PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS 2010!!!!



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73

Miniwini
09.03.2010, 12:47
wieso antwortet eig keiner auf meine frage... :-nix

Spriggan
09.03.2010, 13:09
Weil das niemand für dich beurteilen kann!;-)
Hast du dich denn für diese Jahr angemeldet? Erfahrungsgemäß solltest du dich lieber aufs Abi konzentrieren.

Anna-C
09.03.2010, 14:15
hallo liebe leute, war grad seh fleißig und hab bissl geübt. kann mir jemand die aufgaben bzw die antworten für nr. 85 und 94 (quantitative und formale probleme im buch "test für med. studiengänge, 4.auflage) erklären.

also bei 85 gehts um hämoglobin und bei 94 um baktereinvermehrung, damit ihr sicher die richtige aufgabe habt^^

danke:-)

lua-cheia
09.03.2010, 15:05
hi,

kann mir jmd. erklären, wie der tms ausgewertet wird?

in tübingen wird das ja so gewertet:


Testbonus:

Die Bonuspunktzahl aus der Teilnahme am freiwilligen Studierfähigkeitstest, Test für medizinische Studiengänge (TMS), beträgt für die besten 10 v. H. der Teilnehmer 0,6 Punkte, für die folgenden 20 v. H. der Teilnehmer 0,4 Punkte und für die danach folgenden 20 v. H. der Teilnehmer 0,2 Punkte. Liegt das Ergebnis eines Bewerbers unter diesen genannten Werten, so erhält er für den Test keinen Bonus.

heißt das jetzt um 0,2 punkte zu bekommen, muss man besser sein als 50% der anderen teilnehmer?

schmuggelmaeuschen
09.03.2010, 21:01
hab jetzt mal angefangen und bin pos überrascht bei muster zuordnen hab ich direkt 14 von 24 richtig und med/nat Grundverständniss finde ich extrem einfach, vor allem weil ich da oft von der ausbildung profitiere...

-Pluto-
09.03.2010, 22:50
hallo liebe leute, war grad seh fleißig und hab bissl geübt. kann mir jemand die aufgaben bzw die antworten für nr. 85 und 94 (quantitative und formale probleme im buch "test für med. studiengänge, 4.auflage) erklären.

also bei 85 gehts um hämoglobin und bei 94 um baktereinvermehrung, damit ihr sicher die richtige aufgabe habt^^

danke:-)

Hab grab mein Buch nicht zur Hand, aber ich glaub man konnte die gut mit nem 3 Satz ausrechen! Man darf ja leider kein Taschenrechner benutzten ;(

Miniwini
10.03.2010, 15:59
Nein ich schreibe erst 2012 abi. Würde dann halt 2011 TmS machen.

Damit ich jetzt nicht zu viel Stress wegen Abi hab und mich auchn bisschen auf den TMS vorbereiten kann.

Aber in der 11.Klasse schon TMS? Da bin ich ja erst 17?

Anna-C
10.03.2010, 16:02
@ pluto: ja nur mit dreisatz kommt da was raus des bei den ergebnissen garnicht dabei is^^ deswegen wollt ich wissen o ich die aufgabe vllcht einfach nur falsch versteh

-Pluto-
10.03.2010, 19:45
@ pluto: ja nur mit dreisatz kommt da was raus des bei den ergebnissen garnicht dabei is^^ deswegen wollt ich wissen o ich die aufgabe vllcht einfach nur falsch versteh

Also ich hatte die ausgerechnet und es kommt das richtige raus, hab grad leider keine Zeit werd aber versuchen morgen mal den Rechenweg hier reinzuposten!!!!

bananne_xd
10.03.2010, 21:14
Hallo Anna-C,
bei der Aufg. 85 hab ich auch was raus, was nicht bei den Ergebnissen dabei ist. :-nix

Aber ich hab was zu Aufg.94;-)

Du musst am Anfang soviele Tage abziehen, wie es dauert, bis du bei einem Ausgangs-Bakterium vier vermehrte Bakterien hast. Ab vier Bakterien geht es gleich weiter. Also sparst du die ersten beiden Tage. :-)

Stefan_H
11.03.2010, 10:54
Mach den TMS in Reutlingen und den EMS in Wien.
Aber mal ne zwischenfrage: Welches Formular müsste ich vom EMS als Einladung mitbekommen haben, das mit den ersten Sieben Punkten oder das mit den weiteren Punkten?

-Pluto-
12.03.2010, 10:20
hallo liebe leute, war grad seh fleißig und hab bissl geübt. kann mir jemand die aufgaben bzw die antworten für nr. 85 und 94 (quantitative und formale probleme im buch "test für med. studiengänge, 4.auflage) erklären.

also bei 85 gehts um hämoglobin und bei 94 um baktereinvermehrung, damit ihr sicher die richtige aufgabe habt^^

danke:-)

Hey sry hatte erst jetzt Zeit ;/

Also 100g Blut ====> entspricht 100 %
und der Anteil Hämoglobin ist 16% davon also 16g.

Dann sind 16g Hämo haben 0,336 Prozent eisen enthalten=> 0,05373g Eisen.

1g eisen vermag 400 cm^3 O_2 zu binden
dann kann 0,05373g Eisen ==========> 21,492 O_2 binden also gerundent 22- Antwort D

Anna-C
12.03.2010, 11:51
oh man ,danke.. ich hab des bestimmt 10 mal gelesen und hab aber nie des 0,336 PROZENT gelesen... gut dann is klar warum bei mir son riesen wert rauskommt^^

-Pluto-
12.03.2010, 12:14
oh man ,danke.. ich hab des bestimmt 10 mal gelesen und hab aber nie des 0,336 PROZENT gelesen... gut dann is klar warum bei mir son riesen wert rauskommt^^


Bitte gerne doch ^^

Ja das passiert mir au immer!!!

Ich wünscht man dürft en Taschenrechner benutzen, dann wäre man voll schnell fertig mit den Aufgaben :(

Weil so im Kopf ausrechnen brauch ich viel zu lang, als es einfach mal eintippen ;/

Distress Misstress
12.03.2010, 20:16
Guten Abend,
morgen mache ich meinen ersten Probedurchlauf - sogar mit einem von mir verhassten Fineliner.
Mich würde interessieren, ob jemand eine Tabelle mit Standardwert und dazugehöriger Notenäquivalenz gesichtet hat...? Gibts sowas; braucht man das gar nicht, weil es doch offensichtlich ist und ich erkenne es nicht oder denkt ihr, dass es psychologisch sinnvoller wäre :-)), wenn ich vor sowas erstmal die Finger lassen würde?

Distress Misstress
14.03.2010, 11:46
Doppelpostalarm, aber es geht um etwas anderes! :-))

Die vier zusätzlichen Aufgaben im TMS sind zu vernachlässigen:
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass der Test so konzipiert ist, dass gar nicht alle Aufgaben zu schaffen sind - Raten ist also angesagt, wenn es mal nicht so läuft und man sich nicht zu sehr an der Frage aufhängt. Wer es trotzdem schafft und nicht geraten hat, ist bionisch oder sowas :-oopss

Wie hoch ist wohl der Anteil an Aufgaben, die man lösen kann? Her mit den Schätzungen!

(Sorgfältiges und konzentriertes Arbeiten) Ich hätte nie gedacht, dass ich SO langsam sein werde... Ich habe gerade mal 20 Zeilen geschafft und war danach total geschockt. Wie erging es euch?

-Pluto-
14.03.2010, 12:27
Doppelpostalarm, aber es geht um etwas anderes! :-))

Die vier zusätzlichen Aufgaben im TMS sind zu vernachlässigen:
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass der Test so konzipiert ist, dass gar nicht alle Aufgaben zu schaffen sind - Raten ist also angesagt, wenn es mal nicht so läuft und man sich nicht zu sehr an der Frage aufhängt. Wer es trotzdem schafft und nicht geraten hat, ist bionisch oder sowas :-oopss

Wie hoch ist wohl der Anteil an Aufgaben, die man lösen kann? Her mit den Schätzungen!

(Sorgfältiges und konzentriertes Arbeiten) Ich hätte nie gedacht, dass ich SO langsam sein werde... Ich habe gerade mal 20 Zeilen geschafft und war danach total geschockt. Wie erging es euch?


Also ich schaffe locker die Fragen zu den Texten und die Diagramme.

Alles andere so en bissel mehr wie die HÄLFTE :O

Ich denk mir nur :O
Ich find auch, dass man kann den TMS nicht in Worte fassen kann deswegen, post ich mal smileys entsprechend meiner Mimik und Gesichtsausrdrücke.

Bilder sagen halt doch mehr als 1000 Worte.

Also TMS is ;/ ,:( :O :-( :? ?:( aber dann doch viel mehr :O :O und am Ende :(

Aber die Aufgaben sind eigentlich nicht so schwer, viel mehr fehlt einem die Zeit.

Ach ja das Auswendigzeugs is au total Horror, obwohl die Patienten Dinger recht lustig sind: zb. die ca 65jährige technische ZEICHNERIN mit Nasenbluten, ambulant. -----> da denk ich mir nur "Ja wenn man Stifte in die Nase steckt kann es passieren, dass man Nasenbluten bekommt"

Das is dann wieder :) aber letztendlich ist der TMS :O!!!!!!!!!

-Pluto-
14.03.2010, 12:30
Guten Abend,
morgen mache ich meinen ersten Probedurchlauf - sogar mit einem von mir verhassten Fineliner.
Mich würde interessieren, ob jemand eine Tabelle mit Standardwert und dazugehöriger Notenäquivalenz gesichtet hat...? Gibts sowas; braucht man das gar nicht, weil es doch offensichtlich ist und ich erkenne es nicht oder denkt ihr, dass es psychologisch sinnvoller wäre :-)), wenn ich vor sowas erstmal die Finger lassen würde?

Hast du dann den gesamten TMS gemacht???

Wenn ja wie lief es???

Distress Misstress
14.03.2010, 13:42
? Der TMS fand dieses Jahr doch noch gar nicht statt ;-)

Textverständnis ging sehr sehr einfach. Habe mir gestern für den ersten Probedurchlauf sogar einene Zeitplan angefertigt und wirklich haargenau um 9.45Uhr angefangen und war mit dem TMS genauso fertig, wie wir es im Ernstfall wären, nur ohne dämliche Zugrückfahrt.

Die Schlauchfiguren gingen auch ganz gut. Aber der Probedurchgang hat mir gezeigt, wie extrem tagesformabhängig der TMS ist. Ich hoffe, ich werde am Tag der Apokalypse gut drauf sein.

Das Schwere an quant. und form. Problemen sind für mich diese recht gemeinen Antwortmöglichkeiten. Jede Rechnung muss ich zu Ende bringen, um ein aussagekräftiges (und falsches...) Ergebnis zu haben. Konzentration ist wirklich das einzige, was gemessen wird.
(Und da fragt sich der gepflegte Pädagoge, warum statistisch immer mehr Studenten und Schüler bereit sind, konzentrationssteigernde Mittel zu schlucken...)

Und ja, das beschreibt den TMS doch wirklich am besten, vor allem wenn man ein Zweier-Abidurchschnitt erreichen wird und dann von diesem Test abhängig ist.
Mein Gesichtsausdruck: :O und dabei oft den Kopf schütteln!

Also: Alle schön ausschlafen am TMS-Tag. Ich persönlich habe bemerkt, dass ich besser lebe, wenn ich mit einer 'Leck-mich-am-Arsch'-Haltung rangehe und mir vorher sage: Ich werde es überleben.

Und? Hast du auch schon etwas 'gelernt'? Wie & was? Hast du schon eine Probe gemacht?

Lachen musste ich bei Foerster. Sozialarbeiterin & kontaktarm... :-))

ramo
14.03.2010, 18:24
guten abend allerseits!
bereite mich auch schon vor, und ich habe gemerkt, dass wegen den Einstreuaufgaben auch der faktor glück/pech ne grosse rolle spielt. man hat z.b. bei den muster 4 falsch gekreuzt, also 20 punkte erreicht, ich denke das ist eine gute quote. wenn man pech hat, fallen dann noch mal 4 punkte weg in gestalt der einstreuaufgaben, und dann sind es am ende "nur" 16 von 24 Punkte!
was meint ihr dazu?
gruss
ramo