PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vor dem Studium?



Nisel123
08.12.2009, 13:08
Hey ihr Lieben,

Ich habe mich vor ein paar Jahren entschieden,nach der Regelschule auf das Gymnasium zu wechseln,da ich ab dem Jahr an Arzt werden wollte. Nach dem Abi(1,9) dachte ich mir ein FSJ wäre eine gute Überbrückung um Semester zu sammeln,denn angenommen wurde ich nicht. In diesem Jahr versuchte ich es noch einmal,doch wieder wurde ich nirgends zugelassen. Als alternative entschloss ich mich zu einem Lehramtstudium,da ich dachte,dass ich einfach zu schlecht bin. Jedoch macht mir dies keinen Spaß. Ich bin jetzt 21 und überlege nun eine Ausbildung zum Rettungsassistenten oder zu Krankenschwester zu machen,um dann vielleicht später zum Studium zugelassen zu werden. Halte ihr das für eine gute Idee? Oder denkt ihr,dass man dann etwa mit 24 zu alt ist,um das Studium zu beginnen. Helft mir weiter und berichtet mir von euren Erfahrungen. Das wäre super. Liebste Grüße Nisel123

loewin
08.12.2009, 13:12
Nach dem Abi(1,9) dachte ich mir ein FSJ wäre eine gute Überbrückung um Semester zu sammeln,denn angenommen wurde ich nicht. In diesem Jahr versuchte ich es noch einmal,doch wieder wurde ich nirgends zugelassen.

hi nisel!
entschuldige die gegenfrage...aber hast du keinen TMS gemacht??
mit 1,9 müsste da doch was machbar sein!!

loewin
08.12.2009, 13:13
ach ja und erstmal...

herzlich willkommen im forum :-top

hennessy
08.12.2009, 13:24
Hallo Nisel und herzlich willkommen hier im Forum von MEDI-LEARN!

Deine Fragen sind in verschiedenen Threads bereits öfters beschrieben und diskutiert worden. Ich möchte Dir gerne die Suchfunktion ans Herz legen. Hier kannst Du bestimmte Schlagwörter direkt eingeben und danach suchen lassen.
Du kannst aber auch in die Forenübersicht gehen. Dort in die Abteilung allgemeine Foren, dann in die Rubrik Studium-Allgemeines und dort in den Themenbereich Oldies & Family. Hier siehst Du verschiedene Threads, in denen Du Dein Anliegen sehr gerne mit anderen Teilnehmern diskutieren kannst. Viel Spaß dabei!
Vorab von mir schon mal die Aussage: Mit 24 bist Du absolut nicht zu alt fürs Medizin-Studium, das sollte sicher kein Hinderungsgrund sein.

Viele Grüße
hennessy, Moderator MEDI-LEARN Forum

Nisel123
08.12.2009, 13:32
hi nisel!
entschuldige die gegenfrage...aber hast du keinen TMS gemacht??
mit 1,9 müsste da doch was machbar sein!!

Hi,nein habe keinen Test gemacht. Muss leider gestehen,dass ich davon erst dieses Jahr gehört habe. Bin aber im Moment ehr dafür erst noch eine Ausbildung zu machen. Denkst du das hilft um mich darauf vorzubereiten?

loewin
08.12.2009, 13:34
Hi,nein habe keinen Test gemacht. Muss leider gestehen,dass ich davon erst dieses Jahr gehört habe. Bin aber im Moment ehr dafür erst noch eine Ausbildung zu machen. Denkst du das hilft um mich darauf vorzubereiten?

warum eine ausbildung wenn du durch den tms sofort einen studienplatz bekommen kannst?!
informier dich bitte einfach mal im thread TMS 2010!
schliesslich musst du doch deine zeit nicht verschenken...;-)

Nisel123
08.12.2009, 13:36
Danke,dass werde ich mal tun. Was machst du gerade? Oder besser,was hast du gemacht?

loewin
08.12.2009, 13:40
Danke,dass werde ich mal tun. Was machst du gerade? Oder besser,was hast du gemacht?

ich warte seit ein paar jahren auf nen studienplatz und kann es wirklich keinem empfehlen, wenns irgendwie auch anders geht...
habe eine kaufmännische ausbildung in verbindung mit einem betriebswirtschaftlichen abendstudium gemacht. arbeite jetzt seit einem jahr im medizinischen bereich.
wie gesagt, mach dich mal ein bisschen schlau. mit deiner durchschnittsnote sollte es nicht das riesen problem sein :-)

Nisel123
08.12.2009, 13:42
Ja werde das mal machen. Ich informiere mich mal. Aber ist ja schön,dass du es trotzdem noch machen willst. Ich denke manchmal irgendwann wird man zu alt. Aber eigentlich stimmt das nicht. Hast du den Test gemacht? Worum geht es darin?

loewin
08.12.2009, 13:47
Ja werde das mal machen. Ich informiere mich mal. Aber ist ja schön,dass du es trotzdem noch machen willst. Ich denke manchmal irgendwann wird man zu alt. Aber eigentlich stimmt das nicht. Hast du den Test gemacht? Worum geht es darin?

nein, da ich nur über die wartezeitquote eine chance habe. der tms hätte mir nichts gebracht.
darum bin ich da auch keine expertin auf dem gebiet. aber da können dir ganz viele andere leute hier genaueres zu sagen.
wie von henessy schon angesprochen...versuchs mal mit der suchfunktion oder geh einfach mal das forum durch. gibt ein paar aktuelle threads zu dem thema.

Miu
08.12.2009, 18:51
@ loewin

warum hast du es in der Zeit nicht mal mit dem EMS in Österreich versucht? Oder kam Österreich als Alternative nicht in Frage?

loewin
08.12.2009, 22:14
@ loewin

warum hast du es in der Zeit nicht mal mit dem EMS in Österreich versucht? Oder kam Österreich als Alternative nicht in Frage?

absolut berechtigte frage.
nein A kam für mich nie in betracht, da leider ein späterer wechsel nach deutschland nicht mehr möglich ist.

gerrard8
09.12.2009, 07:57
Ich sehe es auch so wie die Loewin: das Ziel ist es ja, Medizin zu studieren. Davon gehe ich einfach mal aus, wenn man sich hier rumtreibt. Eine Ausbildung ist ja schön und gut, wenn man keine andere Möglichkeit hat an einen Platz zu kommen und die Wartezeit überbrücken muss. Aber wenn es schon vorher klappen kann (bei 1,9 beispielsweise mit dem TMS) sollte man es doch versuchen. Ob man auch den EMS macht ist noch eine andere Sache.