PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS 2010!!!!



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 [37] 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73

Zimtschnekke
08.05.2010, 19:09
Allen liegen unterschiedliche Dinge gut. ;)

Muster: schwierig, Zeitprobleme
Med-Naturw.-Teil: ziemlich katastrophal... irgendwie viel schwieriger als in den Übungsheften, vor allem weil ich diese Aufgaben dort gut fand...
Schlauchfiguren: ok bis gut
Matheteil: nicht verkehrt
Konzentration: joa, ok, aber leider schlechter als immer geübt
Lernheft: grundsätzlich Patienten ok, Figuren gingen so
Textverständnis: ziemlich gut
Diagramme: ziemlich gut

Denkt da jemand ähnlich drüber? ;) Gruß

Nerkata
08.05.2010, 19:09
So dann werde ich mal ein ausführliches Fazit ziehen:

Der Test ging eigentlich gut los und ich hab mich gut vorbereitet gefühlt.

Der erste Schock dann bei den Mustern. Was war denn das? Fand sie extrem schwer und auch nichts im Vergleich zu den Testbüchern... Kenne keinen der fertig geworden ist und ich hab wirklich viele gefragt und einigen haben auch nur die ersten 12 geschafft und dann war schon die Zeit um. In meinen Augen waren die Antworten oft nur durch kleine Sachen falsch die man erst nach intensivem Suchen gefunden hat... Und das dauert eben mehr als 50 Sekunden pro Aufgabe.

Med. Grundverstädnis ging so. Fand ich nicht schwer, sondern nur sehr anstrengend, besonders die Aufgaben mit den ganzen Muskeln... Was sollte das denn? Da waren 90% des Textes Muskelnamen :D
Sonst war es eigentlich machbar und oft auch im Text erklärt... Habe aber sehr oft immer die gleiche Antwort hintereinander...

Schlaufiguren! Das war ja mal lässig. Ich hatte immer große Probleme mit den Bildern, aber die waren subjektiv betrachtet sehr einfach gehalten. Erhoffe mir da sehr viel.

Rechnen... Super gelaufen. Bin 15 Minuten früher fertig gewesen und konnte immer und immer wieder nachrechnen. Habe nur bei 1-2 ein mulmiges Gefühl, wo es um Graphen und Antworten ging. Hab da glaube ich A und B verwechselt... Was soll :P

Konzentriertes Arbeiten war klasse. Wie gesagt bis Mitte Zeile 39 und bis dato nur 2 Sachen falsch angekreuzt... Ich erhoffe mir da schon mind. 15 Punkte :P

Figuren und Fakten lernen war wie gewohnt und relativ einfach, da man das Prinzip ja kennt... Wie immer auch ein paar Sachen entfallen, aber das ist ja normal...

Die Texte gingen so... Die ersten beiden waren etwas happiger, die letzten beiden total einfach. Besonders mit den Blutgruppen war es sehr einfach. Musste man nicht mal in den Text schauen^^

Diagramme: Kann ich und will ich nicht einschätzen. Hab da ein schlechtes Gefühl und glaub ich auch vieles falsch... Sollte man lieber den Mantel des Schweigens darüber ausbreiten :D

Joshi
08.05.2010, 19:31
Okay, habe heute den Test in Celle geschrieben... zunächst mal eine Frage:
Haben alle denselben Test geschrieben? Weil einer, mit dem ich mich in der Pause unterhalten habe, meinte, er hätte gesehen, wie 2 verschiedene Versionen ausgeteilt wurden...??


MUSTER: Ziemlich krass. Nachdem ich nach 2 Minuten in 1a immernoch keinen Fehler gefunden hatte, habe ich das einfach angekreuzt. Generell waren die Fehler superschwer zu finden, habe besonders im späteren Verlauf öfters einfach a angekreuzt, wenn ich nach intensivem Nachsehen nichts gefunden hatte, bin trotzdem nur bis c.a 18 gekommen.
MED.-NAT. GRUNDVERSTÄNDNIS: Mittel bis gut. Bin im Gegensatz zu meinen Übungen zuhause nicht durchgekommen, aber so bis 20 gekommen und hatte da wohl auch so gut wie alles richtig.
SCHLAUCHFIGUREN: Bin ich immer am Besten. Ein paar Minuten vorher fertig gewesen, alles nochmal überprüft, ziemlich sicher alles richtig.
QUANT. & FORM. PROBLEME: Am Anfang überhaupt nicht gut, konnte mich nicht konzentrieren, habe teilweise Texte 5 Mal durchgelesen, ich fand's auch ziemlich schwer. Dachte irgendwann, es wäre schon bald vorbei und hab dann ein paar übersprungen, an denen ich nicht weitergekommen bin. Hab's am Ende doch geschafft und sogar die übersprungenen noch gemacht und die meisten nochmal überprüft. Kam mir aber vor wie 2 Std., ehrlich. Sollten aber schon so mind. 18 richtig sein.
KONZ. ARBEITEN: War ganz gut, bin mit c.a 3 Fehlern bis ganz zum Ende der 36. Zeile gekommen. Hätte's aber durchschaffen können, war nicht groß anders, als das im TMS-Buch I mit den Os und Cs... falls sich wer erinnert.
TEXTVERSTÄNDNIS: Eigentlich nicht so meine Stärke, kannte aber zwei Sachen schon aus Schulbio :) . Hab alles durchgeschafft, sogar mit etwas Puffer. Und sollte zum allergrößten Teil richtig sein.
FIGUREN: Die fand ich nicht soo super, hab wohl nicht viel mehr als die Hälfte. Mir ist einfach nicht so superviel zu den Figuren eingefallen, habe mindestens 3 Mal nur ein Stadion gesehen ^^. Vlt. weil Hannover heute um den Klassenerhalt gespielt hat.
FAKTEN: Die waren wie eigentlich immer besser. So 15/20 oder sogar ein, zwei mehr, denke ich. Personen sind irgendwie leichter...
DIAGRAMME: Gut durchgeschafft. War vlt. etwas schwerer als die Testversionen, wie generell der ganze Test, aber Diagramme liegen mir. Nur eine Aufgabe hat mich wahnsinnig gemacht. Irgendwas mit Stahlschicht, die vor radioaktiver Strahlung bestimmter Stoffe schützen sollte, abhängig von deren Dicke. Dazu waren 5 Aussagen und irgendwie war keine richtig... Da saß ich am Ende nochmal bestimmt 5 Min. dran... Kann mir jemand weiterhelfen? Hab dann E genommen...

Insgesamt sind die oberen 30% auf jeden Fall drin. Hoffe, bei euch ist es auch gut gelaufen. Liebe Grüße

lvf90
08.05.2010, 19:38
Wenn ich das hier so alles lese, frage ich mich wirklich, ob wir alle den gleichen Test geschrieben haben... Ich hatte in der Oberstufe kein Bio (relevant?) und der Blutgruppen Text war für mich ein Buch mit sieben Siegeln.

Andererseits kann ich nicht nachvollziehen, was bei den Diagrammen schwer seien sollte. Die meisten Aussagen konnte man sofort ablesen bzw. widerlegen, bei vielen Aufgaben brauchte man auch nicht den einleitenden Text lesen, sondern konnte gleich anfangen, die Behauptungen zu überprüfen. Und bei den wenigen Aussagen, wo man doch etwas rechnen musste, reichten sehr, sehr grobe Überschlagsrechnungen aus. Außerdem war dieser Aufgabentyp der einzige, wo ich einen kontinuierlich steigenden Schwierigkeitsgerad feststellen konnte.

Also ich würde mich über weiter Berichte zum Test freuen!

@Joshi: Stimmt, bei der Strahlendicke-Aufgabe habe ich auch keine richtige Antwort gefunden und das auch auf dem Antwortbogen vermerkt. Ich vermute da war ein Fehler bei der Beschriftung der Y-Achse.

Toffiwesen
08.05.2010, 19:38
Also ich fand die Diegramme total einfach. War aber auch mit RedBull Shots und Traubenzucker total gedoped, keine Konzentrationsprobleme.

Die Aufgabe mit dem Fettabbau im Darm: Hattet ihr da auch zwei richtige Antworten? Ich hab da am Ende 10 min drüber nachgedacht und da sind einfach zwei richtig.

Ich hab Bio abgegeben, aber hatte beim Textverständnis überhaupt keine Probleme. Total gut nachvollziehbar alles, musste teilweise die Texte nur einmal lesen. Dafür sahen die Figuren alle aus wie Knödel -.-

Und Mathe ging wie gesagt überhaupt garnicht klar. Naja, hoff ich mal das Beste für mich und das Schlechteste für euch :-angel

Nerkata
08.05.2010, 19:41
Irgendwas mit Stahlschicht, die vor radioaktiver Strahlung bestimmter Stoffe schützen sollte, abhängig von deren Dicke. Dazu waren 5 Aussagen und irgendwie war keine richtig... Da saß ich am Ende nochmal bestimmt 5 Min. dran... Kann mir jemand weiterhelfen? Hab dann E genommen...

Insgesamt sind die oberen 30% auf jeden Fall drin. Hoffe, bei euch ist es auch gut gelaufen. Liebe Grüße


War ganz einfach... Das hat man sogar ganz schnell lösen können. Weiß zwar den Buchstaben nicht mehr, aber das war eine der einfachen Diagramme. :)

Würdest dich ärgern, wenn du die Lösung siehst :D

-Julchen-
08.05.2010, 19:45
Darf ich fragen, was ihr dies Jahr für ne Konzentrationsaufgabe hattet??
Und es ist wirklich witzig zu sehen, dass ihr dieses Jahr den TMS auch als schwerer empfunden habt als in den Übungsbüchern!! Ging mir letztes Jahr ganz genau so!!!;-)

Nerkata
08.05.2010, 19:46
Naja das war ein C welches nach unten gezeigt hat und eins das nach links unten gezeigt hat.

Und ein C nach unten vor einem C nach links unten musste angekreuzt werden :P

Izutop
08.05.2010, 20:05
Meine Bewertung:

Bilder + Med. Grundveständnis: dumm
Schlauchfiguren: ganz ok
Mathe: top
Konzentration: naja, bis Zeile 32

Muster: dumm
Fakten: cool
Texte: so lala
Diagramme: ok
:-meinung

--> Resultat: mehr schlecht als recht :-(

Meine Einschätzung - das Grundverständnis war dank Anatomie Buch(vorher schön gepaukt) doch ganz machbar :D

bastiankai
08.05.2010, 20:13
Erstmal Glückwunsch an Alle, der Test liegt hinter uns.

Bin auch der Meinung dass der Test doch nochmal schwieriger war als die Übungstests, aber das ist ja vermutlich gewollt.
a) Muster erkennen: bin ich fast verzweifelt immer zwischen 2 Bilder die ich als korrekt gesehen habe hängen geblieben und viel Zeit verspielt am Ende eingie geraten.
b) Med. Grundwissen lief eig ganz gut ärger mich nur, habe ganz am ende noch n falsch markiertes von mir ändern wollen, dann war zeit zu ende ich wollte es nach dem nächsten machen und habs vergessen :( ärgerlich
c) Schlauchfiguren .. habe eig n gutes gefühl, bin gut durchgekommen aber bei den dingern weiß man nie
d) quant Probleme ... naaaaaja hat wohl nciht so seien sollen, viele antworten nur annähernd gewusst/geraten und meine Lösungswege sollte sich besser niemand angucken haha

Konz.test fand ich recht schwer ... besonders duch das rot, hat es doch nochmal schwerer gemacht. Fehlen am Ende paar Zeilen (kein plan wie viele) und hatte 4-5 Falschmarkierungen.

Textverständis hatte ich eig n ganz gutes Gefühl, sicher nciht alles richtig aber an sich ganz gut.
Figuren Lernen fand cih wieder wesentlich schwerer ... man konnte sich nicht gut assoziationen zu den gegeben figuren ausdenken, meiner ansicht nach. Habe im endeffekt vllt 4-5 sicher gewusst den rest halb bis ganz geraten.
Fakten lernen hingegen lief echt gut, war mir bei fast allen eig recht sicher. Hoffen wir die Einschätzung stimmt.
Grafen fand ich schwerer als die Übungsgrafen aber schon machbar, bei ein paar habe ich mich ziemlich verzappelt aber sonst ging es, Zeit reichte genau ... hoffe da doch eingies richtig zu haben.

Aber die hauptsache ist ja dass es hinter uns liegt, man kann ncihts mehr dran ändenr und vllt hei´t es jetzt noch 3 Jahre warten oder halt doch auf nach Ulm, Bochum .. :)
Wir wissen mehr Ende Juni (auch etwas was ich nciht verstehe, wofür brauchen die solange??)

so ab ins bett und morgen arbeiten .... entspannt euch gut und amcht euch keinen kopf wie das Ergebnis sein könnte

gerrard8
08.05.2010, 20:23
Soo,
jetzt auch endlich mal wieder daheim.

Muster: Ziemlich schwierig; da hats gleich mit einem schönen Schock angefagen
Med.-Nat.: Kann ich schlecht einschätzen; habe ich aber schon mal sicherer gelöst
Schlauchfiguren: Paradedisziplin :-)) Müsste alles richtig sein
Quanti: Es waren einige knifflige Fragen dabei..also mit Sicherheit ein paar Fehler
Konzentrieren: Ich denke alle richtigen Zeichen markiert, wobei sich vielleicht 5-6 falsche Markierungen eingeschlichen haben
Textverständnis: Bin ich ganz gut durchgekommen. OK
Lernen: Entgegen meiner Befürchtung lief es für meine Verhältnisse super
Diagramme: Fand ich deutlich härter als in den Übungsheften. Aber es war ja auch schon spät..kann ich nicht einschätzen

Alles in allem, empfand ich den Test als schwieriger. Aber bei der Auswertung gehört ja auch eine Portion Glück dazu (Einstreuaufgaben) -> ich bin gespannt

Leviathan_89
08.05.2010, 20:34
Darf ich fragen, was ihr dies Jahr für ne Konzentrationsaufgabe hattet??
Und es ist wirklich witzig zu sehen, dass ihr dieses Jahr den TMS auch als schwerer empfunden habt als in den Übungsbüchern!! Ging mir letztes Jahr ganz genau so!!!;-)

Was hattet ihr letztes Jahr für einen Konzentrationstest? Ich schreibe den EMS diesen Juli wieder und wollte mal sehen ob der Konzentrationstest letztes Jahr der gleiche war wie unserer. Wir hatten Würfel mit 3 oder 4 punkten und sollten wenn ich mich noch richtig erinnere alle mit 3 Punkten anstreichen. Hattet ihr auch den?

freakobob
08.05.2010, 20:35
bei den diagrammen kam es mir irgendwie so vor, als ob am anfange ziemlich viele antworten b waren, kann aber auch sein, dass ich einfach alle falsch hatte:D:D

gerrard8
08.05.2010, 20:39
@freakobob
Ich hatte auch einige Male "b" am Anfang. Sowieso hatte ich oft ein paar mal die gleiche Antwort hintereinander. Kam mir ein bisschen komisch vor, aber ich kann ja nicht einfach aus blauem Dunst was Anderes ankreuzen :-oopss

freakobob
08.05.2010, 20:41
mhhh naja irgendwann in 20303jahren werden wir es wohl wissen;) oder in 1 1/2 monaten

Inelein
08.05.2010, 21:04
Okay ich versuche mich mal an einer Zusammenfassung, weiß aber nicht inwieweit ich mich noch konzentrieren kann, bin um 6Uhr los und vor 45min nach Hause gekommen...
Muster: Maaaan, mir fällt so ein großer Stein vom Herzen, dass ich nicht de einzige bin, die das so schwer fand. Ich dachte ich habs total versaut bin nur etwas über die Hälfte gekommen, fand es extrem schwer... dachte das lag an mir und ich hätte damit schon alle Chancen vertan...
Med.Nat.: War ehrlich gesagt noch ein bisschen geschockt von den Mustern und hatte in den ersten 5min Probleme mit der Konzentration (fand sie marginal schwerer als die Übungen, aber noch im grünen Bereicht), es ging dann aber ganz okay weiter.
Schlauchfiguren: Gute Qualität der Bilder, easy und mit Restzeit geschafft, war mir nur bei 2 überhaupt unsicher.
Quanti: Problem hier auch wenns peinlich klingt: ich musste ab ca. der Hälfte ganz dringend auf die Toilette, wollte aber nicht gehen, weil ich da ja ohnehin immer nicht fertig werde und dachte ich halt das ja noch locker aus, weil danach ist ja eh nur noch der kurze Konzentrationstest vor der Pause... ganz großer Fehler! Es lief für meine Verhältnisse durchschnittlich (ist ja eh mein schlechtester Bereich) aber bei den letzten paar Aufgaben, war meine Blase dann so präsent, dass ich einfach nur noch lustlos geraten hab...
Konzentrationsteil: mMn eindeutig schwerer als die Originalversion I, aber leichter als die Originalversion II... lief okay (30 Zeilen), hab allerdings 4 Fehlmarkierungen, immer nur mit nem Punkt (falsch angesetzt...) fehlmarkiert, ich hoffe darauf, dass die Maschine das übersieht... hab ich geflucht:-))
Figuren: etwas schwerer als die Übungen, aber noch in Ordnung, irgendwie waren das alles nur Pilze...:-))
Fakten: Lief sehr gut, bei der Reproduktion bin ich alle Aufgaben in einem Aufwasch durch, nur bei 2 hab ich kurz überlegen müssen, war ca. 2min früher fertig. Ich muss aber auch sagen, dass ich bereits in der Zeit, in der ich bei Textverständnis früher fertig war, angefangen hab im Kopf mir wieder alles ins Gedächtnis zu rufen!
Text: Wenn man kein Bio in der Kollegstufe hatte vermutlich schwieriger, ich hatte Bio-Lk und wusste ziemlich alles schon vorher, fand es sehr einfach und war 20min früher fertig.
Diagramme: Etwas schwieriger aber auf jeden Fall machbar.

Allgemein muss ich sagen, von dem was ich so gehört hab:

Viele haben den Test mitgeschrieben ohne überhaupt eine Ahnung von dem ganzen System zu haben... mit 2,5 kommt man ja nichtmal in die Vorauswahl, wie will man sich da im AdH mit TMS verbessern?
Dazu hat sich der Großteil überhaupt nicht vorbereitet.
Ein paar haben den Test eh "nur aus Spaß" mitgemacht.
Viele sind höchstens bei 2 Aufgaben überhaupt innerhalb des Zeitlimits fertig geworden! Ich war so geschockt das zu hören!
Jetzt weiß ich auch wie der Durchschnitt von 50% der Aufgaben zu Stande kommt... dadurch, dass sich hier ja alle vorbereiten, dachte ich irgendwie das ist Standard... naja für uns kanns nur gut sein!


edit: Das mit den 3bs als erste Antworten hatte ich auch!! Juhuu ich glaub wir habens richtig:-))
Achja ist euch aufgefallen, das bei manchen die Zeitvorgaben verändert wurde? Sind bei Textverständnis jetzt wirklich 6 Blindaufgaben oder wurde die Punktzahl erhöht? Und bei Konzentration wurde die Markiervorgabe aus der Zeit rausgenommen....

sjgsjtdzk
08.05.2010, 21:44
Die Aufgabe mit dem Fettabbau im Darm: Hattet ihr da auch zwei richtige Antworten? Ich hab da am Ende 10 min drüber nachgedacht und da sind einfach zwei richtig.
Hm, ich hab da glaube die Lösung genommen wo irgendwas von Lipasen im Darm oder so stand.

Inelein
08.05.2010, 21:56
War das die mit dem verstopften Gallenausgang? Ich glaub da hatte ich D und E in der engeren Auswahl

Schwesterchen86
08.05.2010, 22:21
Muster: furchtbar..finde ich nciht gut, diese art an den Anfang zu setzen, da man die zeit eh nciht schafft udn es deswegen irgendwie deprimierend als start ist. schwerer als in den Büchern

medizin. natur.: schwerer als in den Übungsbüchern, war auch ncoh geschockt von den mustern udn musste erst einmal runterkommen, dass ich diese schon mal versaut habe, war aber isngesamt ganz gut

Schlauchfiguren: liebe ich, das was für mcih am einfahcsten ist, hatte in den Übungen alles richtig und da vllt. auch

Mathe: fand ich einfacher als in den büchern, ist aber nciht so mein spezialgebiet, nciht lachen aber ich freue mich bei mathe schon, wenn ich 50% rihctig habe..da nutzte ich die stunde auch um anfangs aufs Klo zu gehen..

Ps: mein morgen fing schon lustig an, habe mit 2 freundinnen im hostel übernachtet udn statt mir morgens Lipgloss auf die Lippen zu schmieren, benutzte ich abdeckstift versehentlich udn eine so "na dann konzentrier dich mal =)":-D

sorgfältiges arbeiten: ebenfalls schwerer als Version 1 aber leichter als Version 2, war bei zeile 33, habe zwei sachen falsch angestrichen und hoffentlich nichts übersehen

figuren: fand ich schwerer als in den büchern, meine Ninjas waren dann nciht mehr zu sehen:-oopss:-oopss

fakten: ganz okay

texte: ja ganz gut

diagramme: einfacher als in den Büchern

fazit: dieser test ist einfach nur abzocke, ich kam mir voll bescheuert vor da zu sitzen. das Mindeste sind ja wohl ordentliche Bedinungen!
Habe in Halle teilgenommen. Die halle (ui ein Wortspiel) war kalt, trotz ca. 250 Mann.ich habe da vor mich hingebibbert, erst nach der pause wurden die Heizungen angemacht, aber kein hauch von Frischluft, die tische bestanden aus Bierbänken udn kleinen plastikstühlen.. ich bin aber verhältnismäßig klein 155cm udn kam mir vor wie ein Kind an einem zu großen Tisch..
mit dem trinken hatte ich meine Probleme.. Angst auf Toilette zu gehen, und habe auhc nur ca 700 ml bis 16.30 getrunken.. tat meinem gehirn nicht besonders gut..
also für alle Zukünftigen zieht euch warm an, wortwörtlich sosnt friert man. dann nervten mich noch diese aufseher, setzt euch niemlas an den rand.. während ich also verzweifelt bei den mustern saß, hörte ich nebenbei dieses getuschel mit, dass die vor mir ja ne 4 in mathe hatte.. udn ich hätte die am liebsten erschlagen und bin fast geplatzt, dass ich hier in ruhe diese blöden aufgaben machen möchte, mit denen ich gerade nciht klar komme *grrr*.. ich pflegte dann aber doch lieber den umgang mit diesen mustern *:-???:-???*

Joshi
08.05.2010, 23:51
Mir ist auch aufgefallen, dass sich weniger Leute vorbereitet haben, als man dachte. Naja, wir tauschen in diesem Forum nur Gedanken aus mit Leuten, die auch (viel) dafür lernen und setzen deren Einstellungen/Ergebnisse dann als Standard voraus.

@Schwesterchen86: Das mit der Temperatur kann aber auch andersrum gehen, bei uns war's ziemlich warm... Wenigstens waren die Stühle bequem.

Wie sieht's denn jetzt eigentlich aus, kann das wirklich sein, dass zwei verschiedene Versionen geschrieben wurden? Davon würde ich ja zum ersten Mal hören...