PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS 2010!!!!



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 [31] 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73

pinkswoon
05.05.2010, 20:25
Nerkata, ich habe heute und vorgestern die beiden tests simuliert und hab mir auch beim korrigieren gedacht es wär fürchterlich gelaufen^^
ich hatte beide male um 80 %, ich hatte eig nicht gedacht dass das gut sei. meint ihr das reicht, wie wäre sowas ungefähr hinterher als standartwert (oder was das ist, hatte bisher leider noch keine zeit mich mit diesen berechnungen richtig zu beschäftigen^^)
? ich brauch schon nen recht guten TMS für heidelberg und hab im moment nicht son gutes gefühl =(

Lightning_Bolt
05.05.2010, 20:26
Ich fühle mich absolut unvorbereitet - dem Abitur sei dank. :-heul

Sollte ich versuchen es auf's kommende Jahr zu verschieben?

Ehemaliger User 05022011
05.05.2010, 20:43
Ich fühle mich absolut unvorbereitet - dem Abitur sei dank. :-heul

Sollte ich versuchen es auf's kommende Jahr zu verschieben?

ja würd ich schon machen an deiner Stelle, du hast nur einmal die Chance und wenn du die jetzt verschenkst, dann wartest du 5 - 6 Jahre auf einen Platz - schiebst du, dann "verlierst" du eventuell nur eins

Inelein
05.05.2010, 20:44
@Nerkata, wenn ich mich an meine Ergebnisse richtig erinnere, sind wir fast gleich! Daher kann ich dir auch die Auswertung wie sie letztes Jahr gewesen wäre sagen (auch mit allen Aufgaben abgezogen, also schlechtesten Fall, gerechnet): Prozentrang 97%, NÄ 1,3 Standardwert war glaub ich 117.
Bei Textverständnis mach ichs immer so, dass ich mir erst den Text durchlese und Notizen mach (die aber eher "stenographischer" Natur sind) und dann bei den Fragen entweder das Ergebnis dann schon auswendig weiß (merke/lerne immer mir aufschreiben) oder nur schnell durch die Notizen gehe. Hatte da auch ein sehr gutes Ergebnis und hab nur 40min gebraucht, ich bin aber ein sehr schneller Leser und "scanne" nur.

Lightning_Bolt
05.05.2010, 21:42
Wieviele Rohpunkte hattet ihr denn beim Aufgabenbereich mit den quantitativen Aufgaben?

Nerkata
05.05.2010, 21:45
@Inelein:

Naja ich kann halt meine Methode anwenden, weil ich Texte extrem schnell lese. Ich brauche für einen dieser Texte im TMS meist nur 1 Minute und hab dann die für die Aufgabe wichtige Passage im Kopf... Ein kleiner angelernter Vorteil, dank unseres Sozilehrers der wollte, dass wir 20 Seiten in den Arbeiten lesen :D

@pinkswoon:

Es kommt drauf an was für einen Abiturschnitt du hast. Aber ich drücke dir mal die Daumen. Der TMS wäre eigentlich sehr sehr gut bei dir. Ich habe ja laut Inelein einen Standartwert von 117... Da liegst du weit drüber :)

@Vorposter:

1x 20/24
1x 22/24

pinkswoon
05.05.2010, 21:54
das erleichtert mich ein bisschen, aber mal schauen wies am samstag unter ernstbedingungen läuft :)

auch @ Nerkatas vorposter: 1x 19 und 1x 20 (aber ich habs in der infobroschüre vorher geübt, konnte am anfang kaum was und hab ne freundin aus dem physik LK gefragt, offenbar ist auch das übungssache)

maja5693
05.05.2010, 23:34
hat jemand nen tipp wie man bei den schlauchfiguren die optionen oben/ unten besser unterscheiden kann? komme da irgendwie oft durcheinander...
danke

Nerkata
06.05.2010, 02:06
@maja:

Wenn du die restlichen Optionen ausgeschlossen hast, dann versuche dir EINEN charakteristischen Punkt anzuschauen der am Rand liegt und dann dir im Kopf vorzustellen, wo der sein müsste wenn du von oben oder von unten schaust.

Meist ist das ein Knick im Schlauch oder eine Schlaufe.

ramo
06.05.2010, 08:22
Guten Morgen an alle, übermorgen ist es soweit!

Leider verkommt dieser Thread immer mehr zu einem Schauplatz der Selbstdarstellung. Muss es unbedingt sein, dass immer wieder detaillierte Überflieger-Ergebnisse gepostet werden? Für mich kommt das beinahe psychologischer Kriegsführung gleich, oder bin ich der einzige der das so sieht?

Schwesterchen86
06.05.2010, 08:58
nun bleib mal ganz entspannt Ramo =)..

ich muss hier auch nciht meine "Überfliegerergebnisse" posten.. wenn es dich tröstet.. mal bin ich gut, mal grotten schlecht.. also von daher..leider hängt viel von der tagesform ab:-dance:-dance

lass dich doch jetzt nciht unter druck setzen.. entweder du hast nen guten tag oder nciht.. darauf hat man manchmal nciht viel Einfluss..

etwas ausschweifendes beispiel.. Franzi van Almsick ( wird sie so geschrieben) hatte bei den Olympiaden damals auch nen schlechten tag obwohl sie in den Übungsläufen besser war..

mach dir keinen stress.. behalte deine Sinne beisammen udn konzentriere dich auf das Wesentliche.. ist doch nun total egal was andere jetzt für ergebnisse haben.. ich sitze bei manchen Matheaufgaben immer ncoh da wie nen Fragezeichen..

und wie gesagt.. ob dieser test nun wirklich aufschluss für die eignung eines Medizinstudiums bietet, wage ich mal zu bezweifeln.. ist nur ein weiterer Strohhalm den man greift.. die Veranstalter des TMS profitieren davon am meisten:-sleppy:-sleppy

also ich wünsche dir, dass du gut schlafen kannst von freitag zu Samstag udn du nen guten tag für dich erwischst:-winky:-winky

-Pluto-
06.05.2010, 09:14
nun bleib mal ganz entspannt Ramo =)..

ich muss hier auch nciht meine "Überfliegerergebnisse" posten.. wenn es dich tröstet.. mal bin ich gut, mal grotten schlecht.. also von daher..leider hängt viel von der tagesform ab:-dance:-dance

lass dich doch jetzt nciht unter druck setzen.. entweder du hast nen guten tag oder nciht.. darauf hat man manchmal nciht viel Einfluss..

etwas ausschweifendes beispiel.. Franzi van Almsick ( wird sie so geschrieben) hatte bei den Olympiaden damals auch nen schlechten tag obwohl sie in den Übungsläufen besser war..

mach dir keinen stress.. behalte deine Sinne beisammen udn konzentriere dich auf das Wesentliche.. ist doch nun total egal was andere jetzt für ergebnisse haben.. ich sitze bei manchen Matheaufgaben immer ncoh da wie nen Fragezeichen..

und wie gesagt.. ob dieser test nun wirklich aufschluss für die eignung eines Medizinstudiums bietet, wage ich mal zu bezweifeln.. ist nur ein weiterer Strohhalm den man greift.. die Veranstalter des TMS profitieren davon am meisten:-sleppy:-sleppy

also ich wünsche dir, dass du gut schlafen kannst von freitag zu Samstag udn du nen guten tag für dich erwischst:-winky:-winky


Dein Post ist echt aufbauend danke!!!!
Finds echt hammer wie gut doch alles sind. Naja nach dem TMS werden wir sehen was rauskommt :/

Lightning_Bolt
06.05.2010, 09:24
nvm.^^

Inelein
06.05.2010, 11:08
Ich hab mir jetzt nochmal Gedanken zu der Aufgabe 83 aus der Originalversion I gemacht, respektive den unterschiedlichen Lösungswegen. Nerkata hat das ja stochastisch gelöst, ich und noch jemand (weiß jetzt grad nicht wer das war:-blush) mit Schnittmengen, und es kam ja doch eine Abweichung raus.
Jetzt meine Frage bzw meine Gedanken dazu an Nerkata:
Du hast ja die beiden Wahrscheinlichkeiten miteinander multipliziert, nur ist es nicht so, dass dann die beiden Ereignisse unabhängig sein müssten, damit man das so lösen kann? Und unabhängig sind sie ja nicht, jedenfalls mMn.
Sorry wenn ich da jetzt so kleinlich nochmal darauf beharre, aber sowas stört mich dann nicht zu wissen, ob jetzt meine Möglichkeit stimmt oder ob ich im Zweifelsfall dann eben die andere anwenden sollte (dieser Aufgabentyp scheint ja auch immer dabei zu sein...).
@ramo: sry, aber ich werde mich mit Sicherheit nicht dafür schämen gut vorbereitet zu sein (bin ja nicht eine derjenigen, die sich erst seit ner Woche vorbereiten und hab echt viel Zeit investiert!) und dementsprechend in den Probedurchläufen gute Ergebnisse zu erzielen, nur weil du scheinbar Probleme mit dem Selbstbewusstsein hast. Dass alles am Sa auch ganz anders laufen kann, ist ja ohnehin klar?!

Nerkata
06.05.2010, 11:30
@ Inelein:

Also meiner Ansicht nach müssen sie nicht mal unabhängig sein, denn das ist das Prinzip der bedingten Wahrscheinlichkeit. Die Aufgabe kann Stochastisch gelöst werden, allein schon aus dem Grund, dass solche Aufgaben auch oft im Mathe LK vorkommen.

Denke aber beide Möglichkeiten sind richtig und gut. Kommt nur auf die Herangehensweise an.

@ramo:

Du bist nicht gezwungen den Post zu lesen, wo die Ergebnisse stehen. Ich habe extra dick darauf hingewiesen, dass ich meine Ergebnisse poste, damit sich deshalb keiner beschwert.
Ich lerne seit 1 Woche für den TMS und bin eigentlich ganz zuversichtlich. Du anscheinend aber hast anscheinend ein großes Problem mit dem Selbstvertrauen. Steh einfach drüber und es wird schon.

Darüber hinaus helfe ich und auch Inelein bei jeder gestellten Frage... Das sollte genau das Gegenteil der Kriegsführung sein, die du angesprochen hast.

nostalgia
06.05.2010, 11:33
ine, ich denke, dass du mit dem mengenlehre-ansatz richtig liegst. prozentrechnung wird ja explizit im tms-infoheft ausgeschlossen.

pinkswoon
06.05.2010, 11:39
ich denke auch hier gehts doch um den TMS und dementsprechend auch um ergebnisse, denn dafür machen wir den ja.

und ich konnte mich bisher einfach nicht gut selbst einschätzen in meinen übungsergebnissen,
deshalb hab ich beispielsweise nach auswertungen gefragt.

ich find es nicht verwerflich, wenn man wegen sowas oder einfach mal als feedback seine eigenen punktzahlen postet, vor allem nicht wie Nerkata, der das ja offensichtlich nicht zur bloßen selbstpräsentation betreibt, sondern hier in jedem zweiten post die fragen anderer beantwortet und tipps gibt......

Garnus
06.05.2010, 11:43
Habe gerade den Vormittagsteil meiner Testsimulation beendet. (Testheft 2)

Muster zuordnen: 15/24 > 62,5%

Med. -nat. Grundverständnis 19/24 > 79%

Schlauchfiguren: 18/24 > 75%

Quantitative und formale Probleme 16/24 > 66%

Bei dem Konzentrationsteil bin ich leider nur bis zur Zeile 18 gekommen :(

Naja. Ich merke einfach, dass ich erst wieder in die Mathematik hereinkommen muss...und ich muss definitiv schneller werden. (ich mache einfach doch noch zu viele Doppelchecks bei Muster zuordnen etc.)

lg
Garnus

sailor1989
06.05.2010, 11:44
deine ergebnisse sind aber echt in ordnung

Nerkata
06.05.2010, 11:49
@ pinkswoon:

Vielen Dank :)

@ nostalgia:

Ja wird ausgeschlossen, ABER viele Aufgaben kann man als alternativen Weg mit der Prozentrechnung rechnen. Und das ist ja auch Mittelstufe.

@ Garnus:

Sieht doch gar nicht schlecht aus. Du bist sogar ganz gut. Besonders, weil du einen 1,0 Schnitt hast, brauchst du durchschnittlich überall nur so 65-70% um in Heidelberg aufgenommen zu werden.
Auch beim Konzentrationstest würde ich mir keinen Kopf machen, denn besonders beim zweiten Heft ist dieser Teil ungewöhnlich schwer... Den schafft niemand in der Zeitvorgabe.