PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS 2010!!!!



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73

lvf90
24.04.2010, 15:50
Hi, wollte mal hören, wie es bei euch mit dem Lernen so läuft-

Habe nun das erste Heft am Stück unter reelen Zeitbedingungen durch gemacht und kam am Ende auf einen Rohwert von 146 von 184 Punkten (ohne konzentriertes Arbeiten).

Wie hört sich das an?
Kann damit zuversichtlich in den Test gehen?


Gruß


Voodoo90

Sag' ich dir gerne, wenn du mir verräts, wie du das geschafft hast ;-)

Voodoo90
24.04.2010, 15:56
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass das jetzt nicht so toll war. Mit der Zeit bin ich überall hin gekommen.
Das was noch besser geht, ist quantitatives Verständnis und Grundkenntnisse.

Was mich überrascht hat war der Einprägungsteil.^^

Aber denke, dass das bei mir nur wieder Tagesform abhängig sein wird.

Außerdem wird mit konzentriertem Arbeiten der maximal Wert ja noch höher als 184.

nostalgia
24.04.2010, 19:29
kann mir jemand vielleicht bei aufgabe 82 aus heft I helfen? (findet ihr auf S.44)
hänge da irgendwie total.
eigentlich müsste der wert von f doch kleiner werden, da das r1 ja der nenner des bruches ist und ja beispielsweise 1/2 < 1/4, obwohl 4 > 2. versteht ihr mein problem?
(das "reziprok" in dem zusammenhang versteh ich übrigens auch nicht. :( )

Nico85
24.04.2010, 19:39
kann mir jemand vielleicht bei aufgabe 82 aus heft I helfen? (findet ihr auf S.44)
hänge da irgendwie total.
eigentlich müsste der wert von f doch kleiner werden, da das r1 ja der nenner des bruches ist und ja beispielsweise 1/2 < 1/4, obwohl 4 > 2. versteht ihr mein problem?
(das "reziprok" in dem zusammenhang versteh ich übrigens auch nicht. :( )

Du hast die richtigen Beobachtungen gemacht. Das Problem ist, das links des Gleichheitszeichens nicht die Brennweite f, sondern ihr reziproker Wert, besser bekannt als Kehrwert, 1/f steht.
Dieser Kehrwert der Brennweite wird durch das größer werdende r1 kleiner. Dadurch wird die Brennweite selbst aber größer.
Denn diese erhält man, indem man von 1/f wieder den Kehrwert bildet.
Und für den Kehrwert einer großen Zahl erhält man einen kleinen Wert, für den einer kleinen einen großen Wert.

Z.B. gilt 1/f = 1/10 => f = 10
1/f = 10 => f = 1/10

lvf90
24.04.2010, 19:43
Also...

1/2 ist größer als 1/4. Vielleicht liegt hier schon dein Denkfehler? Jetzt zur Aufgabe:

r1 wird größer --> 1/r1 wird kleiner --> 1/r1 + 1/r2 wird kleiner --> das ganze Produkt wird kleiner. Gefragt ist, wie sich f verändert. Nun steht auf der linken Seite der Gleichung aber nicht f, sonder 1/f. Damit die Gleichung also stimmt muss der Quotient 1/f ebenfalls kleiner werden. Und das ist der Fall, wenn f größer wird.

Nessiemoo
24.04.2010, 19:46
oh ********, alle lernen schon...ich schreibe Bio am Donnerstag und dachte ich ange nur dann intensiv zu lernen...bis dahin ist Abi irgendwie wichtiger. Ich habe nur die Broschüre 2 mal durchgemacht und die Kommentare duchgelesen.

Gibt's noch jemanden ausser mir, der hat keine Zeit zum Lernen?

Patecatl
24.04.2010, 20:08
146 Rohpunkte sind sogar sehr gut!
Beim TMS gibts zwar amTesttag glaub nur 178 Punkte zu holen (Streuaufgaben), aber 146 von 178 Punkten waren letztes Jahr ne 1,0, also bist du wohl top vorbereitet ;)

nostalgia
24.04.2010, 20:40
Du hast die richtigen Beobachtungen gemacht. Das Problem ist, das links des Gleichheitszeichens nicht die Brennweite f, sondern ihr reziproker Wert, besser bekannt als Kehrwert, 1/f steht.
Dieser Kehrwert der Brennweite wird durch das größer werdende r1 kleiner. Dadurch wird die Brennweite selbst aber größer.
Denn diese erhält man, indem man von 1/f wieder den Kehrwert bildet.
Und für den Kehrwert einer großen Zahl erhält man einen kleinen Wert, für den einer kleinen einen großen Wert.

Z.B. gilt 1/f = 1/10 => f = 10
1/f = 10 => f = 1/10

ahhh.. :glühbirne an: ;-)
dass da der kehrwert, also 1/f steht hab ich tatsächlich völlig übersehen, und der ausdruck reziproker wert für kehrwert war mir bis heute auch noch nicht bekannt. vielen dank nico, und auch lvf90!! (das 1/2 mehr ist als 1/4 weiß ich normalerweise auch, nur gott weiß, warum ich zu doof bin, größer/kleiner zeichen zu verwenden ;-))

nostalgia
24.04.2010, 20:50
oh ********, alle lernen schon...ich schreibe Bio am Donnerstag und dachte ich ange nur dann intensiv zu lernen...bis dahin ist Abi irgendwie wichtiger. Ich habe nur die Broschüre 2 mal durchgemacht und die Kommentare duchgelesen.

Gibt's noch jemanden ausser mir, der hat keine Zeit zum Lernen?

mir gehts genauso, der thread macht ordentlich schlechtes gewissen. ;-)
aus welchem bundesland bist du denn?
schriftliches abi hab ich (aus nds) schon rum, aber 2 oder 3 tage vor dem tms ist meine mündliche prüfung in politik. (keine lust mehr lalala)
weiß echt nicht, wie das mit dem parallel lernen laufen soll.
vorallem hab ich beim tms noch zahlreiche schwache gebiete: schlauchfiguren, muster, quant. math. und ein bisschen auch figuren merken. ich denke mit zeit ließe sich da noch was rausholen, aber die fehlt irgendwie.

alles doof. ;-)

Miu
24.04.2010, 21:02
Hi, wollte mal hören, wie es bei euch mit dem Lernen so läuft-

Habe nun das erste Heft am Stück unter reelen Zeitbedingungen durch gemacht und kam am Ende auf einen Rohwert von 146 von 184 Punkten (ohne konzentriertes Arbeiten).

Wie hört sich das an?
Kann damit zuversichtlich in den Test gehen?


Gruß


Voodoo90

Wow.. das ist genial! Sogar ohne Konzentriertes Arbeiten. Also ich schaffe das nicht.

Izutop
24.04.2010, 21:18
Wow.. das ist genial! Sogar ohne Konzentriertes Arbeiten. Also ich schaffe das nicht.

Dito. Aber ich werd trotzdem mein Bestes geben!
Wer sein Bestes gibt kann später sich nichts vorwerfen ;)

-Pluto-
24.04.2010, 23:59
Bin mittlerweile so oft mit den Heften durch, dass ich fast alle Antworten auswendig kenn ;/

Aber ansonsten hätte ich in jeder Aufgabe mindestens 5 Fehler, bei mir ist das größte Problem die Zeit.


Mir reicht sie einfach nicht, überall 10 Minuten mehr und ich schaff die Aufgaben mit weniger Fehler ;(

Voodoo90
25.04.2010, 10:24
Jaja die zeit, also bei den Schlauchfiguren hätte ich auch gerne 3 min mehr. Ansonsten noch bei Textverständnis, dem quantitativen und dem naturwissenschaftlichen 70 anstatt 60, dann wäre alles perfekt. ;)

Izutop
25.04.2010, 11:07
2 Minuten mehr in Muster erkennen und bei dem Rest auch so ca. 10 Minuten wären echt toll :)

bastiankai
25.04.2010, 11:53
jo dem stimme ich zu!! und auch bei dem Konzentrationstest (bei dem bqbqqbbq mit Strichen fehlen doch noch paar Reihen) aber das Problem haben ja alle von daher ....

cherubin
25.04.2010, 13:50
@inelein
Danke für deine Hilfe, heute hatte ich immerhin 13 richtig =)!

Das mit der Zeit geht mir genauso. Ich bräuchte vor allem bei dem konzentrierten Arbeiten bisschen mehr zeit. Naja, heute mach ich mal beim zweiten Buch weiter. Irgendwie glaub ich bin ich euch bissl hinterher =)!!

Miu
25.04.2010, 14:16
@ cherubin: Falls es dich beruhigt, also ich kann auch nicht sagen dass es bei mir wirklich gut läuft. Komme auch mit der Zeit nicht hin und dann sind genug viele Fehler drin. :/ Besonders bei Tabellen und Diagramme.

cherubin
25.04.2010, 15:38
Danke miu für deine Aufmunterung. Ich hab die meisten Probelem bei den quantitativen und formalen Problemen und eben bei den Figuren lernen. Fakten sind sogar ganz gut. Jetzt mach ich gleich mal das Textverständnis vom 2. Buch. Wünscht mir Glück =)!

Inelein
25.04.2010, 15:50
Zeitlich hab ich Probleme bei Quanti, und klar bei den Merksachen wäre mehr Zeit auch immer net schlecht, ansonsten kann ich Muster immernoch nicht so gut einschätzen, hab vorhin einen Durchgang gemacht und dann irgendwann festgestellt, dass ich vergessen hab die Stoppuhr einzuschalten... kann man dann ja gleich in die Tonne kloppen :-keks
Textverständnis hab ich heute auch gemacht, 75%, find ich total ok, passt auch in meine früheren Ergebnisse also von demher mach ich mir da keine Sorgen.
In ca. 10min Reproduktionsphase Figuren merken, denke aber nicht, dass es so gut wird, hatte keinerlei Motivation mehr dafür und hab dann deshalb auch Fakten lernen gleich weggelassen vorhin.
Nächstes Wochenende ist mein großer Probedurchlauf, bin echt mal gespannt wie alles unter Testbedingungen ablaufen wird!

Izutop
25.04.2010, 16:41
Darf mein eigentlich die Bilder beim Muster erkennen bezeichnen!?
Weil ich hab die Fehler immer eingekreist, damit ich nicht unbewusst nochmal das Selbe vergleiche :D