PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS 2010!!!!



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 [20] 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73

freakobob
22.04.2010, 12:06
hab mal ne frage. bei den untertest figuren und fakten darf man ja nichts aufschreiben. aber kurz nach dem fakten test ist ja testverständniss dran, dann darf man doch zb die fakten die man im kopf hat schon aufschreiben, das ist doch nicht verboten oder;)

Inelein
22.04.2010, 12:20
Das ist eigentlich ne interessante Idee, nur erstens wenn man entdeckt wird sieht es dann vermutlich düster aus und zweitens geht ja dann die Zeit von der Textverständnisbearbeitungszeit weg... mal schauen vll zieh ich das ja trotzdem in Erwägung:-))
Hab jetzt die Einprägphase hinter mir, Figuren war auf jeden Fall okay, Fakten vom Gefühl her besser als das letzte Mal, mal gucken was dann bei der Reproduktion rauskommt :-keks

freakobob
22.04.2010, 12:34
naja wieso sollte das verboten sein?! man darf sich ja notizen machen und ob du dann die ersten 3 min zb vom textverständnis dafür benutzt, um sowas aufzuschreiben sollte eigt keinen interessieren!

Inelein
22.04.2010, 12:56
Ich meine mich zu erinnern, dass irgendwo auf der TMS Seite oder in der Broschüre explizit erwähnt wird, dass Notizen machen für den Gedächtnisteil strikt verboten ist und die Formulierung schließt für mich dann auch Notizen nach der Einprägphase mit ein. Noch dazu gilt ja die Regel, dass man jeweils nur den momentanen Aufgabentyp bearbeiten darf.
Ob das dann auch so genau kontrolliert wird, ist die anderen Frage, nur würd ich das in dem Fall dann nicht während des Testes ausdiskutieren wollen, wenn es einer Aufsicht auffällt ;-)

Miu
22.04.2010, 13:43
Hallo,

weiß vielleicht irgendjemand was die letzten Jahre im Konzentrationstest dran kam? Sollen ja nicht immer Buchstaben gewesen sein.
Danke im Voraus

Frost.
22.04.2010, 15:00
hat jemand von euch schon beide ofiziellen bücher durchgemacht? irgendwie fand ich das zweite wesentlich schwerer, da waren v.a. das konzentierte arbeiten und die texte echt nicht ohne. beim ersten hatte ich damit überhaupt keine probleme

gerrard8
22.04.2010, 15:36
Ja, das ging mir zumindest beim konzentrierten Arbeiten auch so.
Der einzige Untertest, der mir immer noch Probleme bereitet, ist Fakten bzw. Figuren lernen. Wobei es da bei den verschiedenen Übungsaufgaben auch stark schwankt. Ich fürchte, ich bin einfach nicht kreativ genug für solche Sachen :-?

Anna-C
22.04.2010, 16:35
bei mir sinds die schlauchfiguren, bei denen es noch gewaltig hapert...

hat jemand von euch des medtest buch für schauchfiguren und muster zuordnen?

wenn ja, findet ihr auch dass die aufgabenblöcke immer schwerer werde, je weiter hinten man is?:-meinung

J.D
22.04.2010, 18:55
bei mir sinds die schlauchfiguren, bei denen es noch gewaltig hapert...

hat jemand von euch des medtest buch für schauchfiguren und muster zuordnen?

wenn ja, findet ihr auch dass die aufgabenblöcke immer schwerer werde, je weiter hinten man is?:-meinung

Jap, das steht auch in der Informationsbroschüre drin, dass es so ist ;)

Anna-C
22.04.2010, 19:58
@ J.D : ich meinte ja nicht innerhalb der aufgabenblöcke, sondern dass aufgabenblock 1 leichter is als aufgabenblock 5
da sind ja mehrere drin in dem heft:-?

bastiankai
23.04.2010, 15:43
Moin zusammen,

habe mal ne Frage bezüglich der Ortspräferenzen in Verbindung mit dem TMS.
Da dieser ja (für Altabiturienten) erst nach Ablauf der Bewerbung ausgewertet wird, stellt sich mir bissle die Frage wie die Bewerbung am Besten angegangen wird.
Man darf ja nach erhalt des TMS-Testergebnisses seine Ortspräferenz/Uni-Wahl nocheinmal ändern.
Frage ist nur a) wie dieses abläuft (komplett neues Formular?, gibts dafür ein eigenes Formular?) und ob das zeitl. auch bei allen Unis noch Sinn macht (wenn z.b. eigene Test von einer Uni geschrieben werden bsp. HH)
b) ob es wohl mehr Sinn macht zunächst auf die Unis zu setzen mit TMS (in der Hoffnung, dass man gut abgeschnitten hat) oder doch lieber erst auf die Unis mit anderen Auswahlkriterien??

freue mich über feedback, jetzt wo es langsam wieder losgeht mit dem Bewerben ...

gruß, bastian

Xerox
23.04.2010, 15:50
Bei einer DN von 2,0 empfiehlt es sich ein Plan B in der Hinterhand zu haben. Du kannst ja z. B. Hamburg auf OP 1 setzen und dann die TMS-Unis wie Ulm, Bochum, etc. nennen.

Solltest du einen super TMS haben, dann brauchst du ja Hamburg nicht. Sollte der TMS aber nicht gut ausgefallen sein bei dir, dann kannst du ja am HamNAt teilnehmen. Der findet glaub im August statt. Genug Zeit zum Vorbereiten.

bastiankai
23.04.2010, 16:25
habe tatsasche einen DN von 2,0 ... meinst also sollte HH von Anfang an wählen, nicht erst wenn ich weiß dass mein TMS evtl. daneben gegangen ist. Ist natürlich auch ne Überlegung das so zu machen. Werde auf jedenfall auf den HamNat mitsetzen, wäre ja dumm wenn nicht bei dem DN.
Sind beim DN die Besten Chancen bei TMS-Unis Bochum, Ulm?
Bin Ende Sept. mit meiner RA-Ausbildung (praktische Jahr) fertig, kommt ja leider zu spät, und da kann man vermutlich auch nichts einschicken von wegen "wird am (Datum) seine Ausbildung erfolgreich absolviert haben" damit man das anerkannt bekommt?

Xerox
23.04.2010, 17:38
also an deiner stelle würde ich auf jeden fall ulm mitsetzen, denn die verlangen keine OP und bonieren den tms zu 49%. ausbildungen werden nur boniert, wenn sie auch abgeschlossen sind...
in ulm wurde im letzten ws bis 1,75 nachgerückt.

gerrard8
23.04.2010, 17:45
Aber wenn er jetzt beispielsweise HH auf eins und dann Ulm, Bochum etc. nennt, hätte er nur den Vorteil, dass er bei entsprechendem TMS die OP nichts mehr ändern muss, oder? Also,w enn er jetzt zum Beispiel zuerst keine TMS-Unis wählt und dann auf diese ändert, hat es keinen anderen Effekt. Bitte korrigiert mich, falls ich da was nicht ganz blicke.

Xerox
23.04.2010, 17:50
Da Ulm und Bochum in der Vorauswahl keine OP verlangen, spielt es gar keine rolle ob er nun diese unis an 1. oder an 6. stelle nennt! deswege mein rat an ihm HH an 1. zu stellen, eben für den fall das es mit dem tms nicht geklappt hat.

gerrard8
23.04.2010, 17:54
Wenn er die Unis dann aber erst nach Erhalt des Ergebnisses angibt als "Korrektur der OPs", hat er aber keinen Nachteil. So meinte ich das.

bastiankai
23.04.2010, 17:58
ja ist halt die Frage ob es ne TMS Uni gibt die als 1. OP genannt werden will bei der ich chancen hätte .... das man sagt: erst nur TMS unis angeben und dann nach Ergebnisbekuntuung auf nicht-TMS-Unis wechseln (wenn TMS schlecht ist)

maja5693
24.04.2010, 11:53
hi zusammen,
ich habe einen Abidurchschnitt von 2,2 und mache jetzt im Mai den TMS. Frage: Da man Heidelberg, Mannheim und Mainz auf Option 1 oder 2 setzen muss.... meint ihr mit nem sehr guten TMS hätte man Chancen auf Heidelberg oder lieber auf Nummer sicher gehen und Mannheim und Mainz nehmen und Heidelberg ganz weglassen?
(War letztes Jahr beim EMS in Wien und war mit 132 Punkten nicht so schlecht, aber kommt ja auf die Tagesform an).
Danke für Tipps

Voodoo90
24.04.2010, 15:44
Hi, wollte mal hören, wie es bei euch mit dem Lernen so läuft-

Habe nun das erste Heft am Stück unter reelen Zeitbedingungen durch gemacht und kam am Ende auf einen Rohwert von 146 von 184 Punkten (ohne konzentriertes Arbeiten).

Wie hört sich das an?
Kann damit zuversichtlich in den Test gehen?


Gruß


Voodoo90