PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS 2010!!!!



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 [43] 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73

lua-cheia
26.05.2010, 00:16
Soweit es mich betrifft (glaube aber nicht, dass ich da die einzige bin):

Ganz klares nein!

Ich habe nur Muster, Quanti und Konzentriertes Arbeiten nicht in der Zeit geschafft, bei allen anderen Typen konnte ich jede Aufgabe ernsthaft bearbeiten, teilweise (z.B. beim Textverständnis) hatte ich sogar noch etwas bis sehr viel Zeit übrig, wo ich dann nochmal durchkontrolliert hab oder gegessen und rumgeschaut.

und wie lange hast du geübt?

Nessiemoo
26.05.2010, 07:02
Soweit es mich betrifft (glaube aber nicht, dass ich da die einzige bin):

Ganz klares nein!

Ich habe nur Muster, Quanti und Konzentriertes Arbeiten nicht in der Zeit geschafft, bei allen anderen Typen konnte ich jede Aufgabe ernsthaft bearbeiten, teilweise (z.B. beim Textverständnis) hatte ich sogar noch etwas bis sehr viel Zeit übrig, wo ich dann nochmal durchkontrolliert hab oder gegessen und rumgeschaut.

Ich hab auch nur Schlauchfiguren, Muster& Konz.Arbeit nicht in der Zeit geschafft, und alles andere konnte ich teilweise auch durchkontrollieren.

Obwohl es mit den Tabellen schon sehr hektisch am Ende ging und habe die letzten 2 Aufgaben sehr schnell durchgelesen und mit dem "Stop" das letzte Kreuz gemacht. :-))

Wild_Rose
26.05.2010, 19:56
Ich kann mir vorstellen, dass viele künftige TMS-Absolventen die psychische Komponente unterschätzen. Es ist sehr sinnvoll, die Aufgabentypen zu studieren, die Struktur der Aufgaben zu erfassen und Lösungsansätze zu finden.
Doch was mächtig schlaucht ist eben die Dauer des Tests mit An- und Abreise, Aufregung zwischendurch usw...und dann noch die ganze Zeit konzentriert zu bleiben!!
Es gibt wenige von uns, die in allen Aufgaben schnell UND gewissenhaft richtig antworten. Man sitzt vor diesem Test, die Zeit sitzt einem kräftig im Nacken und man steht vor der Entscheidung: " Ok, alle Aufgaben schaff ich nicht, mach ich jetzt 12 Aufgaben ordentlich und richtig oder lieber 24 und davon viel geraten?"
Aber auch als Arzt steht man in solchen Situationen, es gilt, sich einen Überblick zu verschaffen und schnell die richtige Entscheidung zu treffen. Liest ein Arzt in einer Notfallsituation den Befund erstmal gemächlich von A-Z, oder versucht er, die wichtigsten Infos herauszufiltrieren, um schnell praktisch zu handeln?
Deshalb find ich es gut, wenn man versucht, in Stresssituationen im Alltag -und sei es was vollkommen Banales- seine Konzentration zu fokussieren und den Grat zwischen Zeiteffizienz und Gewissenhaftigkeit zu betreten.
Ich hab auch den TMS geschrieben und viele Teilnehmer haben nicht über die Aufgaben geklagt, sondern eher über den Konflikt Konzentration versus Zeitdruck ;-)

Inelein
26.05.2010, 20:11
und wie lange hast du geübt?

Ich weiß nicht mehr genau wie lange vorher ich angefangen habe, ich schätz mal 6-8 Wochen? Davon aber nicht jeden Tag und immer alles, sondern halt immer einen höchsten zwei Aufgabentypen. Und die letzte Woche vorher hab ich gar nichts mehr gemacht.

Spriggan
26.05.2010, 20:27
Man quält sich x Stunden (mit Vorbereitung x mal 100 Stunden) durch den Test und am Schluss steht die frustrierende Erkenntniss das man zwar mit seiner Leistung die Richtung des Ergebnisses steuert aber der endgültige Wert ein Glückspiel aus teilw. Raten und Einstreuaufgaben ist. Obwohl ich inzwischen meine 1-2 Aufgaben als Einstreuaufgabe enttarnt zu haben da diese in der Form ja wirklich noch nirgendwo zu sehen waren (z.B. die Aminosäurenaufspaltung und Kettenzusammensetzung bei Med.-Nat. oder der Text mit dem Blutgruppenkombinationen beim Textverständniss). Damit werden ja neue Aufgabentypen für zukünftige Tests geprüft.

Izutop
26.05.2010, 21:36
Man quält sich x Stunden (mit Vorbereitung x mal 100 Stunden) durch den Test und am Schluss steht die frustrierende Erkenntniss das man zwar mit seiner Leistung die Richtung des Ergebnisses steuert aber der endgültige Wert ein Glückspiel aus teilw. Raten und Einstreuaufgaben ist. Obwohl ich inzwischen meine 1-2 Aufgaben als Einstreuaufgabe enttarnt zu haben da diese in der Form ja wirklich noch nirgendwo zu sehen waren (z.B. die Aminosäurenaufspaltung und Kettenzusammensetzung bei Med.-Nat. oder der Text mit dem Blutgruppenkombinationen beim Textverständniss). Damit werden ja neue Aufgabentypen für zukünftige Tests geprüft.

Die Aminosäurensache war mir irgendwo entweder zu hoch oder zu leicht - ich hab da nicht durchgeblickt, als ich die Lösung dann hatte war ich verwirrt und dachte mir nur hÄ?

Also ich persönlich habe im Januar bereits mit den Konzentrationsübungen und Training der Merkfähigkeit angefangen - da man solche Sachen langwierig trainieren muss...
Danach ab ich 6 Wochen vorher die Broschüre. 4 Wochen davor die erste Version und 2 Wochen vor dem Test die zweite Version durchgearbeitet.
Zwischendurch hab ich immer wieder mal mein Wissen mit dem Anatomiebuch und in Sachen Chemie, Physik und Mathematik aufgebessert.

Zur psyischen Komponente: Ich bin mit dem Motto reingegangen: "mehr als versagen kannst du nicht" und irgendwie war ich damit auch ruhiger :-D

Vielleicht bin ich ein wenig simple-minded :-angel

-Pluto-
26.05.2010, 22:04
Wow omg hast du viel gemacht!!!!!!

Also wenn du nicht ne gute Note kriegst weiß ich au net weiter!!!!

Izutop
26.05.2010, 22:21
Wow omg hast du viel gemacht!!!!!!

Also wenn du nicht ne gute Note kriegst weiß ich au net weiter!!!!

Gute Note naja - wirklich glaub ich nicht daran.
Das Problem beim TMS ist nun, dass die Wissenspanne von A-Z geht. Nur weil man jetzt Q,R,C und F lernt; heißt es nicht das jenes auch dann in der Arbeit dran kommt.(Die Wahrscheinlichkeit dafür ist quasi extrem gering)
Außerdem hab ich einen Schnitt von 2,0. D.h. TMS 1,4 oder niedriger, alles andere wäre sowieso dann außerhalb der Wertung, von daher hab ich mich fast jeden Tag hingesetzt und was gemacht was dann darauf zu ging. Vielleicht war es auch die Sicherheit, dass ich viel gemacht habe dafür, dass ich nicht so aufgregt war - wie vielleicht andere.

Das einzig Schlimme am TMS Tag war, dass mein Tisch bei jeder meiner Bewegung gequietscht hat. Das war sowas von nervig, aber zum Glück hab ich das nacher nicht mitbekommen.

-Pluto-
26.05.2010, 22:25
Bei mir waren voll viele Leute die nur meinten,

komisch in den TMS Broschüren waren des viel weniger und leichtere aufgaben!!!

Und die haben zum großen Teil die Broschüre am Tag davor durchgemacht!!!

Aber naja

Inelein
27.05.2010, 08:34
Bei mir waren voll viele Leute die nur meinten,

komisch in den TMS Broschüren waren des viel weniger und leichtere aufgaben!!!

Und die haben zum großen Teil die Broschüre am Tag davor durchgemacht!!!

Aber naja

Genau wegen solchen Leuten bin ich optimistisch bezüglich meines Ergebnisses :-))

Voodoo90
27.05.2010, 09:32
Mir geht es da ähnlich, habe auch so ca. 6 Wochen vorher angefangen mich mal mit den Aufgabentypen zu beschäftigen. Die letzte Woche habe ich dann auch garnichts mehr gemacht.

@ Inelein: um dich noch ein wenig mehr zu bestätigen. Bei mir in Gießen gab es auch sehr viele Leute, die den Test anscheinend gemacht haben, weil sie an dem Samstag nichts besseres vorhatten. Das macht Hoffnung. Manche haben ihn sogar mit meinem Abi von 2,6 gemacht. Meiner Meinung nach sinnlos.


Was mich selbst geärgert hat ist, dass ich trotz der guten Vorbereitung bei den Mustern am Anfang nicht ganz alle geschafft habe, musste die letzten beiden raten. Außerdem haben die Figuren diesmal nicht so ganz funktioniert, die waren komisch. Ansonsten lief alles super von der Hand. Zeit war außer bei den Mustern oder dem konzentrierten Arbeiten nie ein Faktor.

Nessiemoo
27.05.2010, 10:54
Bei mir kam schon während TMS ein wahnsinniges Plan zustande (wahrscheinlich durch den Stress bedingt), dass eigentlich könnte man ja ein X-Anzahl von Freunden/Familie auch sich registrieren lassen, damit sie keinen richtigen Antwort kreuzen und dadurch den eigenen Rang zu verbessern. :D

-Was ich aber gemerkt habe, während meine erste Probetestdurchläufe, dass man oft die Aufmerksamkeit dadurch verliert, wenn man zu denken anfängt...Wnigstens bei mir ginden die Gedanken immer Richtung "und wenn ich den Prozentrang sowas bekomme, dann kann ich nach Heidelberg/Lübeck/Freiburg gehen" oder "Ich habe jetzt 4 Aufgaben gelöst in 10 Minuten, d.h es bleiben noch 20 Aufgaben in 50 Minuten, dass soll ich jetzt schaffen, oh, nein, ich habe schon eine Aufgabe für 5 Minuten nur gelesen" usw.

Und das räubt ja echt die Zeit...M.M.n sollte man wenigstens einfach versuchen, alles ausser die Aufgabe vor dir zu vergessen, auch den Zeitdruck und Wichtigkeit usw.

Inelein
27.05.2010, 11:29
@Healer: boah ja das kenne ich... war ganz schlimm beim konzentrierten Arbeiten - sobald man eine Fehlmarkierung hat (bzw das halt bemerkt) gehen die Gedankenspiele los "sch****, jetzt hab ich schon nen Fehler, so ein Mist" und dadurch ist man ja noch schlimmer unfokussiert und es entstehen weitere Fehler - hat mich im Nachhinein total geärgert

Kensington
27.05.2010, 12:42
Habe auch den Tms gemacht vor ein paar Wochen in BW. Fands ein bissle blöd,dass der so kurz nach dem Abi ( knapp 2 Wochen) war.Sonst fand ichs echt machbar und auch nicht psychisch anspruchsvoll. Hab es mir viel schlimmer und auch strenger vorgestellt. War im ganzen doch eine ruhige, nette Atmosphäre.
Die Muster am Anfang fand ich auch nicht so toll wie sonst. Musste 2 oder 3 raten.
Textverständnis und Diagramme fand ich leicht. War beides mal nach 30 mins fertig und hab alles nochmals bearbeitet. Nunja, jetzt mal aufs Ergebnis warten, nich wahr :)

Nessiemoo
27.05.2010, 13:28
Habe auch den Tms gemacht vor ein paar Wochen in BW. Fands ein bissle blöd,dass der so kurz nach dem Abi ( knapp 2 Wochen) war.Sonst fand ichs echt machbar und auch nicht psychisch anspruchsvoll. Hab es mir viel schlimmer und auch strenger vorgestellt. War im ganzen doch eine ruhige, nette Atmosphäre.
Die Muster am Anfang fand ich auch nicht so toll wie sonst. Musste 2 oder 3 raten.
Textverständnis und Diagramme fand ich leicht. War beides mal nach 30 mins fertig und hab alles nochmals bearbeitet. Nunja, jetzt mal aufs Ergebnis warten, nich wahr :)

Ok, hier haben wir den 1,0 TMS Kandidat. :D Aus die Muster habe ich nur 5-8 geschafft, und...ich war schon sehr stolz wenn ich 5-10 Minuten Zeit vorm Ende hatte.
Aber kann dir nur zustimmen - bei uns war die Atmosphäre auch irgendwie (überraschenderweise) ruhig und freundlich und nett. Und pfft, ich hatte nur eine Woche Zeit nach dem Abi.

Kensington
27.05.2010, 14:13
Ach quatsch haha so war des nicht gemeint, dass ich extrem gut bin ;)
Wollte nur bisschen Beruhigung schaffen. Hab mich noch garnicht informiert,wie der TMS in ne Note umgerechnet wird.

Izutop
27.05.2010, 16:23
Ach quatsch haha so war des nicht gemeint, dass ich extrem gut bin ;)
Wollte nur bisschen Beruhigung schaffen. Hab mich noch garnicht informiert,wie der TMS in ne Note umgerechnet wird.

Ich glaub das war DAS allererste worüber ich mir Gedanken gemacht habe - nach dem Test :D

Nessiemoo
27.05.2010, 16:35
Es wird halt irgendwie nach Prozentenrang umgewandelt (irgendwie das wie viele Prozent von Leuten - habe nicht genau verstanden ob deren, die sich für Medizin beworben haben oder aller, die Abi dieses Jahr gemacht haben - haben 1,0...und dann das gleiche Prozent bekommt auch 1,0 bei TMS usw). Kompliziert.

Kensington
27.05.2010, 18:32
Ich glaub das war DAS allererste worüber ich mir Gedanken gemacht habe - nach dem Test :D

Könntest mir das als Unwissende gerne mitteilen ;)
Ich bin erstmal shoppen gegangen ;)

Izutop
27.05.2010, 20:49
http://www.tms-info.org/content/files/informationsbroschuere_TMS2010.pdf

Dort mal reinschauen ;)

Kurzfassung:
Also jeder Aufgabentyp wird gleichgewertet, d.h. es ist theorhetisch möglich eine Aufgabe nur mit 9/20 zu machen, wenn man die Punkte wo anders wieder rausholen kann.
Deine Gesamtpunktzahl kann maximal 20 pro Aufgabe(18 bei Textverständnis) betragen.(Streungsaufgaben wasn Witz des Schicksals...)
Es ist eine Normalverteilung bei der Auswertung d.h. es gibt einen Durchschnittswert der ca. 100 liegt. Ca. 34% erreichen 80-100 und ca. 34% erreichen 100-120.
Nur ca. 2% schaffen es über die magische 120 Linie hinaus. Das Notenäuqivalent wird leider nicht genau erwähnt. Jedoch waren 2009 ich glaube 117 Punkte eine 1,6 oder sowas in der Richtung. Also ist alles über 120 Punkte die Spitze vom TMS Test. Wenn du dich zu den Glücklichen über 120 Punkte zählen kannst sollte einer Zulassung nichts im Wege stehen.

Aber nicht vergessen: der TMS ist ein Studierfähigkeitstest. Er sagt nichts darüber aus ob man ein guter Arzt wird oder nicht.