PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS 2010!!!!



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73

Izutop
12.04.2010, 20:47
Mich würde allgemein interessieren wie ihr für den TMS lernt außer immer wieder die Lösungstechnik aufzuarbeiten??

Also mein großes Manko ist nach mehreren Durchgehen wirklich Muster erkennen, ich brauche zu lange um die Fehler/Unterschiede zu entdecken. Von 24 schaff ich gerade mal 20 davon sind aber "immerhin" 13 richtig...:-oopss

Was ich hart finde ist Diagramme und Tabellen auswerten: da bei diesem Zeitpensum meine Leistungsfähigkeit extrem nachgelassen hat.
Meistens hing ich dann zu lange an einem Diagramm ohne den Sinn zu verstehen, da mein Hirn langsam weich geklopft war :-lesen :-D

bastiankai
13.04.2010, 17:46
soo hab jetzt auch den ersten von diesen beiden Probetestbüchern mal Prüfungsgemäß gemacht und muss sagen: alle achtung, leicht ist anders, man muss sich doch wirklich gut konzentrieren und zeit ist teilw. doch knapp bemessen.

Ich habe (ohne dieses Konzentrationsblatt (cooocoooccco) einzubeziehen) so ca. 69% richtig .. bin eig. ganz zufrieden für den ersten Versuch.

Schwächen: Hatte ich überraschender Weise bei den Schlauchfiguren (da hatte ich in nem anderen online Test mal wesentlich besser abgeschnitten) und bei den quantitativen und formalen Problemen oder wie sich das auch schimpft. Da ist mir doch etwas die Praxis und der Umgang mit Zahlen, Formel, Umrechnen etc seit der Schulzeit flöten gegangen.

Stärken: Überraschender Weise die Merk-Dinger (Namen/Berufe etc. sehr gut doch, Muster auch recht gut) und nat. Grundlagen

Der Rest war dann wohl so die Mitte, und teils eher das Zeitproblem (Siehe Muster-Fehlersuche/Deckungsgleiche finden fehlten mir am Ende doch 3-4 leider) Das kann also zeitl. vllt noch optimiert werden mit einer schlauen herangehensweise?
Werde mich also besonders dann doch nochmal auf Schlauchfiguren stürtzen und Formeln/ Umrechenwerte etc "lernen" ... vllt jmd n Tipp wie man da noch schlauer vorgehen kann?

Alles in Allem bin ich doch zufrieden mit dem Ergebnis (auch wenn ich es schwer einordnen kann) und hoffe mich in den ein oder anderen Aufgabenbereichen noch steigern zu können mit dem 2. Buch und vllt online Tests etc ... bis ich dann in Celle hofftl. voller Konzentration antrete!

l.g. und allen viel Erfolg und nicht verzweifeln

bastian

~Scarlett~
13.04.2010, 20:02
Hallo an Euch alle,

ich habe mir letzte Woche ein Trainingsbuch "Konzentriertes u. sorgfältiges Arbeiten" bestellen wollen, allerdings ist das so, dass man die beim verlag bestellen muss und der verlag.einem die nur schicken, wenn man mindestens 5 Exemplare bestellt....jedenfalls wäre mein Angebot an euch, wenn ihr auch eines haben wollt (wäre wohl spätestens anfang nächster Woche da!) schreibt mir 'ne PN mit eurer Adresse und ich würde dann diese Bücher bestellen und euch zusenden.

Das ist die Beschreibung:

Den EMS (TMS) erfolgreich trainieren / Konzentrationstest (EMS/TMS). 32 Testbögen zum Untertest "Konzentriertes und sorgfältiges Arbeiten"

Kosten tut der Spaß 19,90 EUR

(Es gibt leider nirgends ein Bild davon bzw. ich habe es nicht gefunden!)

Lasst mich doch so schnell wie möglich wissen, ob jmd. (am Besten natürlich 4 Leute^^) interesse haben!

LG
Scarlett

Inelein
14.04.2010, 10:11
Hallo an Euch alle,

ich habe mir letzte Woche ein Trainingsbuch "Konzentriertes u. sorgfältiges Arbeiten" bestellen wollen, allerdings ist das so, dass man die beim verlag bestellen muss und der verlag.einem die nur schicken, wenn man mindestens 5 Exemplare bestellt....jedenfalls wäre mein Angebot an euch, wenn ihr auch eines haben wollt (wäre wohl spätestens anfang nächster Woche da!) schreibt mir 'ne PN mit eurer Adresse und ich würde dann diese Bücher bestellen und euch zusenden.

Das ist die Beschreibung:

Den EMS (TMS) erfolgreich trainieren / Konzentrationstest (EMS/TMS). 32 Testbögen zum Untertest "Konzentriertes und sorgfältiges Arbeiten"

Kosten tut der Spaß 19,90 EUR

(Es gibt leider nirgends ein Bild davon bzw. ich habe es nicht gefunden!)

Lasst mich doch so schnell wie möglich wissen, ob jmd. (am Besten natürlich 4 Leute^^) interesse haben!

LG
Scarlett

Ich weiß nicht ob das als Schleichwerbung gilt (wenn ja sry, bitte löschen...) aber ich hab mir meine Testbücher bei meditrain bestellt, hab nachgeschaut, da gibts auch konz. Arbeiten (sogar 38 Versionen ;-)) zum selben Preis, und da kann man ganz sicher auch weniger bestellen (hatte 2 Bücher bestellt...)

Anna-C
14.04.2010, 11:06
@inelein

du hast dir doch dein testwert ausgerechnet also als note: kannst mir sagen was für ne note man bei 70-75% richtige Antworten gehabt hätte?

Inelein
14.04.2010, 11:26
@inelein

du hast dir doch dein testwert ausgerechnet also als note: kannst mir sagen was für ne note man bei 70-75% richtige Antworten gehabt hätte?

Ich hab das anders gemacht, ich hab für jede Untersektion meine Durchschnittsantworten in Prozent genommen, die dann auf die Punkte in den einzelnen Untertests umgerechnet, die dann zusammengezählt und dann meinen Rohpunktwert in dem 2008er Thread rausgesucht und dadurch eben mein Notenäquivalent bzw Standardwert rausbekommen

Voodoo90
15.04.2010, 12:22
Hallo,

ich muss nochmal nachfragen in Sachen Auswertung.

Und zwar, wenn ich in Heidelberg meine Punktzahl errechnen will, dann muss man ja ein Ergebnis über 100 haben, damit es gewertet wird.

Nun kann man im Test 158 Punkte erreichen. Wenn ich nun 109 Punkte von diesen 158 erreiche, sind die 109 Punkte dann die, die ich in der Formel in Heidelberg dann verwende?

Inelein
15.04.2010, 12:27
Nein, man benutzt für die Formel den Standardwert, der höchstenfalls bei 130 liegt... deine Rohpunkte werden in den Standardwert umgerechnet (da gibts keine Tabelle oder so, weil es darauf ankommt wie deine Mitgetesteten abschneiden etc.) und den setzt du dann in die Formel ein

WhiteAngel
18.04.2010, 18:00
Hey ihr alle!

ich werde den TMS in diesem Jahr auch machen und hab mir die beiden TMS-Übungsbücher gekauft.
Habt ihr noch anderes Lernmaterial oder reicht euch das aus? Und wenn ja dann welches?
:)

ganz liebe Grüße

pinkswoon
19.04.2010, 18:46
ich hab noch ein konzentrations-übungsbuch...mom ich guck wies heißt....

"testtraining konzentrationsvermögen" von hesse/ schrader.

da sind jede menge übungen drin, auch die wie im TMS mit den buchstaben zum durchstreichen. ich hab das einfach mal nur so geholt, um meine konzentrationsfähigkeit an sich zu verbessern für den test. macht eigentlich auch spaß, ist teilweise kopfrechnen, manchmal fakten merken....

Headley
20.04.2010, 11:10
Hallo Leute,
ich wollte mal fragen, wer alles den TMS 2010 in Bonn oder Umgebung schreibt?!
Wenn wer lust hat, könnte man sich austauschen über lernteckniken etc;)

Habt ihr schon den Test komplett simuliert?Wie lernt ihr am besten?
Arbeitet ihr auch einfach die Aufgaben durch oder macht ihr noch etwas zusätzliches?


Könnt euch ja einfach mal melden.

Liebe Grüße;)

cherubin
21.04.2010, 18:31
Hey leute,

ich wollte mal fragen, ob irgendjemand einen Tipp hätte, wie man sich diese Figuren merken kann? Ich hatte damit am meisten Probleme und habe nur 10 von zwanzig richtig gemacht! Ansonsten hab ich nirgends große Probleme, aber damit...
Naja, wär schön eine Antwort zu bekommen!!

tig
21.04.2010, 18:54
Nein, man benutzt für die Formel den Standardwert, der höchstenfalls bei 130 liegt... deine Rohpunkte werden in den Standardwert umgerechnet (da gibts keine Tabelle oder so, weil es darauf ankommt wie deine Mitgetesteten abschneiden etc.) und den setzt du dann in die Formel ein

Wenn das immer vom Standardwert abhängt, heißt das also, dass ich jedes Jahr an den anderen TMS-Teilnehmern gemessen werde?
Also, wenn ich z.B. dieses Jahr eine Leistung (von der Rohpunktzahl her) habe, die letztes Jahr überdurschnittlich gewesen wäre, aber dieses Jahr alle Leute viel besser sind als ich, dass ich dann einen Testwert von unter 100 habe?

Inelein
21.04.2010, 19:45
@tig: Ja, so habe ich das verstanden
@cherubin: Merke sie dir anhand von Assoziationen, die auch die eingefärbten Flächen beinhalten: z.B eins aussieht wie ein abstürzender Jet und die oberste Fläche eingefärbt ist (sie brennt), oder wenn eins entfernt wie ein Gesicht im Profil aussieht und die Nase dann eingefärbt ist... die zu erkennende Fläche sollte Teil der Asssoziation sein, so geht es viel einfacher!

Lateiner
21.04.2010, 22:01
Wenn das immer vom Standardwert abhängt, heißt das also, dass ich jedes Jahr an den anderen TMS-Teilnehmern gemessen werde?
Also, wenn ich z.B. dieses Jahr eine Leistung (von der Rohpunktzahl her) habe, die letztes Jahr überdurschnittlich gewesen wäre, aber dieses Jahr alle Leute viel besser sind als ich, dass ich dann einen Testwert von unter 100 habe?

Das hat mich auch ziemlich gewundert, dass das so ist. Bzw. ich war mir ziemlich sicher da etwas falsch verstanden zu haben.
Deshalb habe ich dann irgendwann mal bei dem TMS-Büro angerufen und nachgefragt:
Es ist tatsächlich so, dass man nur relativ zu den Teilnehmern der selben Jahres bewertet wird. Die nette Frau am Telefon sagte als Begründung, dass man bei 6000 Teilnehmern im Jahr davon ausgehen könnte, dass die Verteilung der Guten und Schlechten jedes Jahr ziemlich gleich ist.
Klar, so ist eine gewisse Ungenauigkeit im Ergebnis enthalten, aber auf der anderen Seite wird dadurch auch eine (vielleicht viel größere?) Ungenauigkeit gefiltert, nämlich dass die Aufgaben eventuell in unterschiedlichen Jahren schwerer, bzw. leichter sind. Seit mir das so richtig klar geworden ist, finde ich die Regelung eigentlich ganz ok.:-dafür

Inelein
21.04.2010, 22:04
Genauso ist es ja auch auf der TMS-Seite begründet und ich finde das auch gut, bis halt darauf, dass man seine Übungsergebnisse mangels Referenzgruppe halt dann nicht so gut einschätzen kann

Izutop
22.04.2010, 07:20
Genauso ist es ja auch auf der TMS-Seite begründet und ich finde das auch gut, bis halt darauf, dass man seine Übungsergebnisse mangels Referenzgruppe halt dann nicht so gut einschätzen kann

Sicher ist das das Problem, aber was wäre schon ein Test wenn wir im vorraus wüssten wir gut wir ungefähr wären?

Nessiemoo
22.04.2010, 09:32
Wird bei TMS die Referenzgruppe nicht aus diesem und letztem Jahr gebildet? Hatte das irgendwo gelesen...

Inelein
22.04.2010, 09:34
Das meinte ich doch gar nicht. Es geht nicht darum wie gut ich am Testtag im Vergleich mit meinen eigenen Leistungen bin, sondern darum wie gut meine durchschnittlichen Vorbereitungsleistungen im Vergleich zu der benötigten Leistung sind, und da man ja die benötigte Leistung nicht weiß bzw halt nur grob abschätzen kann, ist das schon etwas unglücklich für die Vorbereitungskontrolle.
Dass es trotz guten Ergebnissen in den Übungsdurchläufen am Testtag dann ganz anders (und eben viel schlechter) laufen kann ist klar und bei jedem Test so, nur ist immernoch ein Unterschied zwischen dem Wissen, dass es durchaus im Bereich des Möglichen liegt gut bis sehr gut abzuschneiden und der Angst alles zu versauen weil man in den Übungen total schlecht war. Jedenfalls für mich... *du bist gut vorbereitet, du kannst es im Prinzip, ganz ruhig, kein Grund in Panik zu verfallen* ;-)


@Healer: also auf der TMS-Seite steht das nicht so: Ergebnisse und Auswertung (http://www.tms-info.org/index.php?ID=100)


edit:

So gerade nochmal Schlauchfiguren gemacht, 22 von von 24 Aufgaben richtig, was finde ich beweist, dass man sein Ergebnis mit Üben definitiv verbessern kann:-)) - hatte anfangs nur 50-60%!
Sobald ich 20min Ruhe zum konzentrieren hab, werd ich dann die beiden Gedächtnistests nochmal angehen *trommelwirbel*
Und im Laufe der Woche muss ich dann wohl oder übel mal nen Diagramm, Textverständnis und Quanti/Form Durchlauf machen, da hab ich immer net so die Lust bzw die Zeit dazu, weil es ja dann doch schon etwas länger dauert.
Ein bissl Sorgen machen mir die Muster, war ja eigentlich ganz zugfrieden, nur in den zusätzlichen inoffiziellen Vorbereitungsbüchern, die ich habe, klappt das irgendwie gar nicht. Ich weiß nicht, ob das an mir oder dem Buch liegt, in den offiziellen Büchern ist es ja so, dass die Fehler nie irgendwie nur ein winziges Pünktchen sind, sondern man da schon mit groben "Scannen" durchkommt, bei denen die ich jetzt habe muss man aber ohne Witz bei manchen Aufgaben Punkte zählen und das kanns ja wohl net sein... hoff mal das wird im richtigen TMS nicht auch so, sonst hab ich da echt ein Zeitproblem

Izutop
22.04.2010, 11:32
Wenn Routine in die Aufgabenserie kommt geht man ganz ruhiger damit um. Je öfter man sich mit der gegebenen Zeit und den Aufgaben vertraut macht, desto schneller wird man sie eventuell ablegen können.
Das einzige Problem ist der Konzentrationstest, da ich finde dieser Test wirklich sehr individuell ausfällt. Training in diesem Bereich halte ich zwar für sinnvoll, aber da man erst einmal braucht um sich in die Aufgabe hinein zu finden, ist der Anfoderungsbereich doch ziemlich hoch.