PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS 2010!!!!



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73

tig
26.03.2010, 16:15
Ich hab diese zwei offiziellen TMS-Bücher. Im Kapitel "Hinweise zur Auswertung" steht, dass beim echten Test dann nicht alle Aufgaben gewertet werden.
Kommen im echten Test dann trotzdem z.B. bei "Muster zuordnen" 24 Aufgaben vor? Von diesen werden aber dann nur 20 gewertet oder wie?

Distress Misstress
26.03.2010, 18:57
Soweit ich weiss, kommen überall genau 20 Aufgaben vor (Ausnahme Textverständnis mit 18 Punkten oder so) und es weiß natürlich keiner, welche Aufgaben die Einstreuaufgaben sind.

tig
27.03.2010, 01:22
Hat man dann z.B. zum Muster zuordnen trotzdem bei 20 Aufgaben 22 Minuten Zeit? Und Einstreuaufgaben heißt das dann, dass selbst wenn man z.B. nur 10 richtig hat und zufällig noch zwei Einstreuaufgaben diese trotzdem nicht gewertet bekommt?

ramo
27.03.2010, 10:25
es kommen nicht alle 204 möglichen Punkte in die Endwertung, sondern nur maximal 178 Punkte, da 26 Aufgaben Probeaufgaben sind und deshalb nicht in die Wertung kommen. Leider können wir diese Probeaufgaben während der Bearbeitung nicht von den wirklich zählenden Aufgaben unterscheiden.

ramo

fwm217
27.03.2010, 14:46
Einstreuaufgaben werden nicht mit einem Punkt belohnt, wenn man diese richtig hat.

Wild_Rose
28.03.2010, 18:18
Ich hatte mal den Test " Konzentriertes und sorgfältiges Arbeiten" gemacht und habe 280 von 400 Rohpunkten. Man bekommt irgendwann so eine Art Drehwurm, deshalb würde ich in dieser Kategorie höchstens zwei Übungsdurchläufe machen. Im Testheft I muss man ein C durchstreichen, wenn danach ein O folgt. Gar nicht so einfach, die Buchstaben ähneln sich sehr. Ich hoffe nicht, dass es am 8 Mai die Buchstabe O und Q sind :-oopss

@ Inelein, mit den quantitativen Aufgaben hab ich auch so meine Probleme :-? man muss viel Mittelstufen-Mathematik können ( Potenzen, Gleichungen etc.) , aber mit Übung lässt sich trotzdem was machen, wenn auch nicht so, dass man ein überdurchschnittliches Ergebnis erreicht. Viel Glück noch beim Üben:-top

Die Schlauchis sind auch recht knifflig, aber ich stell mir immer vor, wie ich mich vor den Würfel stellen würde. Naja, meist wenn ich auf hinten tippe, ist es unten und umgekehrt :-blush
Bei den Med.Nat. Fragen kommt einem einiges zupaß, was man während der Ausbildung gelernt hat:-))

Nessiemoo
28.03.2010, 18:38
Für mich sind die Muster die schlimmsten, in der TMS-Broschüre habe ich nur knapp 3 geschafft. :-blush, aber auch die Schlauchfiguren und die Fakten-einprägung sind ganz schlimm...

Die naturwissenschaftliche und die medizinische sachen finde ich aber recht einfach, besonders die naturwissenschaftliche...habe ja Physik bis zum Abi gehabt und Mathe LK, das hilft riesig...auch konzentriertes Arbeit, ich glaube ich hatte fast alle richtig bei der Broschüre, obowhl es dort ja nicht c und o, sondern viel leichter m und u.

Die Bücher werde ich wahrscheinlich nur im Mai angucken, mein letztes schriftliches Abi ist am 29. April...

Inelein
28.03.2010, 20:58
Ich hatte mal den Test " Konzentriertes und sorgfältiges Arbeiten" gemacht und habe 280 von 400 Rohpunkten. Man bekommt irgendwann so eine Art Drehwurm, deshalb würde ich in dieser Kategorie höchstens zwei Übungsdurchläufe machen. Im Testheft I muss man ein C durchstreichen, wenn danach ein O folgt. Gar nicht so einfach, die Buchstaben ähneln sich sehr. Ich hoffe nicht, dass es am 8 Mai die Buchstabe O und Q sind :-oopss

@ Inelein, mit den quantitativen Aufgaben hab ich auch so meine Probleme :-? man muss viel Mittelstufen-Mathematik können ( Potenzen, Gleichungen etc.) , aber mit Übung lässt sich trotzdem was machen, wenn auch nicht so, dass man ein überdurchschnittliches Ergebnis erreicht. Viel Glück noch beim Üben:-top

Die Schlauchis sind auch recht knifflig, aber ich stell mir immer vor, wie ich mich vor den Würfel stellen würde. Naja, meist wenn ich auf hinten tippe, ist es unten und umgekehrt :-blush
Bei den Med.Nat. Fragen kommt einem einiges zupaß, was man während der Ausbildung gelernt hat:-))

Also, ich hab konzentriertes Arbeiten auch gemacht, im Testheft 2. Dort muss man alle b's (Apostroph mit Absicht wg Übersichtlichkeit falsch gesetzt:-D) die zwei Striche haben durchstreichen. Erstens, halte ich das für eine schwerere Aufgabe als c und o's oder m u's, was ich irgendwie dann schon seltsam finde, dass es da so große Unterschiede im Schwierigkeitsgrad gibt (okay, vll seh ich das auch zu subjektiv...). Zweitens hab ich natürlich die Angabe nicht richtig gelesen und in schönster hochkonzentrierter Perfektion alle b's mit drei Strichen markiet... Jaja:-angel:-))

Hmmm, ich finde nicht, dass man für die quantitativen Aufgaben viel mathematisches Vorwissen braucht. Hab die aus Test 2 gemacht, Kopfrechnen (bzw. schriftl. mutliplizieren und dividieren, wenns denn net anders geht), Kürzen, Gleichungen umstellen und einen groben Überblick, was proportional etc ist, war, fand ich, in den meisten Fällen ausreichend. Mein größtes Problem ist einfach, dass ich viel zu lange überlegen muss und unter Zeitdruck dann anscheinend auch viele Fehler reinhaue, die sich sonst vll vermeiden liessen. Du hast aber vermutlich doch irgendwo Recht, wenn man ziemlich gut mathematisch/physikalisch vorgebildet ist, fallen einem dann eventl. bessere und vorallem schnellere Lösungsstrategien ein...

Schlauchfiguren hab ich noch nicht ernsthaft geübt, nur einmal so interessehalber die aus der Infobroschüre, das lief nicht gut, wobei ich aber denke, dass die etwas sind, was man, wie die Muster, sehr gut trainieren kann!

edit: hab was zu Schlauchfiguren gefunden, find ich total gut, dass es sowas mit etwas Suche anscheinend auch umsonst gibt!

Schlauchfigurentest (http://www.testedich.de/quiz23/quizpu.php?testid=1179643508&katname=)

Hatte 7 von 10 richtig

Kevin1610
29.03.2010, 18:12
ich auch :-))

Nessiemoo
29.03.2010, 20:01
pfft, 8 von 10. :-top

Spriggan
29.03.2010, 20:30
"Sie haben 9 von 10 Aufgaben richtig beantwortet.":-))

Asclepia
29.03.2010, 21:47
IQ Test 135, verdammt warum ist blos mein Abi so grottig??? :-angel

http://www.testedich.de/tests/iq-test.php3

Inelein
29.03.2010, 22:00
Ihr Angeber:-))

Ich hab in einem echten IQ Test 132, lustigerweise war einer meiner besten Untertests, der über räumliches Vorstellungsvermögen... sieht man ja wieviel das jetzt über meine Fähigkeiten Schlauchfiguren richtig zuzuordnen (wie schreibt man das?) aussagt;-)

DeSeal
29.03.2010, 22:30
Ich trainiere zwar für den EMS, aber sind ja die gleichen Testhefte! Das konz. Arbeiten find ich ganz nett, habe ich schon öfters als Proband in der psychologischen Fakultät an unserer Uni unter EEG Kontrolle gemacht...

Aber Schlauchfiguren: ich hasse es!!!! Nach 20 minuten üben ist mir speiübel, ich stelle mir glaube ich nächstes mal einen Eimer neben den Schreibtisch!
Aber immerhin: bei dem onlineding 7-10 :-music

nostalgia
30.03.2010, 16:43
schlauchfiguren sind auch mein absoluter horrorbereich. zusammen mit den mathe/physik-aufgaben. mir gehts da so wie ine, ich brauch viel zu lang und vertu mich wegen kleinigkeiten.

beim test grad hatte ich aber sogar 8 von 10. vielleicht besteht ja doch noch hoffnung.

ich bin mir aber auch noch gar nicht ganz sicher, ob ich dieses jahr den test schon mitmachen soll... mache jetzt abi und hab eigentlich viel zu wenig zeit zum lernen. einen tag vorher ist meine mdl. abiprüfung. :-kotz
und ein zweites mal kann man ja nicht mitmachen.

andererseits hab ich angst, im jahr danach auch mit (unwahrscheinlicherweise) gutem test und abi von hoffentlich 1,8 keinen platz mehr zu bekommen wegen des doppeljahrgangs in nds und bayern.
aber wenn der test jetzt nix wird, hilft mir das auch ws10/11 nicht zu einem platz. :-nix :-nix :-nix

koco
30.03.2010, 18:04
Hallo,
ich hab letztes Jahr am TMS teilgenommen und würde gerne meine beiden Bücher verkaufen (5.Auflage, ich hab sie erst letztes Jahr erworben).
Sie kosten zusammen 20€, sind noch in einem sehr guten Zustand und den Versand würde ich übernehmen.

Viele Grüße, Koco

Izutop
31.03.2010, 16:20
Hi Leute :)
Ich hab mich dieses Jahr auch für den TMS angemeldet , hatte mich bereits WS 09/10 und jetzt im SS 10 leider erfolglos beworben.
Also ich hab am Wochenende vor einen der beiden Test unter richtigen Testbedingungen abzulegen. Vorher hab ich die Broschüre durchgearbeitet und bin leider relativ unzufrieden mit mir. Bei jedem Aufgabentyp schaff ich gerade mal max. 40-55% richtige Antworten - außerdem beim Konzentrationstest der war überraschend gut :-blush
Ich weiß ja nicht wie es euch geht aber mir fallen die Schlauchfiguren(mittelmäßig) und die Muster erkennen ziemlich schwer. Argh bei diesem Test http://www.testedich.de/quiz23/quizpu.php?testid=1179643508&katname= hab ich gerade mal 4 von 10 richtig :(
Argh ich verzweifle schon leicht daran :/
Wie gehts euch dabei?:-???

ramo
31.03.2010, 16:40
mir gehts ähnlich! der test hat es schon in sich, ich finde den erschöpfungsfaktor extrem, z.b. die matheaufgaben nach muster+med.grundverständnis+ schlauchfiguren sind echt hart!

ramo
31.03.2010, 17:54
nimmt jemand von euch an einem vorbereitungskurs teil?
ich mache nächste woche einen mit.
gruss
ramo

Izutop
31.03.2010, 19:08
nimmt jemand von euch an einem vorbereitungskurs teil?
ich mache nächste woche einen mit.
gruss
ramo

Also ich nicht - nachdem ich die Preise gesehen hatte und in der Broschüre sowie auf der TMS Seite steht, dass es keinen zwingenden Lernerfolg mit sich bringt, mach ichs selbst.
Im Studium musst sowieso größtenteils alles alleine lernen - im Physikum stirbt jeder für sich ;)

Zum Erschöpfungsteil:
Sind ja "nur" rund ca. 165 Minuten die erste Hälfte, also auch nicht mehr als eine Abiturprüfung und die gingen ja teilweise länger ;)
In der zweiten Hälfte sinds auch ca. 144 Minuten sollte eigentlich machbar sein.
Ich mache mir eher Sorgen, dass ich mitdrinnen einen totallen Hänger habe und mich irgendwo festbeiße ;)

Btw fährt jemand nach Halle? :D