PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS 2010!!!!



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 [40] 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73

Toffiwesen
10.05.2010, 09:27
In einem Jahr ;-)

gerrard8
10.05.2010, 09:38
Eine gewagte Prognose...

M!coud
10.05.2010, 12:56
Zum Sommersemester wird das nicht gemacht?

pottmed
10.05.2010, 12:59
Nein, nur einmal im Jahr...

Lateiner
10.05.2010, 13:53
Einfach regelmäßig auf www.tms-info.org vorbeischauen. Die Anmeldefrist fängt meist im Dezember an..

Spriggan
10.05.2010, 14:43
Holla, ich wollte gerade meinen Antrag abschicken!
Wenn ich Heidelberg auf die 1. Ortspräferenz setze und Mannheim auf die 2. dann nehme ich doch ganz normal an beiden Unis im Hochschulauswahverf. teil oder?! Ich wollte nur nachfragen da ich immer dachte man müsste sich für eine der beiden Unis entscheiden (also beide nur auf 1. Ortspräferenz)!

tig
10.05.2010, 16:17
jup, passt beim AdH Heidelberg auf 1. (seit diesem Jahr nur noch 1. OP).
Mannheim 1. oder 2.

http://www.hochschulstart.de/index.php?id=s010330000125074
http://www.hochschulstart.de/index.php?id=s010330000025074

Nessiemoo
10.05.2010, 16:27
ich glaube, dass Mannheim nimmt auch 2. OP's, aber schaue sicherheitsweise auch auf hochschulstart.de...steht alles geschrieben.

Und jetzt, wenn ich mich gut ausgeschlafen nach fast einem ganzen Tag reisen, kann ich auch eine längere Zusammenfassung von dem test schreiben.

Muster - wie ich glaube alle und wie ich schon gesagt habe - schrecklich. Vielleicht auch die Grösse hat's mir schwerer gemacht. Auf einem A5 brauchte ich viel weniger Zeit meine Augen zu bewegen. Und obwohl ich in den Testbücher immer etwa 18 geschafft habe, war es dort...vielleicht etwa 8 - für die Mehrheit konnte ich nur 3 ausschliessen, und konnte zwischen 2 nicht auswählen.

Med. Gundverständnis...Die Texte waren teilweise viel länger, und es war viel meht über Muskel & Nerven auf Latein, aber es war ich glaube echt die gleiche Schwierigkeitsgrad als in Büchern.

Schlauchfiguren...konnte auch keinen Unterschied zwischen den Testbüchern und den Test merken, sie konnten auch bisschen leichter sein, aber es ist bei mir immer so - finde sie echt leicht, und dann habe die Hälfte falsch.

Quant. Probleme - Hat's jemand noch gemerkt, dass es viel mehr mit Rechnen war? Ich meine die Zahlen waren ja echt mal kompliziert. Teilweise leicht, teilweise konnte ich aber keinen Lösungsansatz finden. Die Aufgabe, wo es sollte nach dem Formula berechnen, wie viel mehr Blut kann der einer verlieren als der zweite? Habe ich dann nur geraten.

Konz. Test...eigentlich eher einfach, auch für die Augen. Habe ich 29 Zeilen geschafft, und beim Probesdurchlaufen war es immer nur etwa 20 Zeilen.

Pause (Die beste Teil vom Test)...fand ich in Giessen gut organisiert, habe auch meine Sachen gut bekommen...und bei uns konnten wir schon in die Toilletten gehen, während die Testhefte gezählt wurden, so hat die Pause etwas länger gedauert.

Figuren merken,,,fand ich auch schrecklich, konnte keine Assoziationen machen. :-(

Fakten lernen...fand ich schon eher ok zu merken..Bildhauerin - Ermüdigungsbruch, Physiker - privat versichert usw.

Texte. HAA. Wir haben die ersten 3 Themen soooo gründlich in Bio behandelt, die Neurotoxine war ein riesiges Themagebiet bei uns. u. a die gleiche Gifte usw. Photosynthese auch...Konnte nur 2 Unterschiede zum Biostoff finden...

1) Wenn die Na+ Kanäle geöffnet sind - Zelle wird sehr stark depolarisiert. Es soll dann keine Lähmung, sondern ein Spasm stattfinden.
2) Beim Photosynthese haben wir gelesen, dass Wasser aus dem Stroma genommen wird, nicht aus Lumen.

Aber egal. Und Genetik war auch eher einfach, und der vierte Text - der war schon in der Broschüre, oder? Oder etwas ähnliches...

Die Diagramme...ok. Am Ende habe ich schon eher geraten, aber ich habe das letzte Kästchen mit "STOP" gekreuzt. Das ging schon knapp.

Aber wann kommen die Resultate? Uns wurde etwas darüber gesagt, dass sie können nur zum 1. August kommen?

Spriggan
10.05.2010, 16:41
Alles klar, danke!
Also die Ergebniss sind wohl vom 30. Juni bis 01. August abrufbar!

Xerox
10.05.2010, 17:02
Spätestens bis zum 30. Juni sind die Ergebnisse laut TMS-Homepage abrufbar.
Ich rechne so Mitte Juni damit ...
Das wird eine Quälerei bis dahin.

Xerox
10.05.2010, 17:17
Es wäre echt vorteilhafter, wenn auch Mannheim nur die 1. OP verlangen würde, dann hätte man doch eher den Hauch einer Chance ...

Nerkata
10.05.2010, 18:47
Naja Mannheim wird ein Kampf... Das steigt bald in die gleichen Dimensionen wie Heidelberg :P

Ich hoffe nur, dass bei den Abiturbesten die Quote nicht so ansteigt wie dieses Jahr... Dann könnte es knapp werden :D

Ich persönlich hoffe auch auf Mitte Juni. Hab im Handy sogar schon einen Countdown und schaue alle 2 Minuten drauf :D

dr.moep
10.05.2010, 19:26
Was meint Ihr wie sich die Auswahlgrenze dieses Jahr in Mannheim verschieben wird? Letztes Jahr wars ja um die 49 Punkte...

Patecatl
10.05.2010, 19:46
Ich glaube, dass es dieses Jahr aufgrund von mehreren Faktoren; CHE-Ranking, Heidelberg nimmt nur noch auf erster Position (einzige Uni mit dem gleichen Auswahlverfahren), allgemeine Bewerberschwemme (haben wir doch oder), die Auswahlgrenze ziemlich hochgehen wird.
Leider!

dr.moep
10.05.2010, 19:53
Habe genau die gleichen Bedenken... Hoffe nur, dass die Tatsache, dass dieses Jahr Mainz und Leipzig den TMS ebenfalls berücksichtigen den Bewerberschwarm etwas entlastet... Vom ws08/09 zu ws09/10 ist die Grenze ja um 5 Punkte gestiegen! Dazu muss man aber sagen, dass im ws08/09 die Grenze künstlich niedrig war, da aufgrund eines Computerfehlers 80 Plätze zuviel vergeben wurden (hd und hd/ma zusammen genommen).
Die Grenze dieses Jahr wird denke ich so auf um die 52, 53 ansteigen...

Patecatl
10.05.2010, 20:03
Das hoffst du wahrscheinlich oder? Ich denke es wird wahrscheinlich sogar mehr. Allein das dieses Jahr mehr Leute hier als letztes Jahr gezielt nach Mannheim wollen...bedenklich, bedenklich :D Ist aber auch ziemlich gut hier

dr.moep
10.05.2010, 20:17
Naja wenn's drüber geht, kann ich's sowieso vergessen, da ich selbst bei 52 Punkten rumgurke... Beiße mir in den Hintern, dass ich mich nicht letztes Jahr dort beworben habe... Jetzt bleibt nur hoffen und Mannheim in allen Foren schlecht reden ;)

lenni490
10.05.2010, 21:04
Ich mache nächstes Jahr Abi. Der TMS würde im gleichen Zeitraum wie die mündl. Abiprüfung stattfinden (1 Monat nach der letzten schriftlichen).
Würdet ihr mir empfehlen, den TMS dann zu machen, oder sollte ich 1 Jahr warten und mich dann gründlich darauf vorbereiten?

Meine Frage ist also, ob es möglich ist, sich gleichzeitig gut auf die mündliche Prüfung und den TMS vorzubereiten!
Und wie viel Zeit zur Vorbereitung habt ihr für den TMS dieses Jahr gebraucht?

Grüße

hat vielleicht noch jemand einen rat für mich? :-nix
wäre lieb ;-)

Joshi
10.05.2010, 21:05
Wieso dauert die Auswertung der Teste eigentlich so lange? Muss man doch alles nur durch den Computer ziehen, oder?
Und bei uns haben die auch gesagt, dass die Ergebnisse von 30.6. bis irgendwann im August vorliegen... obwohl es laut Homepage ja spätestens der 30.6. sein soll..?

edit: @lenni: Das kommt auch darauf an, wie gut dein Abi ist, wie sehr du zu welcher Uni möchtest und wie viel du für dein Abi lernst. Wenn du sehr viel für's Abi lernst, hast du wenig Zeit für den TMS, das könnte dein Ergebnis schon etwas negativ beeinflussen. Besonders Muster und Schlauchfiguren und konz. Arbeiten konnte man schon durch Lernen um Einiges verbessern. Wenn du Mathe, Physik, Chemie oder Bio (oder am besten viele von denen) lernen musst, ist das für die 60-minütigen Aufgaben eigentlich auch schon lernen. Wenn dein Abi gut genug für Medizinstudium ist (1,6 oder besser) und du vor allem sofort studieren möchtest, würde ich mich an deiner Stelle lieber gleich bewerben und den TMS dann auch während des Abis machen. Wie gesagt, mit ein bisschen Merkfähigkeit und 3d-Denken lernen kannst du trotzdem sehr gut abschneiden. Möchtest du unbedingt nach Heidelberg oder eine andere Uni, wo du es ohne TMS nicht schaffst, würde ich dir fast empfehlen, ein Jahr zu warten. Aber nur dann. Ich hätte auf keinen Fall gewartet, wenn ich nicht sowieso noch meinen Zivi gehabt hätte. Wenn du ein Jahr wartest hast du die Vorteile, dass du mal ein bisschen Abstand vom Lernen bekommst (fand ich besonders anfangs ganz gut), außerdem kannst du ein FSJ oder den Zivi im Krankenhaus machen (Tipp: Für FSJ als Ziviersatz bekommt man an vielen Unis 0,1 Bonus für den NC, dauert aber auch 12 Monate). Außerdem hast du auch genug Zeit, dein Krankenpflegepraktikum schon vor dem Beginn des Studiums zu machen (so mache ich es auch). Und du hast natürlich genug Zeit für die TMS-Vorbereitungen. Ich bin mit der Schiene, denke ich, ganz gut gefahren. Hätte ich aber keinen Zivi machen müssen, wäre ich jetzt schon an irgendeiner Uni. :)
Auf jeden Fall schon mal viel Erfolg beim Abi!

Nessiemoo
10.05.2010, 21:26
hat vielleicht noch jemand einen rat für mich? :-nix
wäre lieb ;-)

Naja, also...natürlich, wie gesagt, hängt es von wie viel brauchst du den TMS und deinen vorausichtlichen Abi note...

Aber, meiner Meinung nach, es gibt nicht soooo viel Material zum Üben für TMS. Du hast die Broschüre und die zwei Vollversionen des Tests. Du sollst jeweils unter "Ernstbedingungen" üben, und am nächsten Tag sozusagen die Berichtigung, und dann eventuell alle Aufgaben in Ruhe durschschauen. Max. 4 Tage pro ein Version, 12 Tage fürs ganze Material. Die Testsdurchlaufe kannst du vielleicht zweimal machen, d.h 24 Tage. Aber das ist schon eher maximal. Wenn du bisschen früher anfängst, sollst du es ruuuuhig schaffen.

Was dir echt helfen wird...Versuche möglichst viel Fachliteratur über Bio& andere Naturwissenschaften zu lesen...und halt...Aufgaben lösen - Mathe, Bio, Physik, Chemie. :-nix