PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS 2010!!!!



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73

Anna-C
09.02.2010, 16:14
hallo an alle!
mal ne andre frage: hat jmd ne ahnung wieviel % der fragen man denn ca richtig beantworten muss, damit man einen TMS schnitt von < 1,5 (also besser als 1,5 ^^) hinbekommt? ich weiß, bei z.B. dem konzentrierten arbeiten kann man da nix drüber sagen aber so ungefähr beim rest evtl?

danke

Incywincy
09.02.2010, 17:46
Hier mal meine Daten von 2009:
Prozentrang: 90%
Notenäquivalent: 1,4
Standardwert: 113
Erreichter Rohpunktwert: 119
178 Punkte konnte man holen, der beste hatte 159.

Miu
09.02.2010, 19:18
Also wird jetzt die TMS- Note anhand des Prozentrangs oder der Rohpunkte gebildet?

Versteht/ weiß das jemand?

J.D
10.02.2010, 01:14
Also wird jetzt die TMS- Note anhand des Prozentrangs oder der Rohpunkte gebildet?

Versteht/ weiß das jemand?


nicht ganz:
Ermittlung des Notenwertes:
Für jede Teilnehmerin und jeden Teilnehmer werden die ermittelten Testwerte in
eine Schulnote (N) (beschränkt auf die Noten zwischen 1,0 und 4,0) umgerechnet. Die
Umrechnung erfolgt nach der folgenden Formel:
N = AN+sAN×(100-T)/10;
dabei ist T der Testwert (siehe Nummer 1). ANstellt die mittlere Abiturdurchschnittsnote der
Bewerberinnen und Bewerber dar, die sich zuletzt bei der ZVS um einen Studienplatz der Medizin
beworben haben. sAN ist die Standardabweichung der Abiturdurchschnittsnote dieser Personen.
Der Mittelwert, die Standardabweichung der Abiturdurchschnittsnoten und der resultierende
Notenwert des Tests werden auf eine Stelle nach dem Komma gerundet. Resultierende Noten, die
unter 1,0 beziehungsweise über 4,0 liegen würden, werden auf 1,0 beziehungsweise 4,0 gesetzt.

J.D
10.02.2010, 01:16
Also wird jetzt die TMS- Note anhand des Prozentrangs oder der Rohpunkte gebildet?

Versteht/ weiß das jemand?


nicht ganz:
Ermittlung des Notenwertes:
Für jede Teilnehmerin und jeden Teilnehmer werden die ermittelten Testwerte in
eine Schulnote (N) (beschränkt auf die Noten zwischen 1,0 und 4,0) umgerechnet. Die
Umrechnung erfolgt nach der folgenden Formel:
N = AN+sAN×(100-T)/10;
dabei ist T der Testwert. AN stellt die mittlere Abiturdurchschnittsnote der
Bewerberinnen und Bewerber dar, die sich zuletzt bei der ZVS um einen Studienplatz der Medizin
beworben haben. sAN ist die Standardabweichung der Abiturdurchschnittsnote dieser Personen.
Der Mittelwert, die Standardabweichung der Abiturdurchschnittsnoten und der resultierende
Notenwert des Tests werden auf eine Stelle nach dem Komma gerundet. Resultierende Noten, die
unter 1,0 beziehungsweise über 4,0 liegen würden, werden auf 1,0 beziehungsweise 4,0 gesetzt.

Anna-C
10.02.2010, 13:03
versteh ich trotzdem noch net so wirklich, des mit der standartabweichung va

Xerox
10.02.2010, 13:36
Brauchst du auch nicht zu verstehen. Sieh einfach zu, dass du so gut wie möglich beim Test abschneidest. Die Konkurrenz wird immer größer...

Anna-C
10.02.2010, 15:36
werd ich auf jedenfall versuchen :-P wollte nur wissen ob man mit 75-80 % ne reelle chance auf nen guten schnitt (mind. 1,5) hat :-D

diejula
11.02.2010, 21:03
hab den tms letztes jahr gemacht und hätte noch die beiden bücher abzugeben, die empfohlen werden. sind also die neuste auflage und innen sowie aussen neuwertig, also nichts makiert oder reingeschrieben.
hab mich nur ein paar tage vorher mit den büchern vorbereitet und es hat ziemlich gut geklappt. falls jemand interesse hat einfach eine pn schreiben.

ich drücke euch auf jeden fall die daumen..

J.D
12.02.2010, 14:30
werd ich auf jedenfall versuchen :-P wollte nur wissen ob man mit 75-80 % ne reelle chance auf nen guten schnitt (mind. 1,5) hat :-D

75%-80% der Fragen richtig zu beantworten ist kaum zu schaffen (weiß nicht, ob du dir die Bücher schon mal angeguckt hast) und entspricht mindestens 1,1 (wenn ich mich nicht verrechnet habe ;-))

Xerox
12.02.2010, 14:36
Was mich stört, ist das es in manchen Aufgabengruppen insgesamt 24 Aufgaben gibt, aber maximal nur 20 Punkte vergeben werden. Dabei ist die Zeit so begrenzt...

Carina20
17.02.2010, 18:59
Also ich werde wahrscheinlich nen abischnitt von 1.9 bis 2.0 haben. wie gut müsste ich denn dann im tms sein, um direkt nen studienplatz zu bekommen?
und weiß irgendjemand nen guten tipp, um diese aufgabe gut zu schaffen, bei der man die figuren / sachverhalte auswendig lernen muss? da hab ich echt probleme!
wann fangt ihr denn an mit der vorbereitung?

Lightning_Bolt
17.02.2010, 22:01
Also ich werde wahrscheinlich nen abischnitt von 1.9 bis 2.0 haben. wie gut müsste ich denn dann im tms sein, um direkt nen studienplatz zu bekommen?
und weiß irgendjemand nen guten tipp, um diese aufgabe gut zu schaffen, bei der man die figuren / sachverhalte auswendig lernen muss? da hab ich echt probleme!
wann fangt ihr denn an mit der vorbereitung?

Eselsbrücken zu den einzelnen Personen herstellen und sich ggf. eine kurze Geschichte zu den einzelnen Charakteren ausdenken.

Shakespeareslady
17.02.2010, 22:14
Also ich werde wahrscheinlich nen abischnitt von 1.9 bis 2.0 haben. wie gut müsste ich denn dann im tms sein, um direkt nen studienplatz zu bekommen?
und weiß irgendjemand nen guten tipp, um diese aufgabe gut zu schaffen, bei der man die figuren / sachverhalte auswendig lernen muss? da hab ich echt probleme!
wann fangt ihr denn an mit der vorbereitung?


mit viel glück und an der richtigen uni solltest du mindestens bei den besten 30% sein, am besten noch unter den besten 10%!
figuren kann man prima lernen, wenn man sich recht abstruse eselsbrücken dazu baut. ich habe den tms 2007 gemacht und habe damals den tipp bekommen, mir sexuelle eselsbrücken zu bauen. so besch+++ das klingt, ich hatte keinen fehler in der aufgabe, hat prima geklappt. weiss ja keiner, was du dir dabei gedacht hast ;-)!
ansonsten stets die nerven bewahren und immer alles ankreuzen, damit da überhaupt ein kreuz ist, auch wenn die zeit schon um ist. :-D

gerrard8
18.02.2010, 08:29
Das Problem ist, dass die "Figuren" so abstrakt sind und ja eigentlich nichts darstellen (oder doch??). Wenn da jetzt ne Gießkanne wäre mit einer schwarzen Fläche könnte man sich auch eine Eselbrücke bauen. Aber nun ist es ja so, als wären dort lauter Kreise mit einem schwarzen Punkt. Also wirklich viel kann ich da nicht interpretieren :-???
Oder stehe ich da jetzt auf dem Schlauch?

Xerox
18.02.2010, 11:21
Das mit der Vorbereitung auf den TMS ist so ne Sache. Viel hängt einfach von der Tagesform ab. Es gibt Tage an denen ich bspw. bei der Aufgabengruppe "Med.-naturw. Grundverst." alles richtig habe und es gibt auch Tage an denen ich alles falsch ankreuze.
Das allerwichtigste ist einfach die Konzentration...

J.D
18.02.2010, 11:36
Das mit der Vorbereitung auf den TMS ist so ne Sache. Viel hängt einfach von der Tagesform ab. Es gibt Tage an denen ich bspw. bei der Aufgabengruppe "Med.-naturw. Grundverst." alles richtig habe und es gibt auch Tage an denen ich alles falsch ankreuze.
Das allerwichtigste ist einfach die Konzentration...

Jap, geht mir voll genau so. Machmal kann man sich einfach nicht so richtig konzentrieren.

Distress Misstress
19.02.2010, 13:52
Klar Xerox. Mir ist aufgefallen, dass ich immer etwas im Mund haben muss (streicht sofort die Zweideutigkeit!), um mich wirklich an etwas festklammern zu können. Ich werde mich während des Tests von Traubenzucker, Tic Tac und Wasser ernähren... Und zum Frühstück wohl ein Energy-Drink, weil ich in der Nacht davor kein Auge zumachen werde.
Hach, es lebe die Aufregung :-kotz

gerrard8
21.02.2010, 11:26
Ich habe mal eine Frage einer Aufgabe in der OV I.
Aufgabe 90)
Durch die Lunge fließt Blut, dabei nimmt das Blut Sauerstoff auf.
Wenn man die Sauerstoffkonzentration im blut vor und nach dem Durchfluss durch die Lunge bestimmt und aus der Atemluft die Sauerstoffmenge ermittelt, die in einer bestimmten Zeit aufgenommen wurde, kann man näherungsweise die blutmenge berechnen, die in dieer Zeid durch die Lunge strömte.

Die Sauerstoffkonzentration im blut sei vor der Lunge 0,16 Liter o2 pro Liter Blut, nach dem Durchfluss 0,21 Liter O2 pro Liter Blut. Die aufgenommene Suerstoffmenge sei 400 Milliliter pro Minute.

Welche Blutmenge strömt dann pro Minute durch die Lunge?

A)0,8 Liter
B)1,25 Liter
C)4 Liter
D)8 Liter
E)12 Liter

Die Lösung ist (D)
Wird da vorrausgesetzt, dass man weiß, wieviel Blut ein Mensch ca. hat? Denn ohne dies im Hinterkopf hätte ich (D) nicht genommen.

ludelron
21.02.2010, 11:44
also ich würd spontan nach dem ersten blick sagen man rechnet einfach. 400 milliliter ist die gesamtmenge aufgenommenes o2 also 0,4 l o2. der unterschied von vor der lunge zu nach der lunge beträgt 0,05. dann rechne ich eben 0,4/ 0,05..... geteilt durch 0,05 ist das selbe wie mal 20.0,4 mal 2 ist 0,8, das mal 10 ist 8.es kommt 8l raus,passt also.

PS: ich hab nochnie ne tms aufgabe gesehen geschweige denn gerechnet,kommen so fragen da öfter vor?weil das is doch eigentlich ziemlich cool sowas.weil irgendwie auf den ersten blick klar ist was man machen muss,wenn die da die sauerstoffkonzentration vorher und nacher geben ist klar man berechnet die differenz,was soll man sonst mit der information.und dann die aufgenommene blutmenge dann das ist,wogegen man das rechnet bleibt dann als logischer schluss.ich kenn mich voll nicht aus mitm tms auch wenn ich angemeldet bin, sind da viele solcher ,,naturwissenschaftliche" fragen dabei?hat man eigentlich nen taschenrechner mit oder nicht?weil ich mein bei der aufgabe kann man das so ohne probleme lösen,aber es gibt ja auch welche mit schwereren zahlenwerten oder?