hab mal eine Frage zur Auswertung...im TMS Übungsbuch I steht auf Seite 106 folgendes: "Maximal werden so bei der hier vorliegenden veröffentlichten Originalversion pro Aufgabengruppe 24 Punkte vergeben. Abweichend davon werden unter Ernstbedingungen beim TMS nicht alle verwendeten Aufgaben auch tatsächlich ausgewertet." Was bedeutet das nun? Welche Aufgaben werden dann nicht ausgewertet?

Incywincy
02.03.2010, 07:26
Das weiss man natürlich nicht. :)

Lalia
02.03.2010, 09:52
Angenommen ich hätte 20 von 24 Aufgaben richtig, dann kanns mir passieren dass genau die 4 Aufgaben gestrichen werden, die ich falsch beantwortet hatte. Dann werde ich demjenigen gleichgestellt, der 24/24 richtig hat...was ist das für eine Logik?!

Nessiemoo
02.03.2010, 16:19
Ich habe es so verstanden, dass sie können nur nach dem Test verstehen, dass sie etwas versäumt haben...und die Aufgaben gar nicht lösbar ist oder etwas. Dann gehen sie nicht in die Bewertung ein.

Kann ja nicht andere Gründe haben...

unintendes
02.03.2010, 16:27
Angenommen ich hätte 20 von 24 Aufgaben richtig, dann kanns mir passieren dass genau die 4 Aufgaben gestrichen werden, die ich falsch beantwortet hatte. Dann werde ich demjenigen gleichgestellt, der 24/24 richtig hat...was ist das für eine Logik?!

ja, so ist das.

-Pluto-
03.03.2010, 10:55
Oh man es wäre viel besser, wenn man insgesamt für den Test die ganze Zeit hat und nicht die einzelnen Abschnitte.


Bin in den Textaufgaben und Naturwissenschaftlichen Fragen recht schnell, aber dafür fehlt mir die Zeit bei Muster zuordnen und dem einprägen.
Hätte ich 3 minuten mehr für die Pat. dann würde alles sitzen ;/

Naja, ich hoff mal das wird scho werden!!!!

sony_88
04.03.2010, 19:37
hi,

ich habe für alle, die dieses Jahr beim TMS mitmachen einige Tipps, da ich letztes Jahr mitgemacht habe.

1. Es ist unmöglich alle aufgaben zu schaffen, meistens schafft man etwas mehr als die häfte

2. lasst euch deshalb nicht soviel zeit für eine aufgabe, die ihr nicht verstanden habt

3. am besten auch die fragen auf dem lösungsbogen schon gleich kreuzen (eher raten), die man nich konnte, später hat man keine zeit mehr

Viel Glück !!

-Pluto-
05.03.2010, 00:13
Also bei denen wo man nichts wusste lieber raten, als leer lassen???