PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS 2010!!!!



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 [27] 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73

Inelein
02.05.2010, 19:03
Aus dem Durchstöbern der dazugehörigen Threads der letzten beiden Jahre

ramo
02.05.2010, 19:34
@inelein und izotop:
wieviel punkte habt ihr abgezogen wegen den einstreuaufgaben? die vollen 26 punkte oder weniger?

ramo

-Pluto-
02.05.2010, 19:37
Ohoho die TMS Woche bricht an!!!

Bald ist es soweit.

Ab heute sind es nur noch 6 Tage :O

Inelein
02.05.2010, 20:05
@ramo: Hab ich doch bereits geschrieben, ich habe die im Übungsbuch erreichten Punkte auf einen Prozentwert umgerechnet und den wieder auf die 20 Punkte angewandt, damit wenigstens das Verhältnis gewahrt bleibt.
Das scheint eine gar nicht mal so schlechte Idee zu sein, denn wenn ich von meiner ursprünglichen Punktzahl mit 24 Aufgaben pro Sektion ausgehe und davon worst case Szenario 26 Punkte (Blindaufgaben) abziehe komme ich immernoch auf einen Wert zwischen 120 und 126 Rohpunkten (je nachdem wie hoch ich jetzt nun meine Konzentrationstestpunkte ansetze), was nicht so weit von meiner Berechnung wegliegt, dass ich mir Sorgen machen müsste. Und muss ja wohl sehr viel Pech dabei sein, wenn ich wirklich alle 26 Einstreuaufgaben richtig gehabt hätte und sie mir abgezogen werden...
hoffe das war verständlich ausgedrückt

LisaMay0708
02.05.2010, 20:32
Formeln umstellen oder das Interpretieren?

Diese komplette Einheit wo man irgendwelche Formeln bekommen hat. Quantitative und formale Probleme.
Ein paar Tipps für die Aufgaben des räumlichen Denkens wären auch ganz cool. Wenn ich etwas anfasse oder allgemein kenne und zwar in 3D kann ich sowas erkeennen abe rdie Schlauchfiguren machen mich fertig ^^

Nerkata
02.05.2010, 22:09
@ Ramo:

Dann will ich mich mal verteidigen :)

Naja das Problem ist einfach, dass Heidelberg diesen Test verlangt, da man sonst ohne FSJ und Ausbildung selbst mit 1,0 nicht reinkommt.

Das grundsätzliche an deiner Aussage verstehe ist, das ist aber in meinen Augen falsch. Denn ich nehme euch ja nicht die Chance den Test gut zu bestehen, ich mache es nur schwerer.

Und in meinen Augen muss man hart arbeiten, denn wenn man darauf angewiesen ist, dass die sehr guten Abiturienten wegbleiben, dann hat man nicht die Qualifikation um das Studium anzutreten. Denn es geht um Leistung und Leistung muss in einem größeren und allumfassenden Rahmen stattfinden. Deshalb gebe ich mein Bestes.

Die Frage, ob das jetzt arrogant ist stellt sich mir nicht, denn ich weiß, dass ich nicht der Beste sein werde. Dazu hab ich zu wenig gemacht und bin da etwas zu unbekümmert, aber dass andere von mir erwarten, dass ich nicht in Heidelberg studiere, nur weil der Test dann besser ausfällt... Das ist nicht meine Sorge.

Alles in Allem liegt das Problem eher in den Abiturnoten und den Vorraussetzungen für Medizin. Denn wenn ich sehe, dass Freunde von mir mit 2,4 sich Hoffnungen machen, dann tut mir das schon irgendwie leid, denn ich weiß, dass es nicht wirklich reichen wird, da einfach die Vorraussetzungen und Fähigkeiten fehlen und Illusionen geschürt werden.

Nessiemoo
03.05.2010, 07:17
@ Ramo

Ich verstehe eigentlich, was du meinst...und du hast ja auch so gesehen, auch recht. Aber, es gibt ja erstens Heidelberg, wo auch 840 Punkte nicht reichen wurden - und Lübeck mit 1,1.

Für den Test meldet man ja sich im Dezember an - da hat man noch nicht alle Klausuren des vorletzten Halbjahrs geschrieben und ich glaube, dass eher wenige, wenn überhaupt jemand, denkt. "Tja, 1,0 schaffe ich jedenfalls. Wie so brauche ich den Test, überhaupt?"

Und ich würde auch sagen, dass eine gute Abi-Note =/= gute TMS note...

unintendes
03.05.2010, 08:45
Alles in Allem liegt das Problem eher in den Abiturnoten und den Vorraussetzungen für Medizin. Denn wenn ich sehe, dass Freunde von mir mit 2,4 sich Hoffnungen machen, dann tut mir das schon irgendwie leid, denn ich weiß, dass es nicht wirklich reichen wird, da einfach die Vorraussetzungen und Fähigkeiten fehlen und Illusionen geschürt werden.

Ich habe ein 2,4 Abi und dank 1,0 TMS letztes Jahr einen Platz bekommen. Es kann also reichen. Und ich denke nicht dass mir "die Vorraussetzungen und Fähigkeiten fehlen" :-(

ramo
03.05.2010, 11:18
nerkata,
so einen Bull**** lass ich unkommentiert stehen. Viel Erfolg am Samstag.
ramo

Nerkata
03.05.2010, 11:25
@unintendes

Vielleicht war es etwas ungünstig ausgedrückt. Ich hatte nicht gemeint, dass es nicht möglich ist (es ist halt etwas unwahrscheinlich, dass sowas passiert wie bei dir). Es war auf meine Freunde bezogen, dass die sich Illusionen machen, obwohl z.b das Rechnen und Schlaufiguren vorne und hinten nicht funktionieren.
Also meinte ich nicht alle TMS Prüflinge mit 2,4 abwärts sondern nur meine Freunde.

@ramo:

Kommentier es bitte. Ich bin gespannt auf deine Meinung und eine konstruktive Diskussion. Und ich wünsche dir auch viel Glück beim Test.

Inelein
03.05.2010, 11:47
Bin jetzt bei der Nachbereitung meiner Fehler, eine ganze Reihe Aufgaben sind mir auch jetzt in Ruhe noch nicht klar, es wäre nett, wenn der ein oder andere mir zu den Aufgaben was sagen könnte, damit auch mir die Erleuchtung kommt:-)) - Es geht wie gesagt um Originalversion I




Med.Nat., Seite 22, Aufgabe 33:

Bin total blank, wie in aller Welt kommt man da auf die richtig Lösung? Wo ist die logische Verbindung der Aussagen im Text zu den Antworten? Hätte E genommen, B ist richtig


Quanti., Seite 44, Aufgabe 81:

Ich weiß, mit meinem Chemiebackground sollte das eigentlich kein Problem sein, aber irgendwie steh ich anscheinend total auf dem Schlauch, ich bekomme da 50% also D raus, richtig soll aber A sein. Wo ist mein Denkfehler?


Quanti., Seite 47, Aufgabe 88:

Lösungsweg? Meiner stimmt schonmal nicht:-))


Quanti., Seite 49, Aufgabe 91:

Keine grundlegenden Verständnisprobleme, nur würde ich das graphisch lösen, was sich mit weißen Papier als schwierig herausstellt... wie ist der rechnerische Ansatz?



Textverständnis, Seite 70, Aufgabe 106:

Okay, vielleicht nitpicky, aber mMn ist die offizielle Lösung C nicht ganz korrekt. Wenn Annahme III richtig wäre ("Nitrosamine erzeugen bei allen bisher untersuchten Tierarten Krebs") würde ich das auf alle Nitrosamine beziehen, dabei ist nur von 80% nachgewiesen, dass sie Krebs erzeugen. Mir ist bewusst, dass das eine sprachliche Feinheit ist, doch wird gerade in Med.Nat und Textverständnis auf Details in den Formulierungen Wert gelegt, sollte man finde ich also nicht so mißverständlich formulieren.

Nico85
03.05.2010, 11:52
Naja, die Abinote sagt nicht wirklich was über die Eignung fürs Medizinstudium aus. Dafür ist sie viel zu sehr abhängig von dem Lernaufwand, den man in der Oberstufe betreibt (oder nicht betreibt) und auch sehr stark davon, welche Leistungskurse man wählt. Da gibt es ja Fächer, bei denen man mit exzessivem Lernen fast sicher eine gute Note bekommt.

Und ich wage mal zu behaupten, dass Medizin vom intellektuellen Anspruch her nicht das schwierigste Fach ist. (Vom Lernaufwand her natürlich schon.)

sailor1989
03.05.2010, 12:18
ZuNr. 33 Bei der Bergwanderung schwitzt man, also verliert man viel Wasser über den Schweiß, sodass weniger Urin entsteht. Da Urinstoff nicht variiert, wird der Urin dunkler und konzentrierter.

Nico85
03.05.2010, 12:24
Med.Nat., Seite 22, Aufgabe 33:

Bergwanderung bedeutet Anstrengung, Schwitzen, Flüßigkeitsverlust. Die Flüßigkeitsaufnahme ist 1,5 l, also ein normaler Betrag, aber der Verlust ist hoch. Daher ist der Flüßigkeitsanteil des Harns niedriger als sonst, der Anteil der gelösten Stoffe und damit deren Dichte erhöht, was den Harn stärker färbt.


Quanti., Seite 44, Aufgabe 81:

Vielleicht lässt dich dein Hintergrund in Chemie in zu komplizierte Richtungen denken ;)
Du hast 1 l mit 30%, und 2 l mit je 60%, das ergibt
0,3 * 1 + 0,6 * 2 = 1,5
Diese 1,5 teilst du dann durch die 3 Liter um auf die Volumenprozent in einem Liter zu kommen -> 0,5 = 50%


Quanti., Seite 47, Aufgabe 88:

Wir beginnen mit n Molekülen Rohrzucker pro Liter. In den entnommenen 100 ml = 1/10 Liter sind also nur n/10 Moleküle enthalten.
Dazu kommen nun 100 ml Wasser und 100 ml der anderen Lösung, dadurch komm man auf 300 ml und immer noch n/10 Moleküle.
Dann entnimmt man daraus wieder 100 ml, also ein Drittel -> n/30 Moleküle

Beim Rohrzucker (m) geht man quasi genauso vor, auch hier nimmt man nur 100 ml, also m/10. Dann vermischt man mit 200 ml und drittelt dann die Flüßigkeit -> m/30.


Quanti., Seite 49, Aufgabe 91:

Das ganze per Gleichung auszurechnen würde denke ich zu lange dauern. Ich habe einfach die unterschiedlichen Antwortmöglichkeiten getestet.
Bei D) z.B. hast du 26°, also eine Verminderung von 40-26 = 14.
Dadurch haben wir noch eine Vermehrungsrate von 100% - 14*5% = 30%
und eine Sterberate von 0% + 14*2% = 28%, also ist D) richtig.

Hier würde man mit dem mittleren Ergebnis, C) 24°C anfangen und anhand der errechneten Raten dann abschätzen, ob man als nächstes Ergebnis B) überprüft (Sterberate > Vermehrung) oder eher D) prüfen muss (Vermehrung > Sterberate).

Textverständnis, Seite 70, Aufgabe 106:

Stimmt schon, das ist nicht so ganz eindeutig. Ich hätte den Satz so interpretiert: "Bei allen bisher unters. Tierarten erzeugt die Gabe unterschiedlicher Nitrosamine Krebs."

Inelein
03.05.2010, 12:32
Naja, die Abinote sagt nicht wirklich was über die Eignung fürs Medizinstudium aus. Dafür ist sie viel zu sehr abhängig von dem Lernaufwand, den man in der Oberstufe betreibt (oder nicht betreibt) und auch sehr stark davon, welche Leistungskurse man wählt. Da gibt es ja Fächer, bei denen man mit exzessivem Lernen fast sicher eine gute Note bekommt.

Und ich wage mal zu behaupten, dass Medizin vom intellektuellen Anspruch her nicht das schwierigste Fach ist. (Vom Lernaufwand her natürlich schon.)

Hey, ich bin mit Sicherheit kein "alles ab 2,0 ist zu dumm zum studieren" Vertreter, aber dir sollte auffallen, dass sich Absatz 1 und 2 widersprechen.

Ja die Abinote sagt durchaus in erster Linie was über den Aufwand und die Arbeit die man sich 2 Jahre lang gemacht hat was aus, nicht darüber wie hochbegabt jemand ist.
Im Medizinstudium geht es Gerüchten zufolge nicht in erster Linie um hohe Intelligenz, sondern darum viel Lernaufwand zu betreiben um sich tausende von Fakten nützlichen oder vielleicht auch unnützen Wissens einzuhämmern.
Bin ich die einzige, die die logische Verknüpfung macht:
Abi=Bereitschaft zum Lernen
Medizinstudium= Bereitschaft zum Lernen
---> Auswahl nach Abischnitt vll nichtmal so schlecht fürs Medstudium?

Mir ist sehr wohl bewusst, dass auch jemand mit 3,8 dann im Studium lernbereit sein kann, Motivation und Interesse spielt da auch eine sehr große Rolle, nur halte ich es für sehr verständlich, dass viele das eher von einem 1,0er Abiturienten erwarten (der das bereits 2 Jahre lang konstant unter Beweis gestellt hat und sich im Zweifelsfalle vermutlich eher für work than pleasure entschieden hat) als von jemanden mit 3,0.
Und zumindest für mich hat diese immer wiederkehrende Diskussion absolut nichts mit wie intelligent jemand ist zu tun, deshalb verstehe ich nicht wieso viele sich dann immer als dumm abgestempelt oder als von oben herab behandelt sehen.
Hey, sind wir doch mal alle ehrlich, solange es keine außergewöhnlichen Umstände (längere Krankheit etc.) waren, wissen wir doch alle sehr wohl wie manch schlechtere Note zustande gekommen ist, man ist nur einmal jung;-) - und dieses ständige "ja aber ich hatte Mathe&Physik-LK das ist ja wohl viel schwerer als Kunst&Sport-Lk" kann ich echt nicht mehr hören. Erstens bezweifle ich, dass diese ominösen "wischiwaschi" Kombinationen wirklich einen so großen Teil der 1er Abiturienten ausmachen (ganz davon abgesehen, dass ich mindestens ein Bundesland, nämlich meins, kenne bei dem es absolut unmöglich ist derartige Kombis zu wählen, sogar mit Sprache+Geisteswissenschaft wurde dann Mathe als 3. Abifach verpflichtend;-)) und zweitens selbst wenn es so sein sollte, hätte man sich das halt dann mal vor der LK-Wahl überlegen sollen, ob es wirklich so ne gute Idee ist eine Kombination zu wählen, bei der man in Kauf nimmt "schlechtere" Noten zu bekommen anstatt seine Stärken auszuspielen oder in Hinblick auf die Punkteausbeute halt eventl. nur ein etwas "unsichereres" Fach zu nehmen. Ganz blöd oder unbedarft sind wir hier ja wohl alle nicht oder?:-meinung
Und soweit ich das in Erinnerung habe, wurde der TMS nicht eingeführt um schlechten Abiturienten das Studium zu ermöglichen, sondern um die bestmöglicheste Auswahlkriterienkombination im Hinblick auf den späteren Studienerfolg zu finden. Wenn dadurch auch etwas "schlechtere" Abiturienten eine Chance erhalten sich zu beweisen ist das definitiv eine sehr gute Sache (bin ja selber mit 1,7 im Grenzbereich) nur denke ich nicht, dass das auch die Intention war.
Kann übrigens absolut nicht nachempfinden, wieso die, sagen wir mal 1,3 und besser Leute, auf den TMS verzichten sollten um anderen gegenüber nicht unfair zu sein, indem sie den Schnitt anheben (hier wieder ein Widerspruch, ich dachte das Abi sagt nichts über Intelligenz aus, sondern nur wie gut man stur auswendig lernen kann? Wieso genau würden dann die sehr guten Abiturienten die TMS-Auswertung hochziehen?)
Heidelberg und vermutlich auch Freiburg haben mittlerweile so hohe NCs, dass es auch für sehr gute DNs sehr schwer bis unmöglich wird dort ohne TMS reinzukommen. Und nur aus geheucheltem Gutmenschentum auf die Chance zu verzichten den Platz an Wunschuni in trockene Tücher zu bekommen erscheint mir unfair den Leuten gegenüber, die 2 Jahre lang hart für ihr derartig gutes Abi gearbeitet haben;-)

Voodoo90
03.05.2010, 12:36
So ich werde auch nochmal einen kompletten Durchgang machen und danach nochmal posten, was dabei raus kam.
Allerdings muss ich sagen, dass die Fehler, die ich da mache eigentlich nicht analysiert werden. Im TMS kommen eh neue Aufgaben und es geht nur um den Aufgabentyp.....nicht so ein großen Kopf drum machen.

Inelein
03.05.2010, 12:38
Quanti., Seite 44, Aufgabe 81:

Vielleicht lässt dich dein Hintergrund in Chemie in zu komplizierte Richtungen denken ;)
Du hast 1 l mit 30%, und 2 l mit je 60%, das ergibt
0,3 * 1 + 0,6 * 2 = 1,5
Diese 1,5 teilst du dann durch die 3 Liter um auf die Volumenprozent in einem Liter zu kommen -> 0,5 = 50%



Ja hab doch auch 50% raus mit demselben Lösungsweg, nur angeblich sollen es ja 30% sein und das leuchtet mir irgwie nicht ein:-?

Ach wie lustig, hab nochmal nachgeguckt, ein Übertragungsfehler bei der Korrektur, juhhuuu ich hab einen Punkt mehr:-))

Izutop
03.05.2010, 13:23
Ich werde dieses Jahr 23, ich weiß das ist noch kein Alter, aber ich merke wirklich wie ich langsam geistig abbaue:-))

Ich bin gerade mal 20 Jahre jung es wäre schön jetzt schon mit Medizin anzufangen :) aber ich glaub nicht, dass ich mit dem TMS durchkomme da wird wohl noch ne Ausbildung dran hängen ;)

Nessiemoo
03.05.2010, 14:48
Tja, die erste Version ist mir wesentlich besser gelaufen, 9 rohpunkte mehr, und konz. Arbeit 7 Zeilen mehr geschafft...aber es ist ja auch wesentlich leichter, besonders die Teztverständnis...und auch ein Teil der Figuren war ja schon in der Broschüre vorhanden, ich habe auch eine Vorahnung, dass der Test dieses Jahr wird noch schwerer sein als der II Version.

Aber, ich wollte nicht darüber reden. Ich habe mich in die Auswertung der konz. Arbeit eingelesen, und ich glaube es ist ja bisschen unfair, wie sie mit den fälschlich nicht markierten Zeichen umgehen...ich meine, man bekommt ja sowieso kein Punkt für die, aber es wird ein Punkt abgezogen.:-dagegen

nostalgia
03.05.2010, 14:58
@ inelein:
aufgabe 91 hab ich mit 'nem einfachen dreisatz gerechnet.
du rechnest einfach jeweils aus, bei welcher gradzahl vermehrungs- und sterberate bei 50% sind.
verm. ist bei 50% bei 30 grad, sterbe. ist bei 50% bei 25 grad.
da passt ja dann D (26 grad) als einziges dazwischen. ;-)

ich hab grade auch mal einen durchgang quant.-form. unter "orginalbedingungen" gerechnet, eindeutig mein hassgebiet. (neid an den, dessen nick ich grad vergessen hab, der da immer schon 10 min früher fertig ist!!)
neben eindeutig zu vielen flüchtigkeitsfehlern und zu langsamer denkleistung (;-)) gibts 6 aufgaben, wo ich hilfe bräuchte. wäre nett wenn sich nochmal jemand erbarmen würde. :-)
alles aus buch I.

bei 83 und 86 (S.45 und 46) komm ich noch nichtmal auf einen ansatz.

bei 94 und 95 komm ich durch ewige rumrechnerei und schätzerei zur richtigen lösung, das ist aber mehr glück als verstand. ich glaub ich hab den "kniff" bei den aufgaben übersehen.

bei 92 und 96 (S.49 und 51) dachte ich eigentlich, ich hätte die lösung, aber beide sind falsch.
Bei 92 hab ich gedacht, gibt man zu der Anfangskonzentration noch mal die Hälfte, also 5, hinzu, so sollte man von der Anfangsdicke d die Hälfte abziehen, somit wäre die "neue" Dicke 3. Richtig ist aber 4.

Bei 96 hab ich erstmal 1013*1,25 gerechnet (ergibt 1266).
Differenz zwischen den Werten ist 253.
zieht man das jetzt von 1013 ab, kommt 760 raus.

richtig ist aber 810, was auch sinn macht, denn mit 1,25 malgenommen ergibt das 1013. aber wieso ist mein weg falsch?