PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS 2010!!!!



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 [38] 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73

Wild_Rose
09.05.2010, 00:03
Ich habe auch in Halle geschrieben. Ständig hat es da aufm Dach getrommelt, ich glaube, da sind irgendwelche Leute rumgelaufen:-(( und haben gelärmt. Oh ja, das Problem mit der Toilette hatte ich auch, vor dem Testbeginn bin ich noch 3x gegangen.
Die Luft war extrem abgestanden, da hat sich in der Mittagspause niemand die Mühe gemacht, anständig zu lüften. Nur vergessen oder gezielte Belastungsumstände?
Da ich am Rand gesessen habe, tigerten die Kontrolleure ständig vor meiner Nase rum, zumindest kam es mir so vor. Die Begrüßungs- und Zwischenansprachen könnten in Zukunft flüssiger klingen, die Herrschaften haben extrem abgelesen! " Das Testheft bleibt...ähh (Zeile suchen), geschlossen, bis ich das Zeichen....äh.. gegeben habe" :-))
Wenigstens ist erstmal alles überstanden, jetzt kann man wie so oft nur warten und auf keine unangenehmen Überraschungen hoffen.
Einen Satz, den der Testleiter verlesen hat, fand ich ziemlich gut: " Der Test trifft keine Aussage darüber, ob man später ein guter Arzt wird."
Das ist sicher eine strittige Behauptung, doch mir hat es klargemacht, dass dieser Test auch ein Selbsttest ist, der zeigt, wo man steht und wo es Defizite gibt. Es gibt kein Medium, was die Kompetenz eines künftigen Arztes misst. Auch wenn wir immer noch danach suchen :-meinung
Nachti:-music

dr.moep
09.05.2010, 01:20
Wenn ich Eure Berichte so lese kommt es mir schon fast wie ein Déjà vu vor... Habe letztes Jahr den Test geschrieben und wurde zunächst ebenfalls von den Mustern in die Knie gezwungen - ein solch deprimierender Start belastet einen natürlich für die Folgeaufgaben... Hoffe, dass Ihr Alle nen kühlen Kopf behalten konntet... Ein Glück wird man ja an der Leistung der Anderen gemessen :)
Jetzt heißts bangen, hoffen und warten...

Izutop
09.05.2010, 07:25
O:

Viele haben den Test mitgeschrieben ohne überhaupt eine Ahnung von dem ganzen System zu haben... mit 2,5 kommt man ja nichtmal in die Vorauswahl, wie will man sich da im AdH mit TMS verbessern?
Dazu hat sich der Großteil überhaupt nicht vorbereitet.
Ein paar haben den Test eh "nur aus Spaß" mitgemacht.
Viele sind höchstens bei 2 Aufgaben überhaupt innerhalb des Zeitlimits fertig geworden! Ich war so geschockt das zu hören!
Jetzt weiß ich auch wie der Durchschnitt von 50% der Aufgaben zu Stande kommt... dadurch, dass sich hier ja alle vorbereiten, dachte ich irgendwie das ist Standard... naja für uns kanns nur gut sein!




Ich war in Halle - alles Abiturienten hatte ich so im Urin, als ich in der Schlange alleine stand und ich hörte von wegen
"Hasst du alle Bücher gemacht?" "Pff.Nee ich hab 1,3 das schaff ich mit links"
"Ich hab mir gestern Abend noch mal voll die Binde zugekippt"
"Hast du deine Shisha mit? Lass mal in der Pause was rauchen!"
"Ich hab nur die Hälfte der Aufgaben gemacht - ich mach das eh nur für Heidelberg"

HASS HASS HASS HASS HASS !
Oh man. Wenn meine Haut aufgrund meines Sonnenbrandes nicht schon rot gewesen wäre, wäre ich sicher zum roten Hulk geworden. Aber naja wenigsten sahen die Experten in der Halbzeit schön schreckensverzerrt aus!
Da konnte ich mir mein hämisches (innerliches) Grinsen nicht nehmen lassen.

Schwesterchen86
09.05.2010, 07:39
@ Joschi

ja es wurden 2 verschiedene versionen geschrieben..
war lustig, meine freundin meinte so, was ich denn bei der aufgabe mit den augen geantwortet hätte.. ich so, da war doch gar keine aufgabe, verwechselst du mti den büchern;-).. es mischten sich noch 2 weitere ein und wir stellten fest, dass es 2 versionen gegeben hat..

war auch etwas bedient, dass da so viele abiturienten waren.. mit 1 er Schnitten und auch welche die sich vorbereitet hatten.. na da kann ich den test mit 2,4 auch sein lassen, wenn jetzt schon die 1 er leutchen die boni alle einkassieren..

Izutop
09.05.2010, 07:51
@ Joschi

ja es wurden 2 verschiedene versionen geschrieben..
war lustig, meine freundin meinte so, was ich denn bei der aufgabe mit den augen geantwortet hätte.. ich so, da war doch gar keine aufgabe, verwechselst du mti den büchern;-).. es mischten sich noch 2 weitere ein und wir stellten fest, dass es 2 versionen gegeben hat..

war auch etwas bedient, dass da so viele abiturienten waren.. mit 1 er Schnitten und auch welche die sich vorbereitet hatten.. na da kann ich den test mit 2,4 auch sein lassen, wenn jetzt schon die 1 er leutchen die boni alle einkassieren..

Quatsch mit Soße. Der Test verlangt keine guten Noten sondern gute Fähigkeiten. Ich glaube, dass viele Einzer Kanidaten auch ihre Probleme mit dem Test hatten, deswegen war es für mich so wichtig soviel wie möglich dafür zu tun. Lass die nicht ins Boxhorn jagen vorallem da du nicht mal die Ergebnisse kennst!
Wenn alle Segel streichen: Ausbildung machen und Wartesemester ansammeln. Oder über HamNat nochmal probieren bzw. EMS oder andere Auslandsunis. Es gibt NOCH so VIELE Alternativen. Der TMS ist grad mal die erste und "unzeitaufwendigste Schiene" die ein Bewerber fahren kann. Aber ich denke, dass wir alle für unseren Traum bis zum Ende kämpfen werden! Zumindest hoffe ich, dass von allen die "nicht so einen guten Schnitt" haben(alle über 1,5) und trotzdem Medizin studieren wollen!

Schwesterchen86
09.05.2010, 08:07
deswegen mag ich das adh von leipzig.. das TMS ergebnis wird nur dann einbezogen, wenn es besser als die Abinote ist[-::-]

das ganze system ist nur so frutsrierend, wenn nciht mal leute mit schlechter als 1,5 oder 1,6 nen studienplatz bekommen..

hatte mich letztens voll gefreut, als meine Stationsärzten von selbst meinte, warum ich eigentlich nciht medizin studiere.. habe das auf arbeit nie erzählt, meine Kollegen sind zwar so ganz nett, aber wenn es um das Studium allg. geht, werden sie doch schnell gereizt..

naja dann warten wir mal wieder.. ist ja sowieso zu einer art Hobby geworden *lol* mache ich schon seit 5 Jahren regelmäßig

Schwesterchen86
09.05.2010, 08:28
@ wildrose und izutop

welchem Buchstaben wurdet ihr zugteilt.. ich saß im N-Bereich vorne rechts

Wild_Rose
09.05.2010, 09:26
Ich hab im Sektor K gesessen, sehr weit links im Raum gesessen. Ich war diejenige, die in der unheilverkündenen Stille kurz vor Testbeginn nochmal auf Toilette gerannt ist ;-).
Komischerweise habe ich dort einige Leute getroffen, die nicht frisch vom Abi einen Studienplatz avisieren.
Die waren sogar in einer mir ähnlichen Situation: Abi zw. 2004-2006 gemacht mit einem Schnitt zw. 2,2 und 2,4, medizinische Ausbildung gemacht und nun mal schauen, was dann.
Ich habe erstmal eine Arbeit, bei der ich Geld verdiene und selbst wenn es bei mir auf die WS hinausläuft, kann ich nicht sagen, dass ich meine Zeit vertan habe. Man muss aus allem das Beste machen :-meinung

lindi89
09.05.2010, 09:34
Nach längerem Mitlesen habe ich mich entschlossen auch mal wieder etwas zu schreiben. Ich habe gestern den Test in Neumünster(bei uns war es auch eher frisch) geschrieben, und es gab wirklich 2 verschiedene Versionen, jedoch dachten wir, dass nur die Aufgaben in umgekehrter Reihenfolge waren.

Ich fand die Muster auch wirklich schwer, aber ich glaube das ging echt jedem so. Was ich total komisch fand, dass die Leute so oft auf Toilette gegangen sind, vor dem Test verstehe ich das ja, aber in der Testzeit, und vorallem auch bei nur 15 min langen Teilen. Und insgesamt wars doch auch nur 2,5 Stunden, das sollte man als Erwachsener doch schonmal aushalten können. Nun ja gut.

Also die Aufsichtspersonen bei uns waren sehr nett, zumindest teilweise waren das Studenten im häheren Semester aus Lübeck.
Was mich eher gestört hat, dass teilweise dieses unerwartete Stop so laut kam, da hab ich mich total erschreckt.
Mit dem Vorlesen, das war so festgelegt hat unser Testleiter gesagt, damit das auch ja überall gleich ist in Deutschland, und das alle die gleichen Informationen haben.

-Julchen-
09.05.2010, 09:51
Was hattet ihr letztes Jahr für einen Konzentrationstest? Ich schreibe den EMS diesen Juli wieder und wollte mal sehen ob der Konzentrationstest letztes Jahr der gleiche war wie unserer. Wir hatten Würfel mit 3 oder 4 punkten und sollten wenn ich mich noch richtig erinnere alle mit 3 Punkten anstreichen. Hattet ihr auch den?

Ne, wir mussten jedes p hinter nem q und jedes b hinter nem d westreichen. Hab nurnoch Striche gesehn...
Kann man den EMS denn öfters schreiben??

-Julchen-
09.05.2010, 09:58
Ich war in Halle - alles Abiturienten hatte ich so im Urin, als ich in der Schlange alleine stand und ich hörte von wegen
"Hasst du alle Bücher gemacht?" "Pff.Nee ich hab 1,3 das schaff ich mit links"
"Ich hab mir gestern Abend noch mal voll die Binde zugekippt"
"Hast du deine Shisha mit? Lass mal in der Pause was rauchen!"
"Ich hab nur die Hälfte der Aufgaben gemacht - ich mach das eh nur für Heidelberg"

HASS HASS HASS HASS HASS !
Oh man. Wenn meine Haut aufgrund meines Sonnenbrandes nicht schon rot gewesen wäre, wäre ich sicher zum roten Hulk geworden. Aber naja wenigsten sahen die Experten in der Halbzeit schön schreckensverzerrt aus!
Da konnte ich mir mein hämisches (innerliches) Grinsen nicht nehmen lassen.
Solche gibts doch tatsächlich immer wieder! Letztes Jahr hab ich mich auch soooo aufgeregt, da war doch eine, die meinte: " Ja klar werd ich mit 1,0 genommen, aber ich will ja schließlich nicht irgendwo studieren. Ich wills mir aussuchen!!" Und ich stand da und dachte mir, dass ich, wenn der Test nicht super läuft, im Herbst eine Ausbildung anfang... Ich hab die so gehasst in dem Moment "Ich wills mir ja aussuchen!" Blöde Kuh!!!

-Julchen-
09.05.2010, 10:00
Aber ich denke, dass wir alle für unseren Traum bis zum Ende kämpfen werden! Zumindest hoffe ich, dass von allen die "nicht so einen guten Schnitt" haben(alle über 1,5) und trotzdem Medizin studieren wollen!
Ist echt Wahnsinn, das man sich mit 1,5 Gedanken machen muss, ob man überhaupt studieren darf...:-(

Inelein
09.05.2010, 10:39
Guten Morgen erstmal!
Maaan, ich hab so ein Glück, heute morgen aufgewacht und total platt, mein Hals ist zugeschwollen, Nase&Nebenhöhlen verstopft (ich sollte mal reinschauen und gucken welcher der Gänge, die ich gestern gelernt hab:-))), leichtes Fieber... ich hab ja schon am Do gekränkelt aber dann gings mir besser... naja gottseidank hats mich jetzt erst einen Tag nach dem Test erwischt:-top
Also es gab definitiv 2 Testhefte! Glaube aber auch, dass sie nur in verschiedener Reihenfolge waren, hab bei Quanti zu meinem Nachbar geschaut um zu sehen wie ich in der Zeit liege, und er hatte eine der Aufgaben eben nur an anderer Stelle... wobei das würde ja dann irgwie nicht zu der ansteigenden Schwierigkeit passen!
Hey Leute, ich hab auch "nur" 1,7 aber jeder bessere Abiturient hat absolut jedes Recht dazu den TMS zu machen nur um sich eine Uni aussuchen zu können, versteh da auch gar nicht was daran so schlimm sein soll? Kann man denn anderen nicht auch mal Erfolg gönnen? Und wenn das wirklich nur lauter eingebildete I****** waren, na um so besser für uns alle hier, wenn sie sich nicht vorbereitet und dadurch versaut haben;-)
Was lustig ist, ich hab keinen einzigen Superschnittteilnehmer getroffen, die waren entweder sehr ruhig bezügl. ihrer DN oder nicht vorhanden, jedenfalls nicht in großer Zahl. Nur mein Sitznachbar hatte überhaupt nen besseren Schnitt als ich, und 1,6 und 1,7 sind ja jetzt nicht Welten auseinander.
Wenn ich hier von Bierbänken etc. lese, kann ich echt sagen, dass ich dann mit meinem Testort noch Glück hatte, bei uns wars weder zu warm noch zu kalt, Stühle bequem, Aufsichtspersonal wirklich sehr sehr nett (waren Archäologen:-))). Die einzige Kleinigkeit war eben, dass die Toilette in einem anderen Stockwerk war und man dadurch sehr viel Zeit verloren hat/hätte.
War auch überrascht, dass so viele auch während der kurzen Sektionen auf die Toilette gingen, sogar beim Merktest! :-notify

Garnus
09.05.2010, 11:03
Ich habe gestern den Test in Ulm geschrieben. Irgendwie hat mich die ganze Szenerie ein bisschen an "1984" erinnert :) (nicht ganz naheliegend ich weiß...). Jedesmal wenn der Testleiter Stopp "sagte", warf ich vor Schreck fast den Stift auf den Nachbartisch.

Die Aufgaben empfand ich als ungefähr gleichwertig mit denen aus dem Testheft 2.
Ich hatte übrigens die Testversion 2 des diesjährigen TMS.

-Beim Muster zuordnen ging es mir nicht einmal außergewöhnlich schlecht. Fertig wurde ich zwar auch nicht, aber das ist bei mir auch nichts besonderes.

-Beim naturwissenschaftliches Grundverständnis ging mir die Zeit ein bisschen aus. Die beantworteten Fragen dürften aber zum größten Teil (hoffe ich zumindest) richtig sein.

-Schlauchfiguren waren bei mir auch ein Wettlauf mit der Zeit. Ich schätze, dass ich ungefähr 5 (oder vielleicht doch ein wenig mehr...) geraten habe.

-Ja und dann war da noch die Mathematik... :D Wäre mit über 60% schon zufrieden.

-Einprägephase: Bei etwa der Hälfte der Figuren konnte ich eine "sichere" Assoziation schaffen. Im Nachhinein betrachtet sind Blüten zusammen mit Vulkanen wohl die dämlichsten Assoziationen überhaupt.

-Grundverständnis: Bei 2 Texten wusste ich die groben Mechanismen bereits. Leider ging mir die Zeit aus, weshalb ich die letzten 4 Fragen raten musste.

-Reproduktionsphase war leider nicht allzu produktiv. Figuren sollten schon mehr als die Hälfte stimmen. Bei den Fakten hingegen, wäre ich mir da nicht so sicher.

-Tabellen waren eigentlich ganz akzeptabel.

Kleine Anekdote: Als meine Sektorenleiterin (oder wie auch immer die korrekte Bezeichnung lautet) sah, dass ich Schwierigkeiten hatte den Müsliriegel zügig zu öffnen (ich legte ihn in der Tat aus Zeitdruck wieder zur Seite), öffnete sie mir die Verpackung.

Xerox
09.05.2010, 11:29
Ich kann mein Test gar nicht so richtig einschätzen. Hab ein eher schlechtes Gefühl. Die Komponente -Glück- bei so einem für manche überlebenswichtigen Test spielt eine viel viel zu große Rolle !! Ich war in Ludwigsburg, waren etwa so 100 Teilnehmer. Unsere Testleiter waren 2 Professoren aus Heidelberg, der eine war/ist Frauenarzt und der andere Orthopäde.
Keine Ahnung warum die Jungs Testheft 2 bearbeiten mussten, während die Damen Testheft 1 bekommen haben.
Jetzt heißt es auf das Testergebnis warten (+ hoffen) und in der Zwischenzeit das KKP absolvieren ...

Inelein
09.05.2010, 11:32
Im Nachhinein betrachtet sind Blüten zusammen mit Vulkanen wohl die dämlichsten Assoziationen überhaupt.

Find ich nicht, Knospen hatte ich auch - und nen Tannenbaum:-))




-Grundverständnis: Bei 2 Texten wusste ich die groben Mechanismen bereits. Leider ging mir die Zeit aus, weshalb ich die ltzten 4 Fragen raten musste.

Hab mir jetzt nochmal alle eure Einschätzungen durchgelesen, vorallem weil ein paar meinten, die Texte wären sehr schwer gewesen. Bei der Photosyntheseaufgabe, stimme ich da schon zu, ich erinnere mich, dass ich das auch anfangs verwirrend fand, als ich es in der Schule hatte. Andererseits sollte man sich gar nicht so auf den Text an sich einschießen, die Fragen dazu bestanden ja im Prinzip nur aus 2 Typen:
-Fragen in denen es um die Reihenfolge ging - hatte die richtige Abfolge ins Aufgabenheft notiert und dann bei entsprechender Frage dazu halt einfach geguckt auf was eine Unterbrechung an besagter Stelle dann Auswirkungen hätte.
- Fragen bei denen es um die Membran, bzw die richtigen Seite der Membran ging - dazu einfach wissen was Lumen und Stroma ist (steht ja im Text) und dann die jeweils dazugehörige Seite notieren (E-Seite, P-Seite).
Der Text an sich gibt wirklich viele Informationen, aber um die zu ordnen und relevantes rauszufiltern sollte man sich ja eben Notizen machen, das ist in jedem Fall besser als den Text dann 5mal ohne Vorwissen zu lesen und sich verwirren zu lassen.
Zu dem Genetik/Blutgruppentext:
Ja hört sich im ersten Moment total verwirrend an. Aber wie Nerkata schon sagte, der Text ist nur dazu gut das Vererbungsschema rauszufiltern, ansonsten kann man ihn auch in die Tonne kloppen, bis auf glaube ich eine Frage, konnte man alle mit kurz hingekritzelten Schema der gewünschten Allelkombination rausfinden ohne überhaupt nochmal zurückzublättern. Bei mind. einer erinnere ich mich, dass man aus dem Stegreif auch sofort die richtige Anwortkombi sagen konnte, da man eine Frage vorher bereits diese Frage beantwortet hat (war "wenn beide Elternteile mischerbig sind"... diesen Fall hatte man ja bereits durchdacht!).
Wobei ich aber auf jeden Fall zugebe, dass jeder der Bio-Lk hatte definitv einen Vorteil gegenüber Leuten hatte, die gar kein Bio hatten. Machbar waren die Texte mit richtiger Strategie aber dennoch, mMn.


zu den Diagrammen: da hat mich eine Aufgabe so in den Wahnsinn getrieben, es ging um die Nahrung der Antilopen:
Ich fand da waren (mit grober Schätzung) zwei Anwortmöglichkeiten richtig, weiß einer vll noch, was er da genommen hat?
Und bei dem Diagramm mit Geschwindigkeit und Konzentration gab es doch im Prinzip eine Falle, angetragen war ja 1/v und 1/c, hätte das beinahe falsch gemacht, bevor ichs gesehen hab.

Nerkata
09.05.2010, 11:40
Das mit 1/v und 1/c konnte ich nur lösen, da ich ein richtiges gefunden hatte und nach den möglichen Antwortmöglichkeiten nur eine in Frage kam.

Bei den Antilopen war es C. Kräuter und Gräser (oder so) machen im Jahresdurchschnitt etwa ein Drittel der Nahrung aus.

Stimmt, denn es sind immer so 30% + ein großer Ausschlag bei den Gräsern?, welche dann im Jahresschnitt etwa ein Drittel ausmachen.

Der Rest war ja falsch... So bin ich darauf gekommen :D

Inelein
09.05.2010, 11:50
Das mit 1/v und 1/c konnte ich nur lösen, da ich ein richtiges gefunden hatte und nach den möglichen Antwortmöglichkeiten nur eine in Frage kam.

Bei den Antilopen war es C. Kräuter und Gräser (oder so) machen im Jahresdurchschnitt etwa ein Drittel der Nahrung aus.

Stimmt, denn es sind immer so 30% + ein großer Ausschlag bei den Gräsern?, welche dann im Jahresschnitt etwa ein Drittel ausmachen.

Der Rest war ja falsch... So bin ich darauf gekommen :D

Nein, ich weigere mich das zu akzeptieren:-D
Ich hatte erst diesselbe Antwort wie du, dann bei erneuten durchlesen fand ich aber, dass ja auch 1/7 Akazienblätter (oder was auch immer das war) im Juni und Juli gegessen wurden und hab mich dann umentschieden:-oopss - sowas ist echt zum kotzen, wenn man sich verschlimmbessert

Leviathan_89
09.05.2010, 12:00
Ne, wir mussten jedes p hinter nem q und jedes b hinter nem d westreichen. Hab nurnoch Striche gesehn...
Kann man den EMS denn öfters schreiben??

Schade hab gedacht es wären die gleichen :D, wär auch zu schön gewesen.

Ja, ganz sicher zwei mal, aber ich denke den kann man sooft schreiben wie man will. In der Schweiz zählt nur das EMS Resultat, unser Matura-Schnitt wird nicht gewertet um zugelassen zu werden und es gibt auch keine Wartezeiten.

Distress Misstress
09.05.2010, 12:12
Eigentlich sollte es mich ja beruhigen, dass hier so viele med./nat. Grundverständnis schwierig fanden. Tuts aber nicht...
Habe ein recht schlechtes Gefühl. Und obwohl ich immer die Niete in Mathe war, war quanti extrem einfach.
Med./nat. Grundverständnis war neben Schlauchfiguren, Textverständnis und Fakten eigentlich immer meine Stärke. Tja, einmal Applaus bitte für den med./nat. Teil dieses Mal, schön ********!