PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "bei diesem patienten werden wir keinen herzalarm auslösen"



Seiten : [1] 2

*dasQ*
08.12.2009, 16:17
hej ihrs,

ich bin momentan (als studentin) in schweden und zur zeit gerade auf der "chirurgischen akutstation". gestern wurde eine 95-jährige patientin aufgenommen mit melaena und haematemesis und insgesamt schlechtem az. krea stark erhöht. mental schien die patientin jedoch sehr fit und konnte sich ohne probleme klar äußern. der behandelnde arzt beschloss jedoch, in abwesenheit der patientin, keinen herzalarm auszulösen, falls die patientin einen kreislaufstillstand erleiden sollte.

ich war ziemlich geschockt. darf man das? das fragte ich auch den arzt und er meinte, das sei umstritten und es gebe kein gesetz, das das festlege, aber der behandelnde arzt müsse das zum wohle des patienten entscheiden. und bei dieser patientin würde aufgrund des alters sowieso keine chance auf erfolgreiche wiederbelebung bestehen. aber kann man das machen, wenn der patient total klar im kopf und bei vollem bewusstsein ist? ist das denn in deutschland auch so? wie wird das hier geregelt? ist man nicht verpflichtet, etwas "zu tun", solange der patient nicht das gegenteil verlangt? :-nix

bin sehr gespannt auf eure antworten,

gruß vom Q

Logo
08.12.2009, 16:46
Ausm Bauch heraus - ich mag meinen Bauch als Ratgeber ;-) - empfinde ich das als nicht in Ordnung. Sowas gehört mit dem Patienten besprochen...

Wenn "Herzalarm" auch dort heißt Rea-Team losjagen, könnte man vielleicht diskutieren ob man sich das evtl. im Hinblick auf die Gesamtprognose spart und "nur" den Stations-Notfallkoffer bemüht und selber zumindest versucht adäquat zu reanimieren & ggf. scheitert...
Etwa so ähnlich wie bei ner Schein-Rea bei nicht wiederholbaren Kids für die Eltern.
Auch das erscheint mir suboptimal bis grenzwertig - wenn richtig, dann richtig (also mit Rea-Team).