PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ Wahlfach



Sallame
08.12.2009, 17:25
Kann jemand weiterhelfen, der vielleicht schon Erfahrung mit dem PJ Wahlfach gemacht hat?

Mein Problem ist, dass ich eigentlich immer Ortho machen wollte, auch darin 2 Famulaturen gemacht habe. Nun merke ich aber zunehmend, dass die Arbeitszeiten und allgemeine Arbeitsbelastung als Orthopäde/Unfallchirurg schon extrem hoch ist, zudem spiele ich auf jeden Fall mit dem Gedanken mal mich niederzulassen und da weiss man auch nicht wie das für Orthopäden in Zukunft weitergeht.

Als 2. Alternative kommt für m ich Radio in Frage, allerdings fehlt da etwas der Patientenkontakt und das Gefühl seinen Patienten zu betreuen und zu helfen.

Als 3. bin ich auf Derma gekommen, hab da zwar noch nie famuliert oder so, aber die Veranstaltungen an der Uni haben mir doch ziemlich viel Spass gemacht und es soll wohl auch ein angenehmes Arbeitsklima herrschen.

Kann mir jemand Entscheidungshilfen geben?

Gegen Ortho spricht auch noch, dass man ja im Chirurgie Tertial auch viel Überschneidungen mit orthopädischen Themen hat (TEP, Bänder etc)

Danke

Xela
11.12.2009, 23:21
die ortho dürftest du wirklich schon zur genüge kennen. das orthowahltertial würd ich mir an deiner stelle also sparen. vielleicht kannst du das chirurgische tertial ja auch komplett in der unfallchirurgie machen- dann hast du ja fast ortho.

fürs wahltertial würd ich mir das suchen, was am ehesten für dich als jobalternative in betracht kommt. kannst du nur selber für dich entscheiden derma/radio/ortho hat ja gar nichts miteinander zu tun..

letzendlich spielt pj/famulaturerfahrung aber nur ne geringe rolle bei der bewerbung, du wirst trotzdem ne anstellung finden auch wenn du das fach nicht kennst. was sind schließlich 4monate pj-erfahrung?

ich höre allerdings immer, dass die stellensituation in der derma einfach aufgrund der geringen zahl der klinik noch sehr angespannt ist. vielleicht wär also doch das dermatertial das ratsamste wenn du dir alle optionen offenhalten möchtest.