PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS 2010!!!!



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73

Wild_Rose
31.03.2010, 19:59
Ja, ich bin in Halle dabei :-micro

Distress Misstress
31.03.2010, 20:50
Btw fährt jemand nach Halle? :D

Ich ich ich!
Dabei hätt ich doch recht gern Ulm gewählt, um mir gleich mal die Uni & Stadt anzusehen. Hat aufgrund des unglaublichen Zulaufs leider nicht funktioniert.

Letztens schwoll meine linke Pessimismusgehirnhälfte an und ich habe mich gefragt, ob Lernerei und ein Testdurchlauf nicht zu wenig ist. Im Nachhinein ziemlich dumm, denn diese sektenanmutenden Vorbereitungskurse stimmen mich äußerst skeptisch und ich empfehle jedem potentiellen Teilnehmer dafür, das Geld lieber in meine Wenigkeit zu investieren. ;-)

Ich habe die Konzentrationsaufgabe total vergeigt. Ich weiss nicht, wie es quantitativ im ersten Drittel der Zeit ausgesehen hat, aber da schien noch alles zu gehen - fehlerfrei. Dann hab ich auf die Uhr geguckt und einen Anfall bekommen und da kamen schon die ersten Fehler. Ich habe ja nichtmal die Hälfte geschafft... Das macht mir Sorgen.

Izutop
31.03.2010, 21:49
Ich ich ich!
Letztens schwoll meine linke Pessimismusgehirnhälfte an und ich habe mich gefragt, ob Lernerei und ein Testdurchlauf nicht zu wenig ist. Im Nachhinein ziemlich dumm, denn diese sektenanmutenden Vorbereitungskurse stimmen mich äußerst skeptisch und ich empfehle jedem potentiellen Teilnehmer dafür, das Geld lieber in meine Wenigkeit zu investieren. ;-)

Ich habe die Konzentrationsaufgabe total vergeigt. Ich weiss nicht, wie es quantitativ im ersten Drittel der Zeit ausgesehen hat, aber da schien noch alles zu gehen - fehlerfrei. Dann hab ich auf die Uhr geguckt und einen Anfall bekommen und da kamen schon die ersten Fehler. Ich habe ja nichtmal die Hälfte geschafft... Das macht mir Sorgen.

Tja woll ma tauschen? Du machst bei mir Muster erkennen und ich mache die Konzentrationsaufgabe ;)?
Bist du noch gut im Stoff durch dein Abi,
nicht so wie ich - ich Depp mach ein Studium statts einer Ausbildung...
Also ich hab für den TMS nur wirklich die Broschüre durchgearbeitet und halt Gedächnistraining, Mneotechniken und einige Konzentrationsübungen gemacht.
Achso für das Gedächnistraining empfehl ich diese schöne Seite (http://www.gedaechtnistraining.com/pagindex.php4?ar=59595959595960596067). Vorallem die letzte Übung ist wirklich sehr zu empfehlen.
Wie gesagt am Samstag der erste "richtige" Durchlauf unter Testbedingungen.
Dann 1-2 Wochen vorher das zweite Buch und dann nur noch abklingen lassen. Ich glaub beim TMS sollte man nicht 3 Tage vorher nochmal sich den Test antun um dann festzustellen, dass man gar nix kann.
Da verlass ich mich lieber auf das gute alte "Glück".

Nicht vergessen: Skill is when luck becomes a habit!

ramo
01.04.2010, 11:18
Letztens schwoll meine linke Pessimismusgehirnhälfte an und ich habe mich gefragt, ob Lernerei und ein Testdurchlauf nicht zu wenig ist. Im Nachhinein ziemlich dumm, denn diese sektenanmutenden Vorbereitungskurse stimmen mich äußerst skeptisch und ich empfehle jedem potentiellen Teilnehmer dafür, das Geld lieber in meine Wenigkeit zu investieren. ;-)


du bist wohl ein super schlauer abiturient, danke für deinen konstruktiven beitrag:-top

Inelein
01.04.2010, 11:25
Gerade Schlauchfiguren unter realistischen Bedingungen gemacht:

Dachte eigentlich ich käme ganz gut zurecht, bei der Auswertung waren dann aber nur 55% richtig:-notify
Zeit hat gereicht... wenigstens etwas:-oopss

Distress Misstress
01.04.2010, 11:35
du bist wohl ein super schlauer abiturient, danke für deinen konstruktiven beitrag:-top

Ah, habe eben gelesen, dass du an solch einem klugen Kurs teilnimmst. Daher weht der Wind. Gern geschehen, viel Erfolg :-top

@Izutop: Danke für den Schlauchfigurentest; da hatte ich 7 von 10 richtig, weil ich auf den kleinen Bildern nix sehen konnte :-oopss Trotzdem danke!
Zum Mustererkennen: Das ist bei mir auch nicht sonderlich gut gelaufen. Komischerweise fange ich sofort an, alle Möglichkeiten mit dem Bild in allen Details abzugleichen, ohne mir vorher erstmal einen Überblick über ein total ausschliessendes Merkmal zu machen. Sozusagen unwirtschaftlich sorgfältig. Wie geht es euch dabei?

Habt ihr eigentlich Studieninteressenten in euren Jahrgängen u.Ä., mit denen ihr gemeinsam üben könnt bzw. eine Lerngruppe?

Izutop
01.04.2010, 12:18
Alle meine "Medizin-Kollegen" haben bereits alle einen Platz bekommen - die mussten den TMS nicht ablegen. Ihre NC´s waren bei 1,4-1,6 und ich bin quasi das Sorgenkind meines Jahrgangs weil ich mich nicht so wirklich entscheiden kann was ich eigentlich will - bzw. die ZVS mich nicht haben will :-D

Ich denke Lerngruppen sind hier fehl am Platz. Warum?
Der Test bezieht sich auf verschiedene Aspekte des Lernes und des Verstehens. Vielleicht hast du schon mal was von einer "sogenannten Lernpyramide" gehört(1.Hören 2.Sehen 3.Sprechen/Schreiben). Sowas hab ich mal von meinem Geschichtslehrer aufgeschnappt.
Wir hatten einen 1,0 bei uns im Jahrgang - der musste das nur hören / sehen und schon konnte er quasi 80% des gefoderten Auswendig. Er studiert jetzt Kernphysik oder so glaub ich. Auf jeden Fall nimmt jede die Reize anders auf. Ich zum Beispiel maße mir an gerade mal beim Zuhören max. 33% aufzunehmen und erst mit dem mehrmaligen Lernen / durchlesen meine 100% zu erreichen.
Wenn du jetzt verschiedene Leute hast - auf verschiedenen Verständnis und Lernniveaus wird es unweigerlich zu komplikationen untereinander kommen, da der Typ der alles beim 2. oder 3. Mal versteht die gleiche Suppe nicht x - mal essen möchte. Weiterhin sind die persönlichen Stärken und Schwächen beim TMS sehr stark zu differenzieren. Ich zum Beispiel war mit dem Konzentrationstest unter Testbedingungen sehr schnell fertig und hatte nach der Auswertung nur ca. 12 Fehler auf 40 Zeilen. Dafür fällt mir das Muster erkennen unglaublich schwer und anders herum.
Sicherlich werden die einen jetzt sagen: "Dann lasst uns doch gegenseitg helfen und erklären wie ich Aufgabe a) löse und ich Aufgabe b) löse."
Nein! Wie bereits in der Broschüre steht ist der TMS dazu gedacht sich nicht auf bestimmte allgemeine Lösungen festzufahren, sondern jeder muss sein EIGNES/universelles Konzept entwickeln - was auch dann funktioniert, wenn es darauf ankommt.
Zum Beispiel find ich das "Majorsystem" total Schrott. Da ich mir nicht "Tod" statts 11 merken kann - wobei es natürlich auch nützlich sein kann, außer Frage aber für mich eben nicht geeignet.

Inelein
01.04.2010, 12:24
Ah, habe eben gelesen, dass du an solch einem klugen Kurs teilnimmst. Daher weht der Wind. Gern geschehen, viel Erfolg :-top

@Izutop: Danke für den Schlauchfigurentest; da hatte ich 7 von 10 richtig, weil ich auf den kleinen Bildern nix sehen konnte :-oopss Trotzdem danke!
Zum Mustererkennen: Das ist bei mir auch nicht sonderlich gut gelaufen. Komischerweise fange ich sofort an, alle Möglichkeiten mit dem Bild in allen Details abzugleichen, ohne mir vorher erstmal einen Überblick über ein total ausschliessendes Merkmal zu machen. Sozusagen unwirtschaftlich sorgfältig. Wie geht es euch dabei?

Habt ihr eigentlich Studieninteressenten in euren Jahrgängen u.Ä., mit denen ihr gemeinsam üben könnt bzw. eine Lerngruppe?

War ja ursprünglich mein Link ;-)

Zum Mustererkennen: du hast ja deinen Fehler schon erkannt, gleich nicht ab was stimmt sondern welches einen Fehler hat, spart viel Zeit und bring total viel, jedenfalls bei mir!

Ich halte es irgendwie für total unsinning für den TMS in Gruppen zu lernen, was soll das genau bringen? Es ist wird ja kein Wissen abgefragt, und es nützt einem herzlich wenig eine fröhliche Fehlersuchstunde mit Freunden zu machen, wenn die späteren Testbedingungen sich krass darin unterscheiden. Gerade ja das trotzdem konzentrierte Arbeiten unter Zeitdruck ist ja Gegenstand des Testes... der einzige Untertest bei dem das mMn etwas bringt ist vll. math.-formale Probleme

Distress Misstress
01.04.2010, 15:09
Oha oha, danke ersteinmal für eure ausführlichen Antworten!
Ich frage nicht, weil ich einen Sinn darin sehe, "gemeinsam zu lernen", eben weil ja nichts erlernbar ist, ausser vielleicht Mathezeug, wie Inelein ja schon sagte.

Ich habe aus Neugier gefragt, denn im Forum scheinen sich ja doch wohl Lerngruppen gebildet zu haben oder irre ich mich da?

Zwar sind eure Begründungen richtig, aber für mich prsönlich zählt etwas anderes am meisten: die Geschwindigkeit. Ich würde amoklaufen, wenn ich zum Beispiel mit jemanden da sitzen müsste, der 40 Minuten für die Schlauchfiguren braucht und da gibt es nun wirklich nichts zu erklären - im Gegenteil, ich halte gerade die Schlauchfigurenaufgabe für die Aufgabe, für die man nicht lernen kann. (@Inelein: Hab nicht gesehen, dass der ursprünglich von dir ist. Nochmals danke im Namen der Gruppe.)

Muster erkennen - okay, ist wohl eine Konzentrations-/Aufmerksamkeitssache, oder?

Wann habt ihr eigentlich euer Leistungstief? Ich habe es mittags und freue mich wirklich, dass wir eine Pause haben :-wow Wenn es nach mir ginge, könnte man den Test auch ruhig auf die Nacht verschieben. Da fühle ich mich am wohlsten und bin konzentriert. :-)

Und noch eine Frage: Darf man im Heft so viel rumblättern wie man möchte, sofern man im gleichen Aufgabenbereich bleibt?

Izutop
01.04.2010, 16:08
Wann habt ihr eigentlich euer Leistungstief? Ich habe es mittags und freue mich wirklich, dass wir eine Pause haben :-wow Wenn es nach mir ginge, könnte man den Test auch ruhig auf die Nacht verschieben. Da fühle ich mich am wohlsten und bin konzentriert. :-)


Wenn ich Hunger hab...Oh Gott das erinnert mich an mein Deutsch LK Abi. Ich hatte so einen Hunger, dass ich erstmal alles weggelegt habe und dann mir "genüsslich meine Schnitte reingewürgt hab". Also stimmt ich dir zu Mittags um 12.00 wird mein Magen mich umbringen :D also yeah nur noch eine Stunde bis zur Pause :(

Zu der Heftsache: denk schon, da du ja auch wieder dich umentscheiden kannst mit deinen Antworten ;)

Wild_Rose
01.04.2010, 21:51
Und noch eine Frage: Darf man im Heft so viel rumblättern wie man möchte, sofern man im gleichen Aufgabenbereich bleibt?
Soweit ich weiß schon, aber ständig vor und zurückblättern wird wahrscheinlich das Misstrauen der Prüfer erregen und man wird genau beäugt. Ist die Frage, ob man sich da so konzentrieren kann :-)
Auf der anderen Seite wird in der Info- Broschüre des TMS empfohlen, dass man erstmal die Aufgaben machen soll, die man kann, um möglichst wenig Zeit zu verlieren.
Wenn du merkst, dass du dich an einer Aufgabe aufhängst, kannst du entweder aufs Geratewohl etwas ankreuzen oder eben weiterblättern.
Wahrscheinlich ist es besser, die Aufgaben, die man schafft, ordentlich zu machen. Fahrig alle Aufgaben anzukreuzen hat eine höhere Fehlerquote zu Folge. Glücklich ist derjenige, der in solch einer angespannten Situation die richtigen Entscheidungen treffen kann. :-party

Distress Misstress
01.04.2010, 22:14
Okay. Ich bezog das ja explizit auf diese Textverständnisaufgaben. Ich lese mir immer lieber erst die Aufgaben durch und dann den Text... :-wow Heisser Tip!

Anna-C
02.04.2010, 15:59
hallo!
hat jmd von euch das vrobereitungsbuch zum konzentrationstest?

da is vornne so ne art schablone drin, is die zum korigieren? hört sich vllcht doof an aber ich versteh die nicht, egal wie ich sie dreh, sie passt nie
^^

kann mir jmd helfen? ;-)

Nico85
03.04.2010, 16:42
Ich habe arge Probleme mit Fakten lernen. Kann mir einfach nichts einprägen.
Ich denke mir zu jedem Fall eine Bildergeschichte aus, aber das dauert erstens teils zu lange und dann hab ich am Ende doch wieder fast alles vergessen und kann keine Zusammenhänge mehr herstellen (Welchen Beruf hat der alleinstehende Patient...) :( komme dann so auf 6/20 Punkte.
Hat jemand einen Tipp für mich zu diesem Aufgabentyp? Wie schafft man da die vollen Punkte?

Inelein
03.04.2010, 18:28
Ich habe arge Probleme mit Fakten lernen. Kann mir einfach nichts einprägen.
Ich denke mir zu jedem Fall eine Bildergeschichte aus, aber das dauert erstens teils zu lange und dann hab ich am Ende doch wieder fast alles vergessen und kann keine Zusammenhänge mehr herstellen (Welchen Beruf hat der alleinstehende Patient...) :( komme dann so auf 6/20 Punkte.
Hat jemand einen Tipp für mich zu diesem Aufgabentyp? Wie schafft man da die vollen Punkte?

Das ist mein bester Aufgabentyp, also es sind ja immer 3 Personen, die dasselbe Alter haben: deren Namen und Beruf sind meistens aus derselben Kategorie (Rosel, Gärtner), (Polizist, Komissar), das sollte einem schonmal als Anhaltspunkt helfen. Dazu finde ich, dass die Krankheiten oder die variable Angabe meistens auch zu den Berufen passen, also so dem typischen Klischeedenken entsprechen. Man muss ganz viel mit Assoziationen arbeiten

Nessiemoo
03.04.2010, 19:28
Ich finde, dass die namen so ähnlich sind, macht es schwerer als leichter...

Inelein
03.04.2010, 21:12
Ich finde, dass die namen so ähnlich sind, macht es schwerer als leichter...

Wirklich:-notify ?
War mir gar nicht bewusst, dass man das auch anders sehen kann!

Izutop
04.04.2010, 09:33
Hab gestern den Test unter Testbedingungen durchgezogen.
Bin leider etwas enttäuscht von mir...
insgesamt vielleicht gerade mal 55-57% richtige Antworten bei allen. Das med. Grund verständnis was ich in der Broschüre alles richtig hatte - hat ebenfalls nur 50%...Argh...aber naja beim zweiten muss ich mir mehr Mühe geben ;)
Übung macht eben den Meister :)

pinkswoon
04.04.2010, 20:21
ich hab gerade die test-broschüre auf zeit gemacht und bin auch enttäuscht:-( auswendiglernen, konzentration und diagramme haben so gut geklappt aber quantitative und formale probleme war grausig. liegt vielleicht daran dass ich noch nie ein fan von physik war:-D aber habt ihr ne idee wie ich das üben kann, abgesehen davon dass ich mir die bearbeitungshinweise und lösungen mal zu gemüte führe?

Izutop
04.04.2010, 21:28
Das Problem oder das Geniale beim TMS ist, dass man sich quasi(ohne den Inhalt mehrer Formelsammlungen/Biologie oder Chemiearchive auswendig zu können)kaum vorbereiten kann, nicht mehr als Lösungen d.h. die Tests und seine persönliche Vorgehensweise zu verbessern.
Also ich mache mir morgen Gedanken - wie ich bei Muster erkennen mich verbessern kann nebenbei Überprüf ich die Lösungen und gehe das Falsche nochmal gründlich durch.
Wenn du die Fehler bei deiner Vorgehnsweise erkennst und dadurch effektiver vorallem richtig(in Form von das richtige Ergebnis) arbeiten kannst - dann ist man mMn relativ gut gewappnet.
Ich bin ehrlich zu mir selbst mehr als 75-80% trau ich mir beim TMS nicht zu. Und selbst das wäre eine Steigerung von 20%, ich denke wenn ich 70% erreiche ist das für meine Verhältnisse realistisch - ob das für das Studium ausreicht, da der Test ein Index für das Bestehen/Absolvieren des Studiums sein soll, ist wiederrum eine andere Frage.