PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS 2010!!!!



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 [42] 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73

karliner
12.05.2010, 12:01
hey ihr,

da ihr nun ja seit samstag alle den TMS hinter euch habt, hab ich noch kurz ein paar fragen an euch:)
und zwar schreibe ich den EMS im Juli in Wien um dann ZM zu studieren(hoffentlich) und bin nun fleißig am üben.
hab mir zahlreiche bücher bestellt um zu üben, aber wie ich hier lese hört es sich so an als wenn die meisten von euch allein mit den beiden Orginalversionen durchgekommen sind? reicht das aus?

und was sollte bei einem pq&bd test das ziel sein?also welche zeile?

und meine letzte frage, ich brauch für ZM ca 140 Punkte, kann ich es überhaupt schaffen wenn ich Mathe sowie Tabellen rate?

dank euch schonmal!

Nessiemoo
12.05.2010, 12:14
Ich würde sagen, dass wenn du Mathe und Tabellen ratest...nicht so gut zu schaffen. Planst du die etwa komplett zu raten? Auch wenn du nur 5 schaffst, solltest du versuchen die zu verstehen. Und Tabellen sind ja echt nicht so schwer, du musst sich einfach dort einlesen, und Mathe läst sich auch gut üben, auch wenn du vielleicht dann mehr üben solltest als nur die TMS info-Broshüre + 2 Bücher durchmachen.

(Für mich hat es gereicht, aber ich habe auch ab der Broschüre die Mehrheit richtig gehabt...)

Keine Ahnung mit pg&bd test, aber so viel wie möglich, glaube ich, und mehr als die Hälfte ist immer gut.

Inelein
12.05.2010, 12:20
Ich stimme Healer zu, es gibt doch eigentlich keinen Grund zu raten? Klar vorallem bei den quantitativen Aufgaben kommt man vll nicht auf die Lösung, aber wenn du wirklich komplett alles raten willst (vorallem Diagramme: die Lösungen stehen doch eigentlich schon da, man muss nur wissen wie man mit den verschieden Typen umgehen muss), frage ich mich wirklich was der Grund dafür ist? Du hast doch entweder Abi oder Matura, da sollte man meiner Meinung nach wenigstens etwas davon können, heißt ja nicht, dass man dann auch alles richtig haben muss. Ich bin zuversichtlich, dass du mit ein bisschen Übung zumindest bei den Diagrammen auf ein paar sicherer Punkte kommst, nur nicht unterkriegen lassen!

karliner
12.05.2010, 13:15
hey ich dank euch schon für eure antworten!
neeee ich hab nich vor alles zu raten aber ich habe in mathe auf jeden fall schwierigkeiten.
hab die nächsten wochen auch komplett zeit und lern mathe mit freunden aber falls eben gar nichts helfen sollte;)

lua-cheia
12.05.2010, 17:36
quantitativ is ja auch eher physik als mathe... zumindest hab ich das so empfunden^^

aber ein paar der kurven sollteste trotzdem hinbekommen, dafür muss man sich ja eig. nur ein wenig konzentrieren.

Izutop
12.05.2010, 17:41
hey ich dank euch schon für eure antworten!
neeee ich hab nich vor alles zu raten aber ich habe in mathe auf jeden fall schwierigkeiten.
hab die nächsten wochen auch komplett zeit und lern mathe mit freunden aber falls eben gar nichts helfen sollte;)

Also was für den mathematischen Teil wichtig ist:

- Such dir Physikalische Formel z.b: E = m*v² / 2 und übe das Umstellen!
- Übe den Einheitennachweis: das muss man im Schlaf können, was du jetzt weißt z.b. Pa = N/m² oder V = kg * m² / s³ * A das hasst du im Kopf und brauchst später nicht dich einlesen(du sparst einfach Zeit!)
[E]= Nm? -> m = kg, v² = m²/s², N = kg * m / s² -> [E] = N * m = Nm!
- Schau dir zu jeder Formel ein Diagramm an: was du dort verstehst, wenn eine Einheit größer wird oder kleiner wird kannst du später gebrauchen
- weiterhin überlege bei bestimmten Formel was passiert wenn ich jetzt einfach das v durch z.B. s/t ersetzen und ich t gegen unendlich streben lasse.
(folglich würde v gegen Null streben, unter berücksichtigung dass s konstant bleibt)
- Was auch gut ist: Schau dir nochmal die einzelnen Diagramme in Excel/Open Office an und verändere nach Belieben ein paar Größen und schau dir an was mit den Grafen oder den Balkendiagrammen passiert.
- "Zehnerpotenzen rechnen" sollte sowieso klar sein

Allgemein würd ich dir Empfehlen einige Mathematischen Textaufgaben nochmal AUF Zeit durchzugehen und Physikaufgaben AUF Zeit durchzugehen.

sjgsjtdzk
12.05.2010, 22:29
wie lustig, hast du dich auch zusätzlich mit Dr. Kawashima vorbereitet=)..

Me2! Lass mal duellieren, mir fehlen noch ein paar Erfolge. ;) Adde einfach Franz68

lua-cheia
12.05.2010, 23:15
Also was für den mathematischen Teil wichtig ist:

- Such dir Physikalische Formel z.b: E = m*v² / 2 und übe das Umstellen!
- Übe den Einheitennachweis: das muss man im Schlaf können, was du jetzt weißt z.b. Pa = N/m² oder V = kg * m² / s³ * A das hasst du im Kopf und brauchst später nicht dich einlesen(du sparst einfach Zeit!)
[E]= Nm? -> m = kg, v² = m²/s², N = kg * m / s² -> [E] = N * m = Nm!
- Schau dir zu jeder Formel ein Diagramm an: was du dort verstehst, wenn eine Einheit größer wird oder kleiner wird kannst du später gebrauchen
- weiterhin überlege bei bestimmten Formel was passiert wenn ich jetzt einfach das v durch z.B. s/t ersetzen und ich t gegen unendlich streben lasse.
(folglich würde v gegen Null streben, unter berücksichtigung dass s konstant bleibt)
- Was auch gut ist: Schau dir nochmal die einzelnen Diagramme in Excel/Open Office an und verändere nach Belieben ein paar Größen und schau dir an was mit den Grafen oder den Balkendiagrammen passiert.
- "Zehnerpotenzen rechnen" sollte sowieso klar sein

Allgemein würd ich dir Empfehlen einige Mathematischen Textaufgaben nochmal AUF Zeit durchzugehen und Physikaufgaben AUF Zeit durchzugehen.

oder aber, man übt einfach die aufgaben aus tms heft 1 und 2 ;-)

prinzipiell aber gute tipps....


@the needy: vergesst nicht, was ihr im schlaf können müsst :-D

Izutop
13.05.2010, 07:22
oder aber, man übt einfach die aufgaben aus tms heft 1 und 2 ;-)

prinzipiell aber gute tipps....



Nach 2 mal rechnen hast du die Lösungen auch im Kopf ;-)
Danach würde ich einfach immer weiter rechnen und mich im Bezug auf bestimmte Größen, z.B. mmHg in Pa(häufige Einheit zur Darstellungen von Blutdruck) umrechnen, weiterbilden.
Ich hab das alles gemacht und war eigentlich relativ Safe bei dem Teil im TMS, wobei dieses Jahr anscheinend wohl nicht so schwer war im mathematischen Teil.
Naja ich hab das von meinem Mathe/Physik/Chemie Professoren im jetzigen Studium. Beim Antest verlangen die Sachen, die man ihrer Meinung IM SCHLAF können muss. Da kommen halt dann so einige Sachen wie:
Nennen sie mir die Formel Glycol. Welchen Brechenungsindex hat Glycol? Nennen sie das Brechensindexgesetz! Welche Einheit hat der Brechnungindex. Was sagt der Brechungindex aus! Berechnen sie den Übergangswinkel von Glycol in Wasser. Leitet Glycol den Strom. Nennen sie das ohmsche Gesetz! Geben sie den Widerstand in SI Einheiten mit Einheiten Nachweis an....

So geht dass dann ca 15 Minuten. Hat man etwa die Hälfte(für am morgen) gewusst darf man dann zum Praktikum antreten. Wenn nicht tja dann darf man gerne nächste Woche wieder kommen :-D

newb1e
19.05.2010, 19:58
Guten Abend, ich in neu hier im forum, habe mich allerdings schon durch einige interessante Threads gelesen, leider habe ich es verpasst mich für dieses jahr zum TMS anzumelden, liegt aber daran das ich kein Inet zu Hause habe und ich jetzt für ne Weile woanders bin weil ich ein Praktikum im Krankenhaus mache.
Ich habe mir vorgenommen mich für den TMS 2011 anzumelden und habe mir deswegen schon mal vorne weg die TMS-Bücher orig. Version gekauft undm la reingeschaut.

Naja und dann BAM wie ne Faust ins Gesicht bin ich bei den Quantitativen....Aufgaben hängen geblieben, wortwörtlich hängen geblieben, also mit den Sachen habe ich die meisten Probleme, könnt ihr mir vill. ein paar Tipps geben wir ich mich auf diese Aufgaben besser vorbereiten kann ? Mal abgesehen davon zu Versuchen dei Aufgaben im Heft zu machen, das Problem ist wenn man nicht mal nen Lösungsweg hat nützen einen die Lösungen auch nichts.

Danke

Nessiemoo
19.05.2010, 20:55
@newb1e

Erstmal, wenn es bei dir bei anderen Bereichen gut klappt und bei quantativen nicht so gut, ist es nicht sooo schlimm, weil die Punktzahlen für jede Aufgabengruppe werden ja addiert und mit allen anderen Teilnehmer verglichen.

Zweitens, Izutop hat echt gute Tipps vor dir gegeben. Quant. Probleme sind zwar meistens Mathe und Physik, aber mit dem Unterschied, dass die irgendwelche Formeln gar nicht helfen werden, sondern du solltest verstehen, wieso man diese Formeln benutzt.

Drittens, bevor du mit den Büchern anfingst sich vorzubereiten, lerne zuerst mit der TMS Info-Broschüre von der Homepage, und am Ende findest du auch Erläuterungen zu den Aufgaben, die wenigstens mir sehr hilfreich waren.

Und was noch? Nachdem du alle Aufgaben ein-zwei mal langsam duchgelesen und versucht hat zu verstehen und Lösungen zu finden, wirst do dann merken wo du am meisten Schwierigkeiten hast - und du hast ja ein ganzes Jahr Zeit diese Themen zu üben, wie Prozesse mit Exponentialwachstum, Prozente, Physikalische Formeln& Einheiten, Zehnerpotenzen...es gibt eigentlich nicht so viele Themen, die man wissen muss.

Izutop
19.05.2010, 21:08
@newb1e.

Zweitens, Izutop hat echt gute Tipps vor dir gegeben. Quant. Probleme sind zwar meistens Mathe und Physik, aber mit dem Unterschied, dass die irgendwelche Formeln gar nicht helfen werden, sondern du solltest verstehen, wieso man diese Formeln benutzt.



Versteht sich natürlich von selbst ;)

-Pluto-
24.05.2010, 20:39
Wow jetzt is der Thread ziemlich TOT!!!!

Also ich bin froh, dass er rum is und ich kann mit gutem Gewissen sagen, dass ich mein Bestes gegeben habe und denke er wird bei mir nicht so gut ausfallen, da ich ein beschissenes Gefühl hab und au noch an dem Tag krank war. Aber TMS ist eher ein Glückstest denn im Endeffekt schafft man 50% und der Rest is geraten ^^

Inelein
24.05.2010, 22:01
Aber TMS ist eher ein Glückstest denn im Endeffekt schafft man 50% und der Rest is geraten ^^

Find ich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Von offizieller Seite aus heißt es ja, dass der TMS nicht vorbereitbar ist hab das dann erstmal für mich so übernommen. Es hat sich dann aber herausgestellt, dass zumindest für mich vorheriges Üben meine Leistungen verbessert hat und ich mir sicher bin in durchaus der Mehrzahl der Aufgabengruppen über 50% gewusst zu haben.
Ich glaube zwar nicht, dass es ein weit überdurchschnittliches Ergebnis bei mir wird, dafür liefen Muster, Quanti und Konzentration einfach nicht optimal genug, aber über ein schlechtes Ergebnis wär ich dann doch schon überrascht.
Ich hab mir glaub ich mal ausgerechnet, dass ich für meine OP 1 Heidelberg 111 als Standardwert bräuchte, also mit dem wär ich schon mehr als zufrieden. Und auch wenn es etwas schlechter wird, solange das Notenäquivalent nicht geringer als meine Abinote ist, wird es vermutlich in Ulm klappen und ich kann trotzdem zufrieden mit mir sein :-)

lua-cheia
24.05.2010, 23:11
ich glaub auch das man sich durchaus vorbereiten kann.
am anfang hatte ich fast alle schlauchfiguren falsch.
nach 4 tagen üben, hatte ich alle richtig.

das lief zwar nich bei allen aufgabenarten so, aber dafür hab ich mich auch nicht lange genug vorbereitet.

einige aufgaben rät aber sicher jeder ^^

Lateiner
25.05.2010, 07:05
Ich weiß nicht wirklich, ob das "üben" im Sinne von üben etwas gebracht hat bei mir. Ich würde eher sagen, dass es mir geholfen hat, die Aufgabenarten schon mal gesehen und bearbeitet zu haben, um dann nicht ganz überrascht zu sein, wenn man dann im Test sitzt.
Wirklich gut einschätzen kann ich mich natürlich nicht, aber vom Gefühl her würde ich sagen, dass ich sicherlich mehr als 50% gewusst habe (außer bei den Mustern:-D).

Nessiemoo
25.05.2010, 07:12
Ich glaubte auch am Anfang, dass man für den Test sich nicht vorbereiten kann, aber jetzt glaube ich, dass sie es einfach so sagen um es "fairer" zu machen o.ä.

Beim Üben habe ich schon bemerkt, wie meine Ergebnisse viel besser werden. Die Broschüre hatte ich etwa 50% richtig, und während meinen letzten Testdurchlaufs schon etwa 75% richtig.

Naja, die Muster habe ich vielleicht etwa 5-8 stück in der Zeit geschafft, den Rest musste ich während Med. Grundverständis kreuzen. :D

Inelein
25.05.2010, 09:30
Ja aber der Fakt, dass im Prinzip jeder von uns und auch von den anderen Teilnehmern, was ich so gehört habe, die Muster nicht so wirklich gut bzw. in der Zeit geschafft hat, ist dann eigentlich doch wieder aufmunternd, da hat es dann irgendwo schon einen Sinn die Leistung im Verhältnis zu den anderen Teilnehmern zu bewerten

-Pluto-
25.05.2010, 22:14
Vorbereitung is ja klar nur ist der Test ja schon so angelegt, dass man ihn nicht in der Zeit schaffen kann, weshalb man die Lösungen schätzt!!!!!

Inelein
25.05.2010, 22:18
Vorbereitung is ja klar nur ist der Test ja schon so angelegt, dass man ihn nicht in der Zeit schaffen kann, weshalb man die Lösungen schätzt!!!!!

Soweit es mich betrifft (glaube aber nicht, dass ich da die einzige bin):

Ganz klares nein!

Ich habe nur Muster, Quanti und Konzentriertes Arbeiten nicht in der Zeit geschafft, bei allen anderen Typen konnte ich jede Aufgabe ernsthaft bearbeiten, teilweise (z.B. beim Textverständnis) hatte ich sogar noch etwas bis sehr viel Zeit übrig, wo ich dann nochmal durchkontrolliert hab oder gegessen und rumgeschaut.