PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS 2010!!!!



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 [23] 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73

Miu
27.04.2010, 22:31
Bei den Texten werden sogar 6 Punkte abgezogen.

Hawk0
28.04.2010, 00:12
hmm ich hab nochmal in der info broschüre nachgeguckt ... aber kanns da nicht finden ...hab ichs übersehen? oder woher bezieht ihr eure infos?

Izutop
28.04.2010, 06:41
Bei den Texten werden sogar 6 Punkte abgezogen.

Watt?
Woher kommt denn das auf einmal ?

Inelein
28.04.2010, 09:25
Es steht bei den Originalversionen definitiv hinten bei "Anmerkungen zur Auswertung"
@Izutop: Jap, es werden beim Textverständnis nämlich nur 18 Aufgaben gewertet

Find die Blindaufgaben allgemein auch ziemlich bescheiden, weil da irgendwo Glück dann doch etwas zu viel Rolle spielt, bei so einem wichtigen Test...


edit: Bin mir sicher einen Fehler in der Originalversion 2 gefunden zu haben, was meint ihr dazu?

Muster erkennen, Aufgabe 9
jedes Bild hat eindeutig einen Fehler auch das, welches als richtige Antwort angegeben wurde (C):
schaut mal in die Mitte von dem Gebilde auf dem Ausschnittsbild, hier sind alle Linien miteinader verbunden, auf dem echten jedoch an gleicher Stelle 2 Linien nicht durchgezogen.
Es ist schwer den genauen Ort zu beschreiben, mit Lineal gemessen folgende Koordinaten :-)):

ca. 1 cm von recht (auf dem Ausschnitt) und 7-8mm von Oben... wenn ihr diese Stellen mit dem Original vergleicht werdet ihr wissen was ich meine... okay, vielleicht schlechte Druckqualität hin oder her, gerade in diesem Untertest darf das aber nicht vorkommen, da es bei anderen Aufgaben ja sehr oft auf durchgehende bzw nicht durchgehende Linie ankommt... :-dagegen

Xerox
28.04.2010, 16:29
Japp kann ich bestätigen!

Find ehrlich gesagt die Sache mit den Blindaufgaben ziemlich blöd...

Izutop
28.04.2010, 17:24
Japp kann ich bestätigen!

Find ehrlich gesagt die Sache mit den Blindaufgaben ziemlich blöd...

Jup, aber ich denke, dass diese Aufgabe genauso wichtig ist. Auf dem OP Tisch musst du auch sowas erkennen können und da ist es(am Anfang) genauso unübersichtlich. Oder unter Mikroskop...
Ich denke es hat seinen Sinn, die Zeit ist bloß elendig knapp :D

schmuggelmaeuschen
28.04.2010, 17:30
Hey
ich hab (glaub ich) nen riesen problem. Und zwar ist meine brieftasche mit meinen pass geklaut worden.
HAb jetzt nur so nen bescheinigung (mit foto) dass ich nen neuen beantragt habe... Meint ihr das reicht? Kontakt mit den TMS Herrschaften kann man anscheinend ja nicht herstellen :-(

lvf90
28.04.2010, 17:32
Und wo wir gerade beim Thema sind... Ich habe beim Heft I, Aufgabe 34 Zweifel an der Lösung.

Laut Buch erhöht Spironolacton das Endharnvolumen. Im Text steht, dass eine steigende Konzentration von Natriumionen das Endharnvolumen erhöht, aber über diese Natriumionen wird nichts mehr geschrieben.

Und wenn man Natrium mit Natriumionen "gleichsetzt" (was Chemiekenntnisse erfordert) kann man meiner Meinung nach nur zu der Erkenntnis kommen, dass Spironolacton das Endharnvolumen nicht vermindert. Darf man dann so weit interpretieren, dass sich das Endharnvolumen erhöht?

Inelein
28.04.2010, 18:16
Jup, aber ich denke, dass diese Aufgabe genauso wichtig ist. Auf dem OP Tisch musst du auch sowas erkennen können und da ist es(am Anfang) genauso unübersichtlich. Oder unter Mikroskop...
Ich denke es hat seinen Sinn, die Zeit ist bloß elendig knapp :D

Ich steh glaub ich voll aufm Schlauch, wovon redest du denn, bzw wem antwortest du? :-blush

@schmuggelmaeuschen: Hast dus bei den Heidelbergern probiert? Bild mir ein, dass ich irgendwo mal gelesen habe, dass es dort auch Leute gibt, die für TMS zuständig sind, kann da aber auch total falsch liegen

@lvf90: Darüber mach ich mir am Sa nachdem mein Probedurchlauf mit Version I abgeschlossen ist Gedanken, will mich jetzt nicht spoilern, aber vielleicht hat jemand anderes die Aufgabe schon gemacht

Izutop
28.04.2010, 20:12
@Ini
Hab mich verlesen im Nachheinein hab BILDaufgaben statt Blindaufgaben gelesen...:-oopss

Naja man darf auch mal Fehler machen :D

Spriggan
28.04.2010, 20:39
@Ivf90

Der Primäre Apsekt der Aufgabe dreht sich ja um das Aldosteron welches ja durch die Rückresorption von Natrium bzw. Natriumionen das Endeharnvolumen bei Ausschüttung drosselt, da Natrium als Teilchen osmotisch wirksam ist und Wasser mit sich "zieht". Folge: Durch Aldosteron bleibt mehr Volumen im Körper (z.B. für Blutdrucksteigerung etc.). Werden die Aldosteronrezeptoren durch den Wirkstoff Spirinolacton blockiert, wird mehr Natrium in den Sekundär- bzw. Endharn ausgeschieden. Folge: Eine Volumenerhöhung da Natrium nicht mehr in den Blutkreislauf zurückresorbiert wird.

Natürlich hast du wenn man es ganz genau nimmt recht, da man bei einer Endharnerhöhung von einer sonst ständigen Wirkung des Aldosterons ausgehen müsste (was aber im Text nicht erwähnt ist);). Trotzdem sollte man eigentlich recht leicht auf die Lösung kommen.

lvf90
28.04.2010, 20:52
Vielen lieben Dank Spriggan! :-) Mir fällt es nur oft schwer die Grenze zu ziehen, wie weit ich interpretieren darf.

Spriggan
28.04.2010, 21:11
Das kenne ich. Aber entgegen der offiziellen Meinung ist medizinisches Zusatzwissen bzw. Grundwissen für diese Aufgaben (und auch fürs Textverständnis) oftmals kein Fluch sondern ein Segen;-)!

schmuggelmaeuschen
29.04.2010, 16:21
auf der seite vom tms steht ne telefon nummer die gilt aber nur bis dezember.... kein plan, was ich tun soll, werd wohl auf glück hinfahren

LisaMay0708
29.04.2010, 17:00
Hey ihr alle
Ich mach den TMS in Neumünster, aber beim üben habe ich gemerkt, dass ich gerade bei dem Teil mit den Formeln echt schlecht war...
wisst ihr wir man das üben kann? =S

Izutop
29.04.2010, 17:46
Hey ihr alle
Ich mach den TMS in Neumünster, aber beim üben habe ich gemerkt, dass ich gerade bei dem Teil mit den Formeln echt schlecht war...
wisst ihr wir man das üben kann? =S

Formeln umstellen oder das Interpretieren?

Voodoo90
29.04.2010, 17:57
@ schmuggelmaeuschen:
Du hast ne PN!

Nessiemoo
29.04.2010, 19:31
mir gehts genauso, der thread macht ordentlich schlechtes gewissen. ;-)
aus welchem bundesland bist du denn?
schriftliches abi hab ich (aus nds) schon rum, aber 2 oder 3 tage vor dem tms ist meine mündliche prüfung in politik. (keine lust mehr lalala)
weiß echt nicht, wie das mit dem parallel lernen laufen soll.
vorallem hab ich beim tms noch zahlreiche schwache gebiete: schlauchfiguren, muster, quant. math. und ein bisschen auch figuren merken. ich denke mit zeit ließe sich da noch was rausholen, aber die fehlt irgendwie.

alles doof. ;-)

Ich bin aus einer Auslandsschule, wir haben ein irgendwie komisches Abi-Grafik. Ich sg mal, ich hab ein ordentlisches Schreck gekriegt, wenn die Sache mit der Asche aus Island war und alle haben erzählt, dass es jetzt für 6 Monate anhält. "Tschüss Heidelberg". Aber es soll ja jetzt klappen, hoffe ich.

Naja..morgen fange ich dann schon langsam an...schlauchfiguren und muster und fakten sind so die schlechtesten für mich. :-blush

Macht jemand in Giessen?

Voodoo90
29.04.2010, 22:00
Jo hier, ich!^^

Nessiemoo
30.04.2010, 06:14
super...Ich bin sektor J..du?