PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS 2010!!!!



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 [68] 69 70 71 72 73

Kensington
06.07.2010, 09:56
freiburg mit 1,3 oder mannheim (stadt hat ich jetz nicht soooooo begeistert) mit 62 pkt?

Ich, als Stuttgarter, kann dir sagen, dass Mannheim echt furchtbar hässlich ist. Freiburg ist ne tolle Stadt- halt eher klein und hat die meisten Sonnenstunden im Jahr. Also könnte ich entscheiden würde ich sofort FB nehmen, jedoch könnte es dort knapp werden und in MH ist dir der Platz sicherer?! Nimm doch beides auf OP 1 FB und auf OP 2 MH ?!

Franzi88
06.07.2010, 09:57
hallo!
ich würde mich auch über eine einschätzung von euch freuen, wie es mit meinen chancen auf einen studienplatz aussieht.
ich habe neulich schonmal gefragt, aber irgendwie hat mir da keiner geantwortet :-(
also, ich habe jetzt im tms 78% und werde im sommer meine ausbildung zur krankenschwester beenden mein abischnitt war 2,0.
wenn ich das nicht völlig falsch verstanden habe, würde ich in lübeck einen bonus von 0,4 für den tms besser als 2,5 kriegen und nochmal 0,4 für die ausbildung. Lübeck habe ich als erste ortspräferenz.
als zweite op habe ich freiburg wo ich meiner rechnung nach einen bonus von 0,3 für den tms kriegen würde und 0,5 für die ausbildung.
stimmt das so? und wenn ja wie sehen denn da meine chancen aus?
danke schon mal für eure hilfe!

Anna-C
06.07.2010, 10:12
Ich, als Stuttgarter, kann dir sagen, dass Mannheim echt furchtbar hässlich ist. Freiburg ist ne tolle Stadt- halt eher klein und hat die meisten Sonnenstunden im Jahr. Also könnte ich entscheiden würde ich sofort FB nehmen, jedoch könnte es dort knapp werden und in MH ist dir der Platz sicherer?! Nimm doch beides auf OP 1 FB und auf OP 2 MH ?!

würde auch beides nehmen aber OP1 ist schon besetzt :)

konstantin
06.07.2010, 10:47
Franzi88: Die Ausbildung musst du erst einmal beenden. Das dauert also noch drei Jahre. Wie die Situation in drei Jahren aussieht, kann dir kein Mensch sagen. Wer weiss, ob es die Medizinische Fakultaet in Luebeck dann ueberhaupt noch gibt!

Also mach erstmal deine Ausbildung, und danach kannst du immernoch weiterschauen. Wenn du es spaeter ueber die Wartezeit versuchen musst, dann kannst du dich jetzt schonmal darauf einstellen, die naechsten 13 oder 14 Semester vorerst nicht zu studieren.

sjgsjtdzk
06.07.2010, 11:00
Ich würde deine Chancen in Freiburg höher einschätzen als in Lübeck. Allerdings gibt es in Lübeck noch das Auswahlgespräch, daher macht es schon Sinn Lübeck auf die 1. OP und Freiburg auf die 2. OP zu setzen.
Beides könnte eng werden, aber viel Erfolg!

lua-cheia's-Lübeck-1x1: http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showpost.php?p=913161&postcount=12

Franzi88
06.07.2010, 11:00
hallo!
ich glaub ich hab mich etwas falsch ausgedrückt. ich bin in drei wochen (endlich!!!) mit meiner ausbildung fertig!

Franzi88
06.07.2010, 11:15
uhh, die sachen in dem link hören sich ja grauenhaft an für jemand mit einen dn von 2,0!
dann hoffe ich mal auf freiburg! langsam hab ich lange genug gewartet finde ich jedenfalls! :-)

Miu
06.07.2010, 11:25
@Franzi88:

Finde 2.OP Freiburg auch gut.
In Freiburg könnte es sogar im NRV ganz gut aussehen, denke ich.

An OP 1 würde ich Leipzig setzen. Leipzig hat ein neues Auswahlverfahren eingeführt, was Leuten mit Berufsausbildung gut kommt. Du konkurrierst in einer Rangliste nur gegen die, die eine Berufsausbildung haben und nicht gegen normale Abiturienten.

NEU:
Erstmalig werden 10% der Studienplätze im AdH- Verfahren an Studierende mit Hochschulzugangsberechtigung und einer abgeschlossenen Berufsausbildung vergeben. Bewerber mit Beruf erhalten damit eine zusätzliche Zulassungschance. Die Auswahlkriterien Durchschnittsnote und ggf. Test werden unabhängig davon in einer zweiten Rangliste berücksichtigt

Das ist so ähnlich wie die TMS- Rangliste in Ulm. Nur hier ist es sozusagen eine Rangliste für Leute mit Berufsausbildung.

Hier kannst du es selber durchlesen:
http://www.uniklinikum-leipzig.de/lehre/auswahl/auswahlsatzung.pdf

lua-cheia
06.07.2010, 12:29
hallo!
ich glaub ich hab mich etwas falsch ausgedrückt. ich bin in drei wochen (endlich!!!) mit meiner ausbildung fertig!

wenn du in 3 wochen erst fertig bist, wirst du leider in freiburg keine chance haben:


Medizinische Berufsausbildungen oder FSJ müssen bis zum 15.07.2010 abgeschlossen sein, wenn sie bei der Note Berücksichtigung finden sollen. Das Zeugnis muss bis 15.07.2010 dem Studierendensekretariat vorliegen!

http://www.medizinstudium.uni-freiburg.de/Interessierte_Wechsler/interesse.htm

in lübeck ist es so:


Kann ich Ausbildungsnachweise nachreichen? Für das hochschuleigene Auswahlverfahren gelten die Bewerbungs- und Nachreichfristen der ZVS. Es handelt sich um Ausschlussfristen. Die Fristen sind der Homepage der ZVS zu entnehmen: www.zvs.de.

http://www.medizin.uni-luebeck.de/pdf/interessierte/FAQs2010.pdf

wenn du den 0,8er bonus in freiburg bekommst, kriegst du den platz ziemlich sicher.
in lübeck wirst du mit dem 0,8er bonus zum gespräch eingeladen. und scheinbar ist das gespräch DANN wichtiger als die nakte abi-note.

@leipzig:
also ich hab von leipzig die finger gelassen. die 10% quote überzeugt mich nicht. das sind ca. 20 leute. allein hier im forum haben glaub ich schon 3 leute mit berufsausbildung leipzig auf die 1 gesetzt, die besser waren als 1,8 (meine DN)

Benji86
06.07.2010, 14:58
@lua-cheia: Aber in Lübeck soll sie noch ne Chance haben? So wie ich die Sache verstehe, ist es nichtmal der 15.07. (zu dem man den TMS inkl. geänderte OPs nachreichen muss), sondern es hätte zum 31.05. sein müssen, zu dem sie ihren Ausbildungsnachweis hätte einreichen müssen...
Insofern stünden die Chancen dieses Jahr überall sehr schlecht, aber nächstes Jahr ganz gut. (Nur Lübeck gibt's dann vllt nicht mehr als Option)
Korrigiert mich wenn ich falsch liege

lua-cheia
06.07.2010, 15:25
@lua-cheia: Aber in Lübeck soll sie noch ne Chance haben? So wie ich die Sache verstehe, ist es nichtmal der 15.07. (zu dem man den TMS inkl. geänderte OPs nachreichen muss), sondern es hätte zum 31.05. sein müssen, zu dem sie ihren Ausbildungsnachweis hätte einreichen müssen...
Insofern stünden die Chancen dieses Jahr überall sehr schlecht, aber nächstes Jahr ganz gut. (Nur Lübeck gibt's dann vllt nicht mehr als Option)
Korrigiert mich wenn ich falsch liege

hab nicht gesagt, ob sie in lübeck noch ne chance hat, nur zitiert was in der pdf steht. die fristen der zvs sind sicher noch härter als die für freiburg. wirst wohl recht haben...
um ganz sicher zu gehen, würde ich mal in lübeck und bei der zvs anrufen und nachfragen.

wie die chancen nächstes jahr stehen, weiss keiner... weiss ja nich mal dieses jahr jemand :-D

Franzi88
06.07.2010, 22:00
hallo!
ich dachte auch erst das meine ausbildung dieses jahr nicht anerkannt wird. allerdings habe ich bei hochschulstart.de nachgefragt und der mitarbeiter hat gesagt das ich alles bis zum 31.07. nachreichen kann. auch wenn ich altabiturient bin und die normale nachreichtfrist der 15.7. ist.
ich denke mal, dass das in freiburg dann auch so aussieht!
leipzig an erster op habe ich auch erst überlegt, allerdings hab ich mir dann auch ausgerechnet das das nur voll wenige studienplätze sind die an bewerber mit ausbildung vergeben werden und das war mir dann auch zu wenig!
meine größte hoffnung liegt ja auch im moment in freiburg! auch wenn das für mich als norddeutsche natürlich ganz schön weit weg ist! egal, für einen studienplatz geh ich auch nach freiburg! und die stadt soll ja auch super schön sein und das wetter sooooo toll! ;-)

Loelik89
07.07.2010, 14:51
hallöle,

erwartet heidelberg eig nur im AdH die 1. OP oder auch in der abiturbestenquote auch?? bei mir wurde nur im AdH die reihenfolge der OPs geändert.....

und wann genau erhalten wir von den unis bescheid? kann es sein, dass man schon am 2.sept. die zusage zugeschickt bekommen kann oder aufgrund des TMSs erst am 23.sept??
werden eig bis auf lübeck noch wo anders auswahlgespräche geführt (bochum, freiburg,heidelberg, ulm)? so wie ichs verstand, doch eig nicht ????

-Sabine-
07.07.2010, 15:48
@ Franzi88: Habe heute mit Freiburg telefoniert. Letztes Jahr war der NC im AdH-Hauptverfahren 1,1 bis 1,2, im Nachrückverfahren sind wohl noch ein paar ganz wenige mit 1,4 nachgekommen.

@ Loelik89: Welche Unis Auswahlgespräche machen steht auf der Seite der ZVS, zB unter Studienangebot. Ich meine, dass Göttingen, Dresden, Duisburg, Hamburg, Hannover, Lübeck, Rostock und Greifswald ein Gespräch machen.

Da es im AdH zwei Hauptverfahren gibt, unabhängig vom TMS, werden zweimal Bescheide verschickt. Einmal am 2. und einmal am 23. September.

Gruß, Sabine

Loelik89
07.07.2010, 19:16
@ -Sabine-: vielen lieben dank für deine antwort..... :)

aber die frage mit der 1.OP hat sich für mich immer noch nicht geklärt. um an der vorauswahl in heidelberg teilzunehmen, ist nur die 1.OP im AdH entscheidend, oder?

Nessiemoo
07.07.2010, 20:04
Den Vorauswahl nach Ortspräferenz gibt natürlich nur in AdH, aber letztes Jahr wurde auch in Abibestenquote nur die zugelassen, die Heidelberg als 1. OP stehen hatten (Und dann nur die, die etwa 800 Punkte hatten), für andere gab es einfach keine Plätze mehr. ;)

Und einfach eine Gedanke..auf meinem OnlineBewerbung hatte ich die Bewerbernummer von 1580...heisst das, dass schon so viele sich beworben haben? Ist ja krass.

Lateiner
07.07.2010, 22:42
@Healer: Kann eigentlich nicht sein, dass sich bis jetzt nur so wenige beworben haben sollen..letztes Jahr waren es über 37000 Bewerber (http://hochschulstart.de/fileadmin/downloads/NC/WiSe2009/bew-medizin-ws2009.pdf).

Benji86
07.07.2010, 22:53
... die sich in Heidelberg direkt beworben haben?? Klingt extrem viel... :O
meine ID bei der Heidelberg Online-Bewerbung is 2215.
Edit: Und wie ich grade dem pdf aus deinem Link entnehmen konnte, waren es auch "nur" ca 3000, die sich im AdH für Heidelberg beworben hatten.

Spriggan
07.07.2010, 23:00
Ja, das kommt doch hin wenn man die Entwicklung bedenkt. Es rechnet ja auch keiner damit das der Schnitt sinkt und natürlich werden sich mehr Leute bewerben. Allgemein und in HD. Aber das war doch zu erwarten...

Lateiner
08.07.2010, 05:49
... die sich in Heidelberg direkt beworben haben?? Klingt extrem viel... :O
meine ID bei der Heidelberg Online-Bewerbung is 2215.
Edit: Und wie ich grade dem pdf aus deinem Link entnehmen konnte, waren es auch "nur" ca 3000, die sich im AdH für Heidelberg beworben hatten.

Sorry, hatte nicht mitbekommen, dass sich die Zahl nur auf Heidelberg bezieht.:-nix