PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Zitierprogramm benutzt ihr???



katiroo
08.12.2009, 12:56
Hi!

Ich bin auf der verzweifelten Suche nach einem einfach zu bedienenden und praktischen Zitierprogramm für meine Diss. Hab schon zig pdf und word-Dokumente auf dem Rechner aber bisher ist alles noch völlig unsortiert. Weiß jemand ein frei zugängliches Programm, mit dem ich ein schönes Quellenverzeichnis erstellen kann, ohne mich erst wochenlang dafür einlesen zu müssen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! :-love

sodbrennen
08.12.2009, 13:41
Das hängt davon ab, mit was du arbeitest. Ich nutze JabRef. Das ist Java-basiert und wie eine Datenbank. Man kann die pdfs und www-Seiten auch direkt dort verlinken, so dass man sich nicht immer durch all seine Literatur quälen muss. Außerdem generiert es eine schöne bibtex-Datei, die man ganz einfach in Latex einbinden kann. Wie's mit Word ist, weiß ich aber leider nicht.
Google doch einfach mal nach "Literaturverwaltungsprogramme". Hab ich damals auch gemacht. Bin dort auf eine schöne Übrsichtsseite gestoßen und hab mich dann für eines entschieden. Außerdem kannst du hier im Forum auch mal die Suche nutzen. Die Frage wurde nämlich schon öfter gestellt und zur Genüge diskutiert.

Blauer Engel
08.12.2009, 14:07
Hallo,

ich habe nach benutzen der Suchfunktion hier mich für Zotero entschieden und bin als absoluter Computerlaie damit wirklich sehr gut bedient. Kann ich Dir nur dazu raten. :-dafür

THawk
08.12.2009, 15:06
Ansonsten bietet sich noch citavi an. Das habe ich benutzt und war damit sehr zufrieden. Gibts leider nur (noch) nicht für MacOS, sonst würde ich es weiterhin verwenden.
Für eine Diss brauchst du allerdings wohl die Vollversion (nur die kann >100 Referenzen speichern), eine Bewerbung für citavi grant (die verteilen Vollversionen kostenlos unter Bewerbern) lohnt sich aber.

Gersig
08.12.2009, 17:09
Ich habe mit EndNote gearbeitet (hat mir meine Abteilung gestellt) und bin damit mehr als zufrieden :-top

Strodti
08.12.2009, 17:51
Wir haben eine Campuslizenz für EndNote Web. Bisher läufts ganz gut (wobei ich noch nicht viel mit geschrieben habe)

morgoth
08.12.2009, 17:53
Niemand, der die Zitierfunktion von Word 2007 benutzt?

Ich finde die eigentlich ganz ok.

katiroo
09.12.2009, 09:27
Vielen Dank für die vielen Tipps! Hab jetzt mal Zotero installiert. Das funktioniert als Mozilla add-on. Bisher siehts auch so aus als wärs relativ einfach bedienbar. Muss aber vieles noch entdecken, was sich einem nicht gleich auf den ersten Blick erschließt. Z.B., wie ein Literaturverzeichnis erstellt und in word eingefügt wird... :-nix

wanci
09.12.2009, 20:21
Citavi haben auch Recht viele Unis als Campuslizenz. Find ich echt ganz gut.

Blauer Engel
09.12.2009, 20:35
Hallo,

also in deinem Word Dokument taucht Zotero als Add-Ins auf. Welche Version benutzt Du? 2007?
Damit kannst Du dann mit den 6 verschiedenen Buttons zitieren, ein Literaturverzeichnis erstellen etc. Außerdem gibt es auf der Homepage von Zotero eine deutsche kurze Einführung. Konkret heisst das, Du schreibst Deinen Text "Müller et al haben gezeigt... " und dann nutzt du die Einfügeversion von Zotero.

Gruß

wildcoyote
09.12.2009, 20:55
wow, Zotero ist echt eine Innovation gegenüber den Klassikern von EndNote, Reference Manager und ProCite....

Hatte für meine Diss EndNote benutzt, im Rahmen der Globalisierung eher als ein Relikt anzusehen

katiroo
10.12.2009, 07:00
Vielen Dank noch mal an alle!
Ich Computerdummie habs doch tatsächlich geschafft noch eine zusätzliche Datei ins word startup zu legen, sodass ich jetzt ganz einfach Zitate per neuem Button einfügen und schnell ein Literaturverzeichnis daraus erstellen lassen kann. It's magic! :-)

Die Niere
10.12.2009, 07:44
wow, Zotero ist echt eine Innovation gegenüber den Klassikern von EndNote, Reference Manager und ProCite....

Hatte für meine Diss EndNote benutzt, im Rahmen der Globalisierung eher als ein Relikt anzusehenNaja...im Vergleich zu den aktuellen Versionen der kommerziellen Programme fehlen einige wenige Features und das Handling ist ein wenig umständlicher, aber das was ich geshen habe, gefällt mir für nen "kostengünstiges" Programm sehr gut.

gruesse, die niere

KoelnerMedizin
18.12.2009, 20:05
Ich hoffe, ich lade nicht wieder allzu viel Hass auf mich, wenn ich in diesem Zusammenhang nochmals auf die Verwendung von LaTeX bzw. BiBTeX verweise...:-blush