PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS 2010!!!!



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 [24] 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73

Voodoo90
30.04.2010, 09:10
Bei mir steht in der Einladung Sektor H. Weißt du ca. wieviele Leute da sein werden?

Lateiner
30.04.2010, 14:30
Habe mal gerade wieder die Schlauchfiguren geübt, diesmal in Echtzeit.. Habe aber das Gefühl, dass nicht die Figuren an sich komplizierter werden, sondern einfach die Fotos qualitativ immer schlechter.. Wie wenn in der Schule ein AB über den SW-Kopierer gejagt wird und man nachher detailliert ein Bild beschreiben soll. :-dagegen
Mein Beitrag hat sicherlich keinen großen Hintergrund, aber ich musste mir jetzt einfach irgendwo den Ärger wegreden.:-blush

Voodoo90
30.04.2010, 14:35
Mir geht es bei den Mustern ähnlich, habe das Gefühl, dass ich manchmal Fehler finde, die es nur aufgrund der schlechten Qualität des Bildes gibt.^^

Xerox
30.04.2010, 14:36
Dieses Problem habe ich bei "Muster zuordnen" auch !

Nessiemoo
30.04.2010, 14:49
Ich glaube die Schlauchfiguren sind auch nicht zufällig irgendwie weiss-grau, dass man auch keine gute Schatten und damit auch vorne/hinten sehen kann....irgendwie wie beim Ultraschall o.ä. Sie waren auch die schlechtesten, mit 13 richtigen aus 24.

Naja, hab gerade mein erstes mal unter der "Ernstbedingungen" ein Test (Der zweite!) durchgemacht...136 Punkte aus 184, ohne den Konzentrationstest.

Das kann dann mit den Abzügen 110-133 Punkte aus 158 sein, dann jenachdem 70%-84%. obwohl mit dem Heft II hatte ich Glück, die 3 aus 4 Texten haben wir im Bio sehr gründlich behandelt und ich habe gerade alles auswendig für Abi gelernt -Genetik, Auge und Malaria-Erreger. Das ist eher unmöglich am 8.Mai. Ich hatte auch bisschen Zeit übrig, und im echten Test würde ich dann wahrscheinlich auch manche sachen noch mal durch gehen, jetzt hatte ich keinen Bock dafür.

Den Konzentrationstest habe ich versaut...weniger als 20 Reihen, und mit vielen Fehlern.:-(

Naja, viel Erfolg allen, die es in der letzte Woche noch zu lernen versuchen (wie ich).:-top

Xerox
30.04.2010, 14:52
Naja, viel Erfolg allen, die es in der letzte Woche noch zu lernen versuchen (wie ich).:-top

Naja "lernen" ist nicht grad das richtige Wort, VORBEREITEN trifft es eher !

Izutop
30.04.2010, 16:50
Naja "lernen" ist nicht grad das richtige Wort, VORBEREITEN trifft es eher !

Also ich schau mir noch mal Grundlegende Sachen an... man kann nie wissen

Xerox
30.04.2010, 17:20
Ich finde nur für die Aufgabengruppe "Quantitative und formale Probleme" kann man lernen bzw. den Stoff der Mittelstufenmathematik wiederholen.
Der Rest ist nur Vorbereitung auf die jeweiligen Aufgabentypen ...

Izutop
30.04.2010, 17:30
Ich finde nur für die Aufgabengruppe "Quantitative und formale Probleme" kann man lernen bzw. den Stoff der Mittelstufenmathematik wiederholen.
Der Rest ist nur Vorbereitung auf die jeweiligen Aufgabentypen ...

Stimmt schon, aber wie bereits vorher gesagt wurde: manchmal ist ein wenig Hintergrund wissen kein Fluch an sich.

Natürlich meine ich nicht, dass ich mir jetzt meine 1000seitige Anatomie Fibel vornehme und anfange von Seite 1 an alles auswendig zu lernen!

Xerox
30.04.2010, 17:38
In gut 8 Tagen haben wir es inshallah hinter uns ...

ramo
30.04.2010, 18:17
inshallah, ya habibi! ist ja richtig multikulti hier. was ich besch***** finde ist dass es die ergebnisse erst ende juni gibt, ich glaube die zeit bis dahin wird zur reinsten qual. die einstreuaufgaben finde ich auch extrem störend, da die komponente glück/pech in so einer wichtigen angelegenheit wie der TMS eigentlich nichts zu suchen hat. am ende kommt es ja wirklich auf jeden einzelnen punkt an, die merzahl der leute wird von Ihrem TMS-Ergebnis ja gar nicht profitieren können. schon blöd!

Lightning_Bolt
30.04.2010, 18:45
Ich weiß, ich weiß, jeder von Euch schneidet bei den verschiedenen "Testläufen" unschlagbar gut ab - ich hingegen würde mich auch gerne mit meinen Schwächen beschäftigen und gerne nachfragen, ob es für die verschiedenen Testaufgaben gibt, bspw. für das Übungsbuch - Der Neue TMS Test. Lösungsstrategien wären natürlich auch nicht von Nachteil, wobei ich jetzt von Euch nicht erwarten kann, dass Ihr einem potentiellen Konkurrenten Lösungsvorschläge gebt, schließlich würden durch mein besseres Abschneiden Eure Chancen geschmälert werden.

:-dance

Wenn aber jemand ein bisschen kameradschaftlich ist, der möge sich bei mir einfach melden.

Inelein
30.04.2010, 19:01
Öhm, wie kommst du zu dem leicht anklagenden, ironischen Ton? Ich hab seit Wochen auch gerne meine Schwächen dargestellt und dank viel Üben diese auch zumindest teilweise überwunden (ich sag nur Schlauchfiguren und Figuren merken). Hab auch schon 2 oder 3mal, eventl. sogar öfter meine Lösungsstrategien hier in diesem Thread genannt. Du wirst mir also verzeihen und mich nicht als unkameradschaftlich abstempeln, wenn ich jetzt nicht nochmal alles schreibe, sondern dich auf die SuFu verweise, falls du meine diesbezüglichen Beiträge nochmal durchlesen magst;-)
Morgen heißts früh aufstehen und kompletten Testdurchlauf starten, wenn dieser gut läuft werd ich vermutlich die letzte Woche gar nichts mehr tun um mich nicht unnötig verrückt zu machen, wird schon werden!

Izutop
30.04.2010, 19:43
Nachteil, wobei ich jetzt von Euch nicht erwarten kann, dass Ihr einem potentiellen Konkurrenten Lösungsvorschläge gebt, schließlich würden durch mein besseres Abschneiden Eure Chancen geschmälert werden.

:-dance

Wenn aber jemand ein bisschen kameradschaftlich ist, der möge sich bei mir einfach melden.

Pff ob wir dir nun Tipps geben oder nicht ist doch Latte oder? Ich finde alle die sich auf den Test intensiv vorbereiten und wirklich hart daran arbeiten, haben einen Studienplatz verdient. Weil wer setzt sich schon freiwillig zwei Mal 5 Stunden hin und setzt seinem Gehirn diese Qualen aus?

Also einfach Suchfunktion nutzen und nochmal die Broschüre durchgehen.
Ich kann dir nur soviel Tipps geben wie ich selbst bearbeite:

Muster erkennen: wenn du zu lange an einem Muster verhaarst, kreuze nach Bauchgefühl an und gehe zum nächsten. Ob du nun nichts stehen hast oder ein falches kreuz ist wayne, aber durch Glück bekommst du einen Punkt mehr.

Med. Grundwissen: Gut lesen. Anstreichen / Skizze machen und nach dem Auschlussverfahren arbeiten. Kreise es am besten schnellstmöglich zwischen 2 Antworten ein.

Schlauchfiguren: Kann dir keine Tipps geben. Ist selber mein Schwachpunkt.

Quantative Probleme: Der richtige Ansatz plus Formel ist die halbe Miete. Also immer(!) eine Formel austellen und aufschreiben. Kopfrechnen ohne Formel nur bei einfachen Aufgaben. Ansonsten schleichen sich schnell fehler ein.

Konzentrationstest: Abhängig von dem was kommt. Ansonsten auch eine Übungssache in bestimmter Hinsicht.

Figuren lernen: "Einfach" mit Sachen assozieren die du kennst: Auto mit Tür, Windows Symbol, Damenschuh mit Absatz etc....

Fakten lernen: Ich würd dir einen Mix aus Ausschlussverfahren und Eselsbrückem empfehlen. Wichtig ist, sie die Attribute zu merken - zumindest vergesse ich diese immer ziemlich schnell - wobei Namen, Alter und Job immer erhalten bleiben. Denke die Personen in Sätzen: "Der nervöse Taxifahrer musste sich immer am kratzen." -> Hautausschlag z.B. kann man dann daraus schlussfolgern.
Nicht das "versteckte" Attribut des Geschlechts übersehen!
Ausschlussverfahren ist hier gut möglich, da wenn du eines richtig hast - kannst meistens darauf ausbauen und die Personen / Attribute / Jobs bei der nächsten Frage ausschließen.
http://www.gedaechtnistraining.com/pagindex.php4?ar=59595959595960596067
Diese Seite KANN helfen(letzte Aufgabe), aber leider wird eine Woche Training nur mindere Erfolge bringe.

Textverständnis:
Gut lesen und manchmal zuerst die Fragen und dann die Antworten im Text anstreichen. Skizzen können sehr hilfreich sein.

Diagramme:
Kein Plan. War beim ersten Versuch 17 Punkte und beim zweiten jetzt nur 10 magere Punkte. Ich finds extrem Aufgabenabhängig.

Nebenbei hab ich am Anfang auch nur rund 100 Punkte gehabt und konnte mich auf 120 Punkte verbessern. Also wer hart arbeitet, der wird auch gut Ernte einfahren.

ramo
30.04.2010, 19:44
also ich habe auch nie mit tollen pseudo-testläufen angegeben. die meisten lassen wahrscheinlich sowieso die einstreuaufgaben ausser acht, die dich im schlechtesten fall nochmal 24 punkte kosten. bei z.b. erreichten 130 rohpunkten sollte man also wenigstens noch 20 punkte abziehen, dann wäre man so bei 110 rohpunkten, was durchschnitt ist.
die prüfungssituation von nächster woche kann man sowieso nicht simulieren. da braucht nur jemand neben oder vor dir mit irgendwelchen ticks dich aus deinem rhythmus bringen und ablenken, und schon ist die aufmerksamkeit dahin. für mich war es wichtig an möglichst viele übungsaufgaben zu kommen, wenn man sich eine gewisse routine aneignet, kommt man im ernstfall mit dem stress besser zurecht.

Izutop
30.04.2010, 20:31
also ich habe auch nie mit tollen pseudo-testläufen angegeben.

?? Wenn du das als angeben verstanden hast, dann entschuldige ich mich. Ich wollte nur nachweisen, dass es möglich ist mit Arbeit bessere Ergebnisse zu erzielen. Sorry nochmal...:-blush

ramo
30.04.2010, 20:57
das war nicht direkt auf dich bezogen, eher eine allgemeine aussage von mir. wollte dich nicht angreifen, sorry wenn es so rübergekommen ist...schwamm drüber. meint ihr es ist möglich beim textverständnis die seiten mit den texten rauszureissen um nicht ständig hin und her blättern zu müssen?

-Pluto-
30.04.2010, 21:09
Boar ich könnt kotzen.

Wieso seid ihr alle soo gut :(

Oh man, ich glaub TMS wird ein Reinfall für mich

Izutop
01.05.2010, 07:50
das war nicht direkt auf dich bezogen, eher eine allgemeine aussage von mir. wollte dich nicht angreifen, sorry wenn es so rübergekommen ist...schwamm drüber. meint ihr es ist möglich beim textverständnis die seiten mit den texten rauszureissen um nicht ständig hin und her blättern zu müssen?

Ich glaub raussreißen geht nicht, weil du dann ja theorhetisch nach der Bearbeitungszeit das Blatt wieder verwenden könntest.

Nessiemoo
01.05.2010, 12:43
Beim Text...Ein Schema zu machen hilft- hat mir geholfen. Dann schaust du doch eher in den Notizen als in dem text nach...

Und ich würde sagen dass beim "Pseudo-Tests", wenn man die richtig macht, dann gibt es ja auch total viele Störungen...bei mir gehen Bauarbeiten nebenan, da hoffe wird im Giessen nicht der Fall sein.

Was noch...Figuren mit (Zitat aus der Broschüre) "sexuelle Anspiegelungen" lernen...macht auch irgendwie viel leichter und lustiger. :D

Und...ich bin wahrscheinlich der einzige solche Freak, aber ich finde dass die medizinisch/naturwissenschaftliches Grundverständnis und die Textaufgaben, oder auch quantatitave Aufgaben und Graphiken, auch irgendwie Spass machen. Wenn es nicht so massiv sie gäbe und mehr Zeit und kein Stress usw...