PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS 2010!!!!



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 [39] 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73

Izutop
09.05.2010, 12:39
Ist echt Wahnsinn, das man sich mit 1,5 Gedanken machen muss, ob man überhaupt studieren darf...:-(

Ich selber hab 2,0, aber ich muss sagen mit 1,5 ist so die Grenze. 1,6 ist Wackelkanidat und 1,7 auch. Ab 1,8 kann man sichere Zusagen sowieso vergessen! Nach den DN´s letztes SS/WS.

Aber du hast Recht - dieses ganzes Bamborium um das Medizinstudium find ich nicht gerechtfertigt. Ich hab gestern nach dem Test mich angeregt noch mit jemanden unterhalten. Er hatte eigentlich gar keine schlechte Idee.
Und zwar sollte allgemein(wie in Österreich) ein Mediziner Test erfolgen. An diesem Test werden dann zusammen mit dem DN überall Ranglisten erstellt. Danach werden Kriterien wie Ausbildung/Praktika dazugezogen. Wackelkanidaten werden dann zu AWG´s eingeladen.
Für die Leute die durch die Listen durchfallen sollte es eine Wartezeitquote geben.
Also quasi wie jetzt mit dem Unterschied dass der Medizinertest allgemein gültig wäre. Find ich zwar nicht umbedingt die fairste Lösung aber wenn man ein gutes Abi hat - dann dürfte einem so ein Studierfähigkeitstest nicht so schwer fallen oder?
Was ich auch cool finden würde - wenn bei den Tests auch mehr auf Sozialkompetenzen - also Umgang mit Menschen eingeganen werden könnte. Schließlich ist der Umgang mit Menschen für die meisten Mediziner wohl das wichtigste Überhaupt.

LisaMay0708
09.05.2010, 12:54
ich hab den Test gestern in Neumünster gehabt und meine Herren war der schwer =O ich hatte mich eig ziemlich gut drauf vorbereitet (hatte die Hefte durchgearbeitet und so) aber irgendwie war der Test viel schlimmer ^^
Am enttäuschtesten war ich von dem Konzentrierten arbeiten, weil die Zeichen rot waren.
Das liegt zwar an meinen augen, aber ich kann das dann immer nicht erkenne =( und zu Hause hatte ich alle richtig -.-
Was meint ihr dazu? Ihr habt den ja auch gestern gemacht...

Liebe Grüße
LisaMay

Toffiwesen
09.05.2010, 13:01
-Einprägephase: Bei etwa der Hälfte der Figuren konnte ich eine "sichere" Assoziation schaffen. Im Nachhinein betrachtet sind Blüten zusammen mit Vulkanen wohl die dämlichsten Assoziationen überhaupt

Besser als Semmelknödel und ein Höhleneingang :-top

@ LisaMay: In welchem Sektor saßt du?
Wenn ich das so höre, wie es woanders war, hatten wir es ja eig ganz gut. bequeme Stühle, still und nahe Toilette.

Medi2009
09.05.2010, 14:01
Was ich auch cool finden würde - wenn bei den Tests auch mehr auf Sozialkompetenzen - also Umgang mit Menschen eingeganen werden könnte. Schließlich ist der Umgang mit Menschen für die meisten Mediziner wohl das wichtigste Überhaupt.

Schon 1000x gelesen hier im Forum... dir ist schon bewusst das die achsowichtige "Sozialkompetenz" ein sehr subjektiver Eindruck ist, also nicht quantifizierbar. Und schon gar nicht feststellbar durch einen einzigen Test oder ein Gespräch....
Und bezüglich Sozialkompetenz allgemein: Ja es ist viel wichtiger zu wissen, wie man korrekt die Hand des Patienten hält und auf ihn einredet anstatt zu wissen wie man ihn richtig behandelt

Damals wurde übrigens an der LMU München, die immer sehr viele Studis über Auswahlgespräche angenommen haben, festgestellt , dass die Studis die über das AWG reingekommen sind länger fürs Studium gebraucht haben wegen nicht bestandener Prüfungen. Nach dieser Evaluation wurden die Auswahlgespräche an der LMU abgeschafft.

lua-cheia
09.05.2010, 16:00
Und bezüglich Sozialkompetenz allgemein: Ja es ist viel wichtiger zu wissen, wie man korrekt die Hand des Patienten hält und auf ihn einredet anstatt zu wissen wie man ihn richtig behandelt

Damals wurde übrigens an der LMU München, die immer sehr viele Studis über Auswahlgespräche angenommen haben, festgestellt , dass die Studis die über das AWG reingekommen sind länger fürs Studium gebraucht haben wegen nicht bestandener Prüfungen. Nach dieser Evaluation wurden die Auswahlgespräche an der LMU abgeschafft.


stimmt, eigentlich sollte der auswendiglern teil doppelt bewertet werden, weil das is ja das worauf es wirklich ankommt

:-))


das der konzentrier test rot war, war schon vorher bekannt...
is aber trotzdem schwierig sich darauf umzustellen.... fand ich auch.
die 2 seiten könnten die tms typen in ihren büchern schon mal in farbe investieren...

~Scarlett~
09.05.2010, 16:11
Ich fand den Konzentrationstest eig. sehhhhr einfach! Habe am Freitag nochmal fast den gleichen test in einem Übungsbuch durchgemacht (Meditrain Heft) nur, dass man da diese Zeichen aus zwei verschiedene Richtungen ankreuzen musste; fand daher das mit nur einem Zeichen ganz gut machbar. Mir fehlen sogar nur 3 Zeilen =)

Ansonsten Muster fand ich auch recht schwirig, ging aber gott sei dank auch einigermaßen gut.
Allerdings bei med. nat. Grundverständnis und quantitative form. Probleme war ich glaube ich nicht soooo gut :-(

Schlauchfiguren, Textverständnis und Tabellen waren passend.

Und die Figuren ja....ich hatte 4 Hunde mit Schnauzen XD eine Röhre einen umgedrehten Schuh, Blüten usw. auch recht seltsam^^ aber war dann doch soweit ganz i.O.

Frost.
09.05.2010, 17:32
wie habt ihr das eigentlich mit der zvs-bewerbung gemacht? ich hab beim test einfach nur als jahr 2010 eingegeben, aber kein ergebnis oder punkte.
jetzt bin ich etwas verunsichert, weil in der email steht, dass ich das kontrollblatt und das testergebnis umgehend verschicken soll..

lenni490
09.05.2010, 17:35
Ich mache nächstes Jahr Abi. Der TMS würde im gleichen Zeitraum wie die mündl. Abiprüfung stattfinden (1 Monat nach der letzten schriftlichen).
Würdet ihr mir empfehlen, den TMS dann zu machen, oder sollte ich 1 Jahr warten und mich dann gründlich darauf vorbereiten?

Meine Frage ist also, ob es möglich ist, sich gleichzeitig gut auf die mündliche Prüfung und den TMS vorzubereiten!
Und wie viel Zeit zur Vorbereitung habt ihr für den TMS dieses Jahr gebraucht?

Grüße

nostalgia
09.05.2010, 18:31
Also "in der Rueckschau" wuerd ich sagen:

Muster: sehr schwierig, ein viel detaillierterer blick war nötig als in den uebungsheften und ich bin nicht fertig geworden
Med-Naturw.-Probs: wirklich schwer und irgendwie von der art der aufgabestellungen auch anders als im uebungsheft
Schlauchfiguren: gut, war sogar vor der zeit fertig
Quanti. u. formale Prob.: war ja noch nie so meine stärke...
Konzentration: soweit ok, aber leider schlechter als beim ueben zu hause
Lernen: figuren so mittel, da wären mehr unterschiede zwischen den dingern gut gesen und mehr zeit natuerlich, patienten ganz gut
Textverständnis: ganz gut
Diagramme: mittel, da war ich auch echt schon muede und bin nicht ganz fertig geworden

insgesamt ist mein gefuehl nicht so dolle.. vllt komm ich ja auch so an ner nicht-tms uni unter
und nach dem test war ich einfach mal sowas von platt :D

lua-cheia
09.05.2010, 18:49
Ich mache nächstes Jahr Abi. Der TMS würde im gleichen Zeitraum wie die mündl. Abiprüfung stattfinden (1 Monat nach der letzten schriftlichen).
Würdet ihr mir empfehlen, den TMS dann zu machen, oder sollte ich 1 Jahr warten und mich dann gründlich darauf vorbereiten?

Meine Frage ist also, ob es möglich ist, sich gleichzeitig gut auf die mündliche Prüfung und den TMS vorzubereiten!
Und wie viel Zeit zur Vorbereitung habt ihr für den TMS dieses Jahr gebraucht?

Grüße

also ich hab mich 4 tage vorbereitet und mein gefühl ist nicht soo gut...

allerdings, wenn du dann grad fertig mit abi geworden bist.... ist das ein großer vorteil, vorausgesetzt, du hattest ein mathe/bio/physik abi :-)

wenn du 1 monat lernst mit abi im rücken, reicht das denk ich aus....

verrückt machen würd ich mich auch nicht wegen dem test.... die meisten die dorthin gehen, haben anscheinend gar nich gelernt... so wie ich das dort mitbekommen habe....

und alles kann man auch nicht lernen...

was man üben kann sind v.a. die schlauchfiguren^^ und die bilder.

mathe auch ein wenig....

und wenn du textverständnis umgehen willst, kannste schon bissl ana und phys lernen, das kommt auch nich schlecht...

und merkfähgkeit kann man auch trainieren....

Izutop
09.05.2010, 19:21
Schon 1000x gelesen hier im Forum... dir ist schon bewusst das die achsowichtige "Sozialkompetenz" ein sehr subjektiver Eindruck ist, also nicht quantifizierbar. Und schon gar nicht feststellbar durch einen einzigen Test oder ein Gespräch....
Und bezüglich Sozialkompetenz allgemein: Ja es ist viel wichtiger zu wissen, wie man korrekt die Hand des Patienten hält und auf ihn einredet anstatt zu wissen wie man ihn richtig behandelt



Das meine ich nicht. Aber ich denke in bestimmten Fällen sollte man auch sogenanntes Feingefühl haben. Genauso ist es wichtig fachliche Kompetenz zu besitzen.
Du hast Recht man kann es nicht mit einem Test oder soetwas abwägen, aber vielleicht durch Evaluationen beim Praktika oder in der Ausbildung vorher.
Ich finds nur Schwachsinn, dass wenn ein "Typ" überhaupt nicht mit Leuten umgehen kann - Medizin studiert - da ja idR der Kontakt zum Patienten immer gegeben ist.

Hawk0
09.05.2010, 19:27
Das meine ich nicht. Aber ich denke in bestimmten Fällen sollte man auch sogenanntes Feingefühl haben. Genauso ist es wichtig fachliche Kompetenz zu besitzen.
Du hast Recht man kann es nicht mit einem Test oder soetwas abwägen, aber vielleicht durch Evaluationen beim Praktika oder in der Ausbildung vorher.
Ich finds nur Schwachsinn, dass wenn ein "Typ" überhaupt nicht mit Leuten umgehen kann - Medizin studiert - da ja idR der Kontakt zum Patienten immer gegeben ist.

esseiden man geht in die forschung ... der sozialkompetenz test is quatsch.
Man kann auch ein guter arzt sein, ohne jeden ganz freundlich und mitfühlend zu behandeln ... die frage ist nur wie viele patienten dann nochmal wieder kommen ...
für das studium generell ists aber egal

Izutop
09.05.2010, 19:33
esseiden man geht in die forschung ... der sozialkompetenz test is quatsch.
Man kann auch ein guter arzt sein, ohne jeden ganz freundlich und mitfühlend zu behandeln ... die frage ist nur wie viele patienten dann nochmal wieder kommen ...
für das studium generell ists aber egal

KK, ich geb mich geschlagen :-party

lua-cheia
09.05.2010, 19:35
Man kann auch ein guter arzt sein, ohne jeden ganz freundlich und mitfühlend zu behandeln ... die frage ist nur wie viele patienten dann nochmal wieder kommen ...


jo man, siehe house md

Joshi
09.05.2010, 20:07
War auch überrascht, dass so viele auch während der kurzen Sektionen auf die Toilette gingen, sogar beim Merktest! :-notify

Bin überrascht, dass du das überhaupt bemerkt hast .
Gerade während des Einprägeteils war ich so auf meinen Zettel fokusiert, dass ich um mich herum gar nichts wahrgenommen habe:-)

Inelein
09.05.2010, 20:22
Ich war ziemlich weit hinten gesessen und dank Dr. Kawashima ist mein peripheres Sehen so ausgeprägt, dass ich das aus den Augenwinkeln mitbekommen habe... man könnte es auch so formulieren, dass ich mich einfach viel zu leicht ablenken lasse und mich selbst das ständige Blätterrascheln teilweise stark gestört hat;-)

Nessiemoo
09.05.2010, 22:12
uuuuund ich bin auch zurück! :D Ging's eher knapp mit den Flughafen...

Naja..die Muster fand ich schrecklich, und dass die grösser waren, nahm auch mein Zeit weg...Und die Figuren einprägen...war auch schwer, ich habe fast keine Bilder ausgedacht...

Alles andere war eher erwartungsmässig, oder? Der konz.Test war eben eher leichter als schwerer. Tja.

Lateiner
09.05.2010, 22:16
Ich fand den Konzentrationstest ziemlich anspruchsvoll für die Augen..ansonsten war bis auf die Muster eigentlich alles machbar.. Habt ihr von irgendjemandem gehört, der bei den Mustern keine Probleme hatte? :-O

Toffiwesen
09.05.2010, 22:44
Ne, die wurden von allen mit denen ich gesprochen hatte als hammerhart empfunden. Was einigermaßen beruhigend ist dann ;-)

Ich glaube wir sollten uns weniger Gedanken machen, haben es jetzt wenigstens hinter uns. Und diejenigen die vorbereitet waren, werden auch ein gutes Ergebnis haben.
Ich hoffe mal, ich war nicht der Einzige, der gestern groß feiern war (Nach Essen + Schlafen).

M!coud
10.05.2010, 09:05
Wann ist das nächste Mal?