PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Berufshaftpflicht



Seiten : [1] 2 3

milz
08.12.2009, 13:11
Hallo, es gibt schon viele Threads zum Thema, würde aber gerne nur mal sammeln wer welche Versicherung hat, also keine Grundsatzdiskussionen, ob man eine braucht oder nicht. Unabhängige Verbrauchertests hat mir Google leider nicht ausgespuckt.

Daher bitte ich Euch nur kurz zu schreiben,
- wo ihr eine Berufshaftpflichtversicherung abgeschlossen habt
- was es euch kostet (als Weiterbildungsassistent)
- wie hoch die Deckungssummen sind
- ob Specials dabei sind (z.B. günstige Privathaftpflicht)

Danke!

Eilika
08.12.2009, 13:49
Deutsche Ärzteversicherung, kostet gute 80 Euro im Jahr, Privathaftpflicht ist inklusige. Deckungssumme weiss ich gerade nicht aus dem Kopf, meine aber es sind 3 Mio Euro bei Personenschäden. Irgendeine Form von Rechtschutzversicherung ist auch noch inklusive. Und sie gilt weltweit, falls man mal ausserhalb von Deutschland arbeiten sollte ;-)

Gersig
08.12.2009, 14:00
Wenn man Mitglied im Hartmannbund ist, packt die DÄV wohl noch eine Absicherung gegen Forderungsausfall (z. B. wenn der Schädiger keine Haftpflicht abgeschlossen hat) drauf :-top

bine-heike
10.12.2009, 00:52
ärztefinanz, 5 mio deckungssumme für personenschäden, 1 mio für sachschäden, privathaftpflicht dabei (bei plus paket,das ich habe sind auch privater schlüsselverlust usw. mit drin)-kostet 90 € im Jahr

Die Niere
10.12.2009, 07:04
ärztefinanz, 5 mio deckungssumme für personenschäden, 1 mio für sachschäden, privathaftpflicht dabei (bei plus paket,das ich habe sind auch privater schlüsselverlust usw. mit drin)-kostet 90 € im Jahr
Wow...dann haben die Jungs aber ganz schön zugelangt. Muss dann noch einen alten Vertrag haben, der genau die gleichen Konditionen hat, jedoch nur 39.90 EUR oder 42.50 EUR kostet.

gruesse, die niere

Muriel
10.12.2009, 07:16
Bist Du sicher, dass Du noch diesen Preis zahlst, Niere? Ich habe genau diesen Vertrag (damals noch über die Winterthur) abgeschlossen, schon im Studium über den MB (muss so 2002 gewesen sein). Nach Anfang der Berufstätigkeit habe ich zwei Jahre lang auch um die 40€ pro Jahr gezahlt, danach dann aber Mitte 70 irgendwas.

Die Niere
10.12.2009, 07:46
Habe gerade erst die aktuelle Rechnung erhalten und dort noch immer etwas knapp über 40 EUR bezahlt. Vielleicht haben die mich vergessen... :-))

gruesse, die niere

Muriel
10.12.2009, 07:51
Ich hätte, bevor denen das auffällt, auswandern sollen. Vielleicht sind denen die Alpen zu hoch :-D

lala
10.12.2009, 08:26
...habe auch eben diese wie ihr - bis zum Facharzt war das ja noch ok, aber inzwischen ist der Beitrag ganz schön hoch...
Frage mich, ob ich die nicht doch kündigen soll - in den meisten Fällen sollte die Absicherung über den Arbeitgeber ja reichen (mache keine Praxisvertretungen oder NA-Einsätze oder so...) :-nix

ChillenMitBazillen
10.12.2009, 15:41
Hat denn jemand seine Versicherung nicht bei den Großen/Aufdringlichen wie Ärztefinanz oder MLP? Gibt es Direktversicherungen für sowas?

hennessy
10.12.2009, 16:00
Die DÄV ist der AXA angegliedert und gehört damit zu den größten Europas.
Thema Direktversicherung:
Auch das ist möglich, es gilt nur zu bedenken, dass ja die Beiträge zur Direktvers. steuerfrei umgewandelt werden. Im Leistungsfall wären dann aber die Rentenzahlungen zu versteuern.

umr
13.12.2009, 18:57
Ich habe eine Berufshaftpflicht bei Janitos für unter 40 Euro. Allerdings weiß ich gerade nicht, welche Deckungssummen versichert sind. Habe mich da ein bißchen auf meinen Berater verlassen... Werde mal die Summen rausfinden. Habe aber auch keine Vorstellung, in welchen Größenordnungen Schadensersatz anfallen kann.

Muriel
13.12.2009, 19:01
Ist da auch die Privathaftpflicht dabei?

Die Niere
13.12.2009, 19:12
Ich hab nochmal nachgeschaut...ich zahle wirklich nur 37,50 EUR für Berufshaftplficht, Privathaftpflicht und Schüsselverlustgeschichte mit Deckungssummen von 5 Mio EUR.

gruesse, die niere

goeme
13.12.2009, 19:23
die müssen dich vergessen haben ;-)

wobei mich die anderen zahlen wundern, da mir bei Fortsetzung nach Rumpfjahr + 2 angeboten wurde wenn ich anschliessend 10 weitere Jahre abschliesse ein Preis von 56€ genannt wurde...
achja geht um die Versicherung der Ärztefinanz...

umr
13.12.2009, 20:04
Ist da auch die Privathaftpflicht dabei?

Nein, nur Berufshaftpflicht. Privathaftpflicht habe ich momentan noch einen grottigen Vertrag laufen, den ich aber erst Mitte des Jahres kündigen kann. Und doppelt zahlen wollte ich nicht...

abcd
13.12.2009, 21:44
Vertrag bei Janitos über MLP abgeschlossen.
Berufs+ Privathaftpflicht.
Assi ohne FA
42€/ Jahr
5 Mio Personen/Sachschäden
500000 Vermögensschäden
25000 Schlüssel
Lebensgefährte mitversichert

haemo
15.12.2009, 22:39
Die DÄV ist der AXA angegliedert und gehört damit zu den größten Europas.
Thema Direktversicherung:
Auch das ist möglich, es gilt nur zu bedenken, dass ja die Beiträge zur Direktvers. steuerfrei umgewandelt werden. Im Leistungsfall wären dann aber die Rentenzahlungen zu versteuern.

Hallo! Kannst du mir das noch mal genauer erklären? Ich habe also einen Vorteil davon, wenn ich über die DÄV abschließe anstatt das über einen Bekannten direkt bei z. B. der AXA zu machen, wenn ich das richtig verstehe? Also müsste ich die Rentenzahlungen dann nicht versteuern?

hennessy
16.12.2009, 09:18
Hallo! Kannst du mir das noch mal genauer erklären? Ich habe also einen Vorteil davon, wenn ich über die DÄV abschließe anstatt das über einen Bekannten direkt bei z. B. der AXA zu machen, wenn ich das richtig verstehe? Also müsste ich die Rentenzahlungen dann nicht versteuern?
Anscheinend sollten wir den Terminus "Direktversicherung" erst mal definieren. Du meintest wahrscheinlich, dass Du Dich direkt an eine Versicherung wendest und dort ohne Makler einen Vertrag abschließt. Ist das richtig?

Ich hatte nämlich darunter so was (http://de.wikipedia.org/wiki/Direktversicherung) verstanden.:-nix

haemo
16.12.2009, 09:31
Ok, das klärt es ... da hab ich wohl den Begriff falsch verstanden.