PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1. Klinisches Semester



Medico88
08.12.2009, 16:16
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

könnt Ihr mir mal eine Orientierung zum Lernverhalten im 5. Semester geben ? Wo sollte man Schwerpunkte setzen, was sollte man beachten, um die Klausuren zu bestehen ?

Vielen Dank für Euer Engagement :-)

Gersig
08.12.2009, 17:08
Die Klausuren sind - außer Radiologie - nicht so die Herausforderung. Wichtig ist in meinen Augen, dass man sich nen Fundus an klinisch-theoretischer Medizin zulegt. Patho zum Beispiel ist zwar sehr trocken, doch macht es als Grundlagenfach einen Großteil aller Fächer aus. Ebenso die KliChe.

Ergo: Wenn du ein ruhiges Semester machen willst, nur zu :-D Wenn du vom Studium profitieren und was lernen willst, hau rein :-top

Xylamon
09.12.2009, 22:58
Nicht zuviel Stress machen! Das 5. Semester kann man mit ruhiger Hand angehen, immerhin steckt einem noch das Physikum in den Knochen und so richtig kann man da auch noch nicht durchstarten.

Die Klausuren lassen sich alle mit etwas Aufwand machen, auch wenn die Klausurenwoche zum Abschluss etwas abschreckt.
Ich würde vorschlagen, regelmäßig etwas zu tun (KliChi: Praktika vorbereiten!) ohne dabei in Stress zu verfallen - immerhin geht es hier auch um ein paar wichtige Grundlagen.

Aber:Wer das Physikum geschafft hat, den muss das hier nun wirklich nicht um den Schlaf bringen.

Medico88
13.12.2009, 17:25
Danke für die Antworten bisher :)

feelgood
07.04.2010, 17:57
Mit welchen Büchern habt ihr denn so im 1. klinischen gelernt und welche habt ihr euch selbst angeschafft? Ist ja durch die Organisation in Modulen wodurch die klassischen "Fächer" über mehrere Semester verteilt anbgehandelt werden etwas verwirrend...

Xylamon
07.04.2010, 18:29
Ich hab mir die Duale Reihe Radio angeschafft, das war allerdings kein 100%iger-Pflichtkauf. Sie ist durchaus sehr nützlich, man braucht aber nur ausgewählte Kapitel daraus.

Für den Rest der Fächer reichen die Skripte der Abteilungen (KliChi) bzw. aus dem DDZ im ZHG (Humangenetik, Patho...) völlig aus.